Verhalten von Zuchttieren

  • Themenstarter BlackCats
  • Beginndatum
BlackCats

BlackCats

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
2.407
Ort
Hohenstein-Ernstthal
Da hier ja eine Debatte immer im Vordergrund steht, nämlich Kastration ja/nein, stellen sich mir ein paar Fragen.

Die Gründe die angeführt werden um eine Kastration von Kater/Kätzinnen zu unterstreichen, sind u.a. folgende:
- Rolligkeit = Stress, die zu Dauerrolligkeit führen kann
- Komplikationen bei Schwangerschaft/Geburt, bis hin zur Gefahr des Todes für Mutter und Welpen
- Markierungsdrang potenter Kater

um nur einige zu nennen.
Jetzt würde mich aber mal folgendes interessieren.

Wie sieht das bei Zuchttieren aus?

Hält man als Züchter, potente Kater und Katzen? Oder nur einen von beiden? Werden auch mehrere potente Kater zusammengehalten. Und wie ist es da mit der Markierung?
Gibt es bei Kätzinnen Regelungen, wie oft und wie lange sie werfen dürfen?

Und vorallem, verhalten sich Katzen die ihren Sexualtrieb ausleben dürfen, anders als bspw. potenter Kater die in der Wohnung gehalten werden und dem nicht nachkommen können?

Und nein, das ist keine Provokation, sondern ehrliches Interesse. (nur so im vorraus)
Danke.
 
A

Werbung

Hi, ich kann nur mal berichten wie es bei uns ist. Wir haben zwei Zuchtkatzen und unseren Zuchtkater, dazu noch ein nachwuchstier und unsere kastrierte Hauskatze.
Ich kann bei meinen Zuchtkatzen generell kein anderes Verhalten als bei unserer Hauskatze erkennen. Anfangs haben wir unseren Katzen die Pille gegeben um die Rolligkeit zu unterdrücken, inzwischen bekommen sie keine Hormone mehr, da sie nur 2-3 mal im Jahr rollen. Wenn sie denn wirklich rollen und nicht gedeckt werden sollen, kommen sie für dieses eine Mal halt separiert vom Kater bis die Rolligkeit vorbei ist.
Unser Zuchtkater markiert zum Glück noch nicht und ich hoffe das bleibt auch so.
Es gibt auch Cattery, die nur Katzen halten und ich habe auch schon zwei Catterys gesehen, die nur Kater haben. Allerdings ist es für Züchter die nur Katzen haben oft sehr schwierig einen Zuchtkater zu finden, da viele Catterys ihre Kater nicht zum Fremddecken geben.
Regelungen wie lange Katzen werfen dürfen gibt es generell nicht, aber verantwortungsvolle Züchter lassen ihre Katzen ab einem gewissen Alter, das hängt von Gesundheit u.ä. ab, kastrieren. Seriöse Züchter sind auch in einem Verein und haben daher regelungen, dass ihre Katzen nicht mehr als 3 Würfe in zwei Jahren (pro Zuchttier) haben darf.
 
Anfangs haben wir unseren Katzen die Pille gegeben um die Rolligkeit zu unterdrücken, inzwischen bekommen sie keine Hormone mehr, da sie nur 2-3 mal im Jahr rollen.

Also kann man sagen, dadurch das die Tiere 'regelmässig' gedeckt werden, einen eher festen Rolligkeitszyklus haben!?

Werden die älteren Tiere, die dann nicht mehr zur Zucht genommen werden, kastriert?

Was die Kater betrifft.
Man sagt ja, das potenter Kater aggressiver sind. Trifft das bei Zuchtkatern auch zu?
Weil ich mir gerade vorstellen, wie es ist mit einem Katerchen der noch die Bömmel hat, zu schmusen. :D
 
Also kann man sagen, dadurch das die Tiere 'regelmässig' gedeckt werden, einen eher festen Rolligkeitszyklus haben!?

Werden die älteren Tiere, die dann nicht mehr zur Zucht genommen werden, kastriert?

Was die Kater betrifft.
Man sagt ja, das potenter Kater aggressiver sind. Trifft das bei Zuchtkatern auch zu?
Weil ich mir gerade vorstellen, wie es ist mit einem Katerchen der noch die Bömmel hat, zu schmusen.
:D

Ich bin zwar kein Züchter, aber das kann ich Dir beantworten.;)

Mein Siam Woody wurde erst im Alter von 3 Jahren kastriert, weil
es einfach nicht nötig war. Er markierte garnicht, ließ seine
Kumpeline Maunzi in Ruhe und benahm sich völlig normal, von
Aggression keine Spur.

Der Deckkater meine Züchterin ist auch sanft wie ein Lamm, nur
anderen potenten Katern gegenüber nicht, aber seine Kitten
bemuttert er supersanft.
 
Also kann man sagen, dadurch das die Tiere 'regelmässig' gedeckt werden, einen eher festen Rolligkeitszyklus haben!?

Werden die älteren Tiere, die dann nicht mehr zur Zucht genommen werden, kastriert?

Was die Kater betrifft.
Man sagt ja, das potenter Kater aggressiver sind. Trifft das bei Zuchtkatern auch zu?
Weil ich mir gerade vorstellen, wie es ist mit einem Katerchen der noch die Bömmel hat, zu schmusen. :D

Ob die Zuchttiere eine geregelteren Zyklus haben, weiss ich nicht da ich ja bisher keine anderen weiblichen unkastrierten Tiere hatte. :confused:
Im Normalfall werden die Tiere die aus der Zucht gehen kastriert und dann entweder weiter vermittelt oder bleiben halt in der Cattery.
Unser Zuchtkater ist überhaupt nicht aggressiv, den kann ich sogar unbeobachtet zu den Kitten lassen und er ist total lieb zu ihnen. Hängt aber wahrscheinlich auch bisschen von der Sozialisation ab, wie sich Kater verhalten.
 
Der Deckkater meine Züchterin ist auch sanft wie ein Lamm, nur
anderen potenten Katern gegenüber nicht, aber seine Kitten
bemuttert er supersanft.

Unser Zuchtkater ist überhaupt nicht aggressiv, den kann ich sogar unbeobachtet zu den Kitten lassen und er ist total lieb zu ihnen.

Interessant. Habe das auch schonmal in einer Reportage gesehen. Ich glaube es waren Norweger.
In der Natur ist das aber weniger der Fall, oder? Und die Mütter haben nichts dagegen?
Das heisst aber, das ihr, Racoonie, nur eine Kater habt. Was vielleicht bedeutet das er gar nicht markieren muss, da er keine Konkurrenz fürchtet.

Werden die anderen Katzen, die nicht gedeckt werden, auch mal scheinschwanger?
 
Keine Ahnung ob sich Wildkatzen in der Natur anders verhalten, vermute ich aber mal, da ja dort Katzen Kitten von mehreren Katern bekommen. Ich weiss nur von unserer Hauskatze, die ich als Kind hatte, das dort ein Kater ihre Kitten tot gebissen hat.
Die Kitten die wir jetzt haben, sind allerdings auch nicht von unserem Kater und trotzdem kümmert er sich um sie :).
Wir haben nur einen Kater und werden wohl auch nie mehr als einen potenten Kater haben. Trotzdem viele Züchter nur einen Kater haben kann es aber trotzdem sein, dass er mit markieren anfängt. Das passiert z.B. oft wenn man seinen Kater zum Fremddecken gibt.
Bis jetzt haben unsere beiden Katzen erst ein bzw. zweimal Kitten bekommen, da gab es bisher noch keine Scheinschwangerschaft.
 
Werbung:
Der Kater meiner Züchterin war nie zum Fremddecken, war vertraglich
wohl so geregelt mit den Züchtern des Katers, und hat trotzdem teilweise markiert,
wenn z.B. eine Kätzin rollig war. Es gibt nur ganz wenige, potente
Kater die nie markieren, deshalb werden meist nur sehr junge Kater
zum Decken gehalten und wenn sie anfangen zu markieren, werden
sie halt kastriert und meist als Liebhabertier abgegeben wie mein
Pepe z.B.
 
Werden die anderen Katzen, die nicht gedeckt werden, auch mal scheinschwanger?

Hallo Susan,

Katzen werden äußerst selten scheinschwanger.

Um einer Dauerrolligkeit aus dem Weg zu gehen, gibt es auch bei ungedeckten Katzen Abhilfe.

Ich möchte mir keinen eigenen Kater halten, weil mir die Gefahr, dass er markiert zu groß ist. Wenn ich ihn dann kastrieren lassen würde, könnte ich ihn trotzdem nicht mehr hergeben... möchte mich aber auf max. 3-4 Katzen beschränken.

Deshalb behalte ich lieber ein Mädchen aus einem meiner Würfe. Auch wenn das Fremdecken mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist.

Die meisten Deckkater leben nicht mit im Haus, sondern werden in separaten Zimmern oder in Katerhäusern gehalten. Zur Gesellschaft bekommen sie Kastraten.

Ich habe allerdings auch schon von Katern gehört, die im Badezimmer wohnen müssen :sad:

Ich habe von anderen Züchtern gehört, dass auch die Kätzinnen sehr stark markieren können. Meistens passiert das, wenn zu viele Katzen gehalten werden. Dann hat wohl jede das Gefühl, sie müsste ihr Revier abstecken. Und wenn eine damit anfängt, machen alle anderen mit. Das ist sehr schwer wieder rauszukriegen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben