Vom Gourmont zum Gourmet? Pupucat wird Feinschmecker

  • Themenstarter Themenstarter Tintenfisch
  • Beginndatum Beginndatum
Tintenfisch

Tintenfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2011
Beiträge
389
Ort
Elmshorn
Juten Tach ihr Dosis und Miezen!

Tintnefisch und ihre pupicat melden sich aus dem Ausbildungs- und Prüfungsloch zurück mit einem nervigen Problem:

Ruby, meine 5 Jahre alte EKH-Dame, ist am Freitag (29.8.) zu mir und meinem Freund in unsere Wohnung nachgezogen. Wir sind dort das Wochenende zuvor eingezogen und haben Ruby derweil bei meiner Mutter gelassen (wo sie und ich seither gewohnt haben).

Nach kurzer Zeit war der Schock überwunden und ganz vorsichtig wurde die neue Wohnung inspiziert, bereits Samstag benahm sie sich wie die Hausherrin. Sie lag zwar oft unter dem Kopfteil unseres Bettes, da wir noch keinen schönen Esstisch gefunden haben, scheint dies aber ihr Entspannungsort zu sein (sonst war's immer der Tisch von Mama).

Morgens, abends und generell jedes Mal wenn jemand in der Küche ist, kommt auch Ruby an und verlangt, lautstark wie eh und je,nach ihrem Futti. Aber egal was ich ihr hinstell, Animonda, CFF, alles was sie gerne isst, sie schaut es sich an und haut ab.
Wir haben bereits versucht, sie durch umstellen des Futternapfes zu animieren (vielleicht stinkt ja genau diese Stelle besonders), aber Pustekuchen

Sogar die verbotenen Früchte wie Putenbrust, Frischkäse und Joghurt werden verschmäht. Gleichzeitig isst sie aber gerade so viel von ihrer üblichen Portion, dass ich sie nicht unbedingt zum Tierarzt schleppen will. Den Test mit der Nackenfalte, um ijre Hydrierug zu testen, werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren, leider war mir durchs Wochenende der Zugriff auf Schmankerl wie almo verwehrt, also werde nach der Arbeit losdüsen und alles holen, was Mieze schmeckt.

Vielleicht hat aber der ein oder andere einen Tipp, wie ich Pupicat zum fressen bringe. Normalerweise kann ich fast jedes gute Nassfutter bis auf Grau verfüttern, von denMarken auch fast jede Sorte, sogar Cosma Thai hat sie gefressen... ich bin ein wenig ratlos, vor allem, weil die Futterverweigerer in den Threads hier im Forum insgesamt mit dem Umzug nicht so gut klarkamen, aber meine Dicke hat gestern ja sogar mit der Kampfratte Miffi gespielt und benimmt sich auch sonstbals wäre sie dort geboren.

Appetit hat sie auch, ich kann ja kaum ein brot essen ohne dass ich angebettelt werde, aber egal was aufgetischt wird, es mundet nicht und wird nur der Lebenserhaltung wegen gegessen.
ich habe auch von Bachblüten und Feliway gelesen, und dass es gesundheitliche Ursachen haben kann, aber auf mich wirkt sie topfit, entspannt und wach, und das Gegenteil von gut ist ja bekanntlich gut gemeint...

vielleicht weiss ja jemand weiter, vielleicht löst sich auch heute abend alles auf, wenns anderes futti gibt, aber trotzdem danke fürs lesen 😳
 
A

Werbung

Wie reagiert ihr darauf? Steht immer Trockenfutter da?
Wie viele Leckerlies gibt es?
Was für ein Tier ist Miffi und könnte sie an sein Futter gehen?

Wir ignorieren ihr betteln, die genannten Leckereien hab ich ihr immer von selbst angeboten, nicht auf "Nachfrage". Momentan stehen eine kleine Menge getrockneter Gutis und Trofu in ihrem Spielturm zur Verfügung, ich müsste raten aber lass es mal 20g sein. Heut morgen waren sie unangetastet. Miffi ist ein Hamster, die beiden finden sich ganz gut. Er und sein Körnerfutter (JR Farm für Zwerge) stehen im Schlafzimmer. Die Dosen bekommt sie nicht auf, sollte sie überhaupt rankommen, auch seine Gurke ist in seinem Käfig vor ihr sicher, sie mag die eh nicht
 
20g Trockenfutter können schon einen guten Teil des Tagesbedarfs ausmachen und das kann schon die Ursache fürs Mäckeln sein. Räum den Spielturm aus.

Ruby solltest du nicht mit Miffi spielen lassen, das ist für Miffi ein Lebensgefährliches Spiel. Jeder Pfotenschlag der Katze können für den Hamster gebrochene Knochen oder sogar den Tot bedeuten.

Ähm, Miffi ist natürlich im Käfig, so doof bin ich nicht. Sie haben sich angeschaut und "beschnuppert". Miffi ist auch tagsüber im Schlafzimmer eingesperrt. Ich hätte auch eher Angst um Ruby als um den ollen Kamikazehamster

20g sind geraten, müsste ich das Volumen schätzen würd ich sagen, eine Kinderhand oder ein gelbes Ü-Ei voll.

wir sitzen gerade beim Tierarzt, ich kam von der Arbeit und die Maus hat sich versteckt, kam auch mit locken nicht raus und wirkte nervös und verstört. Sind dann kurz Futter holen gefahren um zu schauen, ob sie vielleicht die Kinder erschreckt haben, die draussen spielten, aber Pustekuchen. Ihr Bauch war hart und sie hatte heut morgen kaum Kot abgesetzt, das hab ich aber auf ihre geringe Fressmenge zurückgeführt. Bin gespannt was gleich rauskommt, hoffe ihr sitzt nur n Furz quer :sad:
 
Da sind wir wieder! Da wir das erste mal beim Tierarzt waren, wurde sie nochmal gewogen. 5,7 Kilo 😱 also kommen sie Leckerli weg...

Beim Abtasten hat die superliebe Maus tatsächlich gefaucht. Anscheinend hat sie sich am Rücken verletzt und hat sich deshalb verkrochen. Kann evtl daran liegen, dass ihr alter Kratzbaum vorher höher stand? Jedenfalls hat sie eine Schmerzmittelspritze bekommen und wir warten bis morgen ab, denn bis auf harten Stuhl gab es keine anderen Auffälligkeiten, und wir wollten es step by step lösen. Kot und Fressen ist ja vorhanden, nur halt weniger als sonst
 
So, seit gestern Abend ist Madame wieder die Alte. Ihr komisches Verhalten war also wegen der Schmerzen. Gerade liegt sie bei mir auf dem Sofa, ich hab mir für heute frei genommen um gleich zu sehen, ob ihr nochmal was wehtut oder ob sie was frisst. Ihren neuen Kratzbaum, der gestern kam, hat sie schon ein wenig erkundet. Springen bereitet ihr also keine körperlichen Probleme, vielleicht hat sie sich ja quasi den kleinen Zeh gestoßen und nach einer Nacht Ruhe ist es wieder gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ein Insekt gejagt hat und sich in ihrer Tollpatschigkeit wehgetan hat.

Heut morgen kam sie wieder an wie üblich, nervte rum dass sie was essen will, aber obwohl sie großes Interesse zeigt, schleckt sie nur einmal über das Futter und kratzt dann auf der Matte rum, was sie oft nach dem Essen macht (wohl um es zu verbuddeln, manchmal liegt eines der Sets auch über dem Napf 🙂 )

Gestern hat sie ein Stückchen Leckerli gegessen, und heut morgen war in beiden Näpfen ca. die Hälfte gegessen. Ein wenig Kot hat sie gestern Abend abgesetzt, aber nur ca. die Hälfte der üblichen Menge (etwas mehr als ein Männerfinger).

Ich werd heute nochmal bei der Tierärztin anrufen und mich weiter beraten lassen, sollte Pupi keine weiteren Schmerzen haben, denn auch wenn es ihrem Gewicht ganz gut tut, ist es für eine so große Katze einfach keine anständige Fressmenge...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben