Katzen und Meerschweinchen?

  • Themenstarter nadala
  • Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrung wie 2 Katzen auf Meerschweinchen reagieren?
Aktzeptieren die Katzen die Schweinchen oder sehen sie diese als Beute?
Eigentlich heißt es ja das sie die aktzeptieren aber ich würde gerne mal eure Meinung bzw. Erfahrung hören.

Freu mich über Antworten.
 
A

Werbung

Kyushi interessiert sich gar nicht für unsere Meeries.
Dem sind die egal.
 
.. hier interessiert sich mittlerweile keine Katze für die Meeris, allerdings auch erst seitdem sie ausgewachsen sind !

Mein Sohn hat Peruaner und sind ja recht groß :D
 
Meine Macha liebt Meerschweinchen. Immer wenn sie auf Zuruf nicht kommt, weiß ich, wo ich sie zu suchen habe.
Sie liegt dann immer auf dem Himmel des Außengeheges meines Nachbarn mit Meeries und angelt.:rolleyes:
 
Muss man ausprobieren aber nicht das man das Meerschweinchen hleich vor die Katze setzen! Aber wenn die Katze eine ruhige ist dürfte es gehen´... einfach mal probieren. Es könnte aber sein das die Katzen beleidigt sind ;)
Gruß deki112
 
Meine Miezen haben die Meeries förmlich "zum Fressen gern".

Meeries sind Opfertiere und fallen voll in das Beuteschema einer Katze.

Katzen sind Jäger.

Es tut niemals gut, Opfer und Jäger gemeinsam zu halten, ohne daß die Jäger 100%ig chancenlos sind, an die Opfer zu kommen. D. h. konkret: immer immer und immer absolut absichern, so daß auch kein noch so blöder Zufall oder Unfall den Katzen den Zugang zu den Meeries erlaubt.

Meeries sind äußerst streßempfindlich - daher bitte dafür sorgen, daß sie sich sicher fühlen können, verstecken können, und von den Katzen nicht gemobbt werden (z. B. durch das berühmte Durchtatzeln durch's Gehegegitter).

NIEMALS die Meeries und Katzen zusammenlassen: auch das beste Aufpassen nutzt nix, wenn Mieze im Bruchteil einer Sekunde dem Meerie das Äuglein ausschlägt!!!
.... Miezi wollte doch nur spielen..... nachher ist das Geschrei groß ..... schon allzu oft passiert!
Und bitte: KEIN MENSCH sollte von sich glauben, er wäre so schnell wie eine Katze oder gar noch schneller.
Das wäre äußerst vermessen. Und Meerie muß es dann mit der Gesundheit oder dem Leben bezahlen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat eine Bekannte erzählt, deren Opa ein Bauernhof hatte, dass der Hund mal sehr interessiert ans Meerschweinchengehege herangetreten ist. Die Schweinchen haben sich so erschreckt, dass sie tot umgefallen sind.

Ich würde Jäger und Beutetier nie zusammenhalten, wie Katie schon geschrieben hat. Außer man hat einen Raum nur für die Schweinchen wo die Katze unter keinen Umständen reinkommt.
 
Werbung:
hallo,

ich weiß von meiner Tochter, die zwei junge Katzen und zehn Meerschweinchen in der Wohnung hat, dass die Katzen sehr interessiert an den Schweinen sind und von Anfang an versucht haben, in den Bau herein zu gelangen. Natürlich hat mein Schwiegersohn den Bau, der sich über vier Stockwerke erstreckt, mit Netzen dicht gesichert,die auch noch dicht an der Zimmerdecke befestigt sind. Es sieht nicht so aus, dass die Katzen ihnen was tun wollten, aber man weiß ja nicht. Zuerst haben sie die Katzen trotzdem ein paar mal erwischt, wie sie oben in dem Bau drin saßen, und sie konnten es sich nicht erklären. Dann haben sie nachts eine Kamera davor aufgestellt, und auf einem Film festgehalten, wie die eine Katze an dem ganzen Netz bis zur Decke hochkletterte und sich dann durch eine winzige Ritze zwischen Netz und Decke quetschte. Sie saß dann in der oberen Etage, lief hin und her und suchte einen Abstieg zu den Schweinen. Weil aber die Zwischenklappe zu war, kletterte die Katze auf dem gleichen Weg wieder heraus aus dem Bau. Da sah mein Schwiegersohn, dass er die Netze oben auch noch mit Holzbalken befestigen mußte.
 
Also ich hab da sehr unterschiedliche, eigene Erfahrungen....

Als ich noch zuhause gewohnt hab und wir eine Katze hatten und ein Meerschweinchen, hatte die Katze das Meerschweinchen so lieb, dass sie es sogar geputzt hat :pink-heart: Das war total süß, wenn einer das Meerschweinchen auf dem Schoß hatte, kam sie immer dazu :)

Allerdings jetzt, sowohl bei Balu als auch bei Fiona, sah das sehr anders aus....als ich Balu bekam hatte ich schon 1 Meerschweinchen, Balu hat anfangs immer die Pfote in den Käfig gesteckt, hat aber sehr schnell das Interesse verloren....Fiona hingegen hat da richtig Gefallen dran gefunden und das blöde Meerschweinchen ist auch noch immer ans Gitter gelaufen anstatt davon weg :rolleyes: Naja, jedenfalls hab ich das Meerschweinchen zu meiner Mutter gegeben, weil sie auch eins hatte und meins es dort dann halt besser hatte als bei mir und den Katzen ;)

Kann also sehr unterschiedlich sein und kommt echt auf den Charakter der Tiere an.... wobei aber natürlich grundsätzlich wohl eher ein Meerschweinchen Beute darstellt, als dass das so harmonisch ist wie bei uns damals!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich persönlich würde nie,nie,nie eine Katze mit den Meerlies zusammensetzten. Nichteinmal unbeaufsichtigt! Unfälle passieren so ohnehin schon genug. Das Meerschweichen passt von Natur aus in das Beuteschema der Katze (ebenso wie Kanarienvögel), und es ist eher unwahrscheinlich, dass sie "dicke Freunde" werden (ganz nebenbei haben sich Meerschweinchen untereinander...).
Meine Mutter bekam früher auch einmal ein viel zu kleines Meerschweinchen zu ihren Vorhandenen, wie sie erzählte. Die damalige Katze hatte ihren Wurf verloren und nahm das Meerlie an. Süße Geschichte, doch das kann man doch nicht als Selbstverständlich ansehen???:eek:

Bei meinem Kater ist es so, dass er durchaus Interesse an den Meerlies zeigt. Das beruht auf gegenseitigkeit. Jedoch habe ich den Käfig in "Sicherheit" (soweit es eben Möglich ist ihn vor einer Katze sicher zu positionieren) stehen , es kommen wenn er alleine in der Wohnung bleibt Decken vorneüber. Zudem haben die Meerlies genügend Zufluchtsmöglichkeiten, die sie schnell erreichen können -aus jeder Lage- und die beidseitig offen sind.

Mein Kater kann im Übrigen auch keine Türen öffnen, daher ist der Freilauf der Meerlis mehrere Stunden täglich in der Küche kein Problem.

Vor 2 Wochen kam es zu einem sog. "Zwischenfall". Meine Mutter war mich besuchen und wg. div. Dingen so zertreut, dass sie die Küchentür offen lies. So schnell wie die Katze drin war, kann man garnicht schauen! Zum Glück saßen die Meerlies versteckt und er nur davor (ist letztendlich ein grooooßer Angsthase). Er sprang mir quasi auf den Arm, und so ist Gott sei Dank nichts passiert!!! Und was wäre wenn? Das Risiko geht man doch nicht mit Absicht ein?:eek:
Die Meerlies haben sich, die Katzen können mit ihresgleichen knuddeln. Fertig. Schauen (unter Aufsicht im Käfig) erlaubt, mehr nicht. So sehe ich das.

Ich denke, man sollte so verantwortungsbewusst wie Möglich damit umgehen, denn
...auch das brävste Pferd erschrickt.
vlg
 
  • #11
Süße Geschichte, doch das kann man doch nicht als Selbstverständlich ansehen???:eek:

wer hat denn von den bisherigen Schreibern gesagt dass er sowas als selbstverständlich ansieht? Ich verstehe gerade nicht, worüber du so entsetzt bist :confused:
 
  • #12
wer hat denn von den bisherigen Schreibern gesagt dass er sowas als selbstverständlich ansieht? Ich verstehe gerade nicht, worüber du so entsetzt bist :confused:

Ich bin entetzt über den Gedanken, dass manche sich das denken (könnten).
Nein, es hat niemand geschrieben. Und?
 
  • #13
Achso ok dann hab ich dich wohl missverstanden....das klang für mich so als ob du denken würdest, hier würden alle munter Nager und Katze zusammensetzen und sehen was passiert :D
 
  • #14
Vor einiger Zeit hatte ich auch noch Schweinchen UND zwei Katzen,das ging mehr als gut.

So haben meine Schweinchen gelebt unten ist das nur mit Laminat abgegrenzt und für eine Katze nicht wirklich ein Hindernis.
3711520.jpg


Mit Seraphin und Fluse ging das tatsächlich ganz ohne Probleme,egal ab ausgewachsenes Schweinchen oder Jungtier.Ich hatte einige Schweinchen in der Gruppe die die Katzen sogar in die Flucht geschlagen haben,wenn sie keinen Bock "auf Besuch" hatten.

Mit Simba und Tyson würde ich es nicht riskieren,ich glaube zwar nicht das sie den Schweinchen böswillig etwas tun würden,aber die beiden sind mir zu trottelig.

Man kann es nicht sagen ob es klappt oder nicht,aber ich gehe davon aus das wenn die Schweinchen zuerst da waren passt die Katze sich an.Oder wie in meinem Fall war Seraphin zuerst hier,aber sie interessiert sich nicht für sowas und Fluse wurde im nachhinein von den Schweinchen "erzogen".

Manchmal hat man eben den herrlichen Burgfrieden.
 
Werbung:
  • #15
@Ramona: Gratulation zu Deinem EB; der ist ja superklasse!!

Da wir demnächst auch vor dem Problem Katze + Meeris stehen (beide Tierarten leben schon hier, aber strikte räumlich getrennt)...könntet Ihr Katzen/Meerihalter mal Photos Eurer Absicherungen einstellen?

Dankeschön

LG
Moppelchen
 
  • #16
Also,

ich habe 4 Meerlis und 2 Katzen. Die ältere Katze hat sich dran gewöhnt...als sie die Meerlis das erste Mal gesehen hat, hat sie einen mega Schreck bekommen, weil die Meerlis gegurrt haben...so schnell sie konnte ist sie weg gewesen...:grin:..und seid dem intressiert sie sich einfach nicht für.

Aaaaber, die kleine Katze die im September hinzu kam ist halt noch sehr verspielt und konnte es einfach nicht lassen ihre Pfoten durch das Gitter zu stecken. Das doofe: eins der Meerlis ist sehr zahm und auch noch neugierig...das ist schon ziehmlich gefährlich. Also alleine lasse ich sie nie mit den Schweinchen...

Jede Katze reagiert eben anders und sie is nun mal sehr verspielt:aetschbaetsch2:
 
  • #17
Vor Jahren hatte ich 4 Meerschweinchen und 3 Katzen.
Meine Erfahrugen sind sicher nicht repräsentativ:
Die Meerschweinchen sind hinter dem einen Kater hergelaufen, sahen ihn als Leittier an. Er hat sie quer durch die Wohnung geführt, auch hinter dem großen Wandschrank im Wohnzimmer her.
Der 2. Kater lag gerne mit im Käfig und hat Karotten geknabbert.
Die Katze wurde von den Schweinchen gejagt und in die Füße gezwickt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
912
harumi
harumi
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
A-p-i-z
A
P
Antworten
9
Aufrufe
12K
Simpat
S
B
Antworten
9
Aufrufe
10K
Bananacat
B
anne_79
Antworten
6
Aufrufe
2K
anne_79
anne_79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben