vom freigänger zur hauskatze

  • Themenstarter NiiNaa
  • Beginndatum
N

NiiNaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2015
Beiträge
1
Und zwar... ich habe eine Katze und einen Kater und habe sie jetzt 3 Jahre die erst 2 1/2 jahre waren sie nur in der wohnung und seid einem halben jahr gehen sie auch raus... jetzt möchte ich gerne mit meinem freund zusammen ziehen dort kann ich sie aber schlecht raus lassen und jetzt meine frage kann man Katzen wieder umgehen oder hat jemand Erfahrungen schon damit gemacht ?
Liebe grüße Nina :)
 
A

Werbung

hallo NiiNaa.....es kommt auf die Katzen an. Bei manchen
Katzen kann man den Freigang wieder rückgängig machen.

Aber.....eigentlich heißt es, einmal Freigang, immer Freigang.
 
Auf keinen Fall wieder zurück in reine Wohnungshaltung .Einmal Freigang immer Freigang.
Das wäre für die Katzen fatal, wenn du sie einsperren willst. Du würdest ihnen ihr ein artgerechtes Leben weg nehmen.
Sucht euch eine Wohnung , wo Freigang möglich ist. Eine Alternative dazu gibt es nicht.
 
Ich bin auch der Meinung: Einmal Freigang, immer Freigang. Alles andere wäre unfair den Katzen gegenüber. Das sind so Entscheidungen, die muss man sich vorher gut überlegen. In so einem Fall würde ich meine eigenen Bedürfnisse hinten anstellen. Heißt: Entweder muss dein Freund zu dir ziehen, oder ihr sucht euch eine gemeinsame, neue Wohnung, in der Freigang möglich ist, auch wenn das unter Umständen etwas dauert.
 
Also, wenn ich mir meine beiden Hardcore-Freigänger so ansehe, weiß ich, dass es die reinste Quälerei wäre, ihnen das wieder zu nehmen. Ich habe das gesehen, als Willi letztens wegen des Abszesses an der Pfote drin bleiben musste. Er ist ständig gegen die Klappe gesprungen, war total unleidlich und gefrustet. Kann Dein Freund denn nicht zu Dir ziehen? Oder Ihr sucht Euch etwas Neues, wo auch Freigang gewährt werden kann?
 
Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres unseren Freigängerkater von der Arbeit mit nach Hause genommen, weil er dort nicht ins Haus durfte und mit der Kälte überhaupt nicht klar kam. War sein erster Winter.

Bis März überhaupt kein Problem, selbst das Katzengehege wurde ignoriert, er war nur dankbar endlich im Warmen zu sein. Aber als die Temperaturen anstiegen, ändert sich sein Verhalten ziemlich schnell, und er war total unglücklich.

Jetzt sind 800 Quadratmeter Garten katzensicher eingezäunt und Merlin ist wieder zufrieden:D.

Lange Rede kurzer Sinn, bei meinen Kater wäre es nicht in Ordnung gewesen ihn dauerhaft drin zu behalten. Ich hätte ihm dann ein neues Zuhause suchen müssen. Und er hatte vorher nur ein paar Monate draußen gelebt.

LG Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LILITH78
Antworten
13
Aufrufe
4K
January54
January54
S
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Sonja69
S
V
Antworten
13
Aufrufe
882
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
misphinx
misphinx
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
GrosseKatzenmama
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben