Unsere Katze Daisy plötzlich Jung verstorben

• Themenstarter Themenstarter Daisy2306
  • Beginndatum Beginndatum
D

Daisy2306

Neuer Benutzer
Hallo, habe mich neu hier im Forum angemeldet da am Sonntag unsere Katze Daisy verstorben ist. Sie war gerade mal 1 Jahr und ca. 3 Monate und ist unsere 2 Katze. Haben noch eine die jetzt fast 4 Jahre ist. Waren 2 Wochen im Urlaub. Währenddessen passte meine Mutter auf die Katzen im Haus meiner Oma auf. hatten leider keine Möglichkeit sie in dieser Zeit bei uns in der gewohnten Wohnung zu lassen da wir etwas weiter weg wohnen und dort niemanden haben der sich um die Katzen gekümmert hätte. War mit der jüngeren Katze Daisy mehrfach beim Tierarzt insgesamt 4 mal Sie hat dort immer eine kontrolluntersuchung und alle wichtigen Impfungen erhalten. Der Tierarzt meine es sei alles in Ordnung. Waren in einer Tierklinik mit guten Ruf. Die Katze wurde dort auch kastriert. Nun am Samstag der Schock als wie aus dem Urlaub kamen unsere Daisy war sehr krank.. Meine Mutter meinte sie hätte schon ab Donnerstag Abend wenig gefressen. Hat dort aber noch gespielt wäre nur etwas müde gewesen.. Meine Mutter dachte die Katze hätte vllt Heimweh. Am Samstag morgen als sie nach den Katzen schaute war Daisy auf einmal apathisch reagiert kaum noch. Meine Mutter fuhr sofort zum Tierarzt dort hate sie gleich Infusionen und Medikamente bekommen. Es wurde auf Leukämie und Aids getestet war alles negativ. Blutwerte waren extrem niedrig und Gerinnung sehr schlecht. Die Tierärztin meinte dort schon das die Katze es wahrscheinlich nicht überlebt.. Die Blutwerte deuteten auf eine Rattengiftvergiftung hin. Ist aber ausgeschlossen da es eine reine Wohnungskatze ist. Waren dann noch 3 mal beim Tierarzt immer Spritzen und Infusionen am Sonntag Nachmittag ist sie dann leider gestorben. Mache mir total Vorwürfe. Vllt hatte sie schon länger was und ich habe es einfach nicht erkannt. Habt ihr eine Vorstellung was sie gehabt haben könnte? Die frage beschäftigt mich sehr. Tierärztin meinte evtl. Eine Infektion die sie schon länger hatte aber wo soll sie die her haben sie ist in der Wohnung aufgewachsen war noch die draussen die andere Katze ist Top gesund.. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke

A

Werbung

Wurde kein Blutbild gemacht?

Doch ein Blutbild wurde gemacht die Werte waren extrem niedrig

Die Tierärztin war auch ratlos von was das kommen könnte. Wie gesagt Symptome wie bei einer Rattengiftvergiftung dies ist aber ausgeschlossen da die Katzen nicht in Kontakt gekommen sind

Welche Werte? Davon gibt es ja in einem großen Blutbild viele.
Bei einer Vergiftung ist der Krea z. B. extrem hoch.
Das ist irgendwie sehr widersprüchlich..?
Hast du die Befunde nicht bekommen?

Habe schon gedacht das sie vllt vorher schon was hatte das wir nicht bemerkt hatten und vllt vom Stress der Fahrt ausgebrochen ist. Waren 4 wochen zuvor noch beim TA da war noch alles ok. Also hatten damals keine Labor Untersuchung gemacht.

Werbung:
Habe die Werte leider nicht bekommen. Tierärztin meinte die nierenwerte seien in Ordnung. Ich glaube Hb was normal bei 25 sein soll war bei eins. Und Leukozyten waren nur noch sehr sehr gering. Und Gerinnung extrem schlecht

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Katzen verstecken Krankheiten oft sehr lange und man merkt davon nichts. Das hätte jedem passieren können.
Könnte auch eine Anämie gewesen sein.
Wolltest du keine Obduktion machen lassen?

es gibt auch sehr viele hochgiftige zimmerpflanzen, da schon dran gedacht?

Hat uns die Tierärztin auch angeboten hatten sie leider schon begraben. Hätte aber glaub so wieso keine Obduktion machen lassen. Ich mache mir jetzt Gedanken hätte vllt vorher mal ein Blutbild erstellen lassen sollen dann hätte man es evtl früher erkannt und ihr noch helfen gekonnt. Ging alles so schnell. Denkst dunes könnte auch was angeborenes sein??

Nein das ist das Haus meiner Oma sie ist im Altersheim. Dort stehen nur noch alte möbel keine Zimmerpflanzen oder ähnliches meine Mutter wohnt im Haus nebenan und hat mehrmals täglich nach ihnen geschaut

Werbung:
Bei so einer jungen Katze macht man normalerweise kein Blutbild. Hab ich noch nie gemacht. Bei älteren Katzen sollte man das zumindest jährlich machen - als Vorsorge. Mach dir bitte keine Vorwürfe - ohne eingestelltes Blutbild lässt sich da nix sagen - da kann ich auch nur raten. Und selbst dann, ist es schwierig.
Ich kann dir versichern, dass du bestimmt keine Schuld daran hast.

Macht mich alles nur total fertig da ist man einmal in Urlaub und lässt die Katzen alleine und dann so was. Werde jetzt erst mal meine andere Katze checken lassen. Sie ist auch sehr traurig war zuvor zwei Jahre alleine und hat sich Super mit der neuen Katze verstanden und sich zuvor nie mit einer Katze verstanden.

Ich würde dir auch raten die 2. Maus untersuchen zu lassen.
Wenn alles in Ordnung ist -würde ich ihr wieder eine Partnerin besorgen.

Wie lange soll man erfahrungsgemäss warten. Habe etwas von einen 1/2 bis 1 Jahr gelesen.

Erstmal lass die Süsse untersuchen.
Dann würde ich gar nicht so lange warten.
Versuche es mit einer gleichaltrigen Katze, die einen ähnlichen Charakter hat. Das hat die größten Erfolgsaussichten.
Je länger sie allein ist, desto mehr Zeit hat sie wieder sich an diesen Zustand zu gewöhnen - und umso schwieriger wird eine Zusammenführung.
Offenbar ist sie durch deine Daisy zugänglicher geworden? Nutze das.

Werbung:
Vielen danke erstmal für deine Antworten. Werde gleich mal einen Termin ausmachen

Ich schlage auch einen Test (vielleicht gleich ausführliche Labortests, nicht Schnelltests, die sind nicht so zuverlässig) auf FIV und FeLV vor bei der verbliebenen Katze.
Zusätzlich nochmal vom TA durchchecken lassen und eventuell ein grosses Blutbild anfertigen lassen um den IST-Status mal zu erfahren. So kannst du dir dann ein Bild darüber machen, wie es der Mauz im Moment geht und ob sie weitgehend gesund ist.

Grüble nicht zu viel darüber nach was genau hätte sein können, das hätte dir wohl nur eine Obduktion zeigen können. Eventuell können dir ein paar Foris noch etwas mehr erzählen, wenn du sämliche Blutwerte + Referenzwerte hier einstellst, in welche Richtung die Erkrankung liegen könnte.

Ich hoffe dass ihr vor weiteren Sorgen verschont bleibt.

Grüsse
neko

Tja, ohne Obduktion kommst Du hier nicht weiter.

Im Sinne Deiner 2. Katze sehr wünschenswert.

Obduktion ist leider nicht mehr möglich. Die Katze ist schon begraben. Aber bin jetzt sehr verunsichert hätte wohl doch lieber eine Obduktion machen lassen