Versicherungsfrage - Kitten versichern

  • Themenstarter tajico
  • Beginndatum
tajico

tajico

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2013
Beiträge
5
Ort
Nähe HN
Hallo!

Nachdem ich hier viel über Krankenversicherungen gelesen habe, steht nun der Entschluss, dass ich meine beiden Jungs, 14 Wochen, bei der Uelzener versichern lassen möchte.

Nun meine Frage: kann ich das "einfach so" tun, oder brauch ich ein Attest vom TA? Die beiden sind kerngesund, demzufolge war ich noch nicht beim TA, hab aber auf dem Anmeldeformular gesehen, dass man seinen TA angeben muss. Was schreib ich denn, da ich ja noch gar keinen habe!? Allerdings weiß ich, zu welchem ich gehen werde, wenn Kastra, Impfung usw ansteht.
Und wie ist das mit dem chippen? Sie sind noch nicht gechipt. Lt. Uelzener werden doch glaub ich 25,- für den Chip bezuschusst, heißt das also, dass ich sie jetzt chippen lassen und nachträglich die Kosten anteilig zurück bekomme? Wäre ja praktisch, zumal ich dann ja auch einen TA angeben kann :). Außerdem wird ja nach der Chip Nummer gefragt, folglich muss zuerst der Chip gesetzt werden und anschließend die Anmeldung zur Versicherung (Vollschutz übrigens) ausgefüllt und abgeschickt werden. Richtig so?

Hoffe die Fragen sind nicht allzu dumm, hab da halt noch keine Erfahrung mit.

Danke schonmal für eure Antworten!

LG
 
A

Werbung

Ich empfehl dir, bei der Uelzener anzurufen. Sie beantworten sehr nett alle Fragen. Eines weiß ich sehr sicher: Kosten, die vor dem Beginn der Vertragslaufzeit angefallen waren, bekommst du im Nachhinein nicht erstattet. Auch den Chip nicht. Das wär ja grandios, wenns so wär. :D

Find ich übrigens super, dass du dich dazu entschließt (und dich informiert hast), bevor eventuell hohe Tierarztkosten anfallen.
Emily wurde zB. ohne tierärztliche Bescheinigung versichert. Chippen lassen hatte ich sie vorher und eine "Haustierärztin" gabs ebenfalls bereits.

Ruf bei der Uelzener einfach an.
 
Wo steht denn das mit dem Zuschuss für's Chippen?

Meine wurden auch ohne CHip versichert. Ich vermute mal, die Nummer gibt man halt nur an, wenn die Katzen auch 'nen Chip haben. Pflicht ist das jedenfalls nicht.

Zum Versichern an sich: Ja, kannst du einfach so tun. Du selbst musst ja beim Anmeldeformular angeben, was die Katzen bisher gehabt haben.
Wenn das nichts ist, ist das nichts - folglich ergibt sich dann ja auch, dass noch kein Tierarzt vorhanden. Ein Attest ist jedenfalls nicht nötig. Oft gibt's erst für den Tierarzt was zum Ausfüllen, wenn der erste Schadensfall eingereicht wird.

Inwiefern die Uelzener Probleme macht wenn anfangs kein Tierarzt "vorhanden" ist, weiß ich nicht ... wir waren mit den Jungs gleich nach Einzug zum Checkup, da war dann halt der Tierarzt schon bekannt.
Letztendlich dürfte das aber egal sein, wir sind inzwischen beim dritten Tierarzt, da stimmt die erste Angabe eh nicht mehr. ^^
 
Die Infos für den Zuschuss stehen zum einen in den Versicherungsbedingungen aber auch (wenn ich mich recht erinnere) auf der Uelzener-Seite in einem der Prospekte.

Tida ist erst bei der Kastration gechippt und tätowiert worden, da war sie aber schon versichert (Kastra war bei ihr ja verschoben worden, weil sie ihren Brüdern "hinterher" war). Ich hab die gesamte Rechnung eingereicht und dann problemlos den Chip-Zuschuss bekommen.

Dass Du Deine Jungs versichern lassen willst, finde ich toll!

Alles Gute für Euch
 

Ähnliche Themen

Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben