Unser Kater frisst nicht

  • Themenstarter Ajuchar
  • Beginndatum
A

Ajuchar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
4
Hallo,
wir haben seit ca. 3 Monaten einen 9-jährigen Siamkater aus "zweiter Hand" bei uns. Er ist zu unserem ersten Kater dazu gekommen und lebte auch in seinem ursprünglichen Zuhause mit einer weiteren Katze zusammen. Mit unserem 10-jährigen Kater hat er keine Probleme, beide leben friedlich nebeneinander her.
Nachdem der Siamkater seine anfänglichen Ängste uns gegenüber überwunden hatte, ist er sehr anhänglich und verschmust geworden. Alles wäre bestens, wenn er endlich normal fressen würde. Leider frisst er so gut wie gar nicht und hat in der Zeit bei uns 2 Kilo abgenommen (momentan wiegt er nur noch 3 Kilo). Einer Krankheit konnte beim Tierarzt ausgeschlossen werden, zur Unterstützung bekommt er Nutrical Paste und auch Feliway probieren wir gerade aus. Die üblichen Leckerein wie Hühnchen, Schabefleisch oder Thunfisch verschmäht er leider auch. Einen Fressplatzwechsel haben wir auch schon ausprobiert. Er zeigt so gut wie kein interesse am Fressen. Da wir langsam nicht mehr weiter wissen, sind wir für alle weiteren guten Ratschläge äußerst dankbar.

Viele Grüße,
Ariane und Judith und beide Katzen
 
A

Werbung

Hallo,

habt ihr das Futter umgestellt, seit er bei Euch ist?

Wie sieht seine Maulgesundheit aus? Zahnfleisch? Zahnstein vielleicht?

Halsentzündung?

Sollte er organisch in Ordnung sein und eine Krankheit komplett ausgeschlossen sein, dann versuch es doch mal mit Lachsöl oder warmer Leber oder generell warmes Nassfutter. Das riecht gut für Katzen. Alles, was Katzennasen nicht schmeckt, wird verschmäht...
 
Geht er zum Napf hin und frißt dann doch nicht? Trinkt er?
Welches Futter bekommt er?

Wurde Blutbild gemacht?

Zugvogel
 
ich hatte mit lucky auch anfängliche schwierigkeiten was das fressen betrifft. Aber dann ging es mit einem mal..... keine ahnung, vieleicht die umstellung???
 
hi - hat sich der TA die Zähne angeschaut????
Liest sich wirklich sehr merkwürdig - wenn es keine Erkrankung ist, dann kann es nur das Futter an sich sein, die Umstellung, Trauer?obwohl er sich jetzt wohlfühlt - also etwas Seelisches? - dann könnte vielleicht eine Tierheilpraktikerin auch weiterhelfen.....
Ist ein großes Blutbild erstellt worden?
Wie erklärt es sich der TA?
lg Heidi
 
Zahnschmerzen, Halsschmerzen, Magenbeschwerden, Leberentgleisung - es kommt so vieles in Frage. Dazu natürlich den seelischen Bereich nicht vergessen, denn Trauer und zuviel Neues kann auch auf den Appetit schlagen.

Bei soviel Abnehmen in der kurzen Zeit MÜSSEN die Leberwerte überprüft werden!

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank zunächst für die vielen Antworten und guten Ratschläge.
Ja, die Tierärztin hat ein großes Blutbild machen lassen, danach ist alles okay. Das einzige, was ihr noch einfällt, wäre Ultraschall und Röntgen von Magen und Lunge, um einen Tumor auszuschließen. Da der Kater aber recht gut im Futter stand, als wir ihn bekommen haben und laut der Vorbesitzerin wohl alles gefressen hatte, wäre ein Tumor gerade jetzt doch ein großer Zufall, oder?
Auch über Trauer und Verlustängste haben wir gesprochen, Siamesen sind da wohl recht schwierig zu händeln. Hat bereits jemand selbst Erfahrung damit gemacht?
Der Kater geht zum Freßnapf, schaut das Futter an und wendet sich ab. Er trinkt jedoch Wasser. Wir haben es sogar schon mit (Katzen-)Milch versucht, leider ohne Erfolg.
Aber wir geben nicht auf und versuchen immer wieder, ihn zum Fressen zu animieren. Den Tip mit dem warmen Futter werden wir mal versuchen....
Eine schöne Woche wünschen wir allen.
Ariane und Judith
 
Werbung:
Der Kater geht zum Freßnapf, schaut das Futter an und wendet sich ab
Das läßt an Zahnprobleme oder sonstige Entzündungen im Mäulchen- und Rachenbereich denken; alles mal genaustens nachgucken lassen!
Doch nicht nur Unbehagen und Schmerzen an den obersten Organen kann dies Verhalten auslösen, auch innere Entgleisungen, tja.
Wenn alle Blutwerte ok waren, dann ist wohl die Verdauung über Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse... in Ordnung.

Bevor Ihr eine treffende Diagnose habt, würde ich als Ersthilfe Bachblütenmischung Rescue Remedy (Notfalltropfen) einsetzen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
731
Roffelchen
R
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Selina90
Selina90
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
Fellnase2009
Fellnase2009
Miki
Antworten
36
Aufrufe
12K
Miki
Miki
S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Stoora
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben