Unser Tiger hat Durchfall (breiartig)

  • Themenstarter chalcanita
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bei lückenloser Dreitagekotprobe wird in jedem Fall krankhafter Wurmbefall festgestellt.
Vorbeugend kann nicht entwurmt werden, somit kann kurz nach einer Wurmkur schon wieder Verwurmung auftreten.

Zugvogel

Willst oder kannst du es nicht verstehen? :confused:


Dann mal etwas anschaulicher:

Ein Bandwurm sitzt ganz gemütlich im Darm und frisst sich dort lang und rund.
In dieser Zeit kannst du Kotproben ohne Ende nehmen, die werden alle negativ sein.
Aber einen Tag nach Abgabe der Kotprobe entschließt sich dieser Bandwurm dazu, groß genug zu sein und stößt Glieder ab, die dann fröhlich am Katzenpopo rumwuseln.

Das ist der Moment, zu dem auch du wohl von "krankhaftem Wurmbefall" reden würdest. Jetzt könntest du wohl auch ein positives Ergebnis bei der Kotprobe bekommen.
Aber die hast du ja drei Tage zu früh abgegeben und da war sie ja negativ............


Anderes Szenario, diesmal gucken wir uns Spulwürmer an:

Die sitzen ja als Larven gut verkapselt irgendwo in der Katze rum.
Dabei sind die Kotproben negativ.
Dann kommen die Larven z.T. auf die Idee, sich auf den Weg zu machen und wandern in den Darm der Katze. Auch jetzt sind die Kotproben negativ, da die Würmchen alles daran setzten, in ihrer Wohnstatt zu bleiben.

Erst wenn sie groß und stark sind, legen sie Eier. Wenn du Glück hast, sammelst du gerade in diesen drei Tagen Kot und hast eine positive Kotprobe.

Hast du Pech, sammelst du erst nach der Eiablage und die Probe ist wieder negativ. Dumm nur, dass es inzwischen doch etwas viele Würmer sind und die Katze sie dir einen Tag später vorwurfsvoll vor die Füße kotzt...
 
A

Werbung

  • #23
war bei der Tierärztin

Hallo, hier kommt der Bericht.

Ich habe die Tierärztin angerufen, habe ihr gesagt was so die Sachlage ist. Dürfte gleich kommen. Habe den Kot mit genommen, da sie ein eigenes Labor hat, wurde es sofort untersucht. Der Kot ist okay. Tigers Temperatur war 39,2°C, leicht erhöht meinte sie. Nach der Kotuntersuchung kam heraus, das es eine Vergiftungsproblem ist. Der Grund dafür war, ich habe das Futter in letzter Zeit zu oft gewechselt , also pures durcheinander, so dass die Verdauung gar nicht mehr wusste was Sache ist. :oops: Habe Tropfen zur Leber und Nieren Entgiftung bekommen. In einer Woche soll ich sie anrufen und sagen wie es Tiger geht. Futter habe ich von ihr auch gleich mitgenommen. :smile:
 
  • #24
ich hab noch nie gehört, das wenn man zuviel verschiedenes Futter gibt, eine Katze damit vergiften kann :confused::confused:
 
  • #25
Das Futter war mal aus Aldi, Netto, Rossmann, dann war es mal wieder Animonda Garny und solche diversen Sorten, Also mal hochwertiges und dann mal wieder die billige ....... Variante. Das meine ich mit durcheinander. Der Kontrast war zu krass. z.B .eine Woche hochwertig, dann mal billig Futter, immer im Wechsel.
 
  • #26
Willst oder kannst du es nicht verstehen? :confused:


Dann mal etwas anschaulicher:

Ein Bandwurm sitzt ganz gemütlich im Darm und frisst sich dort lang und rund.
In dieser Zeit kannst du Kotproben ohne Ende nehmen, die werden alle negativ sein.
Aber einen Tag nach Abgabe der Kotprobe entschließt sich dieser Bandwurm dazu, groß genug zu sein und stößt Glieder ab, die dann fröhlich am Katzenpopo rumwuseln.

Das ist der Moment, zu dem auch du wohl von "krankhaftem Wurmbefall" reden würdest. Jetzt könntest du wohl auch ein positives Ergebnis bei der Kotprobe bekommen.
Aber die hast du ja drei Tage zu früh abgegeben und da war sie ja negativ............


Anderes Szenario, diesmal gucken wir uns Spulwürmer an:

Die sitzen ja als Larven gut verkapselt irgendwo in der Katze rum.
Dabei sind die Kotproben negativ.
Dann kommen die Larven z.T. auf die Idee, sich auf den Weg zu machen und wandern in den Darm der Katze. Auch jetzt sind die Kotproben negativ, da die Würmchen alles daran setzten, in ihrer Wohnstatt zu bleiben.

Erst wenn sie groß und stark sind, legen sie Eier. Wenn du Glück hast, sammelst du gerade in diesen drei Tagen Kot und hast eine positive Kotprobe.

Hast du Pech, sammelst du erst nach der Eiablage und die Probe ist wieder negativ. Dumm nur, dass es inzwischen doch etwas viele Würmer sind und die Katze sie dir einen Tag später vorwurfsvoll vor die Füße kotzt...

Vielen Dank für Deine Ausführungen, die so gut und akribisch mit Tagen und lebhaften Würmern gespickt sind.
Aber in 99 von 100 Fällen ist das sehr akademisch.

Daß es lebensbedohlichen Befall gibt, ist auch sattsam bekannt, dazu zählen aber i.d.R. verwahrloste Tiere, die nicht in guter Haltung und Obhut samt tierärztlicher Überwachung sind, doch von denen ist jetzt ja nicht die Rede.

Womit ich dabei bleibe, daß jede sorgfältige Kotprobe von drei Tagen einen krankhaften Wurmbefall nachweisen kann.
Herz- und Lungenwürmer werden meines Wissens davon nicht erfaßt, dazu bedarf es besonderer Blutuntersuchungen.
Natürlich ist ein ausgeprägter Wurmbefall immer eine Krankheit, die behandelt werden muß. Solange jedoch keine Würmer nachgewiesen werden, könnte eine WK in den meisten Fällen mehr Schaden anrichten als nutzen. Es ist und bleibt Gift, was als Wirkstoff drin ist.
Wenn eine Miez drei Tage nach neg. Kottest vorwurfsvoll Würmer spuckt, dann war was mit der Kotprobe nicht ok, denn sooo schnell vermehren sie sich im einigermaßen intakten Darm nun auch nicht.

Nach der Kotuntersuchung kam heraus, das es eine Vergiftungsproblem ist. Der Grund dafür war, ich habe das Futter in letzter Zeit zu oft gewechselt , also pures durcheinander, so dass die Verdauung gar nicht mehr wusste was Sache ist. Habe Tropfen zur Leber und Nieren Entgiftung bekommen. In einer Woche soll ich sie anrufen und sagen wie es Tiger geht. Futter habe ich von ihr auch gleich mitgenommen.
Ich höre auch zum ersten Mal, daß es zu Vergiftungserscheinungen von Leber und Niere durch häufigen Futterwechsel kommt - diese Diagnose scheint mir schiergar unglaublich.
Was hat sie als Entgifter gegeben, und wie heißt das Futter?

Zugvogel
 
  • #27
Ich denke, das bei häufigem Futterwechsel eine Verdauungstörung hervorgerufen werden kann, aber eine Vergiftung? Sorry, das kann und will ich nicht glauben.
Dann wären hier im Forum wohl so gut wie alle Katzen vergiftet:oops:

Ich zweifel damit nicht deine Worte an.
Aber diese Diagnose ist schier unglaublich!
 
Werbung:
  • #28
Vielen Dank für Deine Ausführungen, die so gut und akribisch mit Tagen und lebhaften Würmern gespickt sind.
Aber in 99 von 100 Fällen ist das sehr akademisch.
Bitte, gern geschehen, mir liegt daran, dass auch du es verstehen kannst.
Und gerade diese Schilderungen sind alles andere als akademisch, sondern Fallbeispiele von verantwortungsvollen, aufmerksamen Katzenhaltern, die bis dahin auch auf Kotproben gesetzt haben....

Daß es lebensbedohlichen Befall gibt, ist auch sattsam bekannt, dazu zählen aber i.d.R. verwahrloste Tiere, die nicht in guter Haltung und Obhut samt tierärztlicher Überwachung sind, doch von denen ist jetzt ja nicht die Rede.

Doch, s.o.

Womit ich dabei bleibe, daß jede sorgfältige Kotprobe von drei Tagen einen krankhaften Wurmbefall nachweisen kann.
Dann bist du unbelehrbar.

Herz- und Lungenwürmer werden meines Wissens davon nicht erfaßt, dazu bedarf es besonderer Blutuntersuchungen.

Lungenwürmer lassen sich oft gar nicht nachweisen, nur durch Ausschlussverfahren.


Wenn eine Miez drei Tage nach neg. Kottest vorwurfsvoll Würmer spuckt, dann war was mit der Kotprobe nicht ok, denn sooo schnell vermehren sie sich im einigermaßen intakten Darm nun auch nicht.

Du hast es immer noch nicht verstanden, sehe ich. :rolleyes:
Die Würmersind im Darm, in den Kotproben werden Wurmeier (Spulwurm) oder Wurmabschnitte (Bandwurm) nachgewiesen.
Die adulten Würmer selbst sind an der Darmwand festgesaugt und vermeiden tunlichst, dort loszulassen. Irgendwann legen sie Eier, bzw. stoßen Glieder ab.
Diese lassen sich ggf. in der Kotprobe feststellen.
Sammelst du nun 3 Tage vor dieser Vermehrung, ist die Kotprobe, trot massivem Befall, negativ.


Auch du mit deiner Aversion gegen WK kannst nun mal nicht den Zyklus eines Wurmlebens ändern oder in Abrede stellen, sorry.

Noch mal: beide meine Beispiele sind real, beide Halter (eines davon eine ausgesprochen verantwortungsvolle Züchterin) sind durchaus in der Lage, Kotproben zu nehmen und das auch über mehrere Tage.

Eine andere Bekannte hat sogar nach! der Sichtung von Bandwurmgliedern nochmals eine Kotprobe (3 Tage) abgegeben, die wieder negativ war.......
Sich auf derart unzuverlässige Untersuchungen zu verlassen, halte ich für wenig sinnvoll.
 
  • #29
Lungenwürmer lassen sich oft gar nicht nachweisen, nur durch Ausschlussverfahren.
Zumindest Lungenwürmer lassen sich mit speziellen Blutuntersuchungen nachweisen.

Auch du mit deiner Aversion gegen WK kannst nun mal nicht den Zyklus eines Wurmlebens ändern oder in Abrede stellen, sorry.
Hast Du es immer noch nicht verstanden? Ich bin nicht gegen WK, sondern nur gegen die unbedachten.
Ich wäre die letzte, sie einem offensichtlich verwurmten Tier keine Wurmkur geben würde.

Eine andere Bekannte hat sogar nach! der Sichtung von Bandwurmgliedern nochmals eine Kotprobe (3 Tage) abgegeben, die wieder negativ war.......
Sich auf derart unzuverlässige Untersuchungen zu verlassen, halte ich für wenig sinnvoll.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wärs vielleicht nicht anbebracht, mal das Labor zu wechseln?

Kotproben oder den gesamten Kot?

Zugvogel
 
  • #30
  • #31
Von verschiedenen Futtersorten eine Vergieftung:eek: kann ich mir auch nicht vorstellen*kopfschüttel*
 
  • #32
Vergiftungserscheinung?? Wegen verschiedener Futtersorten?
Erhöhte Temperatur?
Entschuldige bitte, aber das halte ich für völlig daneben. Ohne ein Blutbild gemacht zu haben?? wird sie kaum eine Vergiftung erkennen können.
Also, da hätte ich arge Probleme, dass zu glauben!

LG
 
  • #33
Die Tierärztin hat gesagt das der Kot doch eher fest ist. Ich bin von festen Würsten ausgegangen. Es war nicht so ein Durchfall wie ich ihn von uns Menschen kennen, war schon etwas fester, wie zusammen gepapte Würsten. Also die Kontor der Würstechen war zu sehen. Verdauungsstörungen hat er auch. Aber sie sagt zu mir: "Wir müssen uns mal über das Futter unterhalten. Was füttern sie"? Ich füttere mal Aldifutter, Rossmannfutter, Draftfutter, Animonda Garny. Habe aber extrem oft zwischen hochwertig und normal hin und her gewechselt. Menschen haben auch Gifte im Körper, wenn sie zu viel werden muss er entgiftet werden. Habt ihr schon mal was von Naturheilverfahren und Homöopathie gehört? Ich warte erstmal die Woche ab und rufe sie an und gucke wie sich Tiger bessert.

PS: Wenn es mit Tiger besser wird, ist es schön, aber alles braucht seine Zeit. Man kann nicht immer eine sofort Wirkung erwarten.

Wie die Tropfen heißen und was für Futter sie mir mitgegeben hat, dazu später mehr.
 
  • #34
Der Kot hat keine Parasiten.

Kann die Vergiftungssache auch von verdorbenen LM kommen? Vor 2 ¹/² Wochen habe ich Eier die wo ich dachte das sie nicht mehr gut waren, aus dem Kühlschrank rausgenommen und in eine Eierpackung auf dem Kühlschrank getan. Als wir Abends wieder gekommen sind, lag die Eierpackung auf den Boden. Das war der 14.2. Paar Tage später Heringshaben mit Dillsoße (das war in einer Plastigdose). Stand auch auf dem Kühlschrank. Als ich frühs aufgestanden bin, lag die Dose runtergeschmissen auf dem Boden vorm Kühlschrank. Gifte werden ja über die Leber absorbiert. Die TA fragte mich ja auch ob wir auch Hausmanskost geben.

Ob die Eier und der Fisch noch gut waren, kann ich nicht sagen. Es roch beides nicht verdorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Zwischenbericht von Tiger

Tiger ist auf dem Weg der Besserung. Er ist auch nicht mehr so hektisch durch die Wohnung unterwegs. Er ist deutlich ausgeglichener und hüpft nicht mehr so extrem an den Wänden hoch und er miaut nicht mehr so extrem nach: "Ich habe Hunger".
Der Durchfall ich auch besser geworden. Gestern hatte er keinen.

Das Futter war Perro und die Tropfen kann ich nicht entziffern.
 
  • #36
Was meinst Du mit 'LM'?

Da Katzen keine Aasfresser sind, gehen sie auch höchst selten an verdorbenes Fleisch, Fisch oder Eier, darum halte ich Deine Aussage, daß diese Lebensmittel nicht verdorben waren, für sehr glaubwürdig.
Eher waren es die Zutaten, die wohl nicht alle richtig bekömmlich waren. War in den Heringshappen vielleicht Carrageen (Standmittel) drin? Das kann zu zöliakieähnlichen Symptomen führen.

Zugvogel
 
  • #37
Was meinst Du mit 'LM'?

Da Katzen keine Aasfresser sind, gehen sie auch höchst selten an verdorbenes Fleisch, Fisch oder Eier, darum halte ich Deine Aussage, daß diese Lebensmittel nicht verdorben waren, für sehr glaubwürdig.
Eher waren es die Zutaten, die wohl nicht alle richtig bekömmlich waren. War in den Heringshappen vielleicht Carrageen (Standmittel) drin? Das kann zu zöliakieähnlichen Symptomen führen.

Zugvogel

LM sind Lebensmittel

Carrageen, keine Ahnung.

zöliakieähnliches Symptomen? Was ist denn das? Noch nie gehört.
 
  • #38
Danke, hätte ich selber drauf kommen können, daß LM = Lebensmittel ist *an den Kopf hau*.

Zöliakie ist eine absolute Klebereiweiß-Unverträglichkeit (Gluten), dieses Gluten greift die Darmzotten an und zerstört sie. Das führt zu temporärem oder gar lebenslangen Durchfall.
Carrageen (wird bei vielen Lebensmittel als Standmittel beigefügt, auch bei Fischkonserven und sogar in Katzenfutter mit Gelee) hat ähnliche Wirkung wie Gluten bei Zöliakiekranken (bei Kindern heißt diese Krankheit Sprue).

Zugvogel
 
  • #39
Aktuelles von Tiger

Tiger hat seit über einer Woche keinen Durchfall mehr. :muhaha: Er ist ausgeglichener geworden. Hetzt nicht mehr so extrem durch die Wohnung. Die Tierärztin ist mit seiner Entwicklung zufrieden. Ich soll die Tropen zu ende nahmen und kurz bevor sie alle sind, nochmal durch rufen, ob es so geblieben ist -das der Durchfall weiter hin weg ist. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben