Verbindung zweier Kratzbäume

  • Themenstarter Mara1403
  • Beginndatum
M

Mara1403

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben,

ich hab da so ein Problem. Da ich von handwerklichen Sachen keinen Schimmer habe, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte in einem Eck des Zimmers einen Kratzbaum selbst machen, der bis zur Decke reicht (wie ich das anstelle, davon hab ich noch keine Ahnung)(siehe Bild). Allerdings soll am Ende des Zimmers (ungefähr 5meter) ein weiterer Kratzbaum stehen. Nun habe ich in dem Zimmer so ein Versatz, an dem ich gerne ein langes oder mehrere kurze Bretter befestigen möchte, damit die Katzen von dem einen Kratzbaum oben zum anderen laufen können. Ich habe aber absolut keine Ahnung wie ich an dem Versatz die Bretter festmachen soll, damit die mir nicht abbrechen oder runterfallen.
Außerdem frage ich mich ob es sinnvoll ist, diese Konstruktion erst später anzubringen, wenn die Katzen etwas größer sind oder direkt bevor ich mir kleine Babys hole. Nicht dass das zu hoch ist und die kleinen da evtl runterspringen und sich verletzen.

Danke
LG Mara
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 52
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 54
A

Werbung

Also generell bringt man so Bretter mit schön langen Winkeln an die an das Brett und die Wand gebohrt werden.

Eine Alternative wäre da noch eine Hängebrücke, so in dem Stil: http://www.goldtatze.de/goldtatzen-sortiment/decken-haengebruecke/index.html
Da wird je eine 'Box' mit Durchgang an die Decke geschraubt und zwischen den beiden Boxen eine Hängebrücke befestigt - diese ist idR nur an die Kästen geschraubt, nicht an die Decke.
Wenn du das alles selber machen willst brauchst du natürlich auch die entsprechenden Materialien bzw. musst 2 'Kästen' und die Hängebrücke für dazwischen bauen.

Kratzbaum selber bauen, öh, tja, jede Menge Sisalseil, Holzplatten, Teppich/Plüsch, Zeug zum befestigen vom Teppich/Plüsch, Gewindeschraubenteile, die Säulen selber würde ich fast kaufen ehrlich gesagt... und da halt ~12cm Dicke & gute Wände. Ansonsten kann man auch Kratzbäume mit eckigen Säulen/Stämmen machen, ist den Katzis wurscht und leichter zuzuschneiden wenn man zb. einen Vollholzstamm haben möchte :)

Viel Glück - ich würde mich an so etwas in Marke Eigenbau nicht ranwagen, da hast du meinen Respekt.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
910
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben