Unsere Katze leckt Bravecto ab, machen wir uns zu viele Sorgen?

  • Themenstarter Jerome765
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bravecto bravecto; spot on giftig hilfe notfall spot on vergiftet zecke zecken zeckenmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Ist Bravecto ungesund oder giftig, wenn es von Katzen verschluckt wird?

J

Jerome765

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2022
Beiträge
4
Hallihallo an alle, ich hoffe ich kann mich zu später Stunde noch an die Community wenden, denn ich bin ganz verzweifelt.
Wir haben unserer Katze heute das Zeckenschutzmittel "Bravecto" verabreicht (vom Tierarzt erhalten), das machen wir schon lange, so ca. einmal im Jahr reicht es uns, nur dieses mal haben wir es aus versehen sehr tief angewendet und unsere Lucy kann es dort erreichen, sie hat es direkt abgeleckt. Das ist jetzt schon ca 20 Minuten her, sie hat es immer wieder versucht und hat auf den bitteren Stoff wie erwartet mit dem Kopf zuckend und angewidert reagiert. Aus Panik haben wir versucht das Zeug ein bisschen mit einem nassen Handtuch abzuwischen und das hat sie auch etwas beruhigt. Sie hat inzwischen abgelassen und schläft aber wir wissen nicht ob jetzt alles Okay ist oder wir doch morgen beim TA anrufen sollten...
Hatte jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder könnte uns aushelfen? Das könnte gerade echt Leben retten, oder wenigstens unsere Nerven wenn ich nur übertreibe.
Vielen Dank schonmal
 
A

Werbung

Bravecto Spot On

Bravecto

Also so richtig beruhigendes finde ich dazu nicht... War es wohl viel, was sie da abgeleckt hat ?
 
Ich weiß schon, warum ich kein Spot on verwende… kann Dir da leider keinen Rat geben, drücke aber die Daumen, dass nix passiert!
 
Bravecto Spot On

Bravecto

Also so richtig beruhigendes finde ich dazu nicht... War es wohl viel, was sie da abgeleckt hat ?
Es ist halt relativ schnell klebrig geworden um an der stelle zu bleiben, ob es durch das nasse Tuch eher wieder flüssig wurde weiß ich nicht und vorallem kann ich nicht einschätzen wie viel sie abgeleckt hat
 
Ich weiß schon, warum ich kein Spot on verwende… kann Dir da leider keinen Rat geben, drücke aber die Daumen, dass nix passiert!
Vielen Dank, ich hoffe gerade einfach dass ich mir einfach nur zu viele Sorgen mache.. Ich meine das Mittel wurde in Deutschland legal herausgegeben und der Tierarzt empfiehlt es auch, darauf sollte man sich doch eigentlich verlassen können....
 
Ruf bei der Giftnotrufzentrale an, die sind sehr nett, wahnsinnig kompetent und ich glaube auch für Tiere. Nummer gibt es im Internet.
 
Ich meine das Mittel wurde in Deutschland legal herausgegeben und der Tierarzt empfiehlt es auch

Es macht aber einen Unterschied für welche Darreichungsform ein Mittel zugelassen wurde. Und es wurde eben nicht für die orale Darreichung zugelassen, weshalb man es auch im Nacken zur rein äußerlichen Anwendung auftragen soll.

Ganz soooo easy ist es also nicht, wenn die Katze das ungewollt ableckt. Deshalb muss sicher nicht direkt etwas passieren, aber aufmerksam beobachten würde ich (auch nachts) und falls irgendwas auffällig ist ab zum Notdienst. Und in Zukunft halt besser drauf achten, dass es auch da landet wo es landen soll.
 
Werbung:
Was steht denn im Beibackzettel? In der Regel müsste dort aufgeführt sein, was bei einer "Falscheinnahme" zu beachten ist.

Katze beobachten und gff. Notfallnummer vom Tierarzt bereitliegen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jerome765
  • Like
Reaktionen: Jerome765, Nicht registriert und Lenotti
  • #10
Vielen Dank für die ganzen Antworten, bisher geht es der Katze super, sie versucht zwar immernoch diese Stelle abzulecken aber im Gegensatz zur anderen Katze, hat sie kaum noch etwas sichtbares an der Stelle (Wir wissen nicht ob es daran lag dass wir sie abgewischt haben oder ob sie es selbst los geworden ist)
Also reagiert sie nur noch leicht angeekelt auf die Stelle und verhält sich ansonsten völlig normal
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben