Vor 2 Wochen war das Futter noch der Hit

  • Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum
Mel_Anie

Mel_Anie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2014
Beiträge
264
Alter
36
Ort
Siegerland
Aloha ihr Lieben!

EIne Sache, die ich bei meinen Mädels immer ganz toll fand war, dass sie nicht mäkelig sind.
Die beiden bekommen GranataPet und Real Nature.
Als Leckerlies gibts Knabberstangen und so eine Kittenpaste als besonderes Highlight alle paar Tage. Die 2 gehen übelst steil drauf.
Zudem sind wir Teilzeit-BARFer.
Fisch und Hähnchen stehen besonders hoch im Kurs.

Neueste Entwicklung ist jetzt, dass Futter welches vor 1-2 Wochen noch der Knüller war, jetzt stoisch ignoriert wird.
Ich habe es jetzt grade nochmal ausgetauscht, und werde es konsequent stehen lassen.

Wenn der Napf beschnüffelt wird, schaben sie anschließend beide so daneben. Was hat denn das zu bedeuten?

Danke im Voraus

Viele Grüße,
Melanie
 
A

Werbung

Das bedeutet sie scharren das Futter zu. Entweder wollen sie es für später aufheben oder sie finden es ungeniesbar :D
 
Boah.... Die Rasselbande...

Wie lange soll ich das Futter stehen lassen? Ich meine man sagt ja, 24 Stunden sind durchaus mal drin. Aber die beiden sind ja noch im Wachstum. Sollte ich da nen kürzeren Zeitraum als Richtlinie nehmen?
 
Nur zwei Marken zu verfüttern, halte ich für zu wenig. Das kann auf Dauer zu einem Mangel führen oder zu einer Überversorgung mit bestimmter Inhaltsstoffen. Bei mehreren Marken geht das Risiko fast gegen null. Auch wenn Rezepturen mal geändert werden und die Katzen es dann nicht mehr mögen, ist ein weiterer Grund, mehrere Marken zu verfüttern.

Davon einmal abgesehen, kann es in eurem Fall durchaus sein, dass ihnen das Futter einfach zu Halse raushängt oder sie nur noch gebarft werden möchten :D.

Zudem sind wir Teilzeit-BARFer.
Wie oft bekommen sie Rohes?
 
Wenn sie vor dem fressen scharren, ist das Futter *bäh* ... wenn sie nach dem fressen scharren, ist es *für später*.


Beide Futtersorten werden z. B. von meinen überhaupt nicht gemocht.


Lass sie nicht zu lange hungern.
 
ich denke mal....du bist im Testprogramm ;) das Programm
nennt sich.... Katzen erziehen ihre Dosenöffner.


Ich würde das Futter nach ca. 15 Minuten wegnehmen.
einpacken und kühl stellen...wenn sie nach Futter
jammern wieder hinstellen. Sollte das Futter bei dem
Wetter umkippen, würde ich die gleiche Sorte/Dose
aufmachen...und erneut anbieten.
Nach zwei drei Tagen geben sie meistens auf...so
ist das hier zumindest. Und Achtung...hier wird das
alle paar Monate mal wieder versucht....wünsche starke
Neven und Standhaftigkeit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet die Frage nach der Zeit des stehen lassens und den 24h, dass du Futter permanent zur Verfügung stehen hast?

Permanenter Futtergeruch kann auch abstumpfen und damit zur Mäkelei führen. Kitten sollen nicht hungern und immer so viel bekommen, wie sie möchten. Ja. Aber das muss nicht gleichbedeutend damit sein, dass immer Futter da stehen muss.

Ich würde das Futter nach einer kurzen Zeit dann wieder weg räumen und später nochmal anbieten.
 
Werbung:
Na bravo - Testprogramm :grr::grummel: (nettes Wort :D)

Das Programm läuft bei uns momentan gerade auch und ich könnte...
Es wird nachher gescharrt :yeah:

Zum Eier legen ist dieses Testprogramm

@Mel_Anie *handreich*
ich bin gespannt, wie lange Du es durchhältst :D
ich bin noch im "Dosierziehungslevel*
 
Ich bin da mittlerweile total resistent und knallhart :cool:

Bei uns bleibt das Futter stehen, weil Nelly frisst es immerhin und wenn Emma Lust hat holt sie sich dann halt auch was.
 
  • #10
Okay, ich arbeite mich von oben nach unten vor.

Wie oft bekommen sie Rohes?

Sie bekommen sicherlich 3x die Woche Fleisch oder Fisch. Ich habe da ehrlich gesagt keine festen Vorgaben für mich. Ist das falsch?
Mit BARF hätte ich an sich keine Probleme. Nur kommt es mir wie eine Wissenschaft vor, die mir fremd ist. Da muss ich mich dann erstmal genauer einlesen.
Allerdings möchte ich es schon gerne erstmal mit weiteren Futtersorten und Konsequenz probieren.


Wenn sie vor dem fressen scharren, ist das Futter *bäh* ... wenn sie nach dem fressen scharren, ist es *für später*.

Beide Futtersorten werden z. B. von meinen überhaupt nicht gemocht.

Sie scharren vor dem Fressen.... Alles klar. Ich hatte echt Hoffnung, dass meine Süßen eine wunderbare Ausnahme darstellen :rolleyes:
Real Nature finden meine eigentlich extrem geil. Da wird sogar mal geknurrt bei einer besonders guten Sorte. Das machen sie sonst nur, wenn es Hähnchen gibt. Aber sie mögen nicht alle Sorten. Wildgeschmack scheint beiden zu streng zu sein. Sie habens eher mit Federtieren.
Hungern lasse ich sie nicht, sie haben jetzt Fisch gekriegt, weil sie heute wirklich fast gar nicht gegessen haben.


ich denke mal....du bist im Testprogramm ;) das Programm
nennt sich.... Katzen erziehen ihre Dosenöffner.


Ich würde das Futter nach ca. 15 Minuten wegnehmen.
einpacken und kühl stellen...wenn sie nach Futter
jammern wieder hinstellen. Sollte das Futter bei dem
Wetter umkippen, würde ich die gleiche Sorte/Dose
aufmachen...und erneut anbieten.
Nach zwei drei Tagen geben sie meistens auf...so
ist das hier zumindest. Und Achtung...hier wird das
alle paar Monate mal wieder versucht....wünsche starke
Neven und Standhaftigkeit.:)

Ich habe es nicht kommen sehen ^^ Aber mit einer derartigen Herausforderung kann ich gut leben. Da gibts ja ganz andere Hausnummern...
Jetzt wird sich zeigen, wie standhaft ich bin. Ich bin gespannt :rolleyes:


Bedeutet die Frage nach der Zeit des stehen lassens und den 24h, dass du Futter permanent zur Verfügung stehen hast?

Permanenter Futtergeruch kann auch abstumpfen und damit zur Mäkelei führen. Kitten sollen nicht hungern und immer so viel bekommen, wie sie möchten. Ja. Aber das muss nicht gleichbedeutend damit sein, dass immer Futter da stehen muss.

Ich würde das Futter nach einer kurzen Zeit dann wieder weg räumen und später nochmal anbieten.

Ich habe tatsächlich sehr oft was stehen. Eben weil ich dachte, es ist gut, wenn das Angebot für die Grazien immer gegeben ist.

Wenn ich das jetzt abändere, wie mache ich das am besten? Also wie oft am Tag anbieten?
Ich nehme an, einigermaßen feste Uhrzeiten machen Sinn?


@Mel_Anie *handreich*
ich bin gespannt, wie lange Du es durchhältst :D
ich bin noch im "Dosierziehungslevel*

Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. High Five :p



Ich werde jetzt mal schauen, was ich meinen Ladies noch so anbieten kann.
Erster Schritt ist jetzt aber, die Verfügbarkeit einzuschränken. Mal sehen, wie das ankommt.

Danke für die vielen informativen Antworten! :)
 
  • #11
  • #12
Ich finde Uhrzeiten kritisch. Wenn du mal nicht zur Uhrzeit da bist, ist das Geschrei groß. :oops:

Ich hab einfach in der Kittenzeit 5-6 mal angeboten.
Hier hatten wir sehr schnell raus, wann sie Hunger haben (bzw. wie sie sich da bemerkbar machen) und dann gab es auch was. Nach ca. 15-40 Minuten räumen wir dann ab. Die Zeit würde ich halt je nach Mäkelei anpassen.
Meine verwöhnten Viehcher kriegen selbst nach vier Jahren noch vier bis fünf mal Futter am Tag. ^^ Und das noch immer nicht nach Uhrzeit sondern ... naja, nach Geschrei eben. :D
 
  • #13
Ja ich meinte Futtermarken ^^

Hier wird jetzt "limitiert". Futter entfernt. Ich werde ihnen nach der Arbeit nochmal was anbieten. Bin mal gespannt, wie das Projekt laufen wird.

Nebenher werde ich mich mit BARF auseinandersetzen.
 
  • #14
Mit limitieren meinste jetzt aber nicht rationieren? :oops:
Also wenn bei der Fütterung die Näpfe dann leer sind, solltest du schon Nachschlag geben. Sie sollen sich satt fressen und die Näpfe kommen natürlich auch erst weg, wenn sie nicht mehr dran sind.
 
Werbung:
  • #15
Wenn sie wirklich gar nichts von dem Futter fressen, würde ich abends ein bisschen was anderes füttern. Aber nicht so viel, davon sollen sie sich jetzt nicht pappsatt futtern können.

Wegräumen ist die eine Option. Was bei mir gut hilft, ist, Futter hinstellen und selber weggehen. Wenn keiner zuhause ist, der angemault werden kann, wird das Futter auf wundersame Weise plötzlich geniessbar und wenn ich nach Hause komme, ist der Napf meistens leer.

Wenn ich von der Arbeit komme, und das Futter ist unberührt, geh ich übrigens davon aus, das dieses Futter zumindest z.Zt. wirklich nicht gemocht wird und streich es für ein paar Wochen vom Speiseplan.
 
  • #16
Denk mal nach - hast du Futter nachgekauft in dem Zeitraum?

Es kann nämlich sein, das es eine neue Futtercharge ist, und die hat (fast immer) eine andere Zusammensetzung.

Hier wird auch gemäkelt von Tina, wenn es eine neue Futtercharge gibt, und es dauert eine Zeit bis es gefressen wird (manchmal auch nicht - wenn nicht, den Herren Katern ist es egal, die fressen alles).

Katzen sind ein wenig neophobisch (sprich neu = bäh und beisst) veranlagt.:D
 
  • #17
Nein mit limitieren meine ich das Zeitfenster in dem Futter für die Zwerge zur Verfügung steht.

So, ich hab ihnen jetzt vor 15 Minuten was hingestellt. Sie sind auch direkt dran. Allerdings wurde nur ein bisschen dran genippt. An sich ohne wenn und aber.
Norma ist so der Typ, der sich immer mal ein paar Häppchen schnappt. Maggie futtert ordentllich, wenn sie Hunger hat.
Ich lasse das den beiden jetzt noch 15 Minuten stehen, dann tu ich es mal bis heute Mittag weg und biete es dann nochmal an.

Und ja, nachgekauft habe ich in der Zeit tatsächlich... was der Bauer nicht kennt.... :rolleyes:

Mal schauen, wie es weiter geht. Ich bin sehr gespannt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
994
LottaKarotta
L
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben