DiNaNe
Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich suche schon seit vielen Wochen nach einer Lösung gegen unerwünschtes Pinkeln, jetzt habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass ihr noch ein paar Ratschläge für mich habt.
Die Katze: Micky
- Geschlechtweiblich
- kastriert (ja/nein)ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter (mindestens) 11
- im Haushalt seit 2Jahren
- Gewicht (ca.) 2.5 - 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) sehr zart, sehr klein
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 17.12.2009
- letzte Urinprobenuntersuchung noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Mitte November bis Dezember 2009 akute Niereninsuffizienz+akute Zahnfleischentzündung nach Flohbefall - und -behandlung mit Frontline
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?kommt selten vor, dass sie spielen möchte, bekommt aber sehr viel Zuwendung
- Freigänger (ja/Nein) jein, im Sommer liegt sie gern ein paar Stunden in der Sonne im Hof, oder geht auf "Jagd", im Winter mag sie nicht raus
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere -
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es im Moment wieder nur 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)groß und offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert mehrmals täglich Klümpchen raus, Streuwechsel ca. alle 4 Wochen, im Moment jedoch häufiger
- welche Streu wird verwendet Klumpstreu, meist von lidl
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)in einer Ecke in der Küche unter der Anrichte
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht November 2009
- wie oft wird die Katze unsauber alle 1-2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer meist Pfützen, jedoch manchmal auch nur Spritzer
- wo wird die Katze unsauber im Wohnzimmer auf der Couch(eher selten, bisher 2-3 mal passsiert) bevorzugt im Schlafzimmer auf meinem Bett, auf Dinge, die auf dem Boden liegen, oder aber in den Schrank (wo sie selbst auch schläft!)/B]- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen 2.KaKlo, Ortswechsel der KaKlos, Inkontinenzunterlagen, Bett unzugänglich gemacht, Reinigung mit Biodor animal
So, das war erstmal der Fragebogen. Ich habe ja nun auch schon sehr viel hier im Forum gelesen, und bevor ihr mir ratet eine Urinuntersuchung zu machen, um Blasenentzündung u.ä. auszuschließen, bitte ich euch weiterzulesen.
Also wie der thread-Name schon sagt, hatte sie im November eine akute Niereninsuffizienz, an der sie auch beinahe gestorben wäre, da meine vorherige TÄ nichts unternommen hat. Ab Anfang Dezember wurde Micky dann mit einem Breitband-Antibiotika behandelt, 4 Wochen lang. Das hat sehr gut angeschlagen, sie ist wieder mopsfidel. Wenn da nicht dieses Pinkelproblem wäre.....Wie gesagt Blasenentzündung u.ä. schließen der TA und ich aus, sie hat ja AB bekommen. Außerdem sind die Urinmengen und -häufigkeit völlig normal.
Angefangen hatte das alles also mit ihrer Erkrankung. Ich bin seit Wochen nur am Putzen und Wäsche waschen, gebe mir die größte Mühe...
Der TA hat mir jetzt Feliway empfohlen. Was haltet ihr davon?
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Solltet ihr noch Fragen haben, zögert bitte nicht, mir diese zu stellen.
Ich habe ein paar Fotos angeängt, so könnt ihr euch meine Prinzessin mal anschauen.
Gaaaaanz lieben Dank schonmal....
Liebe Grüße
Nadine
ich suche schon seit vielen Wochen nach einer Lösung gegen unerwünschtes Pinkeln, jetzt habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass ihr noch ein paar Ratschläge für mich habt.
Die Katze: Micky
- Geschlechtweiblich
- kastriert (ja/nein)ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter (mindestens) 11
- im Haushalt seit 2Jahren
- Gewicht (ca.) 2.5 - 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) sehr zart, sehr klein
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 17.12.2009
- letzte Urinprobenuntersuchung noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Mitte November bis Dezember 2009 akute Niereninsuffizienz+akute Zahnfleischentzündung nach Flohbefall - und -behandlung mit Frontline
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?kommt selten vor, dass sie spielen möchte, bekommt aber sehr viel Zuwendung
- Freigänger (ja/Nein) jein, im Sommer liegt sie gern ein paar Stunden in der Sonne im Hof, oder geht auf "Jagd", im Winter mag sie nicht raus
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere -
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es im Moment wieder nur 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)groß und offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert mehrmals täglich Klümpchen raus, Streuwechsel ca. alle 4 Wochen, im Moment jedoch häufiger
- welche Streu wird verwendet Klumpstreu, meist von lidl
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)in einer Ecke in der Küche unter der Anrichte
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht November 2009
- wie oft wird die Katze unsauber alle 1-2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer meist Pfützen, jedoch manchmal auch nur Spritzer
- wo wird die Katze unsauber im Wohnzimmer auf der Couch(eher selten, bisher 2-3 mal passsiert) bevorzugt im Schlafzimmer auf meinem Bett, auf Dinge, die auf dem Boden liegen, oder aber in den Schrank (wo sie selbst auch schläft!)/B]- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen 2.KaKlo, Ortswechsel der KaKlos, Inkontinenzunterlagen, Bett unzugänglich gemacht, Reinigung mit Biodor animal
So, das war erstmal der Fragebogen. Ich habe ja nun auch schon sehr viel hier im Forum gelesen, und bevor ihr mir ratet eine Urinuntersuchung zu machen, um Blasenentzündung u.ä. auszuschließen, bitte ich euch weiterzulesen.
Also wie der thread-Name schon sagt, hatte sie im November eine akute Niereninsuffizienz, an der sie auch beinahe gestorben wäre, da meine vorherige TÄ nichts unternommen hat. Ab Anfang Dezember wurde Micky dann mit einem Breitband-Antibiotika behandelt, 4 Wochen lang. Das hat sehr gut angeschlagen, sie ist wieder mopsfidel. Wenn da nicht dieses Pinkelproblem wäre.....Wie gesagt Blasenentzündung u.ä. schließen der TA und ich aus, sie hat ja AB bekommen. Außerdem sind die Urinmengen und -häufigkeit völlig normal.
Angefangen hatte das alles also mit ihrer Erkrankung. Ich bin seit Wochen nur am Putzen und Wäsche waschen, gebe mir die größte Mühe...
Der TA hat mir jetzt Feliway empfohlen. Was haltet ihr davon?
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Solltet ihr noch Fragen haben, zögert bitte nicht, mir diese zu stellen.
Ich habe ein paar Fotos angeängt, so könnt ihr euch meine Prinzessin mal anschauen.
Gaaaaanz lieben Dank schonmal....
Liebe Grüße
Nadine