Vitaminwerte außer Kontrolle!!

  • Themenstarter Naish
  • Beginndatum
N

Naish

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
15
Hey alle zusammen...

Da wir immer leichte Probs mit den Stuhlgang bei einem unserer Kater hatten haben wir auf Barf umgestellt anfangs mit Rohfleisch vom Katzen Schlemmerland was auch alles sehr gut gefruchtet hat und angenommen wird!

Jetz wollen wir langsam selber Barfen... erstmal mit easy Barf

Grundrezept is ja dies:

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
10 g easyB.A.R.F.
5 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10-11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin

maximal 25 g Leber

KEIN Salz

ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches

Jetz mein Problem:

Wollte das dann mal von Judys Barfkalkulator durch rechnen lassen und das hat mich jetz wieder total verunsicher weil die Werte vom Futter doch schon extrem abweichen von den Bedarfswerten

Hier mal nen Bild:
http://www.bierskitepage.de/Timon%20Pumba/barf.jpg

könnt ihr mir da vllt. weiter helfen???
 
A

Werbung

Es gibt viele verschiedene Tabellen und Werte für den Vitaminbedarf von Katzen.
Diese Tabellen unterscheiden sich teils enorm. Man kann aber nun nicht sagen, welche Tabelle "die richtige" ist.

Also entscheidet man sich letzendlich immer für eine dieser Tabellen oder wechselt dazwischen ab, oder bildet selbst einen Mittelwert.

Die Hersteller von easyBarf haben sich nach einer Tabelle gerichtet, JudysKalki geht von einer anderen Quelle aus.
Das sich die Werte unterscheiden ist also ganz normal und muss dir keine Sorgen bereiten :)

Wenn man zum Beispiel ein Rezept mit dem Kalki von dubarfst ausrechnet und das dann bei Judy eingibt, kommen auch teils "falsche" Werte raus.


Deshalb ist die Abwechslung beim Barfen wichtig.

Also fang erstmal ganz in Ruhe mit easyBarf nach Grundrezept an und schau dann weiter :)
 
was mir eben sorgen macht ist z.B. das vitamin b3 tagesbedarf 2960 I.E. und ich hab 13042 I.E. :wow:
 
Über B-Vitamine brauchst du dir keine Gedanken machen. Der Überschuß wird einfach wieder ausgeschieden.


Bei den fettlöslichen Vitaminen A und D ists da schon wieder etwas anders, aber auch da schwanken die Empfehlungen von 2-10% Leber.
 
So haben heute super doll auf den Postboten gewartet weil er das easy Barf Set noch bringen musste und haben uns mal an das Grundrezept rangewagt... hatte es aber vorher noch mal durch nen Kalki gejagt (nicht den db-Kalki hatte ich heut erst bestellt wie das anfänger-script....) da kamen nach dem Grundrezept ganz schon komische werte raus... hatte dann bissel rumprobiert und das kam dann bei raus optimal is das noch net aber es kommt hoffe ich doch halbwegs hin...

(Ach ja wundert euch net über die Mengen angaben musste zum teil Fett weg schneiden)


Hatte jetz mit 150 g pro Tag gerechnet pro Katze...wiegen ca. 3,8 kg und essen eigentlich so um 200 g...

Rinderbrust 757g
Rinderherz 337 g
Rinderleber 40 g
Lamm 346 g
Hänchenbrust 332 g

Wasser 447 ml
easy Barf 10 g
Taurin 2,736 g
Calcium Carbonat 37% 11 g
Butter 19 g

Die Supis hab ich jetz soo unters Fleisch gebracht: Die Leber mit Wasser und nem Teil Rinderbrust püriert bis ich ne halbwegs etwas dickflüssige Soße hatte die gut am Fleisch bleibt....

Jaaaa jetz meine Frage war das soweit alles ok oder hab ich den Karren ins Sand gesetzt ???

sage schon mal danke.... auch für kritik! :)
 
Wie hast du dir das denn ausgerechnet :confused:

Hier nochmal das Grundrezept füt easyBarf:
1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
10 g easyB.A.R.F.
5 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10-11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin

maximal 25 g Leber

KEIN Salz

ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches
Quelle


Du hast 1775g Fleisch, also nimmst du die Werte der Suppis im Grundrezept oben mit 1,775 (gerundet 1,8) mal.

Das wären also für dein Rezept dann
18g g easyB.A.R.F.
ca. 10g Calcium-Carbonat
3,6 g Taurin
maximal 45 g Leber
ca. 90 g Ballaststoffe


Aber mach dir keine Sorgen, fütter das Rezept ruhig so, wie du es gemacht hast. Beim nächsten mal kannst du es dann anders machen ;)


Achja beim Gewicht des Fleisches kann man auch ruhig mal runden ;)
Man muss nicht mit 346g rechenen 350g ist auch ok ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe längst aufgeben alle B Vitamine in der richtigen Menge ins Rezept zu bekommen, ich glaube das ist einfach unmöglich.
Zumal jede Bedarftabelle andere Tagesmengen angibt.

Ich habe 2 Kalkulatoren und rechne auch schonmal Rezept mit verschiedenen Bedarfstabelle selber aus.
Die Abwechlung macht es.

Ich habe auch noch nie soviel Wasser und Fett ans Rezept gegeben wie vorgeschlagen wurde.
Das gibt es nach Gefühl und hier ist keine Katz dünner oder dicker geworden bis jetzt, außer ich wollte das sie zu oder abnimmt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mauzi & Murmel
  • Mauzi & Murmel
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
18K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
I
Antworten
4
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Tilawin
  • Tilawin
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
Muggili
Muggili
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sirija
Sirija
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben