Von Mensch übertragbare Katzenkrankheit aus dem Süden???

  • Themenstarter Modog
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Modog

Benutzer
Mitglied seit
2. November 2011
Beiträge
59
Ort
Gladbeck
Hallo,

ich mache jetzt ein neues Thema auf, da mir jetzt gerade was eingefallen ist.
Es bezieht sich auf das Thema, das unten steht

http://www.katzen-forum.net/infekti...utzuckerwerte-erhoeht-und-keine-diagnose.html


Ich bin am 23.07. aus dem Urlaub in Italien zurück gekommen. Dort hat meine Schwester nicht nur eine Schildkröte, ein Hund, sondern auch zwei eigene und ca. 4 zugelaufene Katzen, die sie Abends futtert. Das habe, als große Katzenliebhaberin, natürlich ich für die Zeit übernommen. So weit ich weiß, ich KEINE von den Katzen geimpft worden. Nun jetzt meine Frage, gibt es irgendeine Katzenkrankheit, die vom Mensch an Katze übertragbar ist????

Mein Robi (11/OKH) ist 1 1/2 Woche nach meiner Ankunft krank geworden.

Fieber fast 41°C und allgemeine Schwäche. Röntgen, Ultraschall und auch alle Blutergebnisse außer hohe Entzündungswerte sind unauffällig.

-------

Es waren zwei Babykatzen dabei, die mich ordentlich gekratzt haben. Eine davon hatte ein ganz entzündetes Auge (hab es noch mit Camillentee auswischt), irgendwann kam sie aber nicht mehr und ist auch bis heute nicht mehr aufgetaucht, wie gerade von meiner Schwester hörte....

Dann bin ich auch von unzähligen Mücken (oder was es alles war) gestochen worden und die Stechstellen haben fast zwei WO gejuckt, waren gerötet und sind jetzt mit einem Fleck zurück geblieben. Hab ich vielleicht doch was in mir selbst und gefährde meine Tiere? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ist vielleicht völlig abwegiger Gedanke: ich habe gestern im Fernsehen etwas über Leishmaniose gesehen.

Dieser Erkrankung wird durch Stiche von bestimmten Sandmücken übertragen. Es ist vermutlich ein bißchen weit hergeholt, aber ob man als Mensch diese Mücken "mitbringen/einschleppen" kann?

wahrscheinlich Quatsch, aber ich wollts erwähnen.

Alles Gute für euch auf jeden Fall!
 
Hab es mir angeguckt, die Symptome passen irgendwie nicht zusammen. Hab auch was von der Babesiose gelesen, das würde schon eher passen, aber er ist ein Wohnungskater und kommt mit Zecken gar nicht in Verbindung und ich weiß auch von keiner an mir... :hmm:
 
Du könntest z.B. Calici mitgebracht haben.

Bei den "klassischen" Mittelmeerkrankheiten ist es denke ich eher unwahrscheinlich, dass da was passiert ist, außer, du hast Zecken oder Mücken mitgebracht.
 
beim katzenschnupfenkomplex gibt es einige zoonosen bei, unter anderem chlamydien, die sehr gerne mal am auge von katzen auftreten.

im übrigen: NIEMALS die augen mit kamille behandeln!!! das ist ein altes ammenmärchen, eine bindehautentzündung wird davon nur schlimmer!

die hohen entzündungswerte bei deiner katze könnten auf einen infekt hindeuten, das wäre vermutlich rein statistisch die wahrscheinlichste option. und ja, du könntest sie angesteckt haben - ob das aber wahrscheinlicher ist als dass sie sich den infekt einfach eingefangen hat, auch als evtl. hauskatze... ich weiß nicht.
 
Das mit dem Calici könnte ein Hinweis sein... Ich beobachte nämlich schon seit gestern, dass er im wieder mal mit der Zunge und Mund schnalz oder schmatzt, schwer zu beschreiben. Mein erster Gedanke aber dabei war, ob er vielleicht Halsschmerzen hat oder so und hab auch an der Seite nachgehört ob ich was in der Lunge höre...habe aber so nichts. Heute nachmittag hat er einen gläsernen Blick, so als ob er tränen müsste, aber es lief auch nichts runter und jetzt sah ich es nicht mehr...

Kann das Mensch übertragen???

Es gibt zwei Arten habe ich gelesen. Eiternde und klare... Die erste dürfte an das Kätzchen in Italien wirklich passen... :hmm:
 
Hatten deine Katzen direkt nach dem Urlaub Kontakt zu deiner Wäsche, z. b. einem Handtuch wo die Katzen dort ggf. mal draufgelegen hatten oder so? Soweit ich weiß wäre eine Übertragung auch so möglich. Muss nicht über den Menschen...

Kann aber auch sein dass dem nicht so ist. Ich bin jedenfalls da immer etwas panisch wenn ich aus dem Urlaub komme und guck dass meine Katzen sich nicht in meiner schmutzigen Wäsche wälzen.
 
Werbung:
Ja, das haben sie :hmm:

habe die Schmutzwäsche auf ein Haufen geworfen und sie schnuffeln ja überall, was neu/ungewohnt riecht... :oha:
 
Ich weiss nicht, ob das der Grund sein könnte?

Wer hat denn Robi während Deiner Abwesenheit betreut? Könnte der etwas eingeschleppt haben?
 
  • #10
Habe die Kaztenbetreuerin angerufen. Sie hat in der Zeit keine anderen Tiere betreut.
War auch gerade wieder beim TA, die FIP wurde nicht bestätigt, aber er meint, es sagt nicht immer was aus. Manchmal sind haben Katzen keine oder nur wenige Symptome und haben trotzdem FIP. Man müsste sich einfach den ganzen Verlauf anschauen und gucken, wie es dem Tier geht und dann entscheiden was man tut. Aber ich gebe Robi noch nicht auf! Solange ich nicht weiß, was es ist...? Vielleicht ist es was ganz "harmloses" was man dann gut behandeln kann...???
Robi hat wieder erhöhte Temperatur 39,6, aber Lunge ist frei, Mandeln sauber und Bauch abtasten auch in Ordnung. Hat gerade noch eine Infusion unter Haut bekommen und ich soll weiter mit Synulox machen und wieder mit Metacam anfangen...

Habe auch die ganze Sache mit Italien angesprochen. Er meinte, es ist sehr an den Haaren herbeigezogen und wenn es auch calicivirus wäre, was er aber nicht glaubt, hätte es auch besser werden müssen, da sie ihm schon zwei verschiedene Antibiotika gegeben haben. Wusste ich nicht. Die ersten Spritzen war was anderes als Synulox....Leider schreiben Sie in die Rechnungen nur "Medikamentengabe" und nicht den Namen... :/

Habe aber die Blutuntersuchung Ergebnisse hier....

Werde aber die Tage nach Rheinberg fahren. Dort soll eine Ärztin Fr. Huter sein, die sehr gut seien soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Habe auch die ganze Sache mit Italien angesprochen. Er meinte, es ist sehr an den Haaren herbeigezogen und wenn es auch calicivirus wäre, was er aber nicht glaubt, hätte es auch besser werden müssen, da sie ihm schon zwei verschiedene Antibiotika gegeben haben. Wusste ich nicht. Die ersten Spritzen war was anderes als Synulox....Leider schreiben Sie in die Rechnungen nur "Medikamentengabe" und nicht den Namen... :/

Habe aber die Blutuntersuchung Ergebnisse hier....

Werde aber die Tage nach Rheinberg fahren. Dort soll eine Ärztin Fr. Huter sein, die sehr gut seien soll....

Aber CaliciVIREN kann man doch nicht mit Antibiotika behandeln?!
Ich glaube, es ist wirklich besser, wenn du nochmal zu einem anderen Tierarzt fährst.
 
  • #12
???? oh mann....


Wird Calici per Blut getestet? Er hat aber keine Bläschen oder Veränderungen im Maulchen, kann es es trotzdem sein?
 
  • #13
  • #14
Leute ich kann nicht mehr...

Jetzt ist wieder eine Veränderung aufgetreten! Seit dem ich von dem TA zurück bin ist er total unruhig und läuft im Kreis und durch die Wohnung. essen will er gar nicht. Was ich aber auch jetzt noch beobachte, es hängt etwas an der rechten Seite unterm Brustkorb :hmm:
Das rumlaufen kann nicht mit Klodrang zusammen hängen, er hat kaum was gegessen seit gestern und davor hab ich bei der Darmentleerung wieder nachgeholfen. Mich beunruhigt diese "Hautlappen". Es ist nur rechts unterm Brustkorb, hab es getastet und meine doch was weiches zu spüren, hab aber keine Ahnung. Mich beunruhigt aber, dass nur einseitig ist :hmm:
Kann es von der Infusion kommen? Die hat er aber oben, stück hinterm Nacken bekommen...
 
Werbung:
  • #15
Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Ich würde an deiner Stelle mit dem Kater in die Tierklinik fahren.
 
  • #16
Ruf eine gute Klinik an!
 
  • #17
Wieviel Infusion hat Robi bekommen? War es zu viel?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
42
Aufrufe
18K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben