Vorbereitung auf Lärm?

  • Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlichkeit beruhigungsmittel lärm
Kurzhaar9

Kurzhaar9

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2023
Beiträge
194
Hey liebes Community, ich melde mich Mal zu nem neuen Thema.

An unser Haus wird außen demnächst eine Terrasse angebaut, ganz aus Holz. Das Problem ist, das unser Haus allgemein sehr viel aus Holz besteht und somit die Geräuschkulisse nicht besonders effektiv abbremst.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie mein Kater als er noch jung war auf Lärm reagiert hat, ich weiß nur, das er an einem Silvester irgendwann früher sehr neugierig und leicht verängstigt reagiert hat aber nicht viel mehr. Er hatte auch keine Angst vor Besuch.

Mittlerweile ist sein Verhalten sehr paradox, es kann sein, das er schläft und ich neben ihm so laut wie eine Presslufthammer niese und er rührt sich nicht und in anderen Situationen springt er erschrocken hoch nur weil jemand das Handy vom Tisch nimmt. Auch sonst hat er Schiss vor allem möglichen: Vor einer bestimmten Jacke von mir, vor dem Wäscheständer und keine Ahnung was.

Das letzte Silvester war der reine Horror, er hat gezittert bis zum geht nicht mehr - hatte ernsthaft die Sorge ich verliere ihn. Beim Besuch braucht er, das diese regelmäßig kommen müssen in Folge damit er sich an diese gewöhnt. Manchmal geht er zu manchen Fremden direkt auf den Schoß und am nächsten Tag wiederum hat er von derselben Person plötzlich Angst.
Ich kann nicht sagen, das er sonst dementes Verhalten aufzeigt aber bin auch kein Arzt.

An den Staubsauger gewöhnt er sich heute aber wenn wir den morgen wieder auspacken bekommt er vllt wieder Schiss oder hat zumindest riesen große Augen.

Naja .. was auch immer. Die Baustelle wird ca 1 Monat dauern, wobei es nicht dringend täglich stattfindet. Ich selbst bin der Meinung, das er sich womöglich mit der Zeit dran gewöhnen wird - wollte aber trotzdem Fragen:

- ob ich ihn irgendwie darauf vorbereiten kann/soll ?

- Was haltet ihr von Beruhigungsmittelchen - bzw welche könnt ihr empfehlen ? Nimmts mir nicht übel aber bitte keine Globulis (bedenkt aber, das mein Kater momentan HCM hat welche noch nicht medikamentös eingestellt ist - er hat ca in 1 Monat ein Termin beim Kardio).

- wie ist es bei euren Katzen, habt ihr da auch gewisse Änderungen ins positive oder negative beobachtet über die Jahre

Danke schonmal
 
  • Like
Reaktionen: Gustavo
A

Werbung

Hi,
Beruhigungsmittelchen kann ich Dir keine empfehlen, habe ich noch nie ausprobiert. Was m. M. nach das Wichtigste bei sowas ist, ist, die Angst der Katze nicht unabsichtlich zu verstärken, indem man sie tröstet, das verschärft nur die Situation. Einfach bei dem Baulärm so tun, als wenn gar nichts wäre und alles machen wie immer ist meist die beste Methode. Die Katzen haben dann vielleicht erst mal Angst, aber es hilft ihnen auf jeden Fall am meisten, wenn sie sehen, dass Dich der Lärm überhaupt nicht beunruhigt und anscheinend keine Gefahr darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Kurzhaar9
richte ihm ein safe-zimmer ein, etwas abgedunkelt und mit vielen versteckmöglichkeiten.
das radio relaxo pet wirkt erstaunlich gut! hab ich im safezimmer laufen lassen, solange der lärm jeweils andauerte.
dazu könntest du noch zylkene ausprobieren
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Bei Zylkene bitte schon 1-2 Monate vorher angeben zu geben, damit die Wirkung sich entfalten kann.

Ansonsten, bei mir wird im Sommer eine Erdsonde gebohrt, ich werde da wohl mit Beruhigungsmitteln rangehen, sollte es zu laut werden. Da aber unbedingt mit dem Tierarzt drüber reden.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Du kannst ihm auch in dem Zimmer, in dem er sich aufhält einen Feliway Stecker anbringen. Das sind Pheromone, die einen Wohlfühl- und Beruhigungseffekt ausüben sollen. Der Inhalt eines Steckers reicht für ca. 4 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Du kannst ihm auch in dem Zimmer, in dem er sich aufhält einen Feliway Stecker anbringen. Das sind Pheromone, die einen Wohlfühl- und Beruhigungseffekt ausüben sollen. Der Inhalt eines Steckers reicht für ca. 4 Wochen.
Wirkt allerdings erst nach etwa 1 Woche, muss man einige Tage früher irgendwo einstecken, wo die Katze sich viel aufhält. Und je nach Wohnungsgrösse sind u. U. mehrere Stecker nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Ansonsten, bei mir wird im Sommer eine Erdsonde gebohrt, ich werde da wohl mit Beruhigungsmitteln rangehen, sollte es zu laut werden. Da aber unbedingt mit dem Tierarzt drüber reden.
Du meinst beim Zylkene schon mit dem Dok besprechen oder bei "härteren" Sachen.

Wollte nämlich schon bestellen.
 
Werbung:
  • #10
Falls du's nicht vergisst, dann berichte mal bitte.

Härtere Sachen wäre vllt für Silvester sehr gut bei uns
Also ich habe bei Silvester Gabapentin gegeben, für Luna hat es echt toll funktioniert, Dobby hingegen hat fast gar keinen Effekt gehabt, aber er wiegt auch mehr.
 
  • #11
Also ich habe bei Silvester Gabapentin gegeben, für Luna hat es echt toll funktioniert, Dobby hingegen hat fast gar keinen Effekt gehabt, aber er wiegt auch mehr.

Hmm Gabapentin VS Zyklene VS Anxitane.

Was gedenkst du bei der Baustelle anzuwenden?
 
  • #12
Hmm Gabapentin VS Zyklene VS Anxitane.

Was gedenkst du bei der Baustelle anzuwenden?
Der Plan ist Gabapentin, aber für Dobby eine etwas höhere Dosis. Zylkene werde ich auch einen Monat vorher anfangen beiden zu geben. Und ich werde mein Schlafzimmer mit allem ausstatten was es braucht, da dies am weitesten von der Baustelle weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #13
Der Plan ist Gabapentin, aber für Dobby eine etwas höhere Dosis. Zylkene werde ich auch einen Monat vorher anfangen beiden zu geben. Und ich werde mein Schlafzimmer mit allem ausstatten was es braucht, da dies am weitesten von der Baustelle weg ist.
Hey nochmal,
Wieviel Mg hast du denn benutzt oder kannst du empfehlen, beim Zylkene ?

Die Preisunterschiede sind ja enorm und total verwirrend. Ich denke mal 75mg ist gängig.
 
  • #14
Hey nochmal,
Wieviel Mg hast du denn benutzt oder kannst du empfehlen, beim Zylkene ?

Die Preisunterschiede sind ja enorm und total verwirrend. Ich denke mal 75mg ist gängig.
75 mg sind die Gängigen, Luna hat einmal 225 mg gekriegt für paar Tage, da enorm hoher Stresspegel... (musste gerade Rechnungen raussuchen)
 
Werbung:
  • #15
75 mg sind die Gängigen, Luna hat einmal 225 mg gekriegt für paar Tage, da enorm hoher Stresspegel... (musste gerade Rechnungen raussuchen)
Hmm für die mehrere Wochen sind dann denke ich bei uns die 75 angesagt.

Weiß eigtl jemand, ob das irgendwie einen langfristigen Effekt hat oder abrupt aufhört nach dem Absetzen ? Manche berichten ja von positiven Effekten schon nach bloß ner Woche.
 
  • #16
Hey Leuts, hat jemand Erfahrung mit CBD-Öl ?
 
  • #17
Ich nicht. Aber hier hat gerade jemand welches im „Flohmarkt“ im Angebot.
*hinweis*
 
  • #18
Ich nicht. Aber hier hat gerade jemand welches im „Flohmarkt“ im Angebot.
*hinweis*
Ouh cool. Der Preis ist gar net schlecht.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit Erfahrungsberichten 😁
 
  • #19
Ich wurde von Dachsanierung zu diesem Thread geschickt.

Ich gebe momentan auf Empfehlung einer Verhaltenstherapeutin (und natürlich Absprache mit dem Tierarzt) Bachblüten. Eine spezielle Mischung gegen Angst. Kann nach 2 Wochen aber noch nicht sagen, dass das auch nur ansatzweise hilft. Momentan sind immer mal wieder Leute auf dem Dach, alles recht moderat und eine meiner beiden ist trotzdem auf und davon.

Welche Erfahrung habt ihr mit Zylkene? Meine Katzen wiegen beide 5 Kilo (4,9 und 5,2). Dass man das 1-2 Monate vorher geben müsste, hat mir die Therapeutin nicht geesagt. Ich bin generell immer skeptisch, jmd was einzuflößen (egal ob Mensch oder Tier). Ich nehm selbst nicht mal ein Aspirin, wenn ich Kopfweh habe (da muss es schon höllisch weh tun...). Aber selbst spür ich ja zumindest, ob mir das guttut, was ich nehme. Eine Katze redet ja nicht mit mir. Ich war schon bei den Bachblüten sehr skeptisch und hab wochenlang mit mir gerungen. Kann Zylkene denn auch schaden? Kann man beides geben?

Der Unterschied zwischen deiner Terrasse und meinem Dach: Dach dauert viel länger (da Wohnblock) und die Katzen können nicht dabei zuschauen. Meine Erfahrung - bei meinen Katzen - ist, wenn die zuschauen können, ist alles halb so schlimm. Ich hab auch schon schlaue Sprüche gehört wie "die gewöhnen sich schon dran". Kann's echt nicht mehr hören. Es gibt Dinge, da gewöhnt sich keine Katze dran. Unser Schnurry wurde 20 Jahre alt, aber vorm Staubsauger hat er sich immer gefürchtet. Und im Bad hatten wir so einen Heizlüfter, den mochte er auch nicht. Meine Katzen fürchten sich eigentlich nicht vor Dingen, die wir selber tun. Ob das Handwerken ist, in der Küche (ok, der Smoothiemaker ist das Einzige, was sie nicht mögen - aber der läuft sehr selten und ist dann noch dazu irre laut, das kann man verstehen).

Was ist das für ein Radio? Ich hab da nur die Website gefunden, wo Dinge zum Verkauf angeboten werden, aber Radio finde ich da keines: https://www.relaxopet.com/

Das mit dem Trösten ist auch so eine Sache. Ein Menschenkind, das Angst hat, tröstet man ja auch. Mit dem kann man natürlich reden und ihm was erklären. Geht bei Katzen natürlich nicht. Ich weiß schon, dass man Katzen nicht trösten soll und tun als wäre alles normal. Hat hier allerdings auch noch nie geholfen. Und dann übers Herz bringen, die Katze ohne Fressen und ohne Mama und ohne nix im hintersten Winkel im Schlafzimmer hocken zu lassen, das tut dann einfach nur noch weh. Katze muss sich da doch so schrecklich und einsam fühlen?
 
  • #20
Ich hab leider keinen Tipp, aber ich schließ mich mal an:

Habe sowohl einen 12 jährigen Kater mit "frischen" Krampfanfällen (Pheno Spiegel ist jetzt grade halbwegs eingestellt, Ursache aber nicht klar) als auch 2 Kitten die bei Ankunft vor 2 Monaten einen Corona Titer (jeweils um die 54) hatten und demnächst kastriert werden sollen (einer von beiden hat einen Nickhautvorfall der erstmal abgeklärt wird, morgen wieder TA Termin). Sie sind noch nicht zusammengeführt, aufgrund der Krampfsituation ursprünglich.

Und weil alle mistigen Sachen zusammenkommen müssen haben wir nicht nur die Installation einer Wärmepumpe inkl Umsetzen des Sicherungskastens am Laufen (Bohren am Haus) sondern im Zuge dessen auch direkt noch einen Wasserschaden in der Bude, die 3/5 Räume betrifft.

Deswegen wird
1. diese Woche noch in der Wohnung ein Loch im Flur unsrer Wohnung nach unten gebohrt (Sicherungskasten)
2. in absehbarer Zeit (Termin ist noch unklar, aktuell stehen Trocknungsgeräte) das Schlafzimmer kernsaniert... fremde Leute die Möbel abbauen, rausbringen, Boden rausreißen, neuen Boden rein, 1 Wand + Decke neu, Möbel wieder rein. Auch über uns wirds sehr laut werden.

Ich hab keine Ahnung, wie ich das am Besten machen soll. Die Kleinen sind reeelativ entspannt mit Geräuschen, aber zu laut/nah erschreckt sie natürlich auch. Mein Kater war schon immer ein Angsthase und fremde Leute in der Wohnung, selbst wenn sie leise reden, enden darin dass er sich hinterm Sofa versteckt.

Hätte die Option bei Situation 2 für die Zeit in eine leere Wohnung zu ziehen, wo ich sie auch weiter trennen kann (was ich wohl bis dahin so oder so muss weil der Wechsel sicher alles ruinieren würde). Allerdings halt nur mit den nötigsten Möbeln und es ist rein Revierwechsel. Ob das besser ist als der extreme Lärm? Würde fast vermuten ja, aber auch scheiße.

Es ist super Mist. Der Krampfkater soll keinen Stress haben und bei den Kleinen hab ich sehr Angst vor FIP.. Kastra UND so was. :cry:


Ich wäre um jeden Tipp & jede Meinung dankbar... ich würd zur Zeit am liebsten einfach nur Schreien.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben