Vier Wochen Rehab und drei Katzen zu Hause

  • Themenstarter Rubina22
  • Beginndatum
R

Rubina22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2013
Beiträge
3
Hallo alle, hallo, hallo!

Ich habe vor drei Tagen die Info bekommen dass ich am 23.8. in einem guten Kurbetrieb einchecken darf. Und meine Rehab starten kann. Diese soll vier Wochen dauern. Ich bin 600 km weit weg von meinem Wohnort und kann also nicht mal am Wochenende zu meinen drei Katzis fahren.

Mir ist das Herz so schwer, einerseits ist es voll wichtig dass ich das jetzt für mich angehe, so oft hab ich schon abgesagt und mein Wehweh wird dadurch nicht besser, es ist also körperlich für mich schon von Nöten dort hin zu fahren.

Jedoch meine Katzis zu verlassen ....ist so schlimm. Wie werden sie das verdauen? Vier Wochen alleine, reicht es denn wenn zweimal pro Tag jemand kommt und sie versorgt? Werden sie nicht vereinsamen? Was wenn sie krank werden, was wenn sie das Fressen verweigern.

Meine Katzis waren und sind das wichtigste für mich, meine Wohnung eine kleine Insel der Ruhe und Geborgenheit für mich und die Tiere.

Das alles zürück zu lassen ..ich weiß nicht ob ich das wirklich tun DARF. Den Katzis antun.

Wer hat damit schon Erfahrung für so lange Zeit weg gewesen zu sein. Und wie habt ihr eure Tiere versorgt? Ich war nie länger als eine Woche weg und das äußert selten in diesen zehn Jahren seit ich die Tiere habe. Und entweder hat mein Vater hier gewohnt, was er jetzt leider nicht mehr kann, und das letzte Mal ist eine Tiersitterin gekommen, zweimal am Tag das war aber nur für eine Woche.

Es würden sich zwar Nachbarn anbieten, aber ich weiß nicht so genau, ob die auch alles so machen wie ich es will, und wie es meinen Katzen gut tut.

Denk ich jetzt wirklich so kompliziert oder ist das verständlich, meine Sorge um die vierbeinigen Lieblinge??

Alles Liebe Rubina
 
A

Werbung

Hallo erst mal.

Ich finde nicht, dass Du kompliziert denkst.

Du machst Dir Sorgen, dass ehrt Dich.

Aber was tun?

Aus meiner Sicht wäre am besten jemand, der während der Zeit Deiner Reha "einwohnt". Klar, ist so gut wie nicht machbar, ich weiss.

Mir geht's ein bisschen ähnlich wie Dir. Wenn ich mal mehr als 24 Stunden weg muss, wohnt meine Tochter in meiner Wohnung und kümmert sich.
Wenn sie einen Job ausserhalb von Berlin findet, habe ich ein fettes Problem, von daher kann ich Dein Problem gut nachvollziehen.

Du hast mehrere Katzen. Sie vereinsamen also nicht so schnell, sie haben ja einander. Aber wie Du geschrieben hast: ein Catsitter wird vermutlich nicht merken, wenn eine krank wird. Du wirst aus der Ferne auch schwer kontrollieren können, ob der Sitter tatsächlich zwei oder drei Stunden bei den Katzen bleibt.

Eine gute Katzenpension?
Stress für die Katzingers, klar.

Ich weiss, dass mein Beitrag nun so gar nicht hilft, aber ich hoffe, dass sich Forinen melden, die damit Erfahrung haben.

LG

Birgit
 
Wenn Du Deinen Nachbarn nicht so vertraust und Dein Vater nicht mehr sitten kann, würde ich mich in Deinem Fall um einen Tiersitter kümmern. Entweder einen professionellen oder - wenn für Dich zu teuer - um ein Mädchen oder einen jungen Mann, der sich etwas Taschengeld dazuverdienen möchte und Deine Katzen täglich hüten kommt.

Bis zum 23.08. ist es nun ja nicht mehr wirklich lange. Deshalb würde ich mir die einbestellen und denen eine "Kurzschulung" geben. Handynummer geben lassen und täglich von der Kur aus bei dem Sitter anrufen, ob alles ok ist. Damit wäre Dir dann auch wohler.

Vielleicht kannst Du Dich mit diesem Sitter dann ja auch per Facebook kommunizieren und er kann Dir Bilder schicken.

Solche Tiersitter findest Du übers Tierheim, bei Tierärzten, in der Nachbarschaft, über eine Anzeige, über Zettel im Dorfladen/Supermarkt mit dem Vermerk "Dringend", weil kurzfristig.

Viel Glück Dir! Und gute Erholung!
 
Also

1. Ich kann dich verstehen aber gleichzeitig überleg dir mal: Deinen Katzen geht es so gut bei dir. Dass du nun einen Monat von vielen Jahren mal weg bist werden sie sicher verkraften.

2. So wie es klingt, hast du bereits ERfahrung mit dieser Tiersitterin gemacht. Ich denke es reicht wenn sie 2 mal am Tag vorbei geht.

Darum denke ich: Kopf hoch, entspanne dich und nutze die Kur voll aus
 
Hallo Rubina,

ich habe mir vor 10 Jahren einen Lebenstraum erfüllt, der mich für vier Wochen nach Ostafrika führte (zeitweise telefonisch nicht erreichbar).

Meine beiden Katzen blieben in der Obhut der Nachbarn (aus dem gleichen Haus) zurück. Eine Nachbarin (hauptverantwortlich) hat die beiden zwei mal am Tag versorgt und ist abends zum spielen und schmusen noch in der Wohnung geblieben (da es Februar war, sind sie nicht freiwillig raus gegangen). Eine weitere Nachbarin hat sie tagsüber noch ein wenig bespaßt.

Der Tierarzt hat von mir ein Schriftstück bekommen mit der Bitte, alle nötigen Behandlungen auf Rechnung zu machen, mit der Bestätigung, dass ich alles zahle, wenn ich wieder da bin. Ich hätte auch Bargeld hinterlegt, aber das wollte er nicht.

Futter, Streu, etc. habe ich für vier Wochen auf Vorrat gekauft. Außerdem 250 Euro in Bar bei der Nachbarin hinterlegt, falls sie zum Notdienst muss.

Am Ende hat alles prima geklappt. Katzen waren zufrieden und total in die Nachbarin verliebt. Sind nicht krank geworden, keine Unfälle und haben sich gefreut, als ich wieder zu Hause war.

Mach Dir nicht so viele Sorgen. Versuch', alles möglichst gut vorzubereiten und evtl. noch einen zweiten Sitter zu bekommen, falls einer mal verhindert ist.

Für die Katzen ist es auch wichtig, dass Du gesund wirst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
10K
Annemone
Annemone
Mia1989
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mia1989
Mia1989
A
Antworten
1
Aufrufe
908
Püppi
Püppi
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
Moosmutzel_86
Antworten
0
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben