viele fragen zu verdammt schwerer vg

  • Themenstarter Natsu
  • Beginndatum
Natsu

Natsu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2010
Beiträge
19
Ort
Langenfeld
hallo
ich hab eine katze: merle, geschätzte 12 jahre, bisher immer einzelkatze, asthmakrank aber anfallsfrei durch cortison, sehr ruhige vertreterin, spielt nicht und ist extrem auf mich bezogen

so..ich habe auch eine partnerin, und die hat ebenfalls eine katze: lingling, 1 jahr, bisher auch allein, zu früh von der mutter getrennt (mit ca. 6 wochen), sehr agil und mittlerweile schon "agressiv" uns gegenüber. sie greift richtig an und beißt oder kratzt heftig, aber wir sind dran, das abzuerziehen

so. meine partnerin und ich würden gern nächstes jahr zusammenziehen, da wir weiter auseinander wohnen und die fahrerei aufn keks geht. fragt sich eben ob das mit den katzen klappt.
in ca. 4 wochen hab ich 2 wochen urlaub, und ich dachte,dass ist ein guter start für die zusammenführung. dann hab ich die ersten 2 wochen im auge und kann kontrollieren und eingreifen, wenns net passt.

zu allem überfluss leben hier aber die kaninchen auch frei. mit merle ist das kein problem. mit lingling hab ich keine ahnung...

wie geh ich das ganze am besten an? direkt beide zusammen loslassen in der ganzen wohnung? erstmal in einen raum? mit trenngitter beschnuppern lassen?die kaninchen da lassen?wegsperren in einen anderen raum?
versuchen möchte ich es auf jeden fall,weil ich ungern die tatsache ohne versuch hinnehmen möchte noch weitere 8 jahre oder so getrennt zu leben.
 
A

Werbung

Schwierig, die beiden Katzen passen nicht zusammen, garnicht.
Das kann ganz problematisch werden, kann auch klappen, hmm.

Ich würde für die jüngere Katze unbedingt eine gleichaltrige dazu holen mit der sie spielen und toben kann, die mithalten kann und ihr Paroli bieten kann.

Deine ältere Katze wäre so im Moment mit der jüngeren sicher überfordert und bei ihrem gesundheitlichen Zustand würde ich ihr das nicht zumuten.
Wenn dann gleich zwei junge Katzen die miteinander was machen können und die ältere hätte ihre Ruhe.

Wohnen auf probe mit den beiden Katzen ist auch nur der pure Streß für alle beteiligten. Wenn ihr sie zusammen bringt dann sollten sie auch zusammen bleiben. Und dann würde ich es sehr vorsichtig angehen, mit einer Gittertür trennen und schauen wie sie aufeinander reagieren.

Und die Kaninchen eben zuerst auch sichern und nicht alleine mit lingling lassen, besser wäre das für den Anfang.

Wie viel Platz hättet ihr denn wenn ihr dann zusammen zieht?
Wären drei Katzen eine Option?
Könnt ihr sie auf Dauer räumlich trennen wenn es nicht klappen sollte?
Könnte Lingling Freigang haben? Das würde sie auslasten und ihre Aggressionen bestimmt stoppen.
 
auf probe soll das ganze ja gar nicht sein. sie sollen dann hier zusammen bleiben,wenns vertretbar ist. aber so hätte ich die ersten 2 wochen halt n auge drauf und kann es besser kontrollieren. wenns net passt kommt lingling wieder zurück in ihr eigentliches zu hause zu meiner freundin.

3 katzen wäre im moment keine option.die wohnung meiner freundin bietet für 2 katzen zu wenig platz.
und ich lebe hier auf 60 m² ja schon mit 4 kaninchen ner katze und 10 mäusen.
2 kaninchen haben die küche für sich (der raum ist für die katzen nicht betretbar) und die anderen beiden flitzen im rest der wohnung mit merle rum.
hier jetzt noch 2 katzen dazuzupacken geht nicht. mit lingling wäre es notlösung die ja auch nur für ne begrenzte zeit von höchstens nem jahr wäre.

wieviel platz die katzen hätten, wenn wir zusammenziehen weiß ich nicht. haben ja noch keine wohnung gesucht,weil wir erst sicher sein wollen,dass das dann auch mit den katzen klappt. sonst hätten wir ja ein problem.
freigang bei meiner freundin kann lingling nicht haben. bei mir schon,allerdings müsste sie dann draußen bleiben solange wie ich arbeiten bin.
wir hatten auch schon überlegt ob lingling einfach wirkllich den freigang braucht.

problem ist halt dass man das alles nicht einfach mal so ausprobieren kann.

ich hab heute schon mit meiner tierheilpraktikerin telefoniert. sie meint wir sollen beide tiere ganz ausführlich charakterisieren und alle merkmale zusammenschreiben. sie würde dann schonmal bachblüten mischen so für im vorfeld damit der start hoffentlich besser klappt, und könnte dann ggf. die blüten anpassen wenn sie sich vor ort bei der zusammenführung ein eigenes bild gemacht hat,wie es nun tatsächlich aussieht..

ich hab selbst total schiss vor der aktion..aber noch soviele jahre getrennt leben auch auch sch***
 
Jep, so eine Beziehung mit großer Entfernung ist nicht gut auf Dauer. Kenn ich auch.. :)

Und so wie du es beschreibst gibt es ja kaum eine Alternative.
Dann mach, hol Lingling und schau wie es funktioniert.
Das mit den BB ist eine gute Sache, das kann enorm helfen.

Achte bitte gut auf deine Merle, nicht daß sie vor Streß wieder Asthmaanfälle hat oder sonst irgenwie gesundheitlich leidet.

Ich drück die Daumen, vielleicht weiß ja jemand anderes noch einen klugen Rat für euch.
 
und wie mache ich das dann am besten?
lingling ins schlafzimmer setzen, die tür mit trenngitter zumachen und merle kriegt den rest?
merle ist es gewohnt eng an mich gekuschelt unter der decke einzuschlafen.
notfalls wird die cortisondosis von merle halt mal kurzzeitig wieder etwas höher gesetzt. sie ist ja im moment auf fast schon homöopathischen 1mg alle 2 tage. das ist fast nichts.
 
Mein Kater ist bei 0,75 mg alle zwei Tage. :)

Ich seh deine Wohnung nicht deshalb ist es schwierig zu beurteilen wer wo sein soll. Aber wenn Merle angekuschelt schläft dann gib doch ihr lieber das Schlafzimmer und Lingling den Rest?

ok ok, da sind noch die nienchen.

Hast du eine Gittertür oder kannst eine basteln?

FeliwayStecker schon gekauft?
 
gitterbasteln ist kein problem. hab von den kaninchen genug gitterlelemente hier die ich zusammenbinden kann,damit es höher wird.

wie lang sollte man die katzen denn so getrennt lassen?

merle ist logischerweile gewöhnt frei rumzulaufen hier und ist da wo ich bin. lieg ich auf der couch, liegt sie auf mir. lieg ich im bett, liegt sie neben mir.
"leiden" wird sie also so oder so weil sie eben nicht immer bei mir sein kann für diese zeit.
wohnzimmer ist logischerweise größer. dafür könnt ich der katze, die im schlafzimmer is noch das stück flur mit zubauen, so dass ich also eher die wohnzimmertür abgitter.
im wohnzimmer sind ja aber auch die kaninchen. also sollte das wohl eher für merle sein


oh man is das all schwierig..g

ich könnte auch für die zeit der vergesellschaftung im wohnzimmer auf der couch schlafen, da wo merle eben ist...

zum cortison: ich habs immer wieder mal versucht weiter runterzuschrauben, aber dann fällt sie jedesmal zurück..1 mg ist wohl ihre grenze. aber bin ich schon mit zufrieden
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1K
in.memoriam.jeanot
I
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
S
Antworten
12
Aufrufe
751
Fan4
Fan4
M
Antworten
7
Aufrufe
913
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
6
Aufrufe
773
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben