Unsere Katzen als Wecker

  • Themenstarter seistra
  • Beginndatum
S

seistra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
1
Unsere beiden Stubentiger sind von klein auf bei uns, also 14, bzw. 15 Jahre. Bis vor 4 Jahren war noch ein dritter im Bunde, ein ganz normaler "deutscher Hauskater". Leider ist der Kater nach ein Fehldiaknostik des Tierarztes mit 11 Jahren verstorben. Dieser Kater führte unter den Katzen das Komando, es gab aber nie Zoff untereinander. Er übernahm auch das morgentliche Wecken seiner "Dienerschaft". Nach seinem Tod übernahm das die Kätzin als nächstältere. Der Zeitraum war immer so gegen 7 Uhr. also für uns normal. Nur seid einiger Zeit wird der Weckrythmus immer früher, obwohl die "Essenzeiten" sich nicht geändert haben, auch nicht unser zeitliches Verhalten. Mittlerweile stehen beide schon gegen 5 Uhr auf der Matte und stupsne mit der Nase, kneifen und miauen bis ihr "Dosenöffner" endlich aufsteh und das Frühstück reicht.
Alle Versuche, z.B. die abendliche Fütterung weiter raus zuschieben hat keinen Erfolg gebracht. Und Futter steh lassen können wir nich, da die ältere Katse an "Fresssucht" leidet. Sie würde beide Näpfe leerfuttern und hinterher wieder ausbrechen, weil der magen zu voll ist und der Perser hätte das Nachsehen.
Hat jemand einen Vorschlag, eine Idee, was man machen kann, damit meine Frau wieder etwas länger schlafen kann? Mich betrifft das weniger, da ich die ganze Woche aus beruflichen Günen nicht zu Hause bin.
 
A

Werbung

Die abendliche Fütterung weiter nach hinten verschieben, wäre z. B. eine Möglichkeit.
Die andere ist: Den *Wecker* ignorieren.
 
Hier auch.
Kurz vor fünf.
Es ist die Jahreszeit... (und ich habe einen neuen Pflegekater, der sich noch nicht eingetaktet hat. Meine mucken nachts nur sehr selten.).

Tagsüber mehr beschäftigen.
Über Nacht Beschäftigungsspiele anbieten (Fummelbretter).
Gesichertes Fenster/gesicherten Balkon zur Ablenkung offen lassen.
Mehr Futter zur Verfügung stellen. (Fresssucht bei Katzen ist anerzogen, das liegt an euch.)
 
Willkommen im Club - hier ist es 4.30 Uhr.

In inzwischen 3,5 Jahren hab' ich mich dran gewöhnt und gehe nach dem "Katzenfrühstück" mit einem Becher Kaffee wieder ins Bett und höre den Vögeln beim Zwitschern zu bis es Zeit zum Aufstehen ist.
 
Werbung:
Ich hab zum Glück noch nicht mit sowas zu kämpfen, aber angenommen, man kommt den Katzen nicht nach, und bleibt dickköpfig bei den üblichen Fütterungszeiten... würden sich das mit den Katzen irgendwann wieder einpendeln? Mein Schlaf ist mir nämlich heilig. Ich will schon direkt einschlafen können und 8-9 Stunden später ohne Wecker aufwachen. Natürlich auch ohne zwischendurch wach zu werden. Ich bin außer Student und Musiker auch noch leidenschaftlicher Sportler, und dass mich meine Katzen irgendwann um 5 Uhr morgens wecken, um gefüttert zu werden, ist so eine Horrorvorstellung, die mir nachts den Schlaf raubt.:D
 
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt mit 7 Uhr :p
 
  • #10
Hallo Seistra, und Willkommen im Forum! :)

Ich finde, ehrlich gesagt, die Beiträge mancher Vorredner hier erschreckend - so als müsse man sich den Wünschen und dem Lebensrhythmus der Katzen unterwerfen. So ist das nicht!!!

Katzen sind nachtaktive Tiere, die sich oft - aber nicht immer - auf den Tagesrhythmus der Halter einstellen. Wenn sie sich nicht bzw. nicht völlig umstellen, dann gilt es, sie auch in der Nacht auszulasten.

Dazu gehört: Intensives Spielen vor dem Schlafengehen, so dass die Katzen wirklich ausgepowert sind. Aktivitätsangebote für die Nacht, z.B. Fummelbretter (wodurch zusätzlich eine Nahrungsreserve vorhanden ist).

Wie oft füttert ihr? Ich halte es für sinnvoll, eine Fütterung vor dem Schlafengehen des Halters vorzunehmen, so dass die Tiere dann satt sind. Die über den Tag gereichte Futtermenge muss dann ggf. aufgeteilt werden.

Und ansonsten solltest du hinterfragen: Ist die Wohnung gut und artgerecht gestaltet, so dass Katzen sich gut beschäftigen können? Gibt es genügend Ecken zum Verstecken, Lauern, Kräfte auspowern? zum miteinander Spielen? Lohnt es sich, diese Plätze aufzusuchen, z.B. weil dort ab und an ein Leckerli liegt? Werden diese Plätze auch respektiert, auch von den Haltern?

Wenn du weißt, dass solche Bedingungen geschaffen sind, dann kannst du dich morgens auch beruhigt mal umdrehen und die Katzen ignorieren...
 
  • #11
Ich hab das Problem nicht.Anni schläft nachts zu 90%durch.Manchmal dreht sie zwar noch auf und tobt von Zimmer zu Zimmer,aber das macht sie eigentlich sehr leise.Mimi schläft nachts meistens bei mir und auch fast immer durch.Manchmal spielt sie mit ihren Filzbällchen und apportiert sie,das ignoriere ich und sie spielt allein weiter oder kuschelt sich an mich und schläft weiter.Morgens gegen sechs,wenn ich aufstehe,sitzt Anni meistens schon neben dem leeren Napf und maunzt dann sehr fordernd.Ich denke wer mit nächtlichen Störungen oder sehr frühem wecken nicht zurecht kommt,sollte sich schon genau überlegen ob Katzen die richtigen Haustiere für ihn sind.Denn die sind nun mal überwiegend nachtaktive Tiere.
 
  • #12
Was und wieviel füttert ihr? Haben die Katzen wirklich Hunger, wenn sie morgens kommen, oder nur Langeweile.

Gerade bei "Fresssucht" werde ich hellhörig, sehr oft stellt sich dann raus, das die Katzen viel zu wenig Futter bekommen.

Wann bekommen sie abends das letzte Futter?
 
  • #13
Nun beide beiden Sternchen Katzen haben mich auch nach 5 geweckt....

Aber ich denke es ist nicht dass sie fressen wollen, nein die Katzen
Wollen unsere

Gesellschaft, sie wollen nicht mehr alleine sein.

Das merke ich nun bei meiner Lilli
Ab 6 Uhr werde ich geweckt, damit ich mit ihr in die Stube hocke und ihr sage was für eine liebe Samtpfote sie ist.... Erst danach frisst Madämchen ihr Frühstück ... Wenn überhaupt.

LG Romi :muhaha:
 
  • #14
Ich finde, ehrlich gesagt, die Beiträge mancher Vorredner hier erschreckend ...

.. das pure Grauen geradezu - was sind das nur für Menschen :D

.. den armen Viechern so nachzugeben ...

Wie kann man nur um diese Zeit aufstehen - da müsste doch im Sinne verantwortungsvoller Tierhaltung etwas geschehen. Kann man da nicht eine gesetzliche Regelung vorschalten ...

.. entsetzlich ...
 
Werbung:
  • #15
Mein Schlaf ist mir nämlich heilig.

Bevor ich es vergesse, Heiliges wird sehr oft überschätzt :D

.. und Sport geht immer - zwischen den Katzen, rund um die Katzen, nach und vor den Katzen - viel Spaß mit den Viechern!
 
  • #16
Wenn du weißt, dass solche Bedingungen geschaffen sind, dann kannst du dich morgens auch beruhigt mal umdrehen und die Katzen ignorieren...

Hihi. Ignorieren ist gut. Yeah. :yeah:

Mrs. Filch, kann es sein, dass Du bisher mit Katzen gesegnet warst, die Dich nun mal nicht wecken, wenn ihnen danach ist?

Bei uns hat nur einer diese Aufgabe. Und er ist wirklich sanft dabei. Es kitzelt dann mal an der Nase, weil er sich so platziert, dass sie so gerade eben das Gesicht berühren. Und hilft das nicht, kommt kurz danach das Pfötchen auf die Wange. Auch ganz sanft. Selbstverständlich wird dabei gebrummt wie ein LKW. Klar, er kann auch ganz normal Schnurren, aber beim Wecken MUSS die Lautstärke mindestens mit einem Düsenjet im Landeanflug mithalten können. Nachdem man dann mindesten 15 Mal auf die Wange getippt worden ist und sowohl dieses als auch den Düsenjet in 5 cm Entfernung ignoriert hat, hört es plötzlich auf und man wiegt sich in trügerische Sicherheit. Man schläft gerade wieder ein, wenn Katerchen die nächste Waffe zückt und einem volle Pulle ins Ohr miaut. Und wieder kann man es nicht verhindern in dem Moment die Augen zu öffnen und hat jetzt spätestens verloren. Obwohl ich das weiß, kommt trotzdem anschließend meist noch das Kopf-Tischtennis, also: Umdrehen und Kopf vom Kater abwenden, Kater springt über Kopf, um wieder strategisch günstig auf der Gesichtsseite des Dosis zu sein. Also dreht man sich wieder um, Kater hinterher, Umdrehen, Kater hinter....KAPITULATION. :grummel:

Zum Glück passiert das hier nicht jeden Tag, aber oft genug, dass ich sicher sagen kann, dass "Ignorieren" höchstens bei außergewöhnlich nachgiebigen Miezen hilft. Meiner hört jedenfalls nicht mehr freiwillig auf, wenn er einmal mit der Weckzeremonie begonnen hat.

Darum, wenn es zu sehr nervt bzw. der Schlaf zu sehr leidet, dann hilft nur Aussperren. Ich bringe es zwar nicht übers Herz, aber das bedeutet letztendlich nur, dass ich nicht genug unter der Situation leide. Mir macht es einfach nicht so viel aus, wenn mal Schlaf fehlt. Wenn mein Alltag stressiger wär, sähe das aber vielleicht auch anders aus.
 
  • #17
Jup.Um 04.45 startet zzt die erste Runde Katerwrestling.
Abgesehen davon dass ich aufrecht im Bett sitze wenn sich die beiden Hooligans brüllend vom Kratzbaum werfen stehe ich dann auch meist auf weil um halb 6 sonst regulär der Wecker klingelt.Ist zwar burtal früh aber viel Zeit am Morgen hat auch was für sich,ähem.Irgendwie muss man es sich ja schönreden :grummel:
Oh mann ich will gar nicht wissen wie sich das eine Etage tiefer für das Rentnerehepaar anhört..
Hunger haben die Jungs auf gar keinen Fall sondern wollten einfach bespaßt werden.Das schließe ich zumindest daraus dass Pepper regelmäßig mit Spielzeug im Mäulchen auf meinem Kopfkissen sitzt..
 
  • #18
Meine Katzen sind komisch...ich bekomme morgens böse Blicke und muss mich entschuldigen, wenn ich aufstehen will :D

Es ist ganz selten, dass sie vor mir wach sind. Und wenn gehen sie aufs Klo, fressen und toben eine Runde und kommen dann zurück, um wieder auf mir zu dösen.

Und an den wirklich sehr seltenen Tagen, an denen sie morgens doch mal nerven (brüllen, jammern, kämpfen), gibt es Futter, denn meistens hat dann die Nachtration nicht gereicht, und ich mache die SZ Tür zu.
 
  • #19
Meine Katzen sind komisch...ich bekomme morgens böse Blicke und muss mich entschuldigen, wenn ich aufstehen will :D

Es ist ganz selten, dass sie vor mir wach sind. Und wenn gehen sie aufs Klo, fressen und toben eine Runde und kommen dann zurück, um wieder auf mir zu dösen.

Nö, die sind nich komisch. Meine sind auch so.
Wenn ich aufstehe, pennen die noch. Manchmal heben sie ein Augenlid, aber das war es auch schon.

Sie spielen, essen oder kabbeln sich auch ... irgendwas zw. 4 Uhr und 6 Uhr, aber eher nur ein paar Minütchen. Dann wird wieder gemuckelt.

Sollten die Näpfe mal schon leer gefuttert sein, dann kann es auch maaaal vorkommen, dass Isis auf mir sitzt und schnurrt und Köpfchen gibt *man kann es ja mal versuchen, nech*.
Sie hört aber auf und legt sich wieder zum schlafen hin, da ich nicht reagiere.




Diese ganzen *Nervaktionen* eurer Katzen kommen daher, weil ihr sofort springt, wenn sie sich bemerkbar machen. Da sag mal noch einer, Katzen sind nicht lernfähig.
Katzen sterben nicht den Heldentod, wenn sie mal nicht um 5 Uhr 'ne Portion Futter bekommen oder man sich sofort in' s Bespassprogramm wirft ;).
 
  • #20
ich bekomme morgens böse Blicke und muss mich entschuldigen, wenn ich aufstehen will

Was hast Du Dir da bloß für Penner zugelegt - ab zum Tierarzt, da steckt sicher ein erheblicher Mangel an Red Bull dahinter ...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
539
NinaNirgendwo
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben