VetPro

  • Themenstarter danone
  • Beginndatum
D

danone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
120
Hallo Katzenfreunde,

ich habe von meinem Tierarzt eine neues Futter bekommen und wollte hier mal nachfragen was Ihr davon haltet.
Vorgeschichte: mein Kater hatte eine Penisamputation und seine Nieren sind laut Blutwerte in Ordnung, aber er ist etwas zu käftig (7,7kg) da hatte man mir erst Hills VetEssentials gegeben, damit er nicht noch dicker wird und kurz darauf fing er aber an sich den Bauch kahl zu lecken und abgenommen hat er auch nicht wirklich (Es läuft IMMER der Wasserhahn in der Wanne und er trinkt auch ausreichend!)
Mein anderer Kater verträgt das super, er kotzt seit dem ich nur noch TROFU gebe nicht mehr, das scheint bekömmlicher zu sein. Ich habe vorher normales Nass-u.Trockenfutter gefüttert...was eben grad da war,nix besonderes. Seit dem es nur noch Trockenfutter gibt kotzt der kleine nicht mehr, das Klo ist sauberer/richt nicht so streng und der dicke hat besseren Stuhgang und die Zähne sehen besser aus.
Nun kenne ich die neue Firma nicht und hier hat auch noch keiner was dazu gesagt. Könnt Ihr anhand der Zusammensetzung sagen ob das Futter gut ist...mir fehlt da das nötige Wissen. Die Meinungen gehen da ja auch hier auseinander...ob nur TROFU oder beides...usw.

Ich habe das Futter gewählt, da der dicke evtl. eine Allergie hat und ich ein Futter ohne Weizen und Zucker wollte(im Bezug auf das Felllecken) und der kleine hat nen empfindlichen Magen und da ist sensitiv ja auch gut für...damit er nicht wieder kotzt

hier: Hills VetEssentials,mature adult

http://www.petmeds.de/p-8418-hills-vetessentials-mature-adult-katzenfutter.aspx


hier: VetPro Sensitiv

http://www.vetpro.de/katze/trockennahrung/vetpro-sensitiv.html

Was meint Ihr?? Ist das ein hochwertiges Futter oder gibt es ein besseres vom Preis/ Leistungsverhältniss?

Danke schon mal :smile:
 

Anhänge

  • IMAG0531.jpg
    IMAG0531.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0432.jpg
    IMAG0432.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0532.jpg
    IMAG0532.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 39
A

Werbung

Vorgeschichte: mein Kater hatte eine Penisamputation und seine Nieren sind laut Blutwerte in Ordnung, aber er ist etwas zu käftig (7,7kg) da hatte man mir erst Hills VetEssentials gegeben, damit er nicht noch dicker wird und kurz darauf fing er aber an sich den Bauch kahl zu lecken und abgenommen hat er auch nicht wirklich (Es läuft IMMER der Wasserhahn in der Wanne und er trinkt auch ausreichend!)

Penisamputation - hatte er Struvitkristalle? Oder Oxalat?
Bei Blasenkristallen sollte man Trofu komplett streichen, damit - logisch - die Blase durchgespült wird.
Abnehmen mit Trofu kannst du vergessen. JEDES Trofu enthält zu viel Kohlehydrate. Steig auf gutes Nassfutter um. Was hast du vorher gefüttert?
Lies mal im Nassfutterforum mit, da findest du genügend Sorten, die okay sind. Bei hochwertigem Nassfutter sollte es meines Erachtens auch keine Probleme mit dem Stuhlgang oder dem Geruch geben.
Das immer der Wasserhahn läuft, finde ich auch nicht normal. Gibst du gar kein Nassfutter mehr?
 
hi, also er hatte die sorte steine, die man nicht auflösen kann...strovit,glaub ich.nach der op ist alles ok soweit,ist ja schon etwas länger her.die steinchen können jetzt mit ausgeschieden werden und müssen nicht durch die enge harnröhre vom "männchen"....laut arzt.
ich habe bereits drei tierärzte gefragt ob nur trofu nicht ungesund sei,da sagte man mir solange genug getrunken wird ist das ok....deshalb läuft(tröpfelt) auch der wasserhahn immer.ich habe natürlich auch in zwei räumen trinknäpfe :rolleyes: hab ich doof geschrieben!
ich hatte früher kitekat nassfu. u.in home trofu. (für die zähne) gefüttert...fressnapf sortiment eben.
nassfu. hab ich die letzten beiden tage wieder zusätzlich versucht und der kleine kater hat sofort wieder gekotzt!!!:( also werd ich das nicht wieder einführen wenn er da immer so drauf reagiert...und ich hab echt alle sorten durch.
aber zurück zu der frage,in dem futter ist doch nur reis als kh quelle.ist das nicht ok?ich fand die zusammensetzung eigentlich recht hochwertig
 
Tja im Vergleich unterscheiden sich beide TF-Sorten nicht sonderlich in der Zusammensetzung u. wenn Kater 1. sich schon beim Hills den Bauch kahl leckt, wird er es beim VetPro weitermachen..... *vermutlich*

Im Prinzip ist es egal ob Reis,Mais, Erbsenmehl oder Gerste, ich denke das macht nicht viel Unterschied, was die Problematik des Fell weg leckens angeht.

Da würde ich auch für beide Kater eher sensitiv NaFu empfehlen.
Nur als Beispiel: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/kattovit/12501
 
Dann hatte er wohl eher Oxalat Steine.
Bei Oxalat Steinen ist Flüssigkeit(Wasser)ganz wichtig und auch ein Futter mit einem eher niedrigen Calzium Gehalt.
Versuch ihn doch mal auf ein gutes handelsübliches Futter z.B Animonda,gibts noch mehr Möglichkeiten, Nassfutter umzustellen.
 
ich habe bereits drei tierärzte gefragt ob nur trofu nicht ungesund sei,da sagte man mir solange genug getrunken wird ist das ok....deshalb läuft(tröpfelt) auch der wasserhahn immer.ich habe natürlich auch in zwei räumen trinknäpfe :rolleyes: hab ich doof geschrieben!

Das ist Quatsch. Soviel kann eine Katze auf Dauer gar nicht saufen, und sie hat ohnehin kein großes Trinkbedürfnis, weil sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung stillt. Zum Vergleich: Feuchtigkeitsgehalt Ratte ca. 66 %, Feuchtigkeitsgehalt Trofu vielleicht 10 %, Feuchtigkeitsgehalt Nassfutter ca. 80%! Hier im Forum findest du genug Info dazu, für den Anfang mal diesen Link:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Trofu ist nicht nur ein Risikofaktor für Struvit- und Oxalatkristalle, sondern auch Diabetes, Nierenerkrankungen, Inflammatory Bowel Disease...
und die Zähne reinigt es auch nicht, denn die Brocken werden ja meist so runtergeschlungen.

Bei z. B. www.sandras-tieroase.de findest du 'ne Menge mittel- bis hochwertiger Nassfuttersorten, die du vermutlich noch nicht ausprobiert hast. Kitekat ist Mist, wie m. E. einiges im Fressnapf.
 
hi, also er hatte die sorte steine, die man nicht auflösen kann...strovit,glaub ich.nach der op ist alles ok soweit,ist ja schon etwas länger her.die steinchen können jetzt mit ausgeschieden werden und müssen nicht durch die enge harnröhre vom "männchen"....laut arzt.
ich habe bereits drei tierärzte gefragt ob nur trofu nicht ungesund sei,da sagte man mir solange genug getrunken wird ist das ok....deshalb läuft(tröpfelt) auch der wasserhahn immer.ich habe natürlich auch in zwei räumen trinknäpfe :rolleyes: hab ich doof geschrieben!
ich hatte früher kitekat nassfu. u.in home trofu. (für die zähne) gefüttert...fressnapf sortiment eben.
nassfu. hab ich die letzten beiden tage wieder zusätzlich versucht und der kleine kater hat sofort wieder gekotzt!!!:( also werd ich das nicht wieder einführen wenn er da immer so drauf reagiert...und ich hab echt alle sorten durch.
aber zurück zu der frage,in dem futter ist doch nur reis als kh quelle.ist das nicht ok?ich fand die zusammensetzung eigentlich recht hochwertig

Bitte informier dich erstmal genau welche Steinform bei deinem Kater diagnostiziert wurde. Laß dir die entsprechenden Untersuchungsergebnisse per Kopie geben.

Trockenfutter ist nie ok - egal bei welcher Steinform oder grundsätzlich als Ernährungform. Auch wenn das drei TÄe behauptet haben; ich finde das ist Unsinn.

Wenn zusätzlich Probleme bezüglich Unverträglichkeiten hinzukommen, musst du dich leider noch genauer mit Futtersorten beschäftigen.
 
Werbung:
ok...obwohl ich heut extra nochmal mit der TA geredet habe und die mir wiederrum versicherte, das trofu nicht schlimm ist solange er genug trinkt, ist mir der link mit der ratte und das alles mit dem nassfu doch recht schlüssig und ich hab mich schon durch die ganzen links und futterempfehlungen durchgewusselt und werd dann eben wieder von vorne anfangen und hoffen das eines dabei ist wovon der kleine kater nicht kotzen muss und der große frisst eh alles...obwohl er lieber trofu mag.da muss aber eben ein hypoallergenes futter her...wegen dem fell(lecken) und dem ohr(siehe anderes thema)

als anekdote am rande...als sich mal eine maus vom nachbarn durch die terassentür an das futter der beiden ran machte hat keiner von beiden sich die mühe gemacht und evtl. mal daran gedacht die zu verspeisen oder auch nur damit zu spielen....echt raubkatzen eben :yeah:

danke erst mal und schöne osterfeiertage
 
Mitunter hört man auch die Meinung, daß jedes Diätfutter der vergebliche Versuch sei, schlechtes Futter aufzuwerten. :eek:

So ganz aus der Luft gegriffen halte ich diese Aussage wirklich nicht. :p




Zugvogel
 
  • #10
Jaja, "solange er genug trinkt" - auf diese Aussage ziehen sich Tierärzte gern zurück. Aber frag mal nach, wieviel "genug" eigentlich genau ist (in Millilitern pro Tag, oder in Gewichtsanteilen des servierten Trockenfutters).

Sobald man nämlich die entsprechenden Zahlen tatsächlich mal ausrechnet - also wieviel eine Katze täglich trinken müsste, um die Trockenheit des Trockenfutters auszugleichen und wenigstens genau so viel Flüssigkeit aufzunehmen wie eine Katze, die sich nur von frischem Beutetier ernährt - und sobald man außerdem mit ner Zeitlupenkamera beobachtet, wie umständlich sich eine Katze beim Trinken anstellt (die schaufeln sich das Wasser nicht einfach mit der Zunge ins Mäulchen wie Hunde, sondern bilden durch den beim Schlabbern entstehenden Unterdruck eine winzige Wassersäule, die sie dann mit der Zunge durchtrennen ... eine sehr ineffiziente Trinkmethode), wird einem schnell klar, dass das mit der Wassermenge bei reiner Trockenfütterung niemals hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hi,

ich war heut nochmal beim TA und ich hab gefragt...

ZITAT:
Jaja, "solange er genug trinkt" - auf diese Aussage ziehen sich Tierärzte gern zurück. Aber frag mal nach, wieviel "genug" eigentlich genau ist (in Millilitern pro Tag, oder in Gewichtsanteilen des servierten Trockenfutters).


ANTWORT:
1 ml Wasser pro 1kg Körpergewicht wären gut...also in meinem Fall ca.8ml Wasser weil er eben sehr "Plüschig" ist :aetschbaetsch2:
Finde ich jetzt auch nicht allzu viel...ausserdem trinkt er eh mehr :yeah:
Dann sagte die TA noch das bei NassFu ja kaum noch Wasser getrunken wird, weil da schon so viel Feuchtigkeit drin ist und das wäre auch nicht so toll. Naja also meine beiden haben auch immer erst die Sosse weggeschleckt!

Ich interessiere mich dann Aufgrund der Futterproblematik für das Barfen...kann da jemand kurz zusammen fassen was da am wichtigsten ist?
Ich werd noch im extra Forum hier suchen, aber evtl, hat einer ne ganz einfache Einsteigerinfo für mich

Danke:D

auch hier nochmal die Frage...wie kann ich eine e-mail benachrichtigung für neue beiträge in meinen themen bekommen? han ich nicht gefunden, nur für persönliche nachrichten bekomme ich eine mail!
 
  • #12
1 ml Wasser pro 1kg Körpergewicht wären gut...
Was?! Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast? Wenn ja, dann geh deinen Tierarzt auslachen.
Tiermedizinische Quellen gehen von einem kätzischen Wasserbedarf von 50-60 ml Wasser pro Tag und Kilo Körpergewicht aus. In 100 Gramm Trockenfutter sind etwa 10 ml Wasser enthalten. Bei einem Lebendgewicht von 8 kg und einer Tagesration von 100 g Trockenfutter müsste er also mindestens 390 ml Wasser zusätzlich trinken.

Dann sagte die TA noch das bei NassFu ja kaum noch Wasser getrunken wird, weil da schon so viel Feuchtigkeit drin ist und das wäre auch nicht so toll.
Jetzt wird's vollends albern. Was ist wohl besser - eine Katze, die mit 100% Nassfutter ihren Wasserbedarf fast vollständig deckt? Oder eine Katze, die mit Trockenfutter ernährt wird und trotz zusätzlichem Trinken nur auf 50-70% ihres Wasserbedarfs kommt (das sind so die durchschnittlichen Zahlen, die in entsprechenden Studien ermittelt wurden)?
Abgesehen davon, glauben zumindest einige Studien rausgefunden zu haben, dass das zusätzliche Trinkwasser beim Trockenfutter vor allem in den Kot geht, weniger in die Blase, wo es eigentlich hin soll.

Ich interessiere mich dann Aufgrund der Futterproblematik für das Barfen...kann da jemand kurz zusammen fassen was da am wichtigsten ist?
Öhm ... am wichtigsten? Rohes Fleisch und Supplemente. ;)
Alles Weitere findest du in den Links, die im Barf-Unterforum ganz oben angepinnt sind.
Für einen kurzen Überblick kann ich http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html empfehlen.
Ausführlicher, aber sehr gut verständlich ist dieses Tutorial: http://haustiger.info/katzen-barfen-tutorial-fur-einsteiger-teil-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo Danone,

Ich interessiere mich dann Aufgrund der Futterproblematik für das Barfen...kann da jemand kurz zusammen fassen was da am wichtigsten ist?
Ich werd noch im extra Forum hier suchen, aber evtl, hat einer ne ganz einfache Einsteigerinfo für mich


Dass eine Katze mit 4ml Feuchtigkeit am Tag nach 3 Tagen tot ist muss einem klar sein wenn man das BARFen anfängt :D.

Im Ernst:
Zum BARFen muss man das Schätzen lernen.
Zum Fleisch muss etwas Calziumcarbonat, Taurin und anfangs EasyBarf oder ähnliches gemischt werden.
Das langt für die ersten Monate.
Wenn es der Katze gefällt kann man, man muss nicht, voll einsteigen und wird es nicht bereuen :).

Gruss Andi
 
  • #14
Vielen Dank an alle <3

Ich habe mir grade nochmal alles durchgelesen was ich hier schon verzapft habe und mir ist es fast schon peinlich wie unwissend und naive ich eigentlich war. Der TA weiß ja schließlich was gut ist und man glaubt alles und hinterfragt nicht:( Ich habe hier so viel gelernt und in den letzten Wochen gemerkt wie wichtig es ist sich mit u.a. mit der Ernährung zu beschäftigen. Seit dem ich hochwertiges Nassfutter und Küken bzw. Mäuse füttere haben beide ein schöneres, glänzendes Fell,der Dicke hat schon ein halbes kilo abgenommen(7,2kg) und die machen fast gar keine Häufchen mehr ins KaKlo!!! Auch das befürchtete Kotzen von Samson (der bei fast jedem Nassfutter bis jetzt gekotzt hat) hält sich in Grenzen es waren nur zwei Sorten die er nicht so gut vertragen hat,obwohl die sehr gut waren. Aber das kann man ja berücksichtigen und ich bin froh, dass ich die beiden auf den gesunden Weg bringen konnte....dank den nützlichen Infos die ich hier bekommen habe.

Ich möchte mich hier auf diesem Weg ganz herzlich bei Euch bedanken, dass Ihr mir ...für Euch bestimmt zum 1000ten mal... immer wieder mit Geduld die selben doofen Anfänger Fragen beantwortet habt:aetschbaetsch2:

Ich hab auch schon im Umfeld einige Katzenbesitzer dazu gebracht mal genauer auf die Dosen des ach so tollen Katzenfutters zu schauen und zum nachdenken angeregt und schon einige hier erwähnten Links weitergegeben um die Bedeutung der richtigen Ernährung klar zu machen.

So das wollte ich nur mal los werden...

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:VIELEN DANK:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Neues Futter

Ergänzungsfoto....

Also nach dem ich mich hier angemeldet habe sieht der Speiseplan meiner beiden nun so aus...kam noch mehr dazu...ich verstehe jetzt die Fotos mit den mega vollen Vorratsschränken:D
Also von nur TroFu von Ta auf das ist doch für die ersten Wochen ganz gut wa:)

10584978bh.jpg


Die lilafarbene Box im Hintergrund ist zu vernachlässigen! Die hab ich schon seit Jahren da sind die Medis und Leckerlis drin:rolleyes:

DANKE:glubschauge:
 
  • #16
Ich freue mich für dich, dass du den guten Weg gefunden hast. :) Auch unser empfindlicher Kater (nicht kotzen, dafür Durchfall) hatte seit dem hochwertigen Futter keine Probleme mehr.

Aber ein halbes Kilo in weniger als einem Monat ist sehr viel. Da musst du bitte aufpassen, dass dein Kater keine Leberschäden bekommt, denn zu viel in zu kurzer Zeit ist (leider) ungesund. :)
 
  • #17
Katzenfutter,eine Wissenschaft für sich

Hi,

ja ich fand es auch recht viel! Er wollte erst nicht so recht das Nassfutter akzeptieren und einige Sorten mußte ich ja erst mal test, weil er ja nur billigfrass kannte mit "lecker" Zucker und so. Er hat wohl gedacht, wenn er das nasse Zeug lange genug stehen lässt kommt sein heiß geliebtes TroFu wieder...aber Pustekuchen! Ich bin hart geblieben....trotz nächtlicher Hunger-Weck-Attacken auf mir drauf:grr: Jetzt liebt er sogar Mäuse und Küken...da werden die Augen immer ganz groß:aetschbaetsch2:

Da er eh grade in Behandlung ist und ich das auch erwähnt hab mit dem Gewichtsverlust (Mittlerweile 1kg) wurde Blut abgenommen und da werden auch die Leberwerte gecheckt. Dann weiß ich nächste Woche mehr;)
 
  • #18
Ich denke es ist fast genau der gleiche Hersteller wie das Leonardo Trockenfutter
 
  • #19
Hi,

ja ich fand es auch recht viel! Er wollte erst nicht so recht das Nassfutter akzeptieren und einige Sorten mußte ich ja erst mal test, weil er ja nur billigfrass kannte mit "lecker" Zucker und so. Er hat wohl gedacht, wenn er das nasse Zeug lange genug stehen lässt kommt sein heiß geliebtes TroFu wieder...aber Pustekuchen! Ich bin hart geblieben....trotz nächtlicher Hunger-Weck-Attacken auf mir drauf:grr: Jetzt liebt er sogar Mäuse und Küken...da werden die Augen immer ganz groß:aetschbaetsch2:

Da er eh grade in Behandlung ist und ich das auch erwähnt hab mit dem Gewichtsverlust (Mittlerweile 1kg) wurde Blut abgenommen und da werden auch die Leberwerte gecheckt. Dann weiß ich nächste Woche mehr;)

Boah, ein Kilo ist heftig. Unser Kater hat in sechs Wochen 300g abgenommen und ist lt. TA sehr gut dabei, also genau angemessen. Aber Daumen hoch für die Blutprobe und dein wachsames Auge! :)
 
  • #20
Blutwerte

Zitat aus meinem anderen Thema:http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/122314-das-ohr-eine-dauerschleife-5.html

Hi,
um 21.00 rief mich mein TA an um mir die Blutwerte mitzuteilen. Find ich ja voll gut, dass der am Samstag abend noch anruft

-Also Leber und Nierenwerte sind OK!
-die Leukos sind etwas niedrig, aber das ist klar wegen dem Cortison
-der Glukosewert ist wohl stressbedingt etwas zu hoch (200) er meint das kommt schon mal vor, aber der Fruktosamiwert liegt bei (275) das wäre normal und er sieht da keine Bedenken wegen Diabetes.


Also alles im grünen Bereich, zumindest was das Gewicht betrifft und die Ernährung:D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben