Urlaubsboykott Türkei

• Themenstarter Themenstarter Galilahi
  • Beginndatum Beginndatum
G

Galilahi

Neuer Benutzer
Hallo,

hier stelle ich der Einfachheit halber mal den Veto-Text ein:

Kann man mit gutem Gewissen Urlaub in einem Land machen, das Straßenhunde und auch Katzen systematisch tötet?

Während sich die Türkei auf die Tourismussaison vorbereitet, verschwinden im Hintergrund tausende Tiere:
Hunde und Katzen werden eingefangen, vergiftet, erschlagen – oder lebendig verscharrt. Tierschützende sprechen von
einem staatlich geduldeten Massaker, das pünktlich zur Urlaubssaison die Straßen „säubern“ soll.

Die Türkei ist wirtschaftlich stark vom Tourismus abhängig. Deshalb fordern wir: Mach mit beim Urlaubs-Boykott!

Auf unserer Website erfährst du, warum dieser Schritt so wichtig ist – und was du sonst noch tun kannst.
Urlaub stornieren ist erst der Anfang

Es gibt viele Wege, aktiv zu werden. Gemeinsam können wir politischen Druck aufbauen und den Tierschutz vor Ort stärken:

Hilf jetzt Straßenhunden in der Türkei | VETO

"Wer nach einem ethischen Reiseziel sucht, darf nicht wegsehen. Wer in der Türkei Urlaub macht, finanziert indirekt das Massaker.
Nur durch massiven Druck kann die Regierung gezwungen werden, diesen Wahnsinn zu stoppen.“

Sarah Schonert, VETO

Und hier der Link für die Vorlage einer Protestmail an Reiseveranstalter Türkei (auch als Anlage):

Veto Protestmail-Vorlage

Und er Wahnsinn geht noch viel weiter! Ein neueres Gesetz bestimmt, daß jeder Haushalt nur 1 Hund und 1 Katze haben darf!!!!
Pflegestellen, private Tierschützer etc. werden nicht anerkannt. Es besteht die Befürchtung, daß überzählige Tiere abgeholt werden.

Am Freitag 28.03.25 waren Demos in Düsseldorf mit Ralf Seeger und Stuttgart und heute in Wien und es werden noch andere folgen - schaut hier:

Demos Türkei

Bitte mitmachen und großzügig teilen!!!!

LG
Uschi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, Kitty25 und 2 weitere
A

Werbung

Unterzeichnet. Am 1. August 2024 gestartet und nicht mal 2500 Unterschriften bis jetzt. 😕 Ich denke, eine Petition an den Präsidenten der Türkei oder an einen Politiker hier mit der Bitte zu vermitteln, wäre aussichtsreicher gewesen, als zu einem Urlaubsboykott aufzurufen. Wenn es um ihren Urlaub geht, sind die meisten Menschen gegen ziemlich vieles resistent.

• Like
Reaktionen: paperhearts und Echolot
Wenn es um ihren Urlaub geht, sind die meisten Menschen gegen ziemlich vieles resistent.
Ich persönlich kann es echt nicht nachvollziehen, wie man inmitten eines solchen Elends gemütlich Urlaub machen kann. 😕

Aber ich bin auch generell eine totale "Heimschläferin".
Wecker aus und ein paar gute Bücher sind für mich ein perfekter Urlaub. Dazu brauche ich gar nicht wegzufahren (und das war ich auch schon seit fünfzehn Jahren nicht mehr).

Von daher entspricht meine Ansicht wohl auch eher nicht dem Mainstream.

• Like
Reaktionen: wasi-cnx, paperhearts, Brigitte Lara und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Grin
Reaktionen: paperhearts, Hiyanha und Echolot
Unterzeichnet. Am 1. August 2024 gestartet und nicht mal 2500 Unterschriften bis jetzt. 😕 Ich denke, eine Petition an den Präsidenten der Türkei oder an einen Politiker hier mit der Bitte zu vermitteln, wäre aussichtsreicher gewesen, als zu einem Urlaubsboykott aufzurufen. Wenn es um ihren Urlaub geht, sind die meisten Menschen gegen ziemlich vieles resistent.
Ich weiß gar nicht ob es (immer) um "den eigenen Urlaub" geht. Das Zimmermädchen z.b kann dafür nichts, findet es auch schlimm, kämpft im Rahmen ihrer Möglichkeiten vielleicht sogar dagegen. Aber ohne Tourismus hat sie keinen Job mehr. Es gibt es auch weniger Menschen vor Ort die hinsehen und davon berichten usw.
Bis es "die richtigen Menschen" trifft, gehen halt "du und ich" in die Knie.
Ich möchte nicht beurteilen was das richtige Vorgehen ist, glaube aber nicht, dass es so schwarz/weiß ist.
Im übrigen denke ich, dass es wesentlich effektivere politische Möglichkeiten gäbe dagegen vorzugehen und es den Durchschnitt weniger treffen würde. Sind aber halt "nur Tiere" und die interessieren auch hier zu wenig Menschen "mit Macht".

• Like
Reaktionen: Pitufa, sMuaterl und Vitellia
Werbung:
Ich persönlich kann es echt nicht nachvollziehen, wie man inmitten eines solchen Elends gemütlich Urlaub machen kann. 😕
Man wird sicher peinlichst darauf achten, dass die Urlauber, die sich eh weitgehend in bestimmten Regionen aufhalten, nichts mitbekommen.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und Echolot
Sehr pauschal, ketzerisch und voller Klischees (bitte nicht ganz ernst nehmen)..

Im Osten von Deutschland (und in manchen Regionen im Westen) kannste keinen Urlaub machen wegen.. Naja ihr wisst schon.

In die USA kannste keinen Urlaub machen, wegen des idioten da oben.

In Italien nicht wegen Meloni.

In Spanien nicht, weil sie gegen die Wohnung not der Einheimischen in Touri Zentren nichts machen (das gleiche gilt für Sylt).

Wenn man sucht, findet man nirgendwo ein Land, wo man Urlaub machen kann.

• Like
Reaktionen: Lenotti, thekensternchen, Pitufa und 3 weitere
Ich habe auch unterschrieben, ich finde das aber auch nochmal deutlich härter, was in der Türkei los ist, als die aufgezählten Beispiele.

Viele Touristen schauen auch eher weg und machen all-inclusive-Urlaub in einem Ressort.
Ich finde schon, dass man sie mal mit der unbequemen Wahrheit konfrontieren sollte.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Wasabikitten und Brigitte Lara
Ich habe auch unterschrieben, ich finde das aber auch nochmal deutlich härter, was in der Türkei los ist, als die aufgezählten Beispiele.
Geht mir genauso, zumal sich Menschen für ihre Rechte einsetzen können, Tiere nicht.

Ich bin auch schon lange am Überlegen, da wir sowieso jedes Jahr hinfliegen, um die Familien zu besuchen und von dort direkt in ein anderes Land weiterzureisen, um meinen Strand-/Badeurlaub zu machen (das ist meine Definition von einem erholsamen Urlaub🌴), ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei.
Also läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, dass wir in ein Hotel gehen, das sich zumindest einigermaßen um Streuner kümmert (ja, die gibt es!) und zusätzlich zu den Tierschutzvereinen vor Ort, um Ein paar Säcke Hunde-und Katzenfutter hinzubringen, denn das ist dort alles andere als günstig - plus natürlich Kastra- und Beherbungskosten finanziell unterstützen.
Das ist mein persönlicher Kompromiss, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Edit: Würden wir nicht sowieso hinfliegen, würden wir vermutlich auch boykottieren.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Echolot, Andersland und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: SaltedCaramel, sMuaterl und Andersland
Ich bin auch schon lange am Überlegen, da wir sowieso jedes Jahr hinfliegen, um die Familien zu besuchen und von dort direkt in ein anderes Land weiterzureisen, um meinen Strand-/Badeurlaub zu machen (das ist meine Definition von einem erholsamen Urlaub🌴), ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei.
Also läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, dass wir in ein Hotel gehen, das sich zumindest einigermaßen um Streuner kümmert (ja, die gibt es!) und zusätzlich zu den Tierschutzvereinen vor Ort, um Ein paar Säcke Hunde-und Katzenfutter hinzubringen, denn das ist dort alles andere als günstig - plus natürlich Kastra- und Beherbungskosten finanziell unterstützen.
Das ist mein persönlicher Kompromiss, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Edit: Würden wir nicht sowieso hinfliegen, würden wir vermutlich auch boykottieren.
Wenn man Verwandte dort hat, ist das ganz was anderes, finde ich. Ich verurteile auch niemanden, der in der Türkei Urlaub macht. Das steht mir gar nicht zu.

Danke schon mal für das, was Ihr vorhabt.

• Like
Reaktionen: Timira, SaltedCaramel und Echolot
Wenn man Verwandte dort hat, ist das ganz was anderes, finde ich. Ich verurteile auch niemanden, der in der Türkei Urlaub macht. Das steht mir gar nicht zu.

Danke schon mal für das, was Ihr vorhabt.
Das sehe ich genauso.
Mir geht es dabei auch eher um gedankenlose Spassurlauber, die sind, abgesehen von denen mit Familie, sicher in der Mehrheit..

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich finde Boykotte durchaus richtig und sinnvoll, aber ob das in diesem Fall so viel ausmachen wird? Neben den ca. 6 Mio. Deutschen Urlaubern jährlich, sind die Touris aus Russland mit über 6 Mio. mit die Haupteinnahmequelle für die Branche und ich weiß nicht, wieviel die darauf geben. Seitdem die russischen Touristen Antalya und Umgebung für sich entdeckt haben, gibt es da Pelzgeschäfte (Kotz🤮Würg🤢) - scheint gut anzukommen. Die Einheimischen brauchen das da jedenfalls nicht.

• Sad
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot