Unsere Siam ohne ihren Freddy...

  • Themenstarter MieziBisquit
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleinbleiben miauen siam
MieziBisquit

MieziBisquit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2012
Beiträge
14
Ort
Heidenheim
Hallo,

ich hab gerade versucht einen ähnlichen Artikel zu finden, da mir das nicht gelang hab ich mich mal registriert, und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich kürze das ganze so gut wie möglich mal ab:oops: :

Wir haben vor einem 3/4Jahr Sissi (Siam; 2Jahre) und Freddy(Perser-Mix; 3Jahre) bekommen. Die zwei haben sich super verstanden. Dann starb unser Freddy und Sissi war rund 3 Wochen alleine.
Da wir berufstätig sind und die Katzen nur in der Wohnung halten können haben wir einen kleinen Floh Namens Franz (Hauskaterchen;1Jahr) bekommen, doch die beiden wollten sich nicht verstehen. Wir haben es rund 5 Wochen versucht- er hat immer abgeblockt. Sissi kam immer wieder auf ihn zu, doch er wollte nicht. Dann haben wir herausgefunden das er FIB hat. Unsere Tierärztin nahm ihn dann privat zu sich. Sissi hat er laut der 1. Blutuntersuchung nicht angesteckt.

Nun das eigentliche Problem: Sissi schreit und schreit und schreit. Uns ist bewusst das Sie eine Siam ist und gerne quackt aber ihr Miauen hört erst dann auf wenn wir uns mit ihr befassen. Sie spielt auch nicht mehr mit sich selbst. Wir haben sie ignoriert, mit ihr Klicker-Training begonnen uns Feliway geholt und mit Bachblüten experimentiert doch nichts hilft.

Sollen wir uns doch nochmal eine Katze suchen? Die angst ist so groß das uns das gleiche nochmal passiert...Wenn ja würdet ihr uns empfehlen eine/n Orientale/n zu holen? Was denkt ihr über ehemalige Katzen welche zur Zucht genutzt wurden. Ist das nicht problematisch? Oder denkt ihr das legt sich mit der Zeit?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
A

Werbung

Klar dass der Kleinen Gesellschaft fehlt. FIP ist übrigens nicht ansteckend, maximal kann sich die Katze mit dem Coronavirus anstecken, der zu FIP mutieren kann. Insofern müsst ihr da keine große Angst haben. Der andere Kater scheint ja auch lediglich Corona-positiv zu sein, wenn es ihm gut geht und das sind die meisten Katzen.
Schaut euch doch im Tierheim um, vielleicht findet ihr eine passende Katze. Wir Menschen mögen ja auch nicht jeden ;)
 
Wir haben das Katerchen Franz aus dem Tierheim und dort haben wir eben sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Er brachte zu den Titern (sorry, hab mich vorhin falsch ausgedrückt), einen Katzenschnupfen und Giardien mit. Außerdem hieß es von der Pflegestelle das Sie ihn immer wieder zurücknehmen würden. Als es dann soweit war, machten die einen Rückzieher und liesen uns allein mit dem Problem....
Wir haben hier eine 450€ Rechnung vom Tierarzt weil wir ihn ja auch noch Kastrieren mussten...

Danke für den Vermittlungsversuch von Nina aber wir wohnen in der nähe von Ulm :oops:
 
Mein Timour war von einer Pflegestelle aus Berlin. :)

Größere Strecken sollten nicht das Problem sein. Ich finde Katzen von Pflegestellen meist etwas besser, da Dir dort oft besser der Charakter der Katze beschrieben werden kann.

Suchst Du denn speziell wieder eine Siam?
 
Schau dich mal bei einer guten Katzenhilfe nach einem kleinen Siamesen oder einer anderen Rasse, die auch so stark auf Partner angewiesen ist um... Abessinier lieben auch Kuschelpartner...

Ein kastrierter Zuchtkater, bei dem man sicher weiß, dass er gesund ist und gerne andere Katzen um sich herum hat, wäre sicher auch gut... auf jeden Fall würde ich bei Orientalen bleiben, Siamesen sind halt sehr eigen und diesen ganz besonderen Charakter haben nicht alle Katzenrassen.
 
Ich habe gute Nachrichten :)
Wir haben ein Siamesen Kätzchen mit 6 Monaten aus Spanien gefunden welches wir vermutlich Mitte Januar zu uns nehmen...Es wurde auf alle Krankheiten getestet und auch schon kastriert- Drückt uns die Daumen das die Zusammenführung diesmal klappt!
 
Werbung:
Na hoffentlich ist da der Altersunterschied nicht zu groß. Aber die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt und ich hoffe du berichtest :)
 
Ich glaube nicht, dass der Altersunterschied ein großes Problem ist... unser Paulchen hat sich an seinen kleinen Siamesenfreund auch gut gewöhnt und ihn als Kuschelpartner gewöhnt, obwohl der Kleine mit drei Monaten zu uns gekommen ist und Paulchen schon ein Senior ist... für Siamesen ist das wichtigste, dass gekuschelt wird :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben