Vitaminpasta UND Malzpasta?!?!?!?!

• Themenstarter Themenstarter meela
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Pasta:
0070.jpg

Paste:
10473_gimpet_maltsoft_extra_2.jpg

😀

Aber zum Thema: Die Malzpaste und die Vitaminpaste haben ja einen unterschiedlichen Sinn. Die Vitaminpaste ist dafür da, um die Miez mit Vitaminen zu versorgen, wohingegen die Malzpaste den natürlichen Abgang verschluckter Haare verhindert. Also das Erbrechen von Fell zu verhindern. Ob du es für nötig erachtest, deiner Katze Malzpaste zu geben oder nicht, musst du selbst wissen. Es reicht aber auch, wenn du ein Stückchen Butter hin und wieder ins Futter tust oder Katzengras zur Verfügung stellst.

Samtpfote ♥;2782395 hat gesagt.:
Pasta:
0070.jpg

Paste:

😀

Aber zum Thema: Die Malzpaste und die Vitaminpaste haben ja einen unterschiedlichen Sinn. Die Vitaminpaste ist dafür da, um die Miez mit Vitaminen zu versorgen, wohingegen die Malzpaste den natürlichen Abgang verschluckter Haare verhindert. Also das Erbrechen von Fell zu verhindern. Ob du es für nötig erachtest, deiner Katze Malzpaste zu geben oder nicht, musst du selbst wissen. Es reicht aber auch, wenn du ein Stückchen Butter hin und wieder ins Futter tust oder Katzengras zur Verfügung stellst.

mhhh jetzt hab ich aber hunger 😀

ich schliße mich an... meine beiden bekommen ab und zu malzpaste und vitaminpaste. sie mögen es einfach beide sehr gerne 😉 und schaden tut es ja nicht...

Hallo,

wenn du ordentlich oder sogar hochwertig fütterst, braucht es keine Vitaminpaste. In gutem Katzenfutter sind genug Vitamine enthalten, in schlechtem (vor allem Trockenfutter) oft sogar viel zuviel.

Malzpaste hilft bei manchen Katzen, verschluckte Haare hinten raus zu befördern statt vorne. Andere Katzen brauchen sowas gar nicht. Auch das kann wieder mit der Fütterung zu tun haben: Bei hochwertigem Futter haaren Katzen weniger und verschlucken somit auch weniger Haare, die sie dann wieder raus befördern müssten; außerdem steht speziell Getreide im Verdacht, die Magensäure abzuschwächen, so dass Haare vielleicht nicht mehr so gut zersetzt werden können und eher wieder rauskommen (diese Auswirkung ist mein persönlicher Verdacht, meines Wissens keine anerkannte Theorie).

Meiner Meinung nach ist das ganze Pastenzeug als Leckerli zu sehen, nicht als notwendiger Nahrungsbestandteil, auch wenn's manchmal so verkauft wird.

PS. @Samtpfote: 😀 😀 😀

Meiner Meinung nach ist das ganze Pastenzeug als Leckerli zu sehen, nicht als notwendiger Nahrungsbestandteil, auch wenn's manchmal so verkauft wird.
Das auf jeden Fall. Wenn man ansonsten einigermaßen hochwertig füttert, benötigt man keine zusätzlichen Vitamine. Man kann Taurin zufüttern, weil das in vielen Katzenfuttern zu niedrig dosiert ist. Mache ich auch. Aber alles andere finde ich, ist Quatsch. Bezüglich der Malzpaste kann man es genauso sehen: Es ist nicht notwending. Trotzdem füttere ich meinen Beiden hin & wieder Malzpaste, wenn auch nicht in der Dosierung wie sie auf der Tube angegeben wird. Ob es was bringt, weiß ich nicht, da ich die Malzpaste von Anfang an gegeben habe. Aber ich kann sagen, dass es für meine Beiden das allertollste Leckerlie überhaupt ist. Nichts lieben sie so sehr wie Malzpaste. Daher eignet die sich hervorragend als Leckerlie und auch, um Medizin in die Katze zu kriegen. Denn Malzpaste fressen sie immer, auch wenn Tabletten drin sind 😉.

PS. @Samtpfote: 😀 😀 😀
😀 Ich finds z.B. auch immer wieder lustig, wenn die Leute "Zahnpasta" sagen 😀 😀. Obwohl ich glaube, dass "Zahnpasta" offiziell anerkannt und korrekt ist, bin mir da aber nicht sicher... Und selbst wenn: Ich finds trotzdem lustig und empfinde es einfach als nicht korrekt.

Samtpfote ♥;2782395 hat gesagt.:
Pasta:
0070.jpg

Paste:

😀

ups ja natürlich PastE!!!

Es steht zwar Katzengrass bei uns aber, da liegt er lieber drinnen als das er es ist...werde das mit der Butter mal versuchen...

DANKE!!!

Werbung:
... meine beiden bekommen ab und zu malzpaste und vitaminpaste. sie mögen es einfach beide sehr gerne 😉 und schaden tut es ja nicht...
Ob es 'ja nicht schadet' möchte ich bezweifeln. Man kann zuviele Vitamine geben, vor allem die fettlöslichen sollten wirklich nur auf den Bedarf angemessen sein und nicht noch zusätzlich verfüttert werden.

Malzpaste (sehr zuckerhaltig) käme bei mir ausschließlich als Vehikel für Medikamente in Betracht, wenn sonst alles andre dafür nicht taugt.
Aber Katzen brauchen bei guter Haltung garnicht viel an Arznei, man ist ja immer bestrebt, die Gesundheit zu erhalten 😉

Zugvogel