Vet-Concept Nassfutter

  • Themenstarter Sancho
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vetconcept
Sancho

Sancho

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
1.495
Alter
43
Ort
BaWü
Hallo!
Ich habe seit 2 Wochen ein mittlerweile 13 Wochen altes Katerchen. Habe mich jetzt ziemlich viel damit beschäftigt, welche Nassfuttersorten ich füttern soll. TigerCat, Mac`s und Ropocat mag er sehr gerne und das ist glaub auch relativ hochwertiges Futter. Jetzt bin ich über eine Kollegin auf die Internetseite von Vet-Concept gekommen und hab da auch mal bestellt. Das Nassfutter hat einen Fleischanteil von mind. 70% und es wird auf Lock-/Konservierungsstoffe etc verzichtet. Allerdings ist in fast allen Sorten Vollkornreis dabei und da hab ich gelesen, dass das für Katzen nicht so gut sein soll.
Ist das okay, wenn ich verschiedene Nassfuttersorten füttere und die mit dem Vollkornreis halt auch ab und zu? Oder sollte ich da ganz drauf verzichten?

Bin absoluter Katzenneuling, deshalb entschuldigt bitte, wenn ich vielleicht ein bisschen blöd frage...

Viele liebe Grüße!
Sancho
 
A

Werbung

Hallo Sancho!

Reis muss nicht sein. Viele Katzen vertragen ihn auch nicht.

Ich füttere auch Vetconcept, Rentier, Strauss + Ente. Da ist kein Reis drin. Fay verträgt Reis nämlich nicht.
 
Hey,

also wie schon genannt, auch bei uns gibt es Rentier Strauss und Ente... Da ist kein Reis drin.. Find das Futter total supi... Für unsere 4 aber leider als eins der hauptfutter sorten ein wenig teuer...

Lg Jenny
 
Ah okay, Rentier, Ente und Strauß hab ich auch bestellt zum ausprobieren. Mal schauen, ob er die mag...
Füttert ihr auch verschiedene Nassfutter-Sorten? Ich habe hier im Forum viel gelesen, dass das für die Miezen besser ist, weil jedes Nassfutter eine andere Zusammensetzung von Nährstoffen und so hat.
Deshalb haben wir auch schon einiges getestet, wobei mein Katerchen bisher aber alles verschlungen hat, was ihm vorgesetzt wurde. Das macht die Sache relativ einfach... ;)
 
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn in einem Futter ein reisanteil enthalten ist. Ich füttere beispielsweise auch Mac's, aber das ist in meinem Futterplan eben das einzige Futter mit Reis - und wenn es das 2x die Woche gibt, mache ich mir da keine Gedanken. ;)

Ja ich füttere auch mehrere Marken und Sorten - zum einen, um den Bedarf so gut es geht zu decken, zum anderen aber auch, um meine Katzen gar nicht zum Mäkeln zu bewegen.
 
Leider gibt es Katzen die auf Reis allergisch reagieren, da ist es super dass es von einigen Marken auch reisfreie Sorten gibt :)
 
Ah okay, Rentier, Ente und Strauß hab ich auch bestellt zum ausprobieren. Mal schauen, ob er die mag...
Füttert ihr auch verschiedene Nassfutter-Sorten? Ich habe hier im Forum viel gelesen, dass das für die Miezen besser ist, weil jedes Nassfutter eine andere Zusammensetzung von Nährstoffen und so hat.
Deshalb haben wir auch schon einiges getestet, wobei mein Katerchen bisher aber alles verschlungen hat, was ihm vorgesetzt wurde. Das macht die Sache relativ einfach... ;)

ja , also ich fütter mittlerweile 4-5 verschiedene Marken und muss sagen, dass meine das sehr gut vertragen und sich wirklich über die abwechslung freuen...
 
Werbung:
Ich füttere auch Renntier, Strauss und Ente, da Rajani auf Reis mit Durchfall reagiert. Renntier und Strauss enthalten dafür Kartoffeln, Ente nicht. Ich frage mich, ob Kartoffeln so viel besser sind als Reis und Vollkornnudeln...?
 
Ich füttere auch Renntier, Strauss und Ente, da Rajani auf Reis mit Durchfall reagiert. Renntier und Strauss enthalten dafür Kartoffeln, Ente nicht. Ich frage mich, ob Kartoffeln so viel besser sind als Reis und Vollkornnudeln...?

...das habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Vertragen deine Katzen das ohne Probleme?
Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu? :confused:
 
  • #10
Als unsere noch NaFu hauptsächlich bekamen...

haben wir meist 3 bis 4 Sorten gefüttert,
Real Nature, Animonda Carny, Vet Concept und Whiskas oder Sheba

Manche haben Reis dabei, andere Kartoffel oder Vollkornnudeln.

Bei uns gab es eigentlich nie wirklich Probleme mit der Verträglichkeit.

Sollte jedoch etwas auftreten, dann würde ich das entsprechende Futter immer einfach absetzen.
Also, versuch macht klug ;)

Wir barfen aber mitlerweile zu 90 %.
NaFu gibt es nur, wenn ich vergesse was aufzutauen oder wenn mal McDo ansteht... :p
 
  • #11
...das habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Vertragen deine Katzen das ohne Probleme?
Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu? :confused:

Ja Kartoffeln verträgt er problemlos. Nur Reis im Nafu geht gar nicht, als ich noch Trofu gefüttert habe, war Reis im Trofu aber kein Problem :confused:
 
  • #12
Ja Kartoffeln verträgt er problemlos. Nur Reis im Nafu geht gar nicht, als ich noch Trofu gefüttert habe, war Reis im Trofu aber kein Problem :confused:

Okay...scheint also auch ein Unterschied zu sein, ob der Reis gekocht ist oder nicht...spannend! :hmm:
Mein Kleiner verträgt bislang alles völlig problemlos, aber ich werd trotzdem vorsichtig sein und Nafu mit Reis nur ab und zu mal geben.

Ich hätte da noch eine andere Frage: Ich krieg ihn einfach nicht dazu, Wasser zu trinken. Er hat in seiner ersten Familie immer Katzenmilch bekommen und davon kann ich ihn irgendwie nicht abbringen. Ich hab echt alles versucht, die Milch immer weiter mit Wasser verdünnt > trinkt er nicht mehr, sobald mehr Wasser als Milch drin ist. "Hühnerbrühe" verschmäht er und klares Wasser sowieso.
Er bekommt hauptsächlich Nafu und nur manchmal ein bisschen Trofu als Leckerchen, weil er es so gerne mag, aber ich denk immer, dass er trotzdem auch trinken sollte. Soll ich einfach nur noch Wasser hinstellen, bis der Durst groß genug ist? Da hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen...
Aber immer diese Katzenmilch finde ich auch übertrieben...

Weiß da vielleicht jemand noch einen Trick?

Viele Grüße
Sancho

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass das eigentlich gar nicht hier her gehört... :reallysad:
Freue mich trotzdem über Antworten!!! :)
 
  • #13
Seit ich nur noch Nafu füttere, seh ich meine 4 Katzen eigentlich nie trinken. Ich hab das Gefühl der Trinbrunnen plätschert ungestört vor sich hin :D

Da die Hauptmahlzeit ja aus Nafu besteht und somit schon viel Flüssigkeit aufgenommen wird, kannst du ruhig einfach Wasser hinstellen. Du kannst ja dem Nafu zusätzlich noch Wasser beigeben...
 
  • #14
Seit ich nur noch Nafu füttere, seh ich meine 4 Katzen eigentlich nie trinken. Ich hab das Gefühl der Trinbrunnen plätschert ungestört vor sich hin :D

Da die Hauptmahlzeit ja aus Nafu besteht und somit schon viel Flüssigkeit aufgenommen wird, kannst du ruhig einfach Wasser hinstellen. Du kannst ja dem Nafu zusätzlich noch Wasser beigeben...

...hab ich auch schon versucht...frisst er dann auch nicht mehr... :confused:
Aber gut, dann versuch ich das mit dem Wasser hinstellen einfach.

Danke für die schnelle Antwort! :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
623
Julia01
Julia01
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
jeannie
jeannie
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
927K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben