Unser Kater "Schorschi" hat angeblich Diabetes

  • Themenstarter horkel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
horkel

horkel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2024
Beiträge
7
Hallo wir sind neu hier,

wir das sind Schorschi, ein uns zugelaufener Kater unbekannten Alters.
Ja und dann meine Frau und ich mit insgesamt ca. 30 Jahren Katzenerfahrung allerdings hatten wir nie eine Katze mit Diabetes.

Schorschi war sehr jämmerlich beieinander als wir ihn aufgenommen haben. Wir haben ihn dann gesund gepflegt und er ist jetzt unser Liebling.
Er ist ein extrem lieber Kater der sich fast alles gefallen lässt. Er ist aber auch immer noch misstrauisch Menschen gegenüber und hat deshalb extrem Stress beim Tierarzt (das vorab nur wegen dem Glukosewert beim TA).

Schorschi hatte vor ein paar Tagen eine Blutuntersuchung wegen einer bevorstehenden OP. Dabei ist dann herausgekommen, dass er angeblich Diabetes hat.

Die Werte:
Fructosamine 416,80 ymol/l <340Ref
Glucose 13,9 mmol/l 3,1 - 6,9 Ref
Harnstoff 12,9 mmol/l 5,0 - 11,3 Ref
Thrombozyten 131,0 G/l 180 - 550 Ref

Alle anderen Werte SDMA, T4 etc. etc. waren im Referenzbereich auch Ketonkörper waren unauffällig.

Zusätzlich hat er Mycopl.felis-PCR positiv!

Der Tierarzt bei dem wir eigentlich die OP (Nasenpolypen) machen lassen wollten hat uns sofort Senvelgo mitgegeben und wir sollten sofort damit anfangen.
Zuerst war ich total froh, dass es sowas jetzt auch für Katzen gibt (bin selbst Nierenpatient und bekomme SGLT-2 Hemmer ohne jegliche Nebenwirkungen).
Aber.... ich hinterfrage auch solche Diagnosen grundsätzlich und mache mir ein eigenes Bild indem ich viel lese. Hier im Forum habe ich sehr viel über Diabetes gelesen und habe mich deshalb bei Schorschi sofort ans BZ messen gemacht.

Jetzt mal zu meinen Fragen.
Schorschi hat ursprünglich Nassfutter bekommen, hat sich dann aber bei unserer älteren Katze (inzwischen leider verstorben) abgeschaut, dass Trockenfutter auch toll ist und hat zuletzt fast nur noch TroFu gefressen. Wir haben uns da keine Gedanken gemacht weil Moorle ja nie was anderes gefressen hat und 16,5 Jahre alt geworden ist. Jetzt habe ich das Futter mal gerechnet und bin erschrocken es hat 41% Kohlenhydrate
:eek:
.
Wir haben daraufhin sofort angefangen wieder auf Nassfutter umzustellen.

-Denkt ihr, dass der erhöhte Fructosaminwert vom falschen Futter kommen kann?

Ich habe das BZ-Messgerät "AccuChek Instant" und habe über 3 Tage bei Schorschi gemessen.
Der höchste Wert war nach einer kleinen TroFu-Menge 113mg/dl, der niedrigste Wert war 83mg/dl.
(Das Senvelgo haben wir ihm nicht gegeben da wir entsetzt waren von den extremen Nebenwirkungen die da genannt werden. Deshalb haben wir sofort mit den Messungen angefangen.)

Gewicht hat er nicht verloren, pinkeln tut er z.B. über Nacht (9 Std.) nur einmal in normaler Menge und trinken tut er nicht viel.
Ach ja und er isst auch völlig normal und ein Urinteststreifen ergab auch kein Zucker im Urin.

- Schaut das für euch nach Diabetes aus oder ist das eine Fehldiagnose?
- könnte das ganze vielleicht etwas mit den Mycopl.felis zu tun haben?


So jetzt hab ich eine Menge Textlosgelassen, aber wir sind auch besorgt und hoffen halt auf Hilfe und Infos.

Wir bedanken uns schonmal vorab für die Hilfe.

LG H, D und Schorschi
 
A

Werbung

ich lese gespannt mit....

weil, mein sternchen hatte einen extrem hohen fructosaminwert, jede testung zu hause war aber völlig ok.
auch er hatte mykoplasmen.
das ganze war kurz vor seinem gang in die anderswelt, darum gibts keine abschließende diagnose i.s. diabetes. aber unser doc war auch sprachlos dass die heimtestungen nie auffällig waren.
 
Hallo,

ich finde es gut, dass Du das Senvelgo nicht unkritisch einfach gibst und stattdessen erstmal mit Home Monitoring angefangen hast.

Weil es ich da auch nicht so gut im Stoff stehe würde ich gerne @Doris T. rufen. Sie kennt sich mit Diabetes sehr gut aus.

Alles Gute für Euren Schorschi 🍀🐞🍀
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Hallo,
kannst du bitte das gesamte Blutbild (persönliche Daten bitte schwärzen) einstellen? Wichtig sind evtl. z.B. Hinwiese ob eine Hämolyse o.ä vorgelegen hat. Dies kann Werte verfälschen. Eine Gesamtbetrachtungist wichtig.
Das Senvelgo scheint zur Zeit sehr beworben zu werben, ich kann aktuell nur sagen: Finger weg - es gibt noch nichtmals ansatzweise Erfahrungswerte.
VG
 
Guten Morgen,
die Messungen der BZ Werte zu Hause sind sehr wichtig.
Wenn möglich stelle die doch bitte mal hier ein. Dann gucken wir mal....ok?

Es kommt vor, dass Katzen einen erhöhten Fructosaminwert und doch am Ende keinen Diabetes haben.

Und doch muss man im Hinterkopf behalten, dass doch ein Diabetes vorliegen kann.
Deshalb ist es sehr wichtig die Entwicklung der BZ Werte (unter stressarmen Bedingungen, wie z.B. zu Hause gemessen) zu beurteilen.
Besorge dir am besten auch ein Messgerät, mit dem du die Blutketone messen kannst....das ist nur zur Sicherheit, falls das Katerchen doch einen Diabetes haben sollte und (noch) kein Insulin bekommt.
Ich würde ein Gerät aussuchen, das möglichst wenig Blut zur Messung benötigt...da hast du sicher eine größere Auswahl.

Ich bin gespannt, was bei euch am Ende rauskommt.

Das Senvelgo ist relativ neu für Diabeteskatzen entdeckt worden und in einem Fall hier im Forum ging die Behandlung gründlich schief.

Ein Nachtrag:
könnte das ganze vielleicht etwas mit den Mycopl.felis zu tun haben?

Ich muss nochmal fragen, ob Schorschi evtl. Kortison bekommen hat?
Manche Tierärzte behandeln Mycoplasmen mit Kortison. Und manche mit einem Antibiotikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FraTraLi und Max Hase
Werbung:
Hallo und vielen Dank an alle für die Antworten,

@ciari
Ja so ist es bei uns auch. Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit dem TA. Er ist der Meinung, dass die Messungen nichts Wert sind, weil sie nicht genau 2 Std. nach dem Essen gemacht wurden und da ja erst der Scheitelpunkt des BZ wäre. Ja und dann hat er alles mögliche versucht uns das Senvelgo doch noch aufzuschwatzen (hat dann aber auch zugegeben, dass er keinerlei Erfahrungswerte damit hat!). Ich bin jetzt mit ihm so verblieben, dass wir erst mal nichts geben sondern weiter Symptome beobachten, BZ messen und auch mit Urinteststreifen kontrollieren. Hat ihm nicht gefallen aber er muss es so hinnehmen.....

@FraTraLi
vielen Dank fürs rufen von Doris T.

@teufeline
ja das haben wir vor, habe mir Heute nochmal ein neues "Accu-Chek Instant" in der Apotheke geholt. Die Geräte bekommt man ja bei vielen Apotheken kostenlos als Testgerät. Da sind dann Stechhilfe und 10 Streifen im Set dabei.

@ferufe
ich habe das gesamte Labor eingescannt und stelle es mal hier rein. Wir haben inzwischen eine zweite Meinung eingeholt bei unserer eigentlichen Tierärztin. Sie ist auch der Meinung, dass wir erst mal beobachten und messen sollen. Sie hat auch einen Urinteststreifen (Schorschi macht immer in den Korb wenn er zum TA muss) verwendet und da war auch kein Zucker und auch kein Protein zu sehen.
Aber auch bei der TA habe ich das Gefühl, dass Diabetes ein weitgehend unbekanntes Thema ist. Deshalb möchte ich Euch Profis bitten nochmal auf seine Werte zu schauen.

@Doris T.
die BZ-Werte stelle ich hier auch mal mit rein. Die Werte gehen nur bis zum 06.05, da ich sie dann erst mal nicht mehr aufgeschrieben habe. Sie waren aber immer innerhalb des Bereiches 80 bis max. 113 mg/dl.
Wir werden die Messwerte jetzt aber wieder aufschreiben. Aber wir werden glaub ich nicht täglich messen. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass wir beobachten, messen und mit Streifen kontrollieren.
Ein Ketonmessgerät habe ich schon bestellt. Das wollte ich schon länger für mich, weil ich ja selbst die SGLT-2 Hemmer nehmen muss, jetzt hatte ich einen Grund mehr es zu bestellen.

Kortison hat Schorschi nicht bekommen. Unsere Haus-TA hat mir ein Antibiotikum mitgegeben. Es ist ein gelbes Pulver das eigentlich für Schweine gedacht ist. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Sie sagt aber das ist das einzige was wirklich einigermaßen hilft. Komplett weg bekommen werden wir sie nie mehr.

Vielen Dank nochmal an alle

Wir sind auch sehr gespannt und hoffen natürlich dass der kleine, eigentlich ein Riesenkerl mit ca. 8kg :), kein Diabetes und auch sonst nix schlimmes hat.
 

Anhänge

  • BZ-Schorschi_1.jpg
    BZ-Schorschi_1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 24
  • Schorschi_Labor S1.png
    Schorschi_Labor S1.png
    255,7 KB · Aufrufe: 24
  • Schorschi_Labor S2.png
    Schorschi_Labor S2.png
    182 KB · Aufrufe: 23
  • Schorschi_Labor S3.png
    Schorschi_Labor S3.png
    128,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Wenn es geht solltest du wie folgt messen:
Morgens vor dem Fressen (das wär dann der Nüchternwert)
dann bei +2 (das wär der Futterwert)
dann bei +6 (das wär der evtl. Nadir)
und dann abends vor dem Fressen nochmal.
Das musst du nicht täglich machen....nur 1-2 mal die Woche.
Schreibe am besten die Futtermengen und -zeiten auf.
Schoschi kann wie immer fressen.....es soll alles ganz normal bleiben.
Damit bekommt man einen prima Überblick.
Die oben aufgezeichneten Werte sind absolut in Ordnung! (y)

Es wird bei Schorschis BZ wohl keine Glucose im Pipi sein, denn die taucht eigentlich erst ab einem BZ von ca. 250 mg/dl auf.
Den Zucker im Urin zu messen ist ziemlich unzuverlässig, denn es geht dann um Sammelurin und sagt nichts über den aktuellen Zuckerwert aus.
Ich bin froh, dass du das Senvelgo-Debakel erstmal abwehren konntest! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase und FraTraLi
@Doris T.
+2 und +6 Stunden?
Weil sechs Stunden wären meine Oldies selten ohne Futter. ;)
 
  • #10
@Doris T.
+2 und +6 Stunden?
Weil sechs Stunden wären meine Oldies selten ohne Futter. ;)
Neiiin!
Hab doch geschrieben, dass Schorschi so wie immer fressen soll :yeah:
Der so genannte "Futterwert" ist der Wert, der meistens höher liegt, weil das Futter in den Zellen angekommen ist.
Und deine Rentnergang soll auf keinen Fall hungern!:smile:
 
  • #11
@ Doris T.
Danke, so werden wir das machen. Wird etwas schwierig, weil er normalerweise Nachts um ca. 4 Uhr frisst, aber das bekommen wir schon hin.
Das mit den Urin-Teststreifen ist auch nur als zusätzliche Sicherheit gedacht. :cool::D

Schorschi ist übrigens mit seinen 8kg nicht dick oder übergewichtig (könnte ja auch ein Trigger für Diabetes sein) er ist wirklich recht groß und hat eine normale Figur.
 
Werbung:
  • #12
Neiiin!
Hab doch geschrieben, dass Schorschi so wie immer fressen soll :yeah:
Der so genannte "Futterwert" ist der Wert, der meistens höher liegt, weil das Futter in den Zellen angekommen ist.
Und deine Rentnergang soll auf keinen Fall hungern!:smile:
Sorry, falsch ausgedrückt. Testen nach zwei und sechs Stunden nach dem Füttern?
Und dabei wie gewohnt füttern.
Jetzt richtig verstanden / ausgedrückt?
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #14
Danke.
Wer weiß, was noch kommt. Henry baut mir gerade beim Zugucken ab. Und hat diverse Baustlellen, die dafür infrage kommen...
 
  • #15
@ Doris T.
Danke, so werden wir das machen. Wird etwas schwierig, weil er normalerweise Nachts um ca. 4 Uhr frisst, aber das bekommen wir schon hin.
Das mit den Urin-Teststreifen ist auch nur als zusätzliche Sicherheit gedacht. :cool::D

Schorschi ist übrigens mit seinen 8kg nicht dick oder übergewichtig (könnte ja auch ein Trigger für Diabetes sein) er ist wirklich recht groß und hat eine normale Figur.
Tagsüber speist der Schorschi nicht? :unsure:

Um nochmal klarzustellen: mit dem BZ (beim Tierarzt) und dem Fructosaminwert hatte der Tierarzt schon richtig geschätzt, dass ein Diabetes vorliegt.
Daher ist es so wichtig die BZ zu Hause (ohne großen Stress) zu messen.
Der Fructosaminwert ist ein Durchschnittswert der letzten 2-3 Wochen. Demnach hätte Schorschi die ganze Zeit erhöhte BZ haben müssen.....oder, was naheliegt...es liegt ein Fehler vor (der Fructosaminwert ist nicht korrekt).

Wenn die BZ in den nächsten Tagen immer gut liegen könntest du in ein paar Wochen nochmal einen Fructosaminwert abnehmen lassen....um zu sehen, ob der dann in der Norm liegt.
Ich würde bis zu dem Zeitpunkt immer mal wieder BZ und Ketone messen....und ggf. Alarm machen, wenn die Werte nicht gut sind!
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
  • #16
Danke.
Wer weiß, was noch kommt. Henry baut mir gerade beim Zugucken ab. Und hat diverse Baustlellen, die dafür infrage kommen...
Oh...das tut mir leid!
Was hat der Henry denn für Baustellen?
Hast du ihn schon gemessen?
 
Werbung:
  • #17
Ich möchte den Faden hier nicht sprengen, aber Schilddrüse nach drei Jahren Stabilität entgleist, massive Hüftarthrose, FIV. Schilddrüse sind wir dran.
Alles weitere im Faden von Tigerlili "Altwerden ist nichts für Feiglinge". Das ist mein Tagebuch geworden, weil ich ihr damals zwei Katzen abgenommen habe.
 
  • #18
Ich möchte den Faden hier nicht sprengen, aber Schilddrüse nach drei Jahren Stabilität entgleist, massive Hüftarthrose, FIV. Schilddrüse sind wir dran.
Alles weitere im Faden von Tigerlili "Altwerden ist nichts für Feiglinge". Das ist mein Tagebuch geworden, weil ich ihr damals zwei Katzen abgenommen habe.
Ich war gerade in dem Faden.....alles klar! :smile:
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben