Unsere Katze geht nicht mehr auf ihre Decke

  • Themenstarter Spatzerl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    decke waschpulver
Spatzerl

Spatzerl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,
wir haben eine ca. 15jährige Problemkatze. Da sie als kleines Kätzchen von ihrem Vorbesitzer misshandelt wurde ist sie sehr, sehr ängstlich. Sie hat ihren Lieblingsplatz auf unserem Sessel bei ihrer Lieblingsdecke.
Nun hatte sie sich über gerade diese Decke übergeben und wir mussten sie waschen. Seit dem Zeitpunkt geht sie nicht mehr auf ihre Decke.
Wir haben jetzt alles versucht - haben die Decke nochmals ohne Waschpulver gewaschen und an der Luft getrocknet - haben Katzenminze drauf verteilt - Feromone versprüht. Alles ohne den gewünschten Effekt. Sie meidet weiterhin ihre Decke und ist dabei sichtlich unglücklich.

Habt ihr einen Rat, was wir noch machen können? Sind total verzweifelt:confused:

Danke euch schon jetzt für eure Antworten (auch im Namen von unserem Scheißerchen),

Spatzerl:pink-heart:
 
A

Werbung

Vieleicht könnt ihr ein paar mal auf der Decke sitzen oder schlafen, damit sie nach euch riecht und sie so etwas Sicherheit gewinnt:confused:
 
Nehmt die Decke mal mit ins Bett, damit sie nach euch riecht. Wie arbeitet ihr denn mit der Katze? Habt ihr sie nun 15 Jahre oder wie lange ist sie bei euch?
 
Huhu :)

Hm, ...
ich denke, da erbrochenes ja auch mit Magen"säure" ist, dass der Geruch entweder nicht aus den Fasern geht, oder deine Maus verbindet das erbrochene mit der Decke und fühlt sich nicht mehr Wohl :(

Vielleicht, wie erwähnt, legt ihr euch in die alte Decke ein und versucht es nochmal, oder nimmt eine neue Decke :oops:

:)
 
Erstmal danke für eure Antworten, eine neue Decke haben wir ihr jetzt hingelegt. Scheint sie momentan noch nicht so zu interessieren. Werde diese Nacht mal in der Decke schlafen.
Die Katze haben wir vor 3 Jahren von meinem Onkel übernommen. Der hatte sie so ca. 10 Jahre. In den 3 Jahren hat sie richtig Vertrauen zu uns gefasst und wir sind froh, dass es sie gibt.
Hoffentlich klappt das jetzt.
Wenn ihr noch mehr Tips habt wäre ich euch sehr dankbar, Spatzerl :pink-heart:
 
Hm... da wäre noch ne Idee :)

Bei neuen Gegenständen hab ich Speedy spielerisch dazu "hingeleitet" .... ergo bei Leckerchen immer so geworfen, dass er drüber musste (in seinem Fall ne neue Transportbox), mit der Angel dran (er musste es also berühren), dann nach und nach immer mehr Richtung Ziel. In seinem Fall musste er bis ans andere Ende der Box reingehen um Leckerchen zu finden :)


Mit viel Lob und Geduld haben wir es geschafft :yeah:
Mittlerweile legt er sich so da rein :grin:

Vielleicht klappt es ja auch bei euch :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wir haben eine ca. 15jährige Problemkatze. Da sie als kleines Kätzchen von ihrem Vorbesitzer misshandelt wurde ist sie sehr, sehr ängstlich. Sie hat ihren Lieblingsplatz auf unserem Sessel bei ihrer Lieblingsdecke.
Nun hatte sie sich über gerade diese Decke übergeben und wir mussten sie waschen. Seit dem Zeitpunkt geht sie nicht mehr auf ihre Decke.
Wir haben jetzt alles versucht - haben die Decke nochmals ohne Waschpulver gewaschen und an der Luft getrocknet - haben Katzenminze drauf verteilt - Feromone versprüht. Alles ohne den gewünschten Effekt. Sie meidet weiterhin ihre Decke und ist dabei sichtlich unglücklich.


Eventuell hat sie eine Fehlverknüpfung gehabt und sie verbindet den Platz mit der Übelkeit und dem Erbrechen
 
Werbung:
Wie ich schon geschrieben habe, ist unser Scheisserchen sehr, sehr scheu und seit das mit der Decke ist auch irgendwie anders. Sie versteckt sich wieder und reagiert kaum auf Leckerlies. Jetzt liegt sie schon seit Stunden auf dem Balkon, lässt sich nicht sehen und die Leckerlies die wir ihr an den Rand der neuen Decke gelegt haben, interessieren sie auch nicht. LG Spatzerl :pink-heart:
 
Vielleicht war das Erbrechen ein Krankheitssymptom, wenn sie seitdem so ein Verhalten zeigt?
 
  • #10
Seid ihr mit ihr schon bereits beim Tierarzt gewesen?

So wie schon geschrieben wurde, kann so Verhaltensänderung auch ein Krankheitszeichen sein. Das würde ich daher nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Unabhängig davon: Je weniger Aufhebens ihr macht, desto mehr stärkt ihr die Katze. Gerade die Scheuchen sind unheimlich sensibel und reagiert mit den allerfeinsten Antennen auf die kleinste Schwingung in eurem Verhalten.

Den Tip, auf der Decke zu schlafen, finde ich gut. Aber weiter würde ich nichts machen. Decke hinlegen und gut ist.
 
  • #11
Ich würde es auch nicht nur auf die Decke schieben... wenn die Katze sich also massiv zurückzieht und kränklich wirkt, dann sollte man zeitnah zum TA. Seid ihr dort schon gewesen?

Bei älteren Tieren versagen zB gerne mal die Nieren oä. Wann war das letzte Blutbild? Ergebnis?
 
  • #12
Erstmal Danke für eure Antworten, werden unsere kleine Maus jetzt in Ruhe lassen und sie weiter beobachten. Außerdem werde ich heute in der neuen Decke schlafen und wenn sich dann nichts ändert werden wir zum Tierarzt gehen. LG Spatzerl :pink-heart:
 
  • #13
Wann war denn der letzte TA-Besuch, was wurde gemacht? Wann das letzte Blutbild?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben