Unser Tiger hat Durchfall (breiartig)

• Themenstarter Themenstarter chalcanita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chalcanita

chalcanita

Benutzer
Hallo Fories,

unser Tiger hat seit paar Tagen Durchfall. Er verhält sich normal wie sonst auch. Gibt keine Anzeichen was auf eine Erkrankung schließen lässt. Er tobt putz munter herum. Trinken tut er auch und hat einen guten Appetit.

Allerdings macht mein Mann seit zwei Wochen eine Maßnahme. Somit sind wir beide frühs auf. Ansonsten war ich immer frühs bisher alleine auf.

Kann das Stress bedingt sein?

Habe was von Luvos Heilerde gelesen. Da gibt es aber verschiedene Arten davon. Welche muss ich nehmen, denke das es was bringen wird.

http://www.luvos.de/prodlist.asp?li...=1&wpid=36&mgid=&ptid=1&pid=&itid=&iid=&sid=0

Wo ist der Versand am günstigsten, wo man auch davon ausgehen kann das die Ware auch ankommt?

Danke für eure Hilfe. 🙂

A

Werbung

Heilerde KANN etwas bringen bei Durchfall. Ich hole sie immer in der Apotheke zur innerlichen Anwendung. Gibt es aber auch bei DM. Besondere Unterschiede bei der von Luvos und der von Bullrich konnte ich aber nicht feststellen :smile:
Gebe es meinen Mädels auch mal zwischendurch, wenn sie mal was falsches gefressen haben. Dauert der Durchfall aber länger als 3 Tage an, würde ich an deiner Stelle zum TA gehen und eine Kotprobe (am besten über 3 Tage sammeln) abgeben. Stinkt der Kot sehr stark? Ich weiß, ist eine blöde Frage, 😀 aber ein süßlicher Geruch würde auf Giardien schließen lassen.
Könnten wie gesagt Darmparasiten wie Kokzidien oder Giardien sein. Vielleicht auch Würmer..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kotproben würde ich untersuchen lassen. Nicht, dass es eine böse Überraschung gibt.
Ist alles OK, seit ihr auf der sicheren Seite.

Stress als Auslöser?? Kann durchaus sein....

Futter habt ihr nicht gewechselt?

LG

Futter haben wir nicht gewechselt, der Kot stinkt nur. Ob süßlich keine Ahnung. Habe grad gerochen, süßlich....keine Ahnung kann ich nicht sagen, weis ich nicht. Er hat es seit dem mein Mann mit frühs auf ist. Da geht es schon etwas stressig zu. Oder ich muss frühs noch etwas mehr zeitiger aufstehen und mein Ding machen, damit Tiger mehr Zeit mit mir verbringen kann. Er ist sonst immer frühs beim Frühstück schmusen gekommen, jetzt nicht mehr.

Wie teuer ist so eine Kotuntersuchung?

Hallo,
wenn Du die Kotprobe in ein Labor schickst mit dem Auftrag sie auf Giardien,
Parasiten und Coli zu prüfen kostet das so um die 50 Euro.

Du sammelst Kot über drei Tage (kühl lagern) gibst den Kot in ein Glas. Gut verpacken und ab ins Labor mit dem Auftrag auf s.oben zu untersuchen.
Dazu mußt Du nicht zum TA.

LG

Danke für die Informationen. Sie waren sehr hilfreich.

Ich werde doch mal bei meiner Tieräztin anrufen um sicher zu gehen. Werde es auch von der Maßnahme von meinem Mann erzählen, vielleicht hat er nur einen nervösen Magen/Darm wie ich wo sich alles auf die Verdauung schlägt und braucht nur Tropfen zur Magen/Darm Regulierung. Vielleicht weis sie ja auch eine Adresse (Labor). Werde berichten was sie meinte.

Ansonsten strotzt Tiger nur vor Lebensfreude und Schabernack.

Sunny unsere zweite Katze (6Jahre) hat keinen Durchfall der wie Brei ist. Bei ihr ist alles I.O.

Die Giardien sind doch bestimmt ansteckend?

Werbung:
Ja, Giardien sind sogar für den Menschen ansteckend.. :verstummt:
Manche sagen zwar, dass Giardien bei einer völlig gesunden Katzen nicht unbedingt DF verursachen, bei meinen Mädels war es aber halt so, dass beide nach einer Zeit Durchfall bekamen und ich somit beide behandeln lassen musste. Drück dir die Daumen, dass es nicht die Gia's sind, sondern nur der Stress. Giardien sind wirklich schrecklich, vor allem der ganze Reinigungsaufwand (wobei sich da die Meinungen auch teilen was das angeht 😉 ) Halt uns auf dem Laufenden!

Ich halte euch auf dem laufenden.

Das habe ich im I-net gefunden.

II. Diagnosemöglichkeiten

Die genaue Ursache einer Durchfallerkrankung ist gewöhnlich schwierig und im Bedarfsfall
durch weiterführende Laboruntersuchungen möglich.

1) Kotuntersuchung
-auf Parasiten und Einzeller
-auf Viren
-auf Bakterien und Pilze

2) Blutuntersuchung
-Leberwerte
-Bauchspeicheldrüsenenzyme
-TLI-Test bei Verdacht auf Pankreatitis

Quelle: http://www.katzenschutzverein-bad-kreuznach.de/krank/durchfa/d_fall.html#6.jpg

Ich habe heute früh von Tiger den Kot in eine Tüte getan und diese zu gemacht und in den Kühlschrank getan. War das erstmal okay?

Ich rufe heute die TA an. Wir denken das es Würmer sind.

Bring den Kot so schnell wie möglich weg, vorerst auf Giardien testen.

Für Wurmuntersuchung sollte man eine Drei-Tage-Sammlung haben und von diesen drei Tagen so umfangreich wie möglich alles an Kot auffangen!

Hast Du denn in den Pflatschen was wuseln sehen, was eher auf Würmer hinweist? Gibt es sonstige Anzeichen, die den Wurmverdacht erhärten: Nickhautvorfall, Schlittenfahren, gluckriger Bauch, gierigeres Futtern und doch Gewicht verlieren?

Wenn bei der Dreitagesammlung keine Würmer nachgewiesen werden, liegt kein krankhafter Wurmbefall vor und ich würde nicht entwumen lassen!

Zugvogel

Für Wurmuntersuchung sollte man eine Drei-Tage-Sammlung haben und von diesen drei Tagen so umfangreich wie möglich alles an Kot auffangen!

Wenn bei der Dreitagesammlung keine Würmer nachgewiesen werden, liegt kein krankhafter Wurmbefall vor und ich würde nicht entwumen lassen!

Zugvogel

Hmm, und der DF?

Kotproben auf Würmer sind sinnlos, da auch bei krankhaftem, also die Katze krankmachendem Befall, im Kot Würmer nur sehr unzuverlässig nachgewiesen werden können.

Bei einer Züchterin waren Sammelproben immer negativ und einige Tage nach der letzten Untersuchung waren reichlichst Spulwürmer im Kaklo.
Soviel zu der Zuverlässigkeit von Kotproben.

Ich würde mit meinem TA sprechen und wenn du den Kot untersuchen lassen möchtest, dann auf Giardien und ähnliche Erreger, aber nicht auf Würmer!

Werbung:
Kotproben auf Würmer sind sinnlos, da auch bei krankhaftem, also die Katze krankmachendem Befall, im Kot Würmer nur sehr unzuverlässig nachgewiesen werden können.
In lückeloser Kotprobe wird krankhafter Wurmbefall nachgewiesen.

DF kommt nicht immer von Darmparasiten, es kann auch durch unzulängliches Futter provoziert werden, durch Wohngifte, durch einen Darminfekt (die zur Zeit wieder rumgehen). DF kann mannigfaltige Ursachen haben, und genau das soll mit einer kompletten Kotuntersuchung getestet werden.

Zugvogel

guten morgen zusammen, ich möchte mich hier mal gerne einklinken, wenn ich darf @ chalcanita...

mein großes mädel hatte heute morgen auch DF, danach ist sie wie bekloppt durch die wohnung gerannt. hat vorher aber noch normal gefressen (habe das futter nicht gewechselt, sie bekommen das selbe wie auch schon bei der vorbesitzerin). heute morgen kam sie auch ins bett zum schmusen. habe mir den kot mal angeschaut, es war zumindest nichts da was nach würmern aussah... hatta auch nicht den eindruck, das sie irgendwie schmerzen hat oder sowas... ich hab heute morgen noch eine fummelrolle mit TF als leckerchen ins WZ geschmissen, da haben beide dran rumgemacht. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dieses TF haben sie schon öfter gefressen und dann hätte die kleene ja meiner meinung auch DF haben müssen...
gibts vielleicht ne art ersthilfe, die ich meinem mädchen besorgen kann? bin leider bis 18h auf der arbeit, könnte aber meinen männe in die APO schicken... und was würdet ihr mir noch raten? achja, der kot roch nicht süßlich sondern hat so gestunken, dass es mir fast hoch kam (okay hatte auch gerade vorher gefrühstück) 😳
danke schonmal für eure hilfe, mach mir echt ein wenig sorgen... 🙁

In diesem Fall würde ich als Ersthilfe etwas Heilerde übers Futter streuen. Sehr langsam und wirklich nur winzig messerspitzweise anfangen, um nicht die Akzeptanz zu gefährden.
Maximale Dosis pro Tag und Miez sind ca 3 Eierlöffelchen voll übern Tag verteilt übers Futter geben - doch bis das wirklich angenommen wird, kann eine Weile vergehen.
Mal auf Trofu vorerst verzichten, dafür etwas gekochtes Huhn anbieten, ist etwas mehr 'Diät'.

Selbst wenn man immer die gleichen Futtermarken hat, kanns doch sein, daß der Hersteller unbemerkt etwas verändert und wenns auch nur andre Lieferanten der Rohstoffe sind. Miezen scheinen ein Gespür dafür zu haben, und so kommt es oft zu unerklärlicher Verweigerung vom bisher Gewohnten, oder zu DF oder sonstigen Störungen. Man steckt halt net drin 😕

Kotprobe sammeln, alle Produkte über drei Tage (zusammen im großen Glas) und zum Doc bringen, daß er gucken möchte, ob was krankhaft ist (Darmparasiten, evtl. gestörter Leberstoffwechsel uvam.)
Zur Zeit gehen Darminfekte rum, die nach kurzer Zeit wieder ok sind, ohne daß man viel Medis geben muß. Die Abwehrkraft stärken ist in diesem Fall immer die erste dringliche Maßnahme.

Zugvogel

danke für den tipp! wie sieht es aus mit kamillentee anstatt wasser? wenn unsere wellensittiche DF hatten, haben wir ihnen das auch immer zu trinken gegeben... oder vertragen katzen das nicht?

danke für den tipp! wie sieht es aus mit kamillentee anstatt wasser? wenn unsere wellensittiche DF hatten, haben wir ihnen das auch immer zu trinken gegeben... oder vertragen katzen das nicht?

Kamille hat - wie alle Korbblütler - hohes Allergiepotential, ausgenommen ist Calendula.
Rufst am besten den Tierarzt an und frägst, was man zusätzlich vielleicht an Kräutertee geben kann, sofern die Miez das überhaupt annimmt.

Zugvogel

Werbung:
In lückeloser Kotprobe wird krankhafter Wurmbefall nachgewiesen.

Nein! Wird er nicht zuverlässig. Auch bei gewissenhaften 3 Tages Sammelproben ist das Ergebnis nicht sicher!
Egal, wie oft du das Gegenteil schreibst....🙄

Futterwechsel

Durchfall: Ich habe Trockenfutter da, das frisst Tiger auch gerne.

Es ist von Felix, speziell für Stubenracker. Kann es auch an dem liegen, mal davon abgesehen das es nicht hochwertig ist. Vorher hatte ich anderes Trockenfutter. Diesmal das Felix. Ich habe keine bestimmte Sorte an Trockenfutter. Ich wechsel immer. Ist das schlimm?

Könnte der Durchfall auch daher kommen? Im Kot sehe ich nichts was auf Würmer deuten lässt. Er hängt sich aber auch immer im Fell rum, das obwohl wir gerade noch dabei sind eine Flohbehandlung zu machen.

Ich werde aber trotzdem bei der Tierärtin anrufen. Von 17-19 Uhr ist sie da. Fußweg von mir ist eine gute halbe Stunde. Kotuntersuchung werde ich mit ansprechen, vielleicht bekomme ich ja Rörchen wo ich was reintun kann.

Nein! Wird er nicht zuverlässig. Auch bei gewissenhaften 3 Tages Sammelproben ist das Ergebnis nicht sicher!
Egal, wie oft du das Gegenteil schreibst....🙄

Bei lückenloser Dreitagekotprobe wird in jedem Fall krankhafter Wurmbefall festgestellt.
Vorbeugend kann nicht entwurmt werden, somit kann kurz nach einer Wurmkur schon wieder Verwurmung auftreten.

Zugvogel

@ chalcanita: Kann natürlich sein, dass es am Futter liegt. Ist natürlich von Katze zu Katze anders. Manche sind da schon etwas sensibeler. Ich würde es - wie schon gesagt wurde - mit etwas gekochtem Hühnchen probieren. (OHNE KNOCHEN- die können splittern!) Meine Mädels haben dabei die Frühkarotten von Hipp ganz gerne gemocht :smile: Zusätzlich würde ich es dann noch mit der Heilerde probieren. An einer Kotuntersuchung kommst du aber wohl nicht vorbei, falls es sich noch nicht gebessert hat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben