VEGAtest/Bioresonanzanalyse

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Suni,

Leute die ihren Zahnschmelz mit 30 schon runtergeschrubbt haben gibt es auch mitten in unserer Zivilisation.

Ja, aber immerhin könnten sich die die Zähne überkronen lassen oder ein falsches Gebiss tragen 😉

Warum schluckt man jahrelang Cortison, wenn man doch weiss das es nicht nur die Knochen angreift, sondern auch zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen führt?

Cortison ist ja scheinbar auf Platz eins der meistgeschmähten Medikamente, knapp gefolgt von diversen Impfungen und den "schweren" Antibiotika....komisch, kaum jemand beschwert sich über Antidepressiva, Antiphlogistika, Antazida und was weiß ich. Nur diese drei Bösen...

Ist ja man gut das wir freie Therapeutenwahl in D haben und THPs sogar aussuchen dürfen ob sie behandeln wollen oder nicht.

Komisch, warum ist das bei uns nicht so? Sind wir medizinisch rückständiger? Fester in den Klauen der Pharmakonzerne? Oder warum gibts bei uns keine THP?

A

Werbung

Und wogegen ich mich wehre, sind Diagnosen auf blauen Dunst hin, (Bioresonanz), mit gleichzeitiger "Mittelfindung" durch selbige, (z.B. Globuli...Hochpotenzen ) - die abgesehen vom Placebo-Effekt - nicht wirken können.

Superrübe, warum studierst du nicht Veterinärmedizin? Ich finde es toll, wenn sich jemand entschließt, der Tiergesundheit zu dienen. Aber dann doch bitteschön mit dem bestmöglichen medizinischen Fachwissen, mit einem anerkannten Studium und anschließender Approbation. (Zwar gibt es auch Veterinärmediziner, die ebenfalls auf der Eso-Welle schwimmen, wie man nun lesen konnte, aber das ist zum Glück noch nicht die Mehrheit.)

Wenn ich mir die staatlich nicht anerkannten, "hausinternen THP Diplome" von Akademie X oder Y so ansehe, überkommt mich echt das krausen.
Ich wollt auch schon mal ne Akademie gründen, (Gedacht hatte ich mir damals: AfaKF = "Akademie für angewandte Kynologische Forschung" 😉 )

Klingt doch gut, oder? 😉

Ich hätte den Teilnehmern dann natürlich auch schöne Diplömchen erstellt und die mir gleich mal patentieren lassen...

Spaß beiseite....

Ich finde es sehr bedentklich, dass immer mehr THP wie Pilze aus dem Boden schießen. Und jeder, auf den ich "treffe", ist natürlich ganz seriös, denn die die schwarzen Schafe, bzw die, die keine Ahnung haben, sind immer die anderen.

Wäre ich nicht so ehrlich gestrickt, hätte ich längst selbst so eine kleine "Ich-AG" gegründet.
Rohglobuli geordert, (gibts Kiloweise), Braunglasfläschen (100 St = recht günstig) und Röhrchen gekauft, (gibts alles im Internet zu bestellen). Und da ich mindestens so gut schwurbeln kann, wie ein Homöopath, (wenn ich wollte), stünde meiner kleinen Tätigkeit sonst nichts im Wege.

Motto: Soll mir mal jemand beweisen, dass in meinem Pulsatilla C30 kein Pulsatilla drin ist! *fg*

Blödes Gewissen! 🙄

Du wirst lachen... wollte ich eigentlich ganz früher, aber ich konnte nicht schneiden.... schon gar nicht wenn mir die Kuh dabei zuguckt.
Naja.. .und manch studierter Vet. outet sich ja auch als Nichts-Könner..

Wenn eine Diagnose nur und ausschließlich auf Bioresonanz begründet ist, schliesse ich mich dir sofort an. Käme für mich auch nicht in Frage.

Du hast Recht, der Anspruch der Schulen ist leider von sehr ausführlich bis absolut mangelhaft. Ich denke ich hab ne ordentliche Schule erwischt, jedenfalls ist meine TÄin beeindruckt was ich alles lernen und wissen muss. Sie sagt das wäre der Stoff den sie im Studium hatte, nur halt eingegrenzt auf Hund + Katze und ohne Schnippeln. Das lässt mich jedenfalls hoffen ne gute Wahl getroffen zu haben.

Komisch, warum ist das bei uns nicht so? Sind wir medizinisch rückständiger? Fester in den Klauen der Pharmakonzerne? Oder warum gibts bei uns keine THP?

Erbitte Nachhilfe.... es erscheint ich wäre zu blond um das im Zusammenhang mit dem Zitat zu verstehen.

Erbitte Nachhilfe.... es erscheint ich wäre zu blond um das im Zusammenhang mit dem Zitat zu verstehen.

In Österreich ist die Ausübung der Heilkunst ausschließlich den Ärzten vorbehalten, die Ausübung des Berufes des Heilpraktikers sowie die Ausbildung dazu ist in Österreich durch das Ärztegesetz bzw. das Ausbildungsvorbehaltsgesetz verboten und strafbar.
Quelle: Wiki

@ balulutiti

Richtig so! Das wäre fast ein Grund auszuwandern! 😉

Ist auch in den Niederlanden so.... 😉

Werbung:
Tja, in D darf jeder mal eben eine THP eröffnen, oder sich Tierheilpraktikerin nennen, ob medizinische Kenntnisse vorhanden sind, oder nicht, ob mit oder ohne "hausinternes Diplom" von selbsternannten Akademien... Das spielt hier leider alles keine Rolle.

Und das ist mMn eine sauerei!

Meinen Katzen wurde schon öfters durch Homöophatie geholfen, warum das gewirkt hat, ist mir bis dato immer noch völlig egal! 😎

Vom Placebo-Effekt wissen meine Katzen nix, die wissen noch nicht einmal dass im Leckerli Globuli dirn sind. mehr Verwöhnen/Betüddeln? macht man das nicht automatisch bei jeder kranken Katze? Egal ob die schulmedizinisch oder alternativ behandelt wird?

Bioresonanz bekam eine meiner Katzen auch schon 😀 Ich fand, die Kampfwunde meiner Lilly heilte schneller./besser..na ja geschadet hats nicht und die Katzen wurden wieder ganz gesund! Mehr interessiert mich nicht, bin da ganz einfach gestrickt.

Meinen Katzen wurde schon öfters durch Homöophatie geholfen, warum das gewirkt hat, ist mir bis dato immer noch völlig egal! 😎

Vom Placebo-Effekt wissen meine Katzen nix, die wissen noch nicht einmal dass im Leckerli Globuli dirn sind. mehr Verwöhnen/Betüddeln? macht man das nicht automatisch bei jeder kranken Katze? Egal ob die schulmedizinisch oder alternativ behandelt wird?

Bioresonanz bekam eine meiner Katzen auch schon 😀 Ich fand, die Kampfwunde meiner Lilly heilte schneller./besser..na ja geschadet hats nicht und die Katzen wurden wieder ganz gesund! Mehr interessiert mich nicht, bin da ganz einfach gestrickt.

Tröste Dich, ich bin da genauso schlicht gestrickt wie Du😀

LG Silvia

Tröste Dich, ich bin da genauso schlicht gestrickt wie Du😀

LG Silvia

Und was sagt uns das jetzt?
@Maiglöckchen soweit ich das bis jetzt lesen konnte behandelst Du deine SDÜ Katze nach med.Standard.
Und das ist auch gut so

Das sagt einfach dass die ganze Diskutiererei für den Hintern ist, irgendwas muss ja irgendwie eine Wirkung haben, wenn z.B. wie in einem Fall meiner Katzen, eine mit chhronischer Nierenbeckenentzündung durch Homöophatie doch noch gesundet, während man sogar in der TK nicht mehr weiter wusste und nur noch zur Dauergabe von ABs und Kortison riet! Ich habe Damals eine große Menge Geld verpulvert und war verzweifelt!

Von daher, auch wenn es geholfen hätte, dass irgendein Ureinwohner naggisch mit komischen Gesängen um meine Katze rumgtehüpft wäre, dann würde das für mich reichen! 😎

Was auch immer Kritiker dann noch sagen oder schreiben würden, was man alles nicht nachweisen kann usw. unterm Strich hätte ich eine gesunde katze bei der die Schulmedizin nicht mehr weiter wusste.......das zählt dann und alles andere zählt einfach nicht! 😀

Einfach gestrickt eben.

Werbung:
@Maiglöckchen soweit ich das bis jetzt lesen konnte behandelst Du deine SDÜ Katze nach med.Standard.
Und das ist auch gut so

Ich ticke nicht nach dem Entweder-Oder-Prinzip, sondern bevorzuge eine Hand-in-Hand-Behandlung meiner Katzen.
Und der Dicke wird ja auch nicht nach dem medizinischen Standart meiner TA behandelt, ich habe ihr, wie Du ja weißt, da ganz schön reingeredet😀 Deshalb bekommt er kein Felimazole, sondern derzeit die niedrigste Carbimazol-Dosis samt jodreduziertem Futter.

Wir werden allerdings in Zukunft die Behandlung auch homöopathisch begleiten, weil ich damit einfach gute Erfahrungen bei meinen Katzen gemacht habe.

Ich finde es sehr schade, dass bei diesem Thema grundsätzlich die vielen persönlichen Erfahrungen einzelner User negiert oder ins Lächerliche gezogen werden. Von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch hätte man deutlich mehr.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Kritisch hinterfragen und sich selber informieren ist eh wichtig.
Ich lass auch nicht alles mit mir und meinen Tieren machen und vertraue blind.
Mündige Patienten sind vielen Med. ein Graus.
Früher hat man immer scherzhaft gesagt,daß der Patient an der KH Pforte seine Selbstbestimmung lassen sollte.
Nur sollte dann auch kritisch hinterfragt werden was diese Wunderheiler,Homöopathen und andere sogenannte Heiler so treiben.
Und da weiss ich halt eben aus eigener Erfahrung,daß vieles meist haarsträubend ist.
Ich frage mich auch wie kann es möglich sein,daß z.B.Heilpraktiker die mal ein paar Wochendkurse irgendwo gemacht haben,hier in D so einfach auf die Mensch und Tierwelt losgelassen werden.
Da fehlen doch einfach grundlegende Kentnisse in der Anatomie,Physiologie,Arzneimittellehre usw.
Ich frage mich auch,wie kann ich mit einem Gerät arbeiten dessen Funktion ich nicht verstehe und durchblicke?
Komisch,daß da aber dann nicht hinterfragt wird und irgendwie geglaubt wird.
Ich glaube an ein Teekännchen,daß durchs Weltall schwebt und die Geschicke auf der Erde regelt😀

...
Mich stören aber die Fehldiagnosen die der Alternativmedizin dann wirklich stark schaden.

Einen HP oder Arzt der Bioresonanz anbietet klicke ich weg. Ich bezahl doch nicht für nachgewiesenen Betrug.
Da friert bei mir der Placeboeffekt ein 😀.

Fehldiagnosen gibt es aber (leider) auch bei richtigen Medizinern, die das studiert haben. Schadet das dem Tier nicht genau so?
Es gibt immer und überall schwarze Schafe. Nur deshalb gleich alle veruteilen?

Und ist der "Betrug" denn nun nachgewiesen? Ich habe noch keinen Beweis gesehen. Nur lauter Behauptungen, dass es funktioniert oder dass es eben nicht funktioniert.

Ich frage mich auch wie kann es möglich sein,daß z.B.Heilpraktiker die mal ein paar Wochendkurse irgendwo gemacht haben,hier in D so einfach auf die Mensch und Tierwelt losgelassen werden.
Da fehlen doch einfach grundlegende Kentnisse in der Anatomie,Physiologie,Arzneimittellehre usw.

Ich stimme Dir da durchaus zu, dass es ein Unding ist, dass sich jemand nach ein paar Wochenendkursen THP nennen darf. Da sollte die Ausbildung so streng sein, wie bei der klassischen Heilpraktikerausbildung beim Menschen. Denn die ist nicht ohne. Die Durchfallquote liegt bei 70 bis 80 Prozent und ich kenne sogar gestandene Mediziner, die da durchgerasselt sind.

Ich rede hier wohlgemerkt vom klassischen Heilpraktiker, nicht vom "kleinen Heilpraktiker", der für mich wieder so ein Deckmäntelchen ist, unter dem sich die ganzen Möchtegerns tummeln.

Aber THP grundsätzlich in die Scharlatan-Schublade zu stecken, tut denen unrecht, die wirklich gut ausgebildet sind, die sich z.B. jahrelang intensiv mit klassischer Homöopathie oder Akupunktur beschäftigt haben. Die gibt es nämlich auch und die haben teilweise mehr Ahnung als so mancher Tierarzt.

Ich gehe ja auch nicht hin und behaupte einfach mal pauschal, dass Tierärzte allesamt unfähig sind, obwohl es auch da etliche gibt, die Bockmist ohne Ende bauen. Da muss man doch hier nur einmal in der Krankheitsrubrik hoch und runter lesen, damit sich einem die Haare sträuben.

Diesem Thema täte ein wenig mehr Differenzierung gut.

Wie schon gesagt, mir geht es nicht um die Haaranalyse, damit habe ich mich nicht näher beschäftigt. Aber bei diesem Thema wird ja auch grundsätzlich die Homöopathie gleich mit verurteilt und das finde ich so nicht in Ordnung. Weil es dafür einfach zu viele User gibt, die damit positive Erfahrungen gemacht haben. Und zwar ganz ohne Placebo-Effekt, der müsste nämlich dann genauso funktionieren, wenn meiner Katze ein AB gespritzt wird.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Ordnung halber,

natürlich hat Bioresonanzanalyse (VegaTest) etwas mit Homöopathie zu tun, da mit diesem Gerät ja auch die "passenden" Globuli ermittelt werden.
"Mittelfindung"

Und ob man die Globuli dann tatsächlich bekommt, oder man nur die "Information" des Mittels - auf einer Si-Card gespeichert - erhält, (so wie im Artikel beschrieben), ist m. E. egal. Beides ist Unsinn und Betrug.
So ein Gerät repertorisiert ja nicht mal, (was ja angeblich soooo wichtig ist), sondern spuckt irgendwelche Mittel in bestimmten Potenzen aus, die dann gegeben werden sollen...

Ich kenne Leute, die mit so einer Si-Card abgespeist wurden. Gebracht hat denen das Ganze nichts, außer die Erkenntnis: "Schade ums Geld!"

Werbung:

Heilpraktiker müssen mehrere Prüfungen ablegen bevor sie ihre Zulassung auch vom Amt bekommen.

Und auch für THPs gibt es Schulen, die Anatomie, Physiologie, Krankheiten usw.... genauso unterrichten wie es an der Uni gemacht wird. Sie sind nur nicht so zahlreich gesäht.

Nur der Ordnung halber,

natürlich hat Bioresonanzanalyse (VegaTest) etwas mit Homöopathie zu tun, da mit diesem Gerät ja auch die "passenden" Globuli ermittelt werden.
"Mittelfindung"

Und ob man die Globuli dann tatsächlich bekommt, oder man nur die "Information" des Mittels - auf einer Si-Card gespeichert - erhält, (so wie im Artikel beschrieben), ist m. E. egal. Beides ist Unsinn und Betrug.
So ein Gerät repertorisiert ja nicht mal, (was ja angeblich soooo wichtig ist), sondern spuckt irgendwelche Mittel in bestimmten Potenzen aus, die dann gegeben werden sollen...

Ich kenne Leute, die mit so einer Si-Card abgespeist wurden. Gebracht hat denen das Ganze nichts, außer die Erkenntnis: "Schade ums Geld!"

man kann aber auch "normale" Medizin austesten.... muss nicht zwingend Homöopathie sein.... * auch nur der guten Ordnung halber 😉 *

Heilpraktiker ist so weit ich weiss kein anerkannter Ausbildungsberuf.
Hab zu Heilpraktiker noch ein paar interessante Aussagen gelesen.
Bei der Heilpraktikerprüfung wird lediglich überprüft ob sie keine Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung darstellen.😀
Rechtlich gesehen gelten Heilpraktiker als med.Laien.
Na ja ob sie keine Gefahr darstellen wage ich zu bezweifeln,da habe ich schon schlimme Dinge erlebt die Patienten fast das leben gekostet hätten.

Und auch für THPs gibt es Schulen, die Anatomie, Physiologie, Krankheiten usw.... genauso unterrichten wie es an der Uni gemacht wird. Sie sind nur nicht so zahlreich gesäht.

Tierheilpraktiker müssen aber keine Schule besuchen oder irgendeine Prüfung machen. JEDER kann sich Tierheilpraktiker nennen und loslegen mit dem Behandeln, da braucht es nicht einmal einen Wochenendkurs.