Vit B Komplex Empfehlung gesucht

• Themenstarter Themenstarter Enovi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Enovi

Enovi

Forenprofi
Hi! Ich suche nach einem guten Vit B Komplex für meine Katze. Spricht etwas gegen diese (link)? Oder habt Ihr andere Empfehlungen? Und wie müsste ich dosieren? Die meisten speziell für Tiere Präperate scheinen von der Zusammensetzung und den Inhaltsstoffen nicht so der Hit zu sein…

GALL PHARMA Vitamin B-Gesamtkomplex GPH Kapseln 30 St - Shop Apotheke

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Enovi
Mir hat mal ne Tierheilpraktikerin gesagt, man soll nur aktives Vitamin B geben, das normale würde von der Katze nicht aufgenommen.

• Danke
Mir hat mal ne Tierheilpraktikerin gesagt, man soll nur aktives Vitamin B geben, das normale würde von der Katze nicht aufgenommen.

Sind damit alle B-Vitamine gemeint? Wie liegen die B-Vitamine im Fleisch vor, von wo sie ja natürlicherweise aufgenommen werden?
Und was ist überhaupt mit "aktives Vitamin B" gemeint?

Der Preis ist allerdings schon etwas „frech“… ich hab hier Supermäkels. Geflügelleber ist „langweilig“ 🙁 ich glaube Tropfen, Pulver oder Kapseln zum Öffnen wären gut. Im Nassfutter käme es gut unter…
vielleicht ist dies etwas für euch - Hewert wird gut akzeptiert: Vitamin B complete Hevert all-in-one

• Danke
Werbung:
Ich habe meinen Diabeteskatzen Methylcobalamin gegeben. Ich denke, dass die Heilpraktikerin das mit "aktivem Vit.B" gemeint ist.
Das gibt es auch in Tropfenform....die Katzen haben es gut angenommen.

• Like
Reaktionen: ferufe
Ich habe meinen Diabeteskatzen Methylcobalamin gegeben. Ich denke, dass die Heilpraktikerin das mit "aktivem Vit.B" gemeint ist.
Das gibt es auch in Tropfenform....die Katzen haben es gut angenommen.
Das ist doch nur eine spezielle Verbindung, die weniger bitter schmeckt 🤷‍♀️? Ich möchte kein B12 oder anderes einzelnes B, sondern benötige einen Komplex.

Ich denke, ich werde diese testen. Die kann man auch offiziell öffnen, so dass es vermutlich nicht so ne Schweinerei wird, wie bei Kapseln, die dafür eigentlich nicht vorgesehen sind… B-Komplex Verla® purKaps 30 St - Shop Apotheke

Die Zusammensetzung finde ich gut. Soll ich davon auch einmal täglich 1/3 Kapsel geben?

Das ist doch nur eine spezielle Verbindung, die weniger bitter schmeckt 🤷‍♀️? Ich möchte kein B12 oder anderes einzelnes B, sondern benötige einen Komplex.
Die verbindung die hier benannt nimmt der Körper direkt auf, muss nicht umgewandelt werden. Es ist auch nicht das bittere b-vitamin.
Bei den komplexen oder auch gespritzt hast du eine cyanocerbindung des vit. B 12, die muss erst in die aktive Form umgewandelt werden.

• Like
Reaktionen: Nixda1
Ich kann die Vitamine B12 Kapseln von Pure encapsulations empfehlen.
Die Kapseln lassen sich aufdrehen und das geschmacklose Pulver über etwas Futter, Schlecksnack oä geben.
Als Vitamin B Komplex hatte ich für Pünktchen bei ihrem Gallenstau, Gelbsucht plus Anämie dieses Produkt B-VITAMIN-TABLETTEN 2x20 St - Shop Apotheke von unserer TÄ bekommen.
Die Tabletten riechen ganz leicht fruchtig, trotzdem hat Pucki die Tabletten freiwillig genommen.

Werbung:
Die verbindung die hier benannt nimmt der Körper direkt auf, muss nicht umgewandelt werden. Es ist auch nicht das bittere b-vitamin.
Bei den komplexen oder auch gespritzt hast du eine cyanocerbindung des vit. B 12, die muss erst in die aktive Form umgewandelt werden.
Bei Verla ist es für B12 das Methylcobalamin!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte woanders gelesen, dass ratiopharm gegeben wird. Das hat die cyanoveebindung. Verla hat Methylcobalamin, alle B-Vitamine sind höher dosiert als bei Ratiopharm und es hat keine Farb-,Süßstoffe etc. Mich irritiert nur, dass bei Ratiopharm 1/3 Kapsel empfohlen wird. Wenn man das mit z.B. mit den selectavet Tabletten vergleicht, haben die aber 500mcg B12, Ratio hat 10, Verla 25. Genügt also 1/3 Kapsel (Verla) oder muss ich da mehr geben? Meine TA meinte, ich soll einfach vom Menschen her „runterrechnen“ 😵‍💫

Hatte woanders gelesen, dass ratiopharm gegeben wird. Das hat die cyanoveebindung. Verla hat Methylcobalamin, alle B-Vitamine sind höher dosiert als bei Ratiopharm und es hat keine Farb-,Süßstoffe etc. Mich irritiert nur, dass bei Ratiopharm 1/3 Kapsel empfohlen wird. Wenn man das mit z.B. mit den selectavet Tabletten vergleicht, haben die aber 500mcg B12, Ratio hat 10, Verla 25. Genügt also 1/3 Kapsel (Verla) oder muss ich da mehr geben? Meine TA meinte, ich soll einfach vom Menschen her „runterrechnen“ 😵‍💫
Das reicht; es wird im Überschuss gegeben da man z.b. im Blut nur das frei vorliegende bestimmen kann bei der Katze. In wieweit das Depot gefüllt ist weiss man nicht. Der Körper nimmt das was er benötigt und scheidet den Rest aus.

• Like
Das interessiert mich auch.

Das reicht; es wird im Überschuss gegeben da man z.b. im Blut nur das frei vorliegende bestimmen kann bei der Katze. In wieweit das Depot gefüllt ist weiss man nicht. Der Körper nimmt das was er benötigt und scheidet den Rest aus.
Aber bei Verla hätte ich bei z.B. B12 ja nur 25 statt wie bei selectavet 500mcg. Das ist ja schon ein „kleiner“ Unterschied… gibt es denn irgendwo eine Bedarfstabelle oder so?

Werbung:
Wozu brauchst Du dieses Komplex. Wurde ein Defizit im Blut festgestellt?

Auch Methycobalamin wird wie die anderen 3 B12-Formen nicht direkt in die Zelle aufgenommen, die Methylgruppe muss vom Cobalamin abgetrennt werden und wird dann nach dem Transport in die Zelle wieder zusammengesetzt.

Im Prinzip müssen alle B-Vitamine umgewandelt werden, um durch die Zellmembran zu gelangen, das betrifft "aktive" B-Vitamine in Nahrungsergänzungsmitteln genauso wie natürliche Vitamine aus Nahrungsmitteln, weshalb sie nicht automatisch eine bessere Aufnahme oder weniger Umwandlungsschritte im Vergleich zu den "inaktiven" B-Vitaminen bedeuten.

B
Aber bei Verla hätte ich bei z.B. B12 ja nur 25 statt wie bei selectavet 500mcg. Das ist ja schon ein „kleiner“ Unterschied… gibt es denn irgendwo eine Bedarfstabelle oder so?
Bedarfstabelle gibt es , dass kann man google. Dahinter stehen auch empfehlungen. So ganz ist mir nicht klar worauf du hinaus möchtest. Die methylform die du geben möchtest ist sofort aktiv, heisst wird direkt aufgenommen und ein Überschuss wird ausgeschieden.