Vergesellschaftung?

  • Themenstarter Garfio
  • Beginndatum
G

Garfio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2010
Beiträge
18
Ort
Saarland
Hallo,

wir haben einen ca 10jährigen, kastrierten Stubentiger "Garfio" seit 1 3/4 Jahren :) Er lebt nur in der Wohnung... (zusammen mit uns und unserem Hund)
Wir haben ihn von "Tiere-in-Spanien.eV"

Lt. Vermittlerin verträgt er sich nicht so gut mit anderen Samtpfoten... unseren Hund den wir erst 3 Monate haben hat er relativ schnell akzeptiert.

Nun die Frage:
Wir haben von ehemaligen Mitmietern aus unserem Wohnhaus 2 kastrierte Katzen "adoptiert" weil die Vorbesitzer sie einfach zurückgelassen haben als sie umgezogen sind !!!!!
Eine der Katzen kommt nur noch sporadisch zum Frühstück und Abendessen, mag auch nicht so die Zuneigung von uns. Wir haben im Keller kuschlige Plätze eingerichtet wo sie sich nach Bedarf zurückziehen kann... Nebenbei lebt sie (und frisst) auch noch bei unserem Nachbarn :) Also ihr scheints ganz gut zu gehen.

Die zweite Katze "Amy" (beide werden auf 3-4 Jahre geschätzt) wird immer anhänglicher! Die hört schon fast auf uns wie ein Hund, läuft uns überall hin nach. Auch dieses Tier hat sein Plätzchen und bekommt Futter. Ebenso haben wir beide mal impfen und entwurmen lassen. (was wohl die Vorbesitzer nie getan haben)...

Da diese eine Katze mittlerweile sogar mit bis zu unserer Wohnung läuft würde ich sie auch gern mit rein lassen. zumindest über Nacht, und morgens könnte sie wieder raus.
Nur weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll das es nicht direkt Schläge von unserem Kater an die Katze gibt :dead:. Das die Katze ihn nicht akzeptiert denke ich eher nicht, da sie mit "Luna" (so heisst die andere) ja auch friedlich zusammen lebt...

Könnte man es versuchen die beiden zusammenzuführen oder ist das eher schlecht? Grad weil eine dann rein und raus ginge und der Kater nur drin lebt?!
Falls das gehen würde, könnte man "Amy" an ein Katzenklo gewöhnen?

Oder sollte man auch wegen Einschleppung durch Krankheiten eher darauf verzichten?

Wäre für Tipps dankbar :smile:

Grüße
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.

Der Tierarzt hat die beiden Katzen doch sicher untersucht, bevor die Impfungen und Entwurmungen vorgenommen worden sind. An ein Katzenklo könnte man Amy ganz bestimmt gewöhnen.

Allerdings weiss ich nicht, ob die Konstellation Wohnungskater und neue Freigängerin gutgehen wird. Du kannst ja einen Versuch starten. Lasse die beiden aber nicht gleich aufeinander los. Ich würde Amy anfangs in ein separates Zimmer bringen und die Zusammenführung langsam angehen.

Ich glaube nicht, dass sie auf Dauer damit zufrieden wäre, nur nachts in der Wohnung zu bleiben. Sicher wird sie bei schlechtem Wetter tagsüber nicht mehr rausgehen.

Falls Dein Kater mit der neuen Hausgenossin nicht einverstanden ist, kannst Du Amy mit der zweiten Katze weiterhin im Keller füttern und schlafen lassen.
 
Ja klar, untersucht wurden die Tiere... Aber da ich noch keine Freigänger hatte, weiss ich nicht was da an Parasiten eingschleppt werden kann...

Klar, von mir aus kann das Tier auch bei schlechtem Wetter rein, wenn sie sich verstehen würden... nur wenn man auf der Arbeit ist kann man sie dann nicht mehr rauslassen...

Das mit dem separaten Zimmer hab ich mir auch schon überlegt...aber hab angst das sie sich prügeln wenn sie aufeinander treffen...und auch futterneid spielt denk ich ne rolle!?

Das mit dem Keller klappt schon gut, aber mir tun die schon leid, auch grad weil sie nicht so viel Zuneigung bekommen wie sie verdienen :verstummt:

Denn die Vorbesitzer haben sich nicht gut um die Tiere gekümmert bzw ihnen keine Zuneigung gegeben!!!!
 
.. der Vorschlag klingt eigentlich echt super, nur erstmal muss ich schauen wo ich ne Gittertür her bekomme?!:confused:

desweiteren müsste ich dann, wenn Amy rauswill unseren Garfio auch weg sperren das der Weg frei ist ^^

Und ich muss schauen Amy nachts nicht um 3 Uhr einfach mal raus will...
Glaub das is alles nich sooo einfach :verstummt:
 
ja direkt zusammenführen kann man bei dem kater sicher vergessen :oops:

ich werd mir bei gelegenheit was basteln!

momentan schläft amy wohl jede nacht in nem kuscheligen bett vor unserer tür, da isses noch besser als im keller... da riecht garfio auch unter der tür, denke mal der geruch ist ihm wohl schon bekannt da wir amy ja viel streicheln u ihr duft an unserer kleidung ist....:rolleyes:
mal sehen wie es sich entwickelt...momentan ist es schwer den kater am raushuschen und die katze am in-die-wohnung-huschen zu hindern :verschmitzt:
 
Klar, von mir aus kann das Tier auch bei schlechtem Wetter rein, wenn sie sich verstehen würden... nur wenn man auf der Arbeit ist kann man sie dann nicht mehr rauslassen...

desweiteren müsste ich dann, wenn Amy rauswill unseren Garfio auch weg sperren das der Weg frei ist ^^



Wie wärs mit ner Katzenklappe mit Chiplesedings? Dann könnte die Freigängerin rein und raus wie sie möchte (wenn ihr sie chippen lasst) und der Kater nicht.
 
das könnte man auch noch machen sofern sie sich vertragen...
 
Werbung:
ich könnte ja auch einfach ein gatter zwischen flur und wohnung machen, dann können sie sich auch sehen und beschnuppern :)
 
Die beiden hatten gerade ihre erste "Begegnung" .. durch den Türschlitz, so das nix passieren konnte... Haben sich beschnuppert, aber Garfio bekam einen dicken buschigen Schwanz und hat so gurr-Geräusche gemacht und nervös gemaunzt... hat versucht nach ihr zu hangeln, aber nich aggressiv...

Amy hingegen, war lieb und zurückhaltend...
 

Ähnliche Themen

nicci
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sigune
S
K
Antworten
31
Aufrufe
13K
Tuhani
Tuhani
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ingmar
I
G
Antworten
14
Aufrufe
7K
Godzilla
G
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben