verdacht auf FIV, FeLV, FIP

• Themenstarter Themenstarter henni_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das war Anfang Februar, als die Option Frankreich noch unbekannter war als jetzt. An einem Freitag Abend. Haustierärztin im Feierabend, Klinik guckte mich an, als wär mir ein zweiter Kopf gewachsen, als ich die Worte "GS" und "Rezept" in einem Satz auszusprechen wagte und verwies auf FB🙄

Also sind wir erstmal über die Gruppen gegangen, haben Phoebe das WE über mit Spritze ernährt, nach dem WE unsere TÄ am Telefon rüde unterbrochen, als sie ohne Luft zu holen von "darf ich nicht" redete, erklärten ihr, dass sie neuerdings eben doch darf, hatten dann eine TÄ auf Speed🤣 (Sie war gleichzeitig begeistert und fassungslos und hat sich mit Feuereifer reingekniet) und bekamen ein Rezept für die Suspension aus Frankreich.

Damit haben wir neun Wochen behandelt (geplant waren sechs, aber aufgrund eines Todesfalls, also wirklich nicht verhandelbar, mussten wir den Termin für die Abschlusskontrolle verschieben), nach drei bis vier Tagen ging es Phoebe bereits deutlich besser, sie hat wieder angefangen zu fressen, nach ca. 10 Tagen war der Erguss weg und nun zeigt das Blutbild keinerlei Hinweise auf FIP mehr, die 14 Jährige Katzenoma fährt im Hühnerstall Motorrad, wird aber natürlich weiterhin engmaschig kontrolliert.
ah ja, interessant.
die behandlung ist sehr teuer, oder? ich hatte hier die diskussionen dazu ein wenig verfolgt.
wirklich schön, dass es so gut angeschlagen hat 🙏

ich habe diese seite gefunden für das medikament: https://www.curefip.com/de/product-page/gs441524-oral-capsules-for-cats-2-5-4kg
würdest du das auch empfehlen, sofern es FIP sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ah ja, interessant.
die behandlung ist sehr teuer, oder? ich hatte hier die diskussionen dazu ein wenig verfolgt.
wirklich schön, dass es so gut angeschlagen hat 🙏

ich habe diese seite gefunden für das medikament: https://www.curefip.com/de/product-page/gs441524-oral-capsules-for-cats-2-5-4kg
würdest du das auch empfehlen, sofern es FIP sein sollte?
Ich persönlich würde, wenn ich die Möglichkeit habe, immer über Frankreich gehen. Das ist aktuell die einzige über den TA verschreibbare Option.

Teuer: Die Suspension aus Frankreich hat uns knappe 700€ bei einer Dosierung von 15mg/kg bei 4,4kg Katze für 84 Tage (behandelt haben wir dann ja kürzer) gekostet. Das ist vergleichsweise wenig, bei dem Med. über die FB Gruppe wären wir ca. beim Doppelten gelandet.

Goodie: Die Versicherung hat's bezahlt 😉

• Like
Reaktionen: Kasmodiah, Max Hase, Quartett und eine weitere Person
Update vom Hühnchen:

samstag nacht wache ich davon auf, dass sie sich die krallen wetzt - hat sie seit wochen nicht mehr... dann, ich traue meinen augen kaum, sehe ich, wie sie völlig normal läuft! es ist der wahnsinn - so ist es geblieben: sie putzt sich wieder (konnte sie nur wenig, weil sie immer umkippte und nicht beweglich war dadurch), sie bewegt sich flott, sie spielt sogar, sie wirkt mega zufrieden - kurzum: sie ist wieder wie neu! 🥰😻

konnte es gar nicht erwarten, heute mit der TA zu sprechen.
unsere annahme ist nun: es lag doch an blockierten halswirbeln und daher eingequetschten & gereizten nerven, denn sie bekam eine physiotherapeutische behandlung bei der TA vor 2-3 wochen, wobei die wirkung eben oft zeitverzögert eintritt (kenne ich von mir selber 😵). die entzündungswerte kommen vermutlich von ihren zähnen, sie hat forl & im mäulchen sieht es nie so richtig gut, meist eher mittelmäßig aus, so dass die TA annimmt, es kommt daher - dasselbe habe ich mir übrigens auch gedacht, bevor wir sprachen, da die mieze ansonsten völlig gesund wirkt & die werte ja auch entsprechend gut waren.

nun kann sie sich erstmal ein wenig stabilisieren & dann kümmern wir uns um ihre zähne.

mein tipp: physiotherapie für tiere ist ein echter geheimtipp & kann das ganze katzenleben "retten" im sinne von, dass die mieze wieder lebensqualität hat. diese spezialisierung bieten allerdings nur wenige TA an.

nun ist der hausfrieden erstmal wieder hergestellt & ich lebe getreu dem motto: ist die katze gesund, freut sich der mensch 😻😻

• Like
Reaktionen: sweettrudi, Quartett, rassekatze und eine weitere Person