Urbane Legende Katzenfänger.

  • Themenstarter Mafi
  • Beginndatum
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2008
Beiträge
22.814
Alter
53
Ort
BaWü
Lieber User.
Du hast ein Thema mit dem Inhalt einer Warnung für Deinen Wohnort bezüglich Katzenfänger gepostet.
Dieses Gerücht macht seine Runde, solange dieses Forum, ach, solange es Katzenforen ganz allgemein gibt.

Es kommen darin meist Kleidersammler, mit immer weißen Transportern, meist Osteuropäischer Herkunft vor.

Wir haben dieses Thema schon 1000 mal diskutiert. Wir sind einerseits nicht mehr willens, das noch weitere 10000 mal zu tun und andererseits wollen wir mit diesem Statement und der Schließung aller Themen in die Richtung, das Ausbreiten der Urbanen Legende in unserem Forum eindämmen.

So. Nun wollen wir Schritt für Schritt die Logik in dieses hoch emotionale Thema einziehen lassen.

Das Gerücht:
Ein immer weißer Transporter stellt Wäschekörbe vor alle Haushalte, um Kleider zu sammeln. Es wird behauptet, dass in den Körben ein Lockmittel ist. Und dass die meist Osteuropäischen Männern in einer Nacht und Nebelaktion Katzen einsammeln und stehlen. Um aus ihnen Pelze zu machen, oder auch gerne genommen, ins Tierlabor verschleppen.

Also, nehmen wir mal den Osteuropäer unter die Lupe. Was will er mit Katzen? Warum sollte er nach Deutschland fahren, um sich hier Katzen zu fangen? Osteuropa ist voller Katzen. Dort schert es niemanden, wenn man sie auf offener Straße einfängt, die Streuner sind nicht gerade beliebt dort. Insgesamt ist dort die Tierliebe nicht so hoch angesiedelt, wie das in Deutschland der Fall ist.
Warum sollten sich die Männer hier in Deutschland kriminalisieren, um eine aus mehreren Gründen unnütze Ware aus dicht besiedelten Gegenden zu stehlen? Wo gibt es eine Gegend, in der es nicht auffallen würde, wenn Männer nachts vielleicht laut miauende Katzen verschleppen würde?
Um sie dann in den immer weißen Transporter zu schleppen?

Warum ist es immer ein weißer Transporter? Meiner Ansicht nach, ist das ein klares Indiz dafür, dass einfach immer einer vom anderen abgeschrieben hat.

Nun schauen wir uns die Körbe an. Und das Thema Lockstoff.
Ich hab mir die Körbe mal angeschaut. Und mir ist es schleierhaft, wie damit eine Katze verschleppt werden könnte. Würde man sie hoch nehmen, könnte die Katze einfach raus springen.
Thema Lockstoff. Aus was sollte der Lockstoff bestehen? Ich jedenfalls habe nie Tunfisch oder ähnliches in den Körben finden können.
Genauso wenig habe ich jemals eine Katze in so einem Korb gesehen, noch haben sich meine Katze je dafür interessiert.


Nun wenden wir uns dem zentralen Thema zu.
Was will man mit Katzen anfangen?

Essen kann man sie nicht. Wie alle Beutetiere schmecken sie scheußlich. Mag sein, dass man im Krieg mal "falscher Hase" gegessen hat, Zeitzeugen versichern aber glaubhaft, dass man das Fleisch nur isst, wenn es ums Überleben geht.

Sie verkaufen an Liebhaber? Solange heute jeder billig bis kostenlos an jeder Ecke Katzen bekommen kann, erübrigt sich die These.

Sehr gerne wird die Variante Tierlabor genommen. Zufällig ist mein Exmann Wissenschaftler und ich kenne das Prozedere.
Katzen werden im humanen Forschungsbereich praktisch nicht gebraucht. Dort werden eher Ratten, Mäuse, Kaninchen, Affen verwendet. Für jedes Tier muss Rechenschaft abgelegt werden. Wissenschaftler bekommen heute nur noch Tiere, wenn sie das begründen können.

Die Tiere kommen ausnahmslos von zugelassenen Zuchtfarmen und werden da nach strengen und Maßnahmen gesund und steril gezüchtet. Viren, Bakterien und Parasiten müssen vollkommen ausgeschlossen sein. Es würde eine gesamte Forschungsreihe zerstören, wenn man eine Katzenkrankheit oder auch nur ein Darmparasit ein schleppen würde von der Straße. Das ist mit Katzen von der Straße niemals gewährleistet.

Mal ganz abgesehen davon, dass es keinen Markt für Katzen gibt.
Warum sollte jemand das hohe Risiko eingehen, auf offener Straße erwischt zu werden, wo man Katzen mit minimalen Aufwand züchten kann? Sie vermehren sich praktisch von selber und brächten unzählige Nachkommen, wenn es denn einen Markt gäbe. Der Aufwand, sie auf der Straße zu fangen, steht in keiner Relation zum Aufwand sie zu vermehren.


Ich weiß, Du hast das nicht böse gemeint. Du hast das irgendwo gelesen und Angst bekommen. Ich hoffe, ich konnte sie Dir hiermit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lieber User.
Du hast ein Thema mit dem Inhalt einer Warnung für Deinen Wohnort bezüglich Katzenfänger gepostet.
Dieses Gerücht macht seine Runde, solange dieses Forum, ach, solange es Katzenforen ganz allgemein gibt.

Es kommen darin meist Kleidersammler, mit immer weißen Transportern, meist Osteuropäischer Herkunft vor.

Wir haben dieses Thema schon 1000 mal diskutiert. Da wir sind einerseits nicht mehr willens, dass noch weitere 10000 mal zu tun und andererseits wollen wir mit diesem Statement und der Schließung aller Themen in die Richtung, das Ausbreiten der Urbanen Legende in unserem Forum eindämmen.

Ich weiß, Du hast das nicht böse gemeint. Du hast das irgendwo gelesen und Angst bekommen. Ich hoffe, ich konnte sie Dir hiermit nehmen.

Ich würde das kürzen, und zwar so. Dann noch eine Verlinkung zu den Suchtipps anbringen.
Ich weiß nicht genau, was mich jetzt an den weiteren Abschnitten stört. Es ist irgendwie zu allgemein und nimmt nicht mehr nur konkret auf den hoax "Altkleidersammler" Bezug.
 
Ich würde das kürzen, und zwar so.
Auf keinen Fall kürzen, das würde ja den eigentlichen Inhalt der Argumentation rausnehmen.
Bloß "Haha, das ist Quatsch" sagen kann ja jeder. Der verängstigte Poster wird dann womöglich in Verteidigungshaltung gehen. Auf jeden Fall wird er nachfragen "Warum soll das Quatsch sein, kennst du jede osteuropäische Bande persönlich und weißt, dass da keiner Katzen fängt?"

Ich find's gerade gut, dass dieser Story an einer zentralen Stelle mit Argumenten der Sinn genommen wird. Dann kann das jeder für sich gedanklich nachvollziehen und muss nicht bloß blind unser Wort dafür nehmen, dass da nix dran ist.

Ich würd vielleicht noch das m.W. auch recht beliebte "Aus den Katzen werden Pelzmäntel für den langen polnischen Winter geschneidert" erwähnen.
Und - was ich auch mal gelesen habe und nen sehr guten Einwand fand - wenn die Osteuropäer so nen wahnsinnig erfolgreichen Lockstoff zum Katzenfangen haben, warum wird der nicht schon längst zum Streunerfang bei Kastrationsaktionen im Tierschutz eingesetzt?
 
Ich bin eher für möglichst kurze und sachliche Angaben; wobei es bei diesem Thema eigentlich recht schwierig ist nur knapp Argumente anzubrinden.

Werde mal ein paar Dinge ansprechen, man müsste halt schauen wie man ein gute Zusammenfassung hinbekommt.:oops:

Die Frage ist, ob Hintergrundinformationen wie dieser Mythos entstanden sein mag sinnvoll ist.

Nur mal grob dazu:
1.
Gab es in vergangenen Zeiten von den Städten/Gemeinden beauftragte Tier"fänger", um ggf. der "Plage" von streunenden Hunden und Katzen Herr zu werden.

2.
Vor dem Internetzeiten gab es wohl auch schon Kettenbriefe die vor Tierfängern warnten.

3.
Die Warnmeldungen im Internet gibt es schon seit rund 20 Jahren, seit den 80er Jahren.
Eine Tierversuchsgegnerseite, zu der dann auch eine Haustierdiebstahlseite hinzu kam ( mittlerweile ein anderer Betreiber) und Tigerschutz stehen so ziemlich ganz am Anfang.

Seither geistern diese Meldungen durch das Internet und noch nie wurden angebliche Katzen"fänger" ( zumindest keine organisierten) erwischt.

4.
1986 erschien ein Roman von H.G.Konsalik "Wer sich nicht wehrt" - bei dem es um Tierfänger und Versuchstiere ging.

Dort verschwinden eine Katze und ein Hund unter einem Lieferwagen. Es geht um Versuchstierhändler, um Lieferwagen - die sind natürlich weiß.
Ganz am Ende des Romanes kommt dann auch endlich die Bodenklappe zur Sprache: " Jawohl, geklaut, mit einem weißen VW-Kastenwagen, der im Boden eine Klappe hatte."

Das Tierschutzgesetz bezüglich Tierversuche wurde 1986 nivelliert; da war das Buch jedoch bereits geschrieben.

Zu den Angaben bei den Tierfängerwarnungen, um nur Einige zu nennen:

"Luftlöcher" in Eimern:

- die dienen dazu ein Vakuum beim Stapeln zu verhinder. Kann jeder mal selber testen: einfach mehrere Eimer ineinander stapeln und dann wieder auseinander nehmen.

Lockstoffe:

Noch nie konnten tatsächlich Lockstoffe nachgewiesen werden, obwohl bereits angeblich präparierte Taschentücher bereits in Labor geschickt wurden (ohne) Ergebnis.
Tierschützer wären mit Sicherheit sehr froh, würde es einen solchen Lockstoff - der Katzen angeblich aus grosser Entfernung anlockt - geben. Sie bräuchten nicht umständlich Einfangaktionen mit Fallen durchführen.

"Ausspionieren":

Wer die Verteiler von Wäschekörben, Tonnen einmal beobachtet wird feststellen,dass diese sehr zügig verteilen. Da bleibt definitiv keine Zeit zu spionieren.

"verdächtige Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen fahren langsam durch die Strassen":

Logisch, wenn ich ortfremd bin und wohlmöglich eine Adresse suche fahre ich auch eher schleichend.

"weiße Sprinter, Transit":

Wer mal aufmerksam beobachtet wird feststellen, dass sehr viele Firmen solche besitzen und längst nicht alle Firmen haben ein Logo auf ihren Firmenwagen - dementsprechend fahren auch viele dieser weißen Wagen durch die Strassen.

"Eimer/Körbe werden niemals an Hauptstrassen, sondern immer in Wohngebieten aufgestellt:

Selbstverständlich lohnt sich eine Altkleidersammlung in Wohngebieten eher, als an Hauptstrassen mit Geschäften und starkem Verkehr.

Warum aber dann verschwinden so viele Katzen? Manchmal auch mehrere in einem Ort?

Z.B.:

- Strassenverkehr

- Jäger ( man mag sich allein die Jagdstrecke von Katzen in NRW 2008/2009 anschauen: 11.385 Katzen - das ist nur die offizielle Zahl.Bei vielen Bundesländer kann man keine offiziellen Zahlen rausfinden)

- Katzenhasser ( es gibt immer wieder Fälle, bei denen die Katzen z.B. eingefangen und einige Kilometer weiter wieder ausgesetzt werden; das ist leider noch die harmlose Variante)


Sollte man die Meldung bekommen, dass in der letzten Zeit mehrere Katzen in einem Gebiet vermisst werden, sollte man diese Zahl nicht einfach ungefragt übernehmen. Sinnvoll ist nachzuforschen wieviele Katzen evtl. bereits wieder zu Hause sind, evtl. verunfallt aufgefunden wurden - meist werden diese Zahlen nämlich nicht berücksichtigt.

Werden tatsächlich mehrere Katzen zeitnah in einem Gebiet vermisst ist es sinnvoll, wenn die betroffenen Besitzer gemeinsam/zusammen Anzeigen bei der Polizei wegen Diebstahl von Unbekannt machen.

Altkleidersammlungen sind übrigens ein Millionengeschäft:

http://www.hna.de/nachrichten/politik/geschaeft-altkleidern-modeketten-mischen-2974602.html
 
Ich find's gerade gut, dass dieser Story an einer zentralen Stelle mit Argumenten der Sinn genommen wird. Dann kann das jeder für sich gedanklich nachvollziehen und muss nicht bloß blind unser Wort dafür nehmen, dass da nix dran ist.

völlig richtig! Leider wird das allzuoft vergessen und mit den zumeist doch eher unbedarften postern schabernack getrieben. Der Sache ist damit nicht gedient. Man muss da konsequent gegen aufklären. Da ist so ein Musterposting natürlich super hilfreich. Der ganze Sermon und die ganze Diskussion muss ja nicht jedesmal wiederholt werden.
 
völlig richtig! Leider wird das allzuoft vergessen und mit den zumeist doch eher unbedarften postern schabernack getrieben. Der Sache ist damit nicht gedient. Man muss da konsequent gegen aufklären. Da ist so ein Musterposting natürlich super hilfreich. Der ganze Sermon und die ganze Diskussion muss ja nicht jedesmal wiederholt werden.

Dabei gibt es aber ein kleines Problem: es gibt immer wieder diese Menschen die vehement und ohne auf Gegenargumente einzugehen steif und fest an ihren Behauptungen festhalten.Warum auch immer.
Manchmal bleibt einem aus Verzweiflung nur solche Angaben dann ins Lächlerliche zu ziehen.

Sinnvoll finde und gut finde ich es daher schon, wenn hier mal eine Liste an Gegenargumenten aufstellt wird. In den von mir angegebenen Links sind diese schon sehr gut zusammen gefasst. Die Frage ist: wie listet man das auf und baut man solche Links ein?

Ein wenig hab ich mal versucht einige Punkte aufzulisten; dabei gibt es aber noch das Problem, dass ich z.B. keine Namen auflisten möchte ( denke das könnte auch ein rechtliches Problem geben) - obwohl dann jeder anhand der Stichpunkte in der Lage wäre selber zu recherchieren.
 
Werbung:
Ich wüsste jetzt auch nicht inwiefern sich Katzenfell dazu eignet daraus Pelze zu verarbeiten. Zumindest wohl keine allzu hochwertigen. Ich denke wohl, dass das tatsächlich eher Horrorgeschichten ohne Substanz sind. Was aber des eine oder andere mal vorkommen soll ist, dass irgendwelche Tierquäler nicht nur für Katzen, sondern auch für Hunde vergiftete oder sonst irgendwie gefährdende "Köder" auslegen ihnen damit sonstwas anzutun.
 
Solange auf Facebook sogar Tierheime und Tierschutzorganisationen diesen Schwachsinn verbreiten (derzeit sind die berühmten weißen Lieferwägen im Bayerischen Wald unterwegs - wahrscheinlich um dann die Katzen nach Tschechien zu bringen, dort gibts ja keine *augenroll), wird das nie aufhören.
Und man wird angepflaumt, wenn man versucht mit logischen Argumenten dagegen zu sprechen.
Und es wird immer abenteuerlicher - es wurde schon ein weißer Lieferwagen entdeckt, in dem ein Berg Katzenleichen lag, der für den Verzehr bestimmt ist. Hat ein Tierarzt jemanden erzählt.... Also wer so einen Schwachsinn glaubt....

Aber ich finde es trotzdem gut, dass hier mal eine Argumente-Sammlung gepostet wird - vielleicht hilft es ja, wenn man es immer und immer wieder erklärt!

Edit:
Jetzt hab ich genau mit diesem Argumenten versucht aufzuklären - und bekam die Antwort, dass ich wohl zu dumm sei, zu kapieren, dass ich von der Politik verarscht werde. Natürlich gibt es in D einen Markt für Katzenfelle und Tiere fürs Versuchslabor. Und es ist eine Frechheit, so ein ernstes und trauriges Thema als Urban Legend zu bezeichnen. Also Leute - wir sind alle zu doof hier
*mitKopfaufTischknall*
Bei manchen ist Hopfen und Malz verloren....
ich weiß, ich sollte mich nicht ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben