Vitamin B 12 Mangel :confused:

• Themenstarter Themenstarter Kralle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kralle

Kralle

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Da ich mit Kira nicht so recht weiterkomme (sie frisst ganz schlecht, ich hatte ja berichtet), wollte ich noch einmal hier nachfragen.

Es wurde ja ein Vitamin B12 Mangel vermutet. Der TA sagte mir zwar, der per Blutuntersuchung ermittelte Wert wäre in Ordnung, ich habe jetzt aber trotzdem nocheinmal genauer nachgefragt und mir den Wert sagen lassen.

Er beträgt 528. Leider habe ich vergessen nach der Einheit zu fragen, weiß also nicht, ob es sich um pg/ml oder ng/l handelt.

Nach meinen Recherchen müsste der Wert einer gesunden Katze bei 311-3688 pg/ml bzw. bei 290-1500 ng/l liegen. Wenn ich es richtig sehe, wäre Kiras Wert dann doch in jedem Fall erniedrigt, oder? Kennt sich hier vielleicht jemand mit diesen Werten aus und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Kralle

A

Werbung

Hast Du speziell nach Folsäure testen lassen? Folsäure ist Vitamin B 9, und Pankreastests können den Bestand ermitteln.

Bei Idexx ist dieser Pankreastest noch ziemlich neu im Programm.

Zugvogel

Hallo!

Also, ich antworte mir mal selber, vielleicht sind die Ergebnisse ja auch für andere Nutzer noch interessant....

Zum ersten: ob es bei Kira 578 ng/L oder pg/ml sind, ist das gleiche, da es sich jeweils nur um die Umrechnung in eine andere Maßeinheit handelt; hätte ich auch gleich sehen können...😳

Zum zweiten: Der Wert von 578 pg/ml wurde seitens der TK als unauffällig angegeben; er liegt innerhalb der Marge von 290 bis 1.500 pg/ml. In der Literatur habe ich allerdings gefunden, dass die Vitamin B12 Konzentration im Blut bei gesunden Katzen zwischen 900 und 2.800 pg/ml liegen sollte (Quelle: http://www.vet.cornell.edu/labs/simpson/docs/Cobalamin.pdf); alles, was unter 900 pg/ml liegt, wird in der genannten Quelle als unternormal angesehen. Teilweise werden für gesunde Katzen auch auch Margen für die B12 Konzentration von 345 bis 3688 pg/ml angegeben (hier: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1751-0813.2009.00449.x/abstract). Dies bedeutet, dass Kira in jedem Fall - auch wenn man die Marge der TK zugrunde legt - im unteren Normalbereich bzw. gemäß der anderen Margen bereits im unter-normalen Bereich liegt, was eine Substitution von B12 erfordert (siehe auch hier: http://www.laupeneck.ch/d/dienstl/pdf/d_cobalamin.pdf).

Ich war daraufhin am Freitag noch einmal beim TA und habe ihr eine B12 Spritze geben lassen. Daraufhin ging es ihr ab Samstag tatsächlich besser, d.h. sie hatte mehr Appetit und hat auch mehr gefressen. Auch Gewicht hat sie etwas zugelegt. Ich beobachte jetzt, ob dieser Trend anhält; falls ja, werde ich nochmals mit dem TA sprechen und dann eine kontinuierliche B12 Substitution in die Wege leiten.

Folsäure und Pankreaswerte waren übrigens normal (habe ich nochmals geprüft).

Viele Grüße
Kralle