Veganer/Vegetarier und Katzenbesitzer?

  • Themenstarter Mariko
  • Beginndatum
  • #21
Nur mal kurz in die Runde schmeiß:

Meine Tochter hat mit 12 einen Bericht über Schlachttiertransporte im Fernsehen gesehen, seither ist sie Vegetarierin und hat auch 2 Katzen.

1 Kater ist Freigänger, der andere traut sich nicht raus.

Ab und an bringt ihr der Dicke von seinen Ausflügen Geschenke mit.........

Sie hat überhaupt keine Probleme damit, ihren Katzen Fleisch zu füttern, es sind nunmal Fleischfresser und das stellt für sie auch keinerlei Probleme dar. Schließlich ist auch ihr Freund ein "Fleischfresser" und das klappt auch. :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

  • #22
Aber die Fragestellung ist doch völlig anders.
Der Thread damals war für manche sicher traumatisch bis erheiternd .. je nachdem.
Bei manchen hat es offenbar eine Konditionierung auf die Reizwörter vegan/vegetarisch ausgelöst. ;)

Aber solange es nicht um vegetarische Katzenernährung geht, kann man das Thema ruhig diskutieren. Allerdings nicht ständig in immer neuen Threads - dazu gibt es doch gefühlte eine Zillion Threads im Forum.
Grab mal mit der Suchfunktion ..

Und zur eigentlichen Frage: auch Vegetarier haben unterschiedlichste Motive.
TS, Gesundheit, Geschmack .. und ziehen es auch in unterschiedlichen Abstufungen durch.
Bei den Katzen müßte man idealerweise mit Biofleisch barfen, als Alternative käme Biofnaßfutter in Betracht .. ist halt die Frage,ob sich die Überzeugung so weit erstreckt und ob man sich das leisten will.
 
  • #23
Meine Tochter hat mit 12 einen Bericht über Schlachttiertransporte im Fernsehen gesehen, seither ist sie Vegetarierin
- das kann ich gut nachvollziehen!!

Zitat: Bei den Katzen müßte man idealerweise mit Biofleisch barfen, als Alternative käme Biofnaßfutter in Betracht .. ist halt die Frage,ob sich die Überzeugung so weit erstreckt und ob man sich das leisten will.

Oder kann!!;)

LG
 
  • #24
mhh ich seh da das Problem auch nicht wirklich, außer man ekelt sich davor Fleisch zu füttern, dann ist Katz aber das falsche Haustier.

Meine Stachelmäuse kriegen auch ab und an mal Heuschrecken - heißt ja nicht, dass ich die dann auch essen würde :eek:

Ich mach da schon einen unterschied, Katzen sind nunmal Fleischfresser, der Mensch kann sich das aussuchen. Ich ernähre mich auch nicht vegetarisch, aber es gibt nur so 1-2mal die Woche wirklich Fleisch, Wurst schmeckt mir nicht, ich ess nur Käse.

Wer Papageien hält isst ja auch nicht nur noch Körner :grin:

Es gibt nunmal Lebewesen, die eine bestimmte Nahrung benötigen. Das heißt aber nicht, dass diese dann allen aufgezwungen wird.
Wem die Haltung der Futtertiere nicht gefällt, der kann ja immernoch den Bauern um die Ecke suchen, der seine Tiere beim Namen kennt.

Teilweise lohnt sich das ja für alle beteiligten. Wenn ich z.B. daran denke, dass wir Eier vom Bauern holen wo die Hühner auf grüner Wiese laufen können und wie die Eier im Vergleich zu denen aus dem Supermarkt aussehen :stumm: da lohnt sich das richtig drauf zu achten.
Wenn das nötige Geld und die Gelegenheit da wäre würde ich auch gerne noch mehr beim Bauern direkt kaufen, ist aber in der Stadt schwierig. Bei denen mit den Eiern turnt mein Schatz regelmäßig beruflich rum, extra rausfahren wäre aber Spritverschwendung.

Was Fleisch betrifft bin ich aber ganz ehrlich froh, dass andere für mich die "Drecksarbeit" erledigen. Großeltern hatten früher Enten (weit vor meiner Zeit), die zum Schlachten gehalten wurden, das könnte ich nicht und wäre dann wahrscheinlich sofort Vegetarier. Andersrum hab ich aber kein Problem damit bereits tote Küken an meine Katzen zu verfüttern.
 
  • #25
Aber auch ich möchte nicht wissen was der Bio Bauer seinen Hühner zu fressen gibt. Schlachtabfälle,Blut, Essenreste:)ich finde nichts verwerfliches dabei
 
  • #26
Ich wußte, daß das kommt. :)

Aber wenn man es wirklich konsequent durchzieht, kann man.
Denn entweder verzichtet man auf etwas anderes oder man hält keine Katzen.

Ich sage nicht, daß das so sein muß oder daß irgendjemand es so machen sollte.
Ich stelle auch keine Forderungen auf, daß es so sein muß .. drum "idealerweise".
Daß wir nicht in einer idealen Welt leben, ist ja bekannt.
Aber wenn man es logisch bis zum Ende durchdenkt, hat man nur diese 2 Möglichkeiten.
Alles andere ist ein Kompromiß.
 
  • #27
Mein "oder kann" bezieht sich auf die finanzielle Seite..... Biofleisch zwecks barfen z.B.

Aber wie Du ja schon selbst schreibst, es wäre der Idealfall.....

Bei uns würde es den Idealfall zumindest mit einem Kater nie geben, rohes Fleisch?? IGITT!! :yeah::yeah:

LG
 
Werbung:
  • #28
Ich bin kein Vegetarier, sondern jemand, der wenig und gezielt Fleisch ist und auch gern weiß, woher das Fleisch kommt und wie das Tier gelebt hat.

Meine Kater werden gebarft - noch stehe ich am Anfang, aber mein Endziel ist, die beiden so weit wie möglich Bio zu barfen. Eben aus dem Grund, dass ich für meine Leidenschaft Katze nicht andere Tiere über Gebühr leiden lassen möchte.

Die perfekte Lösung gibt es nicht .... ich kann nur versuchen es so gut wie möglich zu machen. Das auch nur, so lange der Geldbeutel mitspielt.
 
  • #29
Ein freundlicherer Verweis, dass es das Thema schon mal gab war wohl nicht drin?

Gibt es denn auch Themen, mit denen man hier niemanden "belästigt"?

@ Mariko: Lass dich doch nicht einschüchtern ;)

Hast Du nur die ersten zwei Beiträge gelesen? Anders kann ich mir diese Antwort jetzt nicht erklären...:rolleyes:
 
  • #30
Hallo,

also ganz ehrlich, wer Katzen als reine Carnivoren vegan ernährt, dem gehört das 'Sorgerecht' entzogen und ein Tierhalterverbot auf Lebenszeit ausgesprochen. Denn das ist im höchsten Maße tierwidrig was die da tun und obendrein Tierquälerei.

Es ist wie mit allem, man kann und soll für sich selber entscheiden, wie mans für richtig erachtet, man sollte sich aber _niemals_ anmaßen, diese Entscheidung für andere treffen zu wollen.
 
  • #31
Ja ok, aber darum geht es hier ja nicht. :rolleyes:
 
  • #32
  • #33
Ja, es war keiner unfreundlich und nein hier gehts nicht darum Katzen vegan zu ernähren, weil das einfach ausser Frage steht.

Und den Verweis auf den anderen Thread hab ich freundlich bekommen. Da es mir aber nicht um Katzenernährung in diesem Sinne geht, sondern eher um das allgemeine Konsumieren von Fleisch oder Produkten, von Tiere für drunter leiden mussten, hab ich diesen Thread nicht so gesehen, als könne er mir Antwort liefern. Und sorry, wenn ich irgendwem mit diesem Thread hier auf die Nerven gehen, weil's das schon 100 mal gab :oops:

Jedenfalls stellte sich für mich ganz persönlich die Frage etwas in meinem Leben zu ändern und wollte einfach nur mal Erfahrungen hören oder wie ihr was haltet und wieso. Dass man als Vegetarier oder Veganer von seinen Mitmenschen oftmals "dumm angeschaut" wird, weiß ich schon. Ich selbst esse sowieso schon nicht viel Fleisch, wenn ich dann auf Feiern kein Schnitzel will oder bei McD einen Veggieburger bestelle, kommt garantiert ein dummer Kommentar. Ein weitläufiger Bekannter ist Veganer und der kriegt ständig Sprüche gedrückt "Ach den haben wir erstmal zum Grilldienst eingetragen", "Na, gibts denn für dich nichts zu essen? Soll ich mal ein paar Blätter von den Bäumen schneiden?"... Kennt ihr ja vielleicht. Ich frage mich halt auch, ob es für einen Menschen gesund ist, sich "nur" vegan zu ernähren, und wenn ja, wie. Ich meine, fehlt denn da nichts, wenn man soviele Lebensmittel weglässt, die man als "Normalo" sonst essen würde? Und wie ist das mit Kosmetik und Medikamenten?

Und naja, Biofleisch bzw. allgemein Biosachen sind schon teurer als die normalen. Ich kann das ja auch verstehen, aber viele müssen halt auch schauen, wo sie bleiben (finanziell). Bevor man dann gar nichts aufm Brot hat, denn doch lieber den "normalen" Käse oder die "normale" Wurst...

Also im Moment ekelt mich das irgendwie Fleisch zu essen und bei Käse/Milchprodukten hab ich irgendwie auch schon fast ein schlechtes Gewissen, aber das weglassen? Oder dann doch lieber "bio", um mit Genuss essen zu können? Aber in den Futterdosen für meine Katzen ist ja auch Fleisch. Barfen mag ich eigentlich nicht... Und meine Schminke? Wurde doch auch an Tieren ausprobiert, genau wie meine Medikamente... (Ein innerer Monolog, der nicht unbedingt beantwortet werden muss^^)

Edit: Ich weiß halt leider auch nicht wirklich, mit wem ich da in meinem "realen" Umfeld austauschen kann. Da würde ich wohl eher doof von der Seite angeschaut werden, oder dumme Spruch und Thema erledigt. Und mit o.g. Veganer hab ich nicht viel zu tun, seh ich nur ab und an mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ah, der war toll der Thread. Wie hieß der Antiveganer nochmal? Rudi oder so:D

* gnihihihi* ja irgendwie so,... ich fand die lustig^^ die waren so schön realitätsfern.....
seitdem zuckt mein linkes Auge immer, wenn ich das Wort " vegan " nur lese

:yeah::yeah::yeah:

und ich bekomme schreckliche Gelüste auf ein saftiges, blutiges Steak........
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Und meine Schminke? Wurde doch auch an Tieren ausprobiert,

es gibt tierversuchsfreie Kosmetika.
Die Liste gibt es (glaub ich) beim Deutschen Tierschutzbund
 
  • #36
Und man kann zumindest für sich selbst entscheiden, weniger Fleisch zu essen.
Und wenn, dann nur noch Bio - dito für Molkereiprodukte und Eier.
Und in Restaurants oder außerhalb verzichtet man dann eben auf Fleisch.

Auch wenn man "nur" Produkte aus der Region kauft, hilft man schon etwas, denn zumindest fallen die unsäglichen Schlachttransporte quer durch Europa weg.

Bei Fisch ist es noch komplizierter, da muß man sich genau informieren.

Man kann bei Kleidung und Möbel auf echtes Leder verzichten und generell auf Daunen. So angenehm die z.B. sind, so barbarisch die "Produktion".

Kosmetika und Körperpflegeprodukte gibt es auch (mehr oder weniger) tierversuchsfrei.

Ich persönlich kann damit leben, daß Nutztiere geschlachtet werden, allerdings sollte der Mensch sienen Teil des "Vertrags" - nämlich ein möglichst artgerechtes Leben - auch einhalten.

Und inwieweit man sich in dieser globalisierten Gesellschaft überhaupt noch entziehen kann, ist ohnehin die Frage. Versuchen sollte man es.
 
  • #37
es gibt tierversuchsfreie Kosmetika.
Die Liste gibt es (glaub ich) beim Deutschen Tierschutzbund

Ja, hab immer schön Beiersdorf (Nivea und Co.) gekauft (und Jade weggelassen), auf ihrer Internetseite steht, dass sie keine Tierversuche machen. Aber in der Liste vom Deutschen Tierschutzbund hab ich das gar nicht gefunden?

Ausserdem blieb für mich ohnehin noch ne Unsicherheit im Kopf, aber jetzt nicht nur bezogen auf Beiersdorf sondern allgemein, weiß man ja nicht, ob sie nicht einfach die Versuche woanders durchführen lassen, also in Auftrag geben... Mh...



Und man kann zumindest für sich selbst entscheiden, weniger Fleisch zu essen.
Und wenn, dann nur noch Bio - dito für Molkereiprodukte und Eier.
Und in Restaurants oder außerhalb verzichtet man dann eben auf Fleisch.

Auch wenn man "nur" Produkte aus der Region kauft, hilft man schon etwas, denn zumindest fallen die unsäglichen Schlachttransporte quer durch Europa weg.

Bei Fisch ist es noch komplizierter, da muß man sich genau informieren.

Man kann bei Kleidung und Möbel auf echtes Leder verzichten und generell auf Daunen. So angenehm die z.B. sind, so barbarisch die "Produktion".

Kosmetika und Körperpflegeprodukte gibt es auch (mehr oder weniger) tierversuchsfrei.

Ich persönlich kann damit leben, daß Nutztiere geschlachtet werden, allerdings sollte der Mensch sienen Teil des "Vertrags" - nämlich ein möglichst artgerechtes Leben - auch einhalten.

Und inwieweit man sich in dieser globalisierten Gesellschaft überhaupt noch entziehen kann, ist ohnehin die Frage. Versuchen sollte man es.

Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben