VetAquadent gegen Plaque-kennt das jemand?

  • Themenstarter Samienta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Samienta

Samienta

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
2.508
Ort
Wiesbaden
Mundgeruch bei Hunden und Katzen ist nicht nur unangenehm, sondern oft auch ein Symptom von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Unbehandelt können daraus ernsthafte Organ-Erkrankungen entstehen. Das zu Beginn oftmals nur ästhetische Problem des schlechten Geruchs sollte also unbedingt ernst genommen werden. Nach Schätzungen leiden bis zu 85 Prozent aller Hunde und Katzen in Deutschland an Zahnbelag, Zahnstein und Maulschleimhautentzündungen.

Am Anfang dieser Entwicklung stehen Futterreste in der Mundhöhle. Diese lassen Bakterienrasen wachsen, die Plaque genannt werden. Plaque ist für den übelriechenden Geruch verantwortlich und führt in der Folge - unerkannt oder unbehandelt - zu Zahnstein und Zahnfleischentzündung. Da das Zahnfleisch aus einem dichten Netz von feinen Blutgefäßen besteht, können die Bakterien aus solchen Entzündungsherden in der Mundhöhle über die Blutbahnen in andere Organe verschleppt werden und diese schwer schädigen.

Der Entstehung von Plaque kann vor allem durch eine artgerechte, kohlenhydratarme Ernährung vorgebeugt werden. Als effektivste mechanische Maßnahme zur Entfernung der Bakterienrasen gilt die Pflege mit Zahnbürste und Zahnpasta – aber nicht jeder Vierbeiner findet diese Prozedur angenehm. Dann kann die Neubildung von Bakterien auch auf andere Weise vermindert werden: Durch ein medizinisches Mundwasser, das einfach täglich dem Trinkwasser beigefügt wird. Die enthaltenen Wirkstoffe Chlorhexidin und Xylitol wirken antiseptisch und reduzieren die Vermehrung der geruchsbildenden Bakterien. Das erste Produkt dieser Art ist nun unter dem Namen VetAquadent (von Virbac Tierarzneimittel) bei jedem Tierarzt erhältlich. Eine regelmäßige Kontrolle der Zähne beim Tierarzt ist natürlich trotzdem immer erforderlich.

Tasso e.V.



Hört sich doch ganz gut an.

Aber das Problem dabei ist wohl bei unseren Katzen, dass sie nicht oft genug an den Wassernapf gehen.
 
A

Werbung

Mein Tierarzt meinte, er bekäme positives Feedback von den Käufern. Selbst könne er noch nichts dazu sagen. Na, da hab ich es mir mal geholt und probiere es aus. Ich kann ja mit einem repräsentativen Ergebnis rechnen ;) werde dann mal berichten. Würde mich auch interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen hat.
 
Also noch ist es nicht drin ;) habe es mal mitgenommen um zu sehen, was das für ein Zeugs ist. Es steht noch da, weil ich genau das noch nicht gemacht habe: Drauf geschaut, was drin ist. Danke bea, ich werd das umso genauer nachschauen. Beim ersten Blick auf Deinen post blieb mir ja eigentlich erst mal die Kinnlade unten, die tun einen Zuckeraustauschstoff da rein?????? Im Ernst? Den anderen Wirkstoff kenne ich von einem Mittel, das ich mal nehmen musste, aber ich habe das defintiv nicht runtergeschluckt sondern gespült und ausgespuckt.

Bin jetzt grad perplex, und werde da morgen mal nachschauen. Man darf ja ncht inur die Stoffe einzeln sehen, sondern das Gesamte. Aber dennoch, ich habe mich auch schon gefragt, wieso die das laut meinem Doc einfach so mittrinken. Der hatte das grad neu dastehen, so ein paar Probeflaschen, 10 Stück, zwei waren noch da und einen davon steht jetzt bei mir. Also 8 Mann haben das wohl gegeben und waren begeistert. Das ist ja ein Ding. Da bin ich ja gespannt, was jetzt dabei rauskommt.
 
Steht auf dem Beipackzettel irgendein Zulassungdatum?

Noch zu Chlorhexidin: LINK

Bisher konnte ich keine Studien bezüglich der Einnahme finden.
 
Bei den Nebenwirkungen ist mir aufgefallen:
Anwendung im Mund
Seltene Nebenwirkungen:
Zahnsteinbildungsverstärkung, allergische Sofortreaktionen, Kontaktallergien, Nesselsucht, Zahnfleischbluten (nach dem Zähneputzen).

Sehr seltene Nebenwirkungen: Mundschleimhautschwellungen (vorübergehend), Mundschleimhautreizung.

Vereinzelte Nebenwirkungen:
Geschmacksverfälschung, Zungentaubheit, Zahnverfärbung (alle vorübergehend), Haarzunge (dunkler Zungenbelag), Wundheilungsstörungen, Mundschleimhautabschuppung.

Neee, Zahnsteinbildungsverstärkung???

Edit: das zu Xylit: Link

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben