Von streunender Katze gekratzt

  • Themenstarter CatGirl87
  • Beginndatum
C

CatGirl87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2012
Beiträge
19
Bei uns streunt schon seit über 1 Jahr eine herrenlose Katze im Dorf herum, bei der nie ein Besitzer ermittelt werden konnte. Sie bekommt seitdem hier und da Futter (auch von uns). Als ich grad vor der Tür stand, um die Post entgegen zu nehmen, huschte mir die Katze ins Haus. Sie war zuerst recht zutraulich, schnurrte und lies sich streicheln. Aber sie wollte einfach nicht wieder nach draußen. Also hab ich versucht sie mit den Händen zu greifen und raus zu tragen. Als ich mit den Händen näher kam, fing sie an sich aufzubäumen, zu mauzen, und fauchen und um sich zu "schlagen". Dabei hab ich 2 Kratzer am linken Handrücken abbekommen und 2 weitere an der linken Handseite.

Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und mache mir jetzt echt Sorgen... gegen Tetanus bin ich geimpft. Aber was ist mit Tollwut? Oder ist es albern sich deswegen Gedanken zu machen hier in Deutschland? Habe mich durchs Netz gelesen und da wird immer gleich gesagt, dass man sofort zum Arzt muss, um sich impfen zu lassen. Das macht mich jetzt ziemlich nervös. Oder ist das nur Hysterie? Bei meiner eigenen Katze weiß ich ja, dass sie geimpft ist... aber bei streunenden Katzen...

Ich bereu grad echt, dass ich nicht einfach gewartet hab, bis sie von selbst wieder rausgeht.
 
A

Werbung

Deutschland ist tollwutfrei, also brauchst Du Dir da keine Gedanken machen. Katzenkratzer sind in der Regel unproblematisch. Vielleicht solltest Du was gegen Deine hypochondrischen Neigungen unternehmen :) Man macht sich doch wahnsinnig, wenn man ständig bei "Kleinigkeiten" schon das Schlimmste vermutet.

Die Katze sucht ja offenbar Anschluss, entweder, Ihr nehmt Sie zu Euch oder Ihr kontaktiert den örtlichen Tierschutz, ob der sie einfangen und vermitteln kann. Es wird Winter und kann ziemlich kalt werden, da soll die Kleine doch nicht weiter da draußen herumstreunen.

LG Silvia
 
Ja, habe nur was von Fledermaustollwut gelesen, die es auch noch in Deutschland gibt und hatte jetzt Sorge, dass die Katze vielleicht mal Kontakt mit einer Fledermaus hatte... obwohl das wohl sehr weit hergeholt ist.

Wir haben schon vor einiger Zeit versucht die Katze zu uns zu nehmen, allerdings waren meine eigene Katze und mein Hund damit alles andere als einverstanden. Sie bekommt aber jeden Tag Futter von uns und es kommt auch öfters vor, dass sie ins Haus huscht. Aber meistens will sie dann von selbst sofort wieder raus, da sie absoluter Freigänger ist.

Aber vorhin wollte sie nicht. Hätte ich sie doch einfach drin gelassen. :rolleyes:

Hab mich ihr aber wohl auch nicht ganz geschickt genährt.
Sie saß vor mir und ich hab mich dann runtergebeugt und wollte mit den Händen frontal auf sie zu steuern. Hat sie wohl nervös gemacht und dann fing sie an um sich zu schlagen und ist danach von selbst raus gerannt. :(

Mittlerweile sitzt sie aber wieder unten im Flur. Ist beim nächsten Öffnen der Haustür schon wieder rein gehuscht. Bin nun aber vorsichtig, wenn es darum geht sie hochzuheben.
 
... obwohl das wohl sehr weit hergeholt ist.

Wir haben schon vor einiger Zeit versucht die Katze zu uns zu nehmen, allerdings waren meine eigene Katze und mein Hund damit alles andere als einverstanden. Sie bekommt aber jeden Tag Futter von uns und es kommt auch öfters vor, dass sie ins Haus huscht. Aber meistens will sie dann von selbst sofort wieder raus, da sie absoluter Freigänger ist.

Sehr weit hergeholt, trifft es schon sehr gut. Die Wahrscheinlichkeit, von einem rasenden Idioten auf der Autobahn zerlegt zu werden, ist weitaus größer, als sich die Fledermaustollwut zu holen:D.

Ist denn gewährleistet, dass die Katze medizinisch versorgt werden kann, wenn mal etwas ist? Könntet Ihr der Mieze nicht vielleicht eine Streunerhütte an einen geschützten Platz in den Garten stellen, wo sie es auch bei Eiseskälte gemütlich hat?

LG Silvia
 
Hallo,
ich finde auch Du solltest Dich mit dem Tierschutzverein
in Verbindung setzen,denn Anschluss scheint sie ja echt zu suchen.
Bitte kümmere Dich doch darum bevor der Winter richtig einzieht,:reallysad:
besser als sich weiterhin alleine draussen durchschlagen zu müssen.

LG Heike
 
Meine Oma hatte die Katze schon mal für einige Wochen zu sich genommen, um sie ans "im Haus leben" zu gewöhnen. Die Katze bekam aber trotzdem noch Auslauf, weil sie nur wie eine Furie durchs Haus getobt ist, wenn sie "eingesperrt" war. Sie kam meist nur zum fressen rein und ist dann den Rest des Tages freiwillig draußen geblieben. Allerdings wurde meine Oma auch damals schon mehrfach übel attackiert, gekratzt, gebissen und auch meine Mutter wurde schon gekratzt. Meine Oma meinte dann, dass das Tier einfach nicht im Haus gehalten werden will und irgendwann kam sie nicht mal mehr zum Fressen ins Haus, sodass wir ihr das vor die Tür stellen mussten.

Meine Oma würde es gerne nochmal versuchen die Katze zu sich zu nehmen... allerdings weiß ich nicht, ob das gutgehen wird. Andernfalls bleibt wohl nur der Tierschutzverein o.ä.

Können sie ja nicht zwingen im Haus zu bleiben, wenn sie das nicht möchte.
 
Also wegen Tollwut hätte ich da keine Angst - allerdings empfiehlt es sich schon, Katzenkratzer egal ob von eigener oder fremder Katze gut sauber zu machen und zu desinfizieren, denn die Tiere haben natürlich einiges an Keimen an den Krallen... denkt nur mal ans Katzenklo... ich denke, für den Menschen sind die klassischen Katzenkrankheiten weit weniger gefährlich als der ganze Dreck, den die Tiere mit sich rumtragen... ist ja auch bekannt, dass man von Katzenbissen ganz schnell eine Blutvergiftung bekommen kann... meine Bekannte hätte durch einen Biss ihres eigenen Katers beinahe ihre Hand verloren, weil sie nicht gleich beim Arzt war...
 
Werbung:
ein versuch wäre es ja nochmal wert,
von heut auf morgen würde das ja sowieso nicht funktionieren.
Aber evtl fast sie ja doch noch genug Vertrauen irgendwann:sad:
Ich würde mich aber trotzdem mal mit dem tierschutz in Verbindung setzten,
mal sollte sie ja doch mal einfangen und einem TA vorstellen.

LG Heike
 
Also wegen Tollwut hätte ich da keine Angst - allerdings empfiehlt es sich schon, Katzenkratzer egal ob von eigener oder fremder Katze gut sauber zu machen und zu desinfizieren, denn die Tiere haben natürlich einiges an Keimen an den Krallen... denkt nur mal ans Katzenklo... ich denke, für den Menschen sind die klassischen Katzenkrankheiten weit weniger gefährlich als der ganze Dreck, den die Tiere mit sich rumtragen... ist ja auch bekannt, dass man von Katzenbissen ganz schnell eine Blutvergiftung bekommen kann... meine Bekannte hätte durch einen Biss ihres eigenen Katers beinahe ihre Hand verloren, weil sie nicht gleich beim Arzt war...
Also gut ausgewaschen habe ich die Wunde direkt und mit Alkohol desinfiziert. Werde das ganze mal beobachten und wenn sich was entzündet oder nicht verheilt, dann komm ich um einen Arztbesuch wohl nicht drumrum.

Ich würde auch gerne versuchen mich der Katze anzunehmen. Allerdings ziehe ich in wenigen Wochen um und ich glaube das wäre mehr als Stress dann... vor allem zusammen mit meiner eigenen Katze, mit der sich der Streuner sowieso überhaupt nicht verträgt.

Die Katze liegt immer noch unten im Flur und schläft jetzt.
Meine Oma wird es auf jeden Fall nochmal versuchen, wenn jetzt der Winter naht... und ansonsten müssen dann die "Fachleute" ran.
 
  • #10
Koennt Ihr nicht mit dem Tierheim/TS Kontakt aufnehmen, eine Lebendfalle ausleihen und die Katze mal dem Tierarzt vorstellen? Der kann sie auf Chip/Kastra pruefen und evtl. mal medizinisch grundversorgen.

Vielleicht kann die Katze auch an eine totale Wohnungshaltung gewoehnt werden, aber das muesste man schrittweise angehen.

In den letzten paar Monaten hatte ich mit hunderten Streunern zu tun, vor und nach dem Impfen, und bei uns gibt es noch Tollwut, auch bei Katzen.
Bei richtigen Bissen sowieso zum Krankenhaus. Bei Kratzern mit Iodloesung (Betaisodona oder dgl.) oder Alkohl auswaschen. Ich lebe noch.:)

Alles Gute fuer die Mulle.
 
  • #11
Meine Oma würde es gerne nochmal versuchen die Katze zu sich zu nehmen... allerdings weiß ich nicht, ob das gutgehen wird. Andernfalls bleibt wohl nur der Tierschutzverein o.ä.

Können sie ja nicht zwingen im Haus zu bleiben, wenn sie das nicht möchte.

Nein, zwingen sollte man Freigänger auf keinen Fall. Aber eine Katzenklappe, wo die Miez entscheiden kann, wann sie raus und rein möchte, wäre da doch eine gute Lösung.

LG Silvia
 
  • #12
[wie alt ist deine tetanusimpfung?
wegen tollwut würde ich mir gar keine sorgen machen, wegen tetanus wäre ich trotzdem vorsichtig.
wir impfen im krankenhaus bei kratz- und beißwunden durch tiere immer sofort wenn die impfung älter als ein jahr ist, allerdings sind diese wunden dann auch relativ tief. wenn du nur oberflächliche kratzer abbekommen hast brauchst du dir absolut keine sorgen machen, bei ziemlich tiefen würde ich nachimpfen. tetanus ist ein sporenbildendes bakterium das einige besonderheiten aufweist, da reicht normaler alkohol und hautdesinfektionsmittel alleine bei tieferen wunden nicht aus.

pass das nächste mal doch einfach besser auf wie du dich der katze näherst :)
 
  • #13
Die Tetanus-Auffrischung war vor ca. 2 Jahren... war so eine kombinierte Impfung. Da waren noch 2-3 andere Sachen dabei. Weiß das noch, weils mir nach der Impfung nicht so besonders gut ging. Da die Einstichstelle ziemlich blau und geschwollen wurde und mir die Tage danach etwas schwummrig war.

Aber da man Tetanus nur alle 10 Jahre auffrischen soll, ging ich davon aus, dass der Schutz noch ausreichend vorhanden ist und wirklich tief gekratzt hat sie mich ja nicht. Sie hat sich ja nicht in meiner Hand festgekrallt, sondern mich nur beim "um sich schlagen" gestreift. Hat aber gereicht um 4 Kratzer abzubekommen. :p
 
  • #14
na wenns wirklich nicht tief ist brauchst du dir keine sorgen machen :D

aber bei allen tieferen wunden ab zur tetanusauffrischung ;)
 
Werbung:
  • #15
Naja, ich weiß nicht, ab wann man es wirklich "tief" nenen kann. Aber ich denke mal, dass es dann viel mehr geblutet hätte. Die Kratzer sahen zwar zuerst ziemlich rot aus, so als würde es ein bisschen bluten. Aber wenn ich mit einem sauberen Taschentuch dran rum getupft habe, war da kein Blut am Taschentuch. Also wirds nicht so tief gewesen sein. Die Kratzer sind auch schon deutlich verblasst mittlerweile und man muss schon gut hingucken, als Außenstehender würde man die auf den ersten Blick wohl gar nicht für voll nehmen :D
 
  • #16
Deine Oma - bzw. bis zum Umzug Ihr - solltet die Katze nicht bedrängen und einsperren. Wenn sie rein will einfach reinlassen und wenn sie wieder raus will einfach wieder rauslassen (eine Katzenklappe wäre da natürlich hilfreich). Vielleicht kann man ihr im Haus ein ruhiges geschützes Plätzchen einrichten, wo sie sich sicher fühlt (wir haben so einen Rückzugsort im Keller, mit direktem Zugang nach draußen durch Katzenklappe). Oder wenn das nicht klappt eine schöne gut isolierte Streunerhütte mit Stroh in der Nähe des Hauses aufstellen. Ich würde nicht versuchen Sie zu streicheln oder gar hochzuheben, solange sie nicht von selbst Streicheleinheiten einfordert, sonst füllt sich die Katze bedrängt . Weißt du ob sie kastriert ist, das wäre natürlich wichtig.
 
  • #17
Koennt Ihr nicht mit dem Tierheim/TS Kontakt aufnehmen, eine Lebendfalle ausleihen und die Katze mal dem Tierarzt vorstellen? Der kann sie auf Chip/Kastra pruefen und evtl. mal medizinisch grundversorgen.

Weißt du ob sie kastriert ist, das wäre natürlich wichtig.

An sich zitiere ich mich nicht selber, aber weil so gar keine Resonanz seitens der TE kam, dann doch lieber noch einmal.
 
  • #18
deutschland ist nicht tollwutfrei!!

allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass du dich durch kratzer ansteckst. wichtig ist, dass der speichel (im falle eines bisses) nicht in die wunde gelangt...
mach dir keine sorge! aber wenn es dich beruhigt, dann rufe deinen hausarzt an und frag einfach nochmal nach =)

lg
 
  • #19
  • #20
Die terrestrische nicht, aber die Fledermaustollwut sehr wohl und da sind streunende Katzen durchaus gefährdet. Und wenn man von einer infizierten Katze gebissen wird, dann kann man sich auch infizieren. Das Risiko ist zwar gering, aber gegeben. Die Inkubationszeit ist aber recht kurz und infizierte Katzen sterben dann ziemlich schnell.
Da die Katze aber eh nicht gebissen hat ist eine Infektion noch unwahrscheinlicher. Also ich würd eine Tollwutinfektion auch ausschließen und ich bin, was Verletzungen durch Bisse angeht, äußerst vorsichtig :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben