Vestibularsyndrom

  • Themenstarter Katzenmami1967
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmami1967

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2023
Beiträge
19
Hallo Zusammen ,

Meine Sari Burmesin 15 Jahre alt hat vor Ostern plötzlich ein Vestibularsyndrom bekommen.
Sie hatte Cortison ,B Complex und zusätzlich Pure Ecapsulation B12 +Folate bekommen.
Den B12 gebe ich noch weiter und seit ca 1 Woche Karsivan 50mg morgens 1/4 und Abends 1/4 .
Sollte Sari das Karsivan Zeitlebens bekommen ?Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Wenn es nach der TÄ gegangen wäre, dir hätte das Karsivan nicht gegeben, da es ja nur für Hunde zugelassen ist .

Ich wäre Euch für Unterstützung sehr dankbar.

Liebe Grüße Christiane

Mit Max Burmese 14. 4 2008
Sari Burmesin 14.4.2008
Voldemort Perser mit Nase 05.02.2016

Ernährung Alle Nassfutter
MjAMjAM, Vernandi,Leonardo, Tastycat,

Engelchen Moritz Burmese 14.04.2008
+ 15.09.2022
Gallensteine, Gallenruptur Bauchfellentzündung .
 
A

Werbung

Wer hat das Karsivan verordnet?

Mein einer Kater bekam es auch - ohne Wirkung, aber bei anderem Krankheitsbild - über meine Tierärztin verordnet. Ob das auch für Hunde oder Katzen war, weiß ich nicht mehr.

Dass ein Medikament nur für Hunde zugelassen ist, heißt nicht, dass es im Rahmen eines Heilversuchs nicht gegeben werden darf. Einen solchen Heilversuch sollte dann aber ein Tierarzt initiieren und begleiten, so zumindest meine Meinung.
 
Hallo Max

Ja die TÄ hat gesagt ich kann es damit versuchen ,aber ich muss es mir selbst kaufen, Sie kann es mir nicht verkaufen ,da es nur eine Zulassung für Hunde hat .


Wer hat das Karsivan verordnet?

Mein einer Kater bekam es auch - ohne Wirkung, aber bei anderem Krankheitsbild - über meine Tierärztin verordnet. Ob das auch für Hunde oder Katzen war, weiß ich nicht mehr.

Dass ein Medikament nur für Hunde zugelassen ist, heißt nicht, dass es im Rahmen eines Heilversuchs nicht gegeben werden darf. Einen solchen Heilversuch sollte dann aber ein Tierarzt initiieren und begleiten, so zumindest meine Meinung.
 
Dann sprich mit Deiner Tierärztin.

Wie gesagt, ich bin skeptisch bei der ganzen Medikamentengruppe, die in der Humanmedizin keine guten Studien- bzw. Behandlungsergebnisse in Bezug auf verbesserte Durchblutung gebracht hat.
 
Meine Katze hat das auch bekommen in der gleichen Dosierung zur Erweiterung der Bronchien.....die Praxis hat die Tabletten abgegeben, du bekommst das aber auch bei zooplus.
 
Sari bekommt das Karsivan ja schon ,ich hatte hier geschrieben um mich mit anderen hier auszutauschen die auch Erfahrungen mit dem Vestibularsyndrom haben.
 
Mal ne andere Frage,
wurde nach der Ursache für das VS gesucht?
Da kommt einiges in Frage.
 
Werbung:
Burma-Katze – Wikipedia

Es scheint Rasse typisch zusein .
Nein nach einer Ursache wurde nicht gesucht.
Sari geht's mittlerweile viel besser die Süsse geht alleine futtern ,aufs Klo und kratzt an ihren Kratzbäumen.
B12 bekommt Sie noch täglich.1 Kapsel und wie gesagt das Karsivan
 
  • Like
Reaktionen: Usambara


dss ist Sari
 
  • #10
Meine TÄ meinte es könnte durch Stress ausgelöst worden sein ?
Da wir in einer Zusammenführung mit ihrem Bruder Max waren.
Aber zwischen den Beiden passt es nicht es gab schon Kämpfe wo Sari ein Abszess davon trug .
Wir haben Sari erst mit 4 Jahren bekommen der Züchter wollte Sie los werden weil Sie krank war .
Ihre Brüder Max und Moritz kamen nicht mit ihr zurecht somit hat Sari im 1.OG ihre Welt und Max und Moritz unten .

2016 zog dann Voldemort bei Sari oben ein mit ihm klappt das super .
Am 15.9.2022 ist unser geliebter Moritz über die Regenbogenbrücke gegangen .
Wir wollten dann die Drei zusammen führen .
Voldemort und Max sind super Kumpel geworden nur Max und Sari das klappt nicht .
 
  • #11
Was hatte sie denn für Symptome, als das VS auftrat?
Mir fällt auch auf, dass die Pupillen unterschiedlich groß sind, war das schon immer so?
Man untersucht beim VS auf jeden Fall die Ohren inkl. Schädel-Röntgen, ob die Gehörknöchelchen in Ordnung sind.
Auch das Hirn kann beteiligt sein, muss aber nicht.

Zum dem Züchter sage ich besser nichts, da wird mir übel. :sick:

Wäre es rassetypisch, hätte sie zB den Nystagmus schon eher gehabt.
Zum Karsivan kann ich leider nichts beitragen, wir haben noch Cerebrum Comp. gegeben (neben den anderen Medikamenten)
 
  • #12
Sie hatte plötzlich von jetzt auf gleich Köpfchen schiefhaltung und ist im Kreis gelaufen .Ich bin sofort zum TA .
Infusion 2 Tage Cortison B Complex und B12 Pure Ecapsulation.
Und seit 1 Woche nun Karsivan .
Das Augenzittern hatte Sari vorher als mal bevor sie das VS bekam aber jetzt nicht mehr .
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #13
Hallo ,
Es wäre sehr hilfreich für mich wenn ich mich hier mit Jemand austauschen könnte der das gleiche Problem hat oder hatte .
 
  • #14
Hallo ,
Es wäre sehr hilfreich für mich wenn ich mich hier mit Jemand austauschen könnte der das gleiche Problem hat oder hatte .
Was sind denn jetzt noch deine Fragen?
Du schreibst doch, es geht ihr wieder gut?
Das kann ja durchaus auch ein ideopathisches VS gewesen sein.
Wenn die Symptome nicht verschwinden, muss gezielt untersucht werden, was die Ursache ist.
(ich erwähnte oben schon, dass mir die unterschiedlichen Pupillen aufgefallen sind)
Zu Karsivan lässt sich einiges googlen, auch bzgl. Erfahrungen mit lebenslanger Gabe.
 
Werbung:
  • #15
Hallo @Katzenmami1967

Hier der Link zu meinem Faden "damals" als unser Kater Bela es hatte.
Vestibularsyndrom

Vielleicht kannst du dort noch Info's für dich finden.

Ich selbst habe mit Karsivan keine Erfahrung und hatte deshalb hier nicht mitgeschrieben.
 
  • #16
Was sind denn jetzt noch deine Fragen?
Du schreibst doch, es geht ihr wieder gut?
Das kann ja durchaus auch ein ideopathisches VS gewesen sein.
Wenn die Symptome nicht verschwinden, muss gezielt untersucht werden, was die Ursache ist.
(ich erwähnte oben schon, dass mir die unterschiedlichen Pupillen aufgefallen sind)
Zu Karsivan lässt sich einiges googlen, auch bzgl. Erfahrungen mit lebenslanger Gabe.
Hallo,

Die Pupillen sind nicht immer unterschiedlich gross.
Eine leichte Kopf Schiefhaltung ist noch da aber schon besser.
Meine Fragen wären ,wie lange das B12 Pure Ecapsulation noch weiter geben und ob das Karsivan lebenslang gegeben werden sollte ,damit sowas nicht mehr passiert .
 
  • #17
Meine Fragen wären ,wie lange das B12 Pure Ecapsulation noch weiter geben und ob das Karsivan lebenslang gegeben werden sollte ,damit sowas nicht mehr passiert .
Ich wurde VitB Gaben nach dem Blutbild richten, ist der Reservoir voll dann fragt sich wozu noch.

Karsivan mit Nebenwirkungen ist hier aufgelistet, manchmal hilfreich und ich wurde es mit der TÄ abklären ob ein lebenlang oder nicht. Wir haben es nicht gegeben wegen mögliche Nierenproblematik, da meine Maus beginnende CNI schon hatte. Es macht Sinn mit der TÄ abzuklären und dann für sich zu entscheiden.
Tierarzneimittel: Karsivan® 50 ad us. vet., Filmtabletten für Hunde
 
  • #18
Ich danke mal für die Antworten .
Den Beipackzettel und Vetpharm kenne ich natürlich auch.
Da werde ich mich nach Erfahrungen und Bewertungen im Internet von Betroffenen Katzen richten müssen.
 
  • #19
Ich kann leider auch nichts mehr beitragen, bei uns war die Vorgehensweise, vor allem die Ursachenfindung eine ganz andere.
Nach ein paar Wochen war alles wieder gut und keine Medikamente notwendig.
Noch ein Tip, ein großes Blutbild sollte zwingend gemacht weren, wenn noch nicht erfolgt.
 
  • #20
Meine Katze Ronja, 9 Jahre alt, hat die Krankheit vor 5 Wochen plötzlich bekommen. Anfangs hat sie vom TA Kortison, Antibiotika und Blutverdünner erhalten. Den Kolx hält sie immer noch etwas schief, sie kann nicht allzu hoch und punktgenau springen und wenn sie schnell wohin will, rutscht sie manchmal noch mit den Hinterbeinen weg. Sonst geht es ihr gut, das mit den unruhigen Augen war schon nach zwei Tagen weg.

Meine Frage ist, Kurz vor dem Ausbruch der Krankheit hat sie Bravecto Plus gegen Flöhe, Zecken, Milben usw. bekommen. Hat da jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben