Vogelgrippe und Katzenknast

  • Themenstarter *Bailey*
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Danke für den Link zu der Seite.

Oben steht zwar der Hinweis, dass in den aktuellen Sperr und Beobachtungsgebieten die Freigänger im Haus zu halten sind....aber das ist nicht bei allen Bezirken wirklich so.
Es lohnt ein Blick in die Verordnungen des jeweiligen Bezirkes.....

Ich bin im Bundesland Brandenburg - und hier herrscht noch kein Ausgehverbot für Haustiere....

21 Tage meine Freigänger im Haus halten ?? und dann eventuell noch Verlängerung, weil doch noch ein Fall aufgetaucht ist ? Wahnsinn. Zumal die vielen Streuner und Hofkatzen im Land überhaupt nicht eingesperrt werden könnten - und die sind in ländlichen Bezirken eindeutig in der Überzahl. Wir sind hier stadtnah, ohne Geflügelbetriebe und große Rastplätze der Zug und Wasservögel.....da ist wirklich der Aufwand in keinem verträglichen Verhältnis zum Nutzen. Anscheinend hat das bisher auch die Kommunalregierung hier so gesehen und daher keine Haft für Freigänger angeordnet.

Was passiert eigentlich in einer Stadt wie Hamburg mit den zigtausenden Streunerkatzen ? Diese sind ja noch eher auf der Jagd nach Vögeln ....sollen die nun alle eingefangen, eingesperrt und in Turnhallen untergebracht werden....sorry..Ironiemodus aus.

Ich denke wirklich, dass eine Menge Hysterie dabei ist. Geflügelpest ist fürchterlich, aber solange das Virus des Sprung über die Artenbarriere nachweislich noch nicht geschafft hat, sollte man doch etwas gelassener damit umgehen. Eine Verbreitung verhindern kann man so sowieso nicht..Genaugenommen müssten wir dann eigentlich nur noch mit Überziehern spazieren gehen dürfen und wie damals vor Rügen mit unserem Auto durch Desinfektionsschleusen fahren .....Der größte Verbreitungsfaktor ist nun einmal der Mensch - und nicht sein Haustier.
 
  • #23
Hier heißt es, bei Zuwiderhandlungen drohen Bußgelder im 5-stelligen Bereich (Quelle: Hamburger Morgenpost). :eek:
 
  • #24
Katzen und Hunde werden in erster Linie nicht eingesperrt, um diese selbst vor Erkrankung zu schützen, vielmehr geht es um die Übertragung auf den Menschen und um mögliche Mutationen des Virus - siehe z.B. diese Quelle:
Vogelgrippe: Ausbreitung, Übertragung, Symptome

Das kann man jetzt natürlich als übertrieben betrachten; es erklärt aber immerhin, warum die Streunerkatzen nicht unbedingt im Fokus der Vorsorge stehen.
 
  • #25
Hallo ihr Lieben,

mag mir mal jemand auf die Sprünge helfen, ob in ganz Schleswig-Holstein nun das Freilaufverbot für Katzen (und Hunde) gilt?

Irgendwie hilft mir da Internet da nicht weiter- Zeitungsartikel hab ich nur über Hamburg gefunden, für Schleswig- Holstein aber keine konkreten Aussagen?

Einzig in einer Facebook- Gruppe hab ich vorhin gelesen, dass das Verbot schon seit gestern gelten soll? Aber auch da keine Links zu offiziellen Seiten?

Bin hier irgendwie grad überfordert- 3 Freigängerkater, einer davon Hardcore-Freigänger, die anderen beiden zicken sich an (einer mobbt den anderen)- und dann soll ich ihnen auch noch die Rückzugs- und Ausweichmöglichkeiten nehmen :massaker::massaker::massaker:

(mal abgesehen davon, dass es praktisch ein Ding der Unmöglichkeit ist, das Haus zu verlassen, ohne dass sich mindestens einer durchquetscht :reallysad:

Vielen Dank für eure Hilfe und tapferes Durchhalten für alle, die betroffen sind!
 
  • #26
Soweit ich weiß, ist bisher nicht ganz Schleswig-Holstein betroffen, aber ganz Hamburg. In Schleswig-Holstein weiß ich nur von Dithmarschen, Timmendorfer Strand und Ratzeburg.

Ich wohne im Hamburger Speckgürtel und bin mir nun auch unsicher. Ich habe zwei Freigänger und davon einen, den ich kaum drinnen halten könnte.
 
  • #27
Bei uns ist zwar die Leinenpflicht noch nicht zu 100% aber es kommt immer näher, wenn bei uns in unmittelbarer Umgebung anfällt wird es zur Leinenpflicht kommen und zu Strafen, was mir aber viel mehr Sorgen macht dass freilaufende Hunde und Katzen in einem gewissen Umkreis erschossen werden dürfen.

Wir wohnen im Aischgrund, ein Weiher neben dem Anderen, überall Gänse, Schwäne, Enten, Komorane, Reiher, Blässhühner usw. - selbst hier am Ortsende ca. 300m Luftlinie von mir fangen die Weiher an.

Meine bleiben jetzt erstmal innen
 
Werbung:
  • #28
Eine Freundin von mir hat mir das heute mittag geschrieben, dass sie ihre Katzen nicht mehr rauslässt. Sie hatte sogar extra irgendwo angerufen und nachgefragt und die haben halt bestätigt, das absolutes Verbot besteht (halt hier in Hamburg)... Unsere Katzen waren vorhin aber noch draußen.

... Allerdings : 21 Tage?! 21?!! Wie soll ich das überleben? Daisy wird mir hier so Ohren vollplärren und die Bude auf den Kopf stellen. Kira ginge noch so.

Aber abgesehen davon tut es mir selber sogar weh meinen Katzen ihren geliebten Freigang zu verwehren. Die wissen ja gar nicht was abgeht :(
 
  • #29
Soweit ich weiß, ist bisher nicht ganz Schleswig-Holstein betroffen, aber ganz Hamburg. In Schleswig-Holstein weiß ich nur von Dithmarschen, Timmendorfer Strand und Ratzeburg.

Ja, soweit war auch mein Stand.

Was mich grad am meisten nervt ist dass es irgendwie keine vernünftige Informationsseiten im Netz gibt- weder über Sperrbezirke, noch wo nun genau Freilaufverbote gelten.
Die Entscheidung darüber, die Fellnasen raus zu lassen ist ja sowieso schon schwierig genug, da kann ich mich doch nicht auch noch stundenlang durchs Netz wühlen :sad:
Und Infos bei Facebook und Co sind ja nett, aber eben auch nicht glaubwürdiger, als wenn's mir mein Nachbar erzählt :cool:
 
  • #30
NDR Info zur Geflügelpest und unseren Haustieren

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Gefluegelpest-Hunde-muessen-an-die-Leine,gefluegelpest348.html

"Hunde und Katzen dürfen nicht mehr frei herumlaufen
(...)
Zudem gilt nun ganz Hamburg als Beobachtungszone. Das heißt, Hunde und Katzen dürfen dort nicht mehr frei herumlaufen, damit sie nicht mit Kadavern toter Wildvögel in Kontakt kommen und den Erreger so weiter verbreiten können. Halten sich Tierhalter nicht an diese Regeln, drohen Strafen. Das Bußgeld kann bis zu 30.000 Euro betragen, wie Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) im Hamburg Journal des NDR Fernsehens sagte. In der Hansestadt galt bereits seit der vergangenen Woche eine Stallpflicht für Geflügel."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ja, das sehe ich auch so. Am ehesten bekommt man noch Informationen über das Radio.

In der Zeitung stand, dass man über die Internetseiten der Landesregierungen Informationen bekommt. Das gilt wohl nicht für Schleswig-Holstein.:rolleyes:

edit: Ich hab jetzt eine Pressemitteilung vom 17.11.16 gefunden. Das war das aktuellste für meinen Kreis und danach ist in meinem Ort noch kein Freilaufverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
  • #34
Hallo

Wir sind scheinbar schon seit dem 11.11. dabei. Habe es aber erst diesen Dienstag mitbekommen.
Habe sie nun seit Di Nachmittag drin. Es wird fast am laufenden Band gejammert :(
Stimmt es denn, dass auf die Katzen geschossen werden darf?
Lg

Edit: Stadt Eutin sind wir
 
Werbung:
  • #35
Es ist ja grundsätzlich so, dass auf freilaufende Hunde und Katzen in bestimmtem Abstand zu Wohngebieten theoretisch geschossen werden darf, aber die Behörden sagen auch, dass sie bei den Anordnungen zur Leinenpflicht und Freigangverbot für Katzen auf die Vernunft der Halter setzen und Zuwiderhandlungen nicht verfolgt werden.
 
  • #36
Bei uns ist nur nur Nutz und Ziervögel Stallpflicht.

lt Ankündigung der Stadt.
 
  • #37
wir üben schon mal nein hier bauen Sie die IGA und deshalb wurden Katzenbesitzer aufgefordert Ihre drin zu behalten.Ist gar nicht so schlimm für meine 3.Keiner macht Gezeter dafür wurde gestern ein Reh überfahren von einem LKW mit Bauschutt an der Wuhle bei den Gärten der Welt und noch mehr Zäune werden hier gebaut .Tote Schwäne und Enten haben wir hier auch aber nicht durch die Vogelkrippe .
 
  • #38
Hallo nochmal

Ja, dass das nicht verfolgt bzw kontrolliert wird habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich auch gelesen dass Bußgelder verhängt werden bis zu 25 k euro. Inwiefern die Seite nun ernstzunehmen ist kann ich nicht beurteilen.
Meine Katzen sind ja nun seit Dienstag drin und ich fühle mich wie ein Tierquäler. Hätte gerne noch ein paar Meinungen. Würdet ihr den Katzen zuliebe nachgeben und sie raus lassen oder dabei mitwirken die Verbreitung etwas einzudämmen. Eine meiner beiden ist wirklich den ganzen Tag draussen und sicherlich auch weit weg unterwegs auf den Feldern. Jagen tut sie auch viel. Auch wenn das Risiko gering ist, wäre mir nicht so richtig wohl dabei wenn sie ggf mit infizierten Tieren in Berührung kommt. Und wenn wir damit mithelfen können, ist das ja auch gut.
Bin total hin und her gerissen, das beschäftigt mich den ganzen Tag. Zumal ja auch ständig an der Tür gejammert wird.
viele Grüsse
 
  • #39
Leute ich verstehe ja dass es verdammter Mist ist seine Tiere so einzuschränken.
Immer wieder hört man ja selbst von Geflügelhaltern Wörter wie "übertriebene" Panikmache usw.
Und ja, Katzen könnenn sich wohl auch nur an einem von vielen Typen (H5N1) der Geflügelpest anstecken.

Aber hier geht es nicht darum dass Federvieh an der Tierseuche sterben kann und dass man deshalb die Ausbreitung verhindern will.

Wenn in Barßel in einem Betrieb ein paar Tiere erkranken und 16.000 Puten gekeult werden und in einem Umkreis von einem Kilometer gleich mal weitere 92.000 Tiere, einfach nur aus reiner Vorsichtsmaßnahme, dann ist das nicht mehr witzig.
Die dämlichen Tierschützer sagen dass ist alles übertrieben.

Aber Fakt ist: Dieses Virus gehört zu der Gruppe der Grippeviren. Und Influenzaviren werden halt besonders im Auge behalten weil sie eben sehr häufig mutieren und unheimlich anpassungsfähig sind. Warum sonst müssen sich die Menschen die sich gegen "unsere Grippe" schützen wollen jedes Jahr neu impfen lassen? Man kann darüber diskutieren ob das sinnvoll ist usw. Aber richtig ist nun einmal dass sich die Viren, die uns Menschen krank machen, von Jahr zu Jahr so stark verändern können dass der Impfstoff vom Vorjahr schon nicht mehr zuverlässig wirkt.

Und unsere Forscher haben halt schon seit zig Jahren panische Angst vor einem neuen Supervirus und einem "HIV noch zehn Mal schlimmer" Szenario.
Das ist der eigentliche Grund. Man will mit allen Mitteln verhindern dass Menschen mit dem Virus in Berühung kommen. Nicht weil sie an den "Vogelgrippeviren" sterben könnten sondern weil sie diesen Viren keine Chance geben wollen sich zusammen mit den Typen die bereits uns Menschen krank machen können zu verbinden.
Niemand weiß so genau was dann dabei rauskommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Manchmal habe ich den Verdacht das was anderes hintersteckt als Vogelkrippe.Nur mal so eine Überlegung Massentierhaltung bekommt Ihr Zeug nicht mehr los .Da muss was her um das doch noch gut zu verkaufen die Vogelkrippe kommt da wie gerufen .Bringt Bio und Öko ins ...............Die Leute wollen Fleisch greifen zu und Weihnachten steht vor der Tür.Und dann Ohne Gans, Ente und so ???Guck mal das ist doch sicher und so billig.Dann noch wie viele Experimente gehen schief und werden vertuscht vor der Bevölkerung oder durch Zufall aufgedeckt .Wenn der richtige für eine Wirtschaft den Supergau will um sich daran zu bereichern werden wir die Bevölkerung es zuletzt erfahren und erst dann wenn es nochmals profitabel ist.


Meine Katze und Kater sind wieder draußen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben