Vertragen sich Katzen und Meerschweinchen?

  • Themenstarter Katja2cv
  • Beginndatum
Katja2cv

Katja2cv

Forenprofi
Mitglied seit
2. November 2006
Beiträge
1.511
Ort
Mühlacker
Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Katzen und Meerschweinchen?
Jagen die Katzen die Schweinchen?
Oder klappt das Problemlos?
 
A

Werbung

Meerschweinchen dürften unzweifelhaft ins Beuteschema fallen :rolleyes:

Bitte lasst sie nicht unbeaufsichtigt zusammen.
Ist ja auch Stress für die kleinen Tierchen, wenn da die Katzen davorsitzen und vllt. noch mit den Pfoten angeln. :rolleyes:

Habt ihr einen Eigenbau? Dann deckt den irgendwie ab.

LG
schoki
 
Also ich kann nur sagen, Katze und Zwerghase klappt super und zwar beidseitig....
 
Mit Meeries habe ich leider keine Erfahrung nur mit Ninchen und das klappt hervorragend :D
 
Also weder meine Sternie Tessa noch Mona hatten Interesse an den Schweinis.

Und meine Kollegin hat auch zwei Schweine im Garten. Gestern kam eine neu eingezogene Katze in den Garten und sie sah gespannt zu (aber in Eingriffstimmung). Die Katze lief hin, sah den beiden eine Weile zu und lief dann wieder weg.
 
Meerschweinchen fallen absolut in das Beuteschema von Katzen. Schließlich holt sich so mancher Freigänger auch gerne mal ein halbwüchsiges Kaninchen - und frißt es auf.
Meerschweinchen sind sehr streßempfindlich und sicherlich nicht begeistert, von Katzen gejagt oder betatzelt zu werden; auch, wenn "sie doch nur spielen will"....

Kein Mensch kann garantieren, daß eine Katze (auch, wenn es jahrelang gut ging!) nicht doch mal die Krallen ausfährt oder zubeißt. Schwups, ist dann ein Äuglein futsch :eek:
Überhaupt faszinieren die glänzenden Augen der Meeries (Opfer) die Katzen (Räuber).


NIEMALS würde ich daher jemandem raten, die Meeries ohne 100%ig sichere Abgrenzung nach allen Seiten sowie nach oben (sprich so, daß Katze keinesfalls drankommen kann) mit Mieze in einen Raum zu lassen. Auch nicht unter Aufsicht - kein Mensch kann schnell genug reagieren, falls doch was schiefgehen sollte!

Ohne Aufsicht schon mal gar nicht --- außer, derjenige möchte sich neue Meeries zulegen müssen.



Ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel - und es sieht doch soooo niedlich aus, wenn die zusammen auf der Couch sitzen :eek:

Ich halte auch Meeries und Ninchen. Aber ich wäre nicht stolz darauf, berichten zu können, daß bei uns trotz direkter Annäherung niemals was passiert ist.
Im Gegenteil: ich bin froh, daß genau wegen der gründlichen Abtrennung nichts passieren kann.


Und auch ganz wichtig: mindestens 80% aller Kaninchen (bei Meeries weiß ich die Zahl nicht) sind Träger des E.C., welches erst seit einigen Jahren gut erforscht ist. Es handelt sich dabei um eine Zoonose, d. h. der Einzeller befällt verschiedene Tierarten. Schwer zu diagnostizieren, diffuses Krankheitsbild mit Nervenschäden, Anfällen, Lähmung, Blindheit usw. Der Befall führt unerkannt/unbehandelt oft zum Tod.

Die Ansteckung von Hunden wurde bereits nachgewiesen, ob das bei Katzen bereits auch der Fall ist, ist mir unbekannt.

Ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unsere beiden finden die Schweinchen toll :D ...wenn ich den Eigenbau nicht zusätzlich noch gesichert hätte, würden Nami und Kenji dauernd bei den Schweinchen mit drin sitzen oder rumpföteln :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen.

ich habe hier 5 junge Katzen zu vermitteln und es geht darum, ob eines der Kätzchen in einen Meeri-Haushalt kommt, und wie das dann zu organisieren ist.

Ich werde Eure Erfahrungen / Bedenken so weiter geben.
 
Das ist ja noch ein Baby und dann wahrscheinlich ist ein ausgewachsenes Meerschwein grösser.

Da kann es sich gut zusammengewöhnen. Da ist doch sicher noch eine Zweitkatze, was macht die denn?
 
  • #10
Hallo,

ich kann mich Katie O'Hara nur anschließen und wäre sehr vorsichtig mit der Kombination Meerschweinchen und Katze. Nicht, dass man nicht Meerschweinchen und Katzen prima im selbsen Haus halten könnte, aber ich würde sie nicht ohne entsprechende Absicherung der Schweinchen und auch nicht ohne Aufsicht zusammen lassen.

Wir hatten neben den Katzen immer auch Meerscheinchen und Kaninchen. Die hatten dann ein extra Zimmer, in das die Katzen nur in Begleitung mit hinein durften. Wenn die Nager im Haus Auslauf hatten, mussten sich die Katzen für diese Zeit in anderen Räumen oder draußen aufhalten. Die Nagergehege für den Freilauf im Garten waren sehr groß, mit vielen Versteckmöglichkeiten und aus engmaschigem Draht, durch den die Katzen nicht hindurch langen konnten. Das ging und die Schweinchen mussten nicht ständig in Panik leben (sind ja Fluchttiere und häufig ängstlich).

Obwohl wir eigentlich gut aufgepasst haben, hat es eine unserer Katzen einmal geschafft einen großen Käfig runterzureißen (die standen extra höher, weil ich dachte, dass das noch eine zusätzliche Absicherung wäre). Ein anderes mal erwischte ich eine Katze, die durch die Stäbe eines herkömmlichen Käfigs gelangt hatte und nach den Meerschweinchen schlug. Ich war nur ganz kurz aus dem Raum gewesen. Beide Male ist zum Glück nichts schlimmes passiert, aber es war bestimmt ein großer Schock für die Schweinchen.

Wir sind dann dazu übergegangen, auch die Innengehege selbst zu bauen. Das machen heute ja sehr viele Meerschweinchenhalter und ich finde, bei einem Eigenbau kann man die Gefahr durch Katzen gut berücksichtigen, z.B. höhere Wände aus Holz und Plexiglas und von oben eine stabile Absicherung aus engmaschigem Draht verwenden. Wenn man dann auch noch eine Katze hat, die relativ schnell das Interesse an den unerreichbaren Schweinen verliert und sie nicht ständig erschreckt, könnte das meiner Meinung nach gut klappen.

Klar gibt es immer mal wieder Ausnahmen. Wir hatten z.B. auch ein Huhn und einen Stallhasen, die wir problemlos mit den Katzen frei im Garten laufen lassen konnten (von E.C. wussten wir damals noch nichts). Aber es kann eben auch böse schief gehen und ich wäre lieber vorsichtig.

Schöne Grüße
Fiby
 
  • #11
Das ist ja noch ein Baby und dann wahrscheinlich ist ein ausgewachsenes Meerschwein grösser.

Da kann es sich gut zusammengewöhnen. Da ist doch sicher noch eine Zweitkatze, was macht die denn?



Irmi, das sehe ich ganz anders. Babies wollen spielen, mit allem, was sich bewegt. Unter Einsatz der Krallen und Zähne.

Wenn das Kitten den Lerneffekt am Meerie ausüben darf, ist das Meerie danach blind, verletzt u./o. gar tot.


Ich fände es wirklich sinnvoller, nicht naiv davon auszugehen "ach das klappt schon", sondern zu betrachten, daß es sich um ausgesprochen ängstliche, wenig bis garnicht streßresistente Fluchttiere handelt (Opfer Meerie: wohin sollte es flüchten können?) und jagdtriebgesteuerte, wendige u. schnelle, dreidimensional sich bewegende "Raub"tiere.
 
  • #12
guck mal hier:

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/39878-sicherung-von-meerschweinchen-gehegen.html

ich habe Meeries und Katzen. die Meeries waren zuerst da. niemals hätte ich mir katzen ohne Sicherung angeschafft. Anfangs interessierten sich die Katzen für die Meeris (sprich: saßen dauernd auf dem Gitter und guckten). Dann war es eine zeitlang uninteressant.
Im Moment will Chili immer IN den Käfig (z.B. wenn ich füttere oder sauber mache. ich lasse sie GUCKEN, aber niemals rein in die Nähe der Schweine. sie braucht doch nur einmal spielen wollen wie mit einer Wollmaus und schon hat eins der Meeries die Krallen sitzen. ne, viel zu gefährlich.

Also Katzen und Meeries geht, aber nur gesichert!

LG
Anne
 
  • #13
also ich hatte mal Wuestenrennmaeuse, allerdings in einem Terrarium, obendrauf ein Daeckel aus ganz engmaschigem Draht und die Katzen haben es geliebt den Maeusen zuzusehen! Es war wie eine Art Fernsehen oder so fuer die beiden, super Beschaeftigung. Und auch den Maeusen hat es nach einer Gewoehnungsphase nichts ausgemacht, im Gegenteil, manchmal sind sie sogar (die Katzen haben irgendwann angefangen sich auf den Deckel zu legen) hochgehuepft und haben versucht ein paar Haare aus Katzis Bauch zu zupfen *g*. Aengstlich waren wie gar nicht, eher neugierig bis gleichgueltig.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
10K
Bananacat
B
nadala
Antworten
16
Aufrufe
6K
Catskind
Catskind
lenchen87
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
kleintiger
kleintiger
Fairy96
Antworten
12
Aufrufe
10K
Nebelkraehe
Nebelkraehe
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Blackfire
Blackfire

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben