Verdacht auf (hoffentlich nur) Nasenpolypen

• Themenstarter Themenstarter Alberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alberta

Forenprofi
Tommy (im April wird er 15 Jahre alt) lebt nun seit 10 Monaten bei mir und ist meine erste schnarchende Katze. Erst vertraute ich auf die Aussagen der Tierärztin und anderer Katzenhalter, dass das normal sein kann und sie auch schnarchende Katzen haben.
Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so, da er auch zeitweise beim Fressen Ausfluss der Nase hat, er aber keinen Schnupfen hat und auch nicht niest.

Montag hat Tommy einen Termin zum Zahnstein entfernen, telefonisch hatte ich die Symptome genannt und dass dann auch seine Nase kontrolliert wird.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Nasenpolypen bei der Katze?

A

Werbung

Mit Polypen nicht.
Aber bei Nasenausfluss beim Fressen würde ich auch an Forl denken, falls er noch nicht dental geröntgt wurde. Aber vlt. hast du das ja bereits gemacht.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Auf FORL würde ich bei ihm nicht tippen, da er beim Fressen keine Probleme hat, er kaut ausgiebig seine Rohfleischstücke und getrockneten Hühnermägen.
Den Ausfluss hat Tommy, wenn er den Kopf senkt, wie z.B. beim Napf, aber auch wenn er sich putzt oder an seinem Katzengras schnuppert. Der Ausfluss ist klar.

Darf ich hier mal nachfragen, wie es weiterging? War es ein Polyp? Musste was entfernt werden? Zu FORL.. Meine Miez hat auch ganz normal gefressen. Heute hat sie fast keine Zähne mehr. Statistisch gesehen hat wohl jede 2. Katze FORL. Ich würde das beim Zahnstein entfernen immer durch Dentalröntgen mit checken lassen, vor allem bei älteren Miezen.