Unsauberkeit - Luna

  • Themenstarter Sukari
  • Beginndatum
S

Sukari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2015
Beiträge
6
Die Katze:
- Name: Luna
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: 5. Monat ca.
- Alter: 3,5 Jahre
- im Haushalt seit: 4. Monat
- Gewicht (ca.): 3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang Mai
- letzte Urinprobenuntersuchung: Anfang Mai
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4. Monat
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: jeden Abend ausgiebig
- Freigänger (ja/Nein): Nein, sie war mal eine
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Sie spielen miteinander, allerdings lieben Sie sich auch nicht. ich würde sagen, sie tolerien sich. Selten sieht man die beiden mal zusammen liegen. Abschlecken, Köpfchen geben sieht man allerdings häufig.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 offene
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Morgens, abends und immer wenn ich so noch sehe
- welche Streu wird verwendet: Aktuell sehr feines (Name muss ich nochmal nachschauen)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 1/4 ca.
- gab es einen Streuwechsel: Immer wieder mal, zum testen ob es ihr besser gefällt.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. Unter einem kleinen Tisch (wird sehr oft benutzt),
2. Offen am Rand der Wand (wird nicht so oft benutzt)
3. Unter einem höheren Tisch (wird ebenfalls oft benutzt).

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am anderen Ende des Raumes

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit ich Sie habe
- wie oft wird die Katze unsauber: Alle 2-3 Wochen einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Unterschiedlich, oft die gleichen Ecken (Hinter Türen, in den Ecken .. Wenn man auf diese Stellen etwas stellt, sucht Sie sich halt ne andere Stelle.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, Bett, Couch

- was wurde bisher dagegen unternommen:

-> Die Katze wurde untersucht, jedoch nichts festgestellt, bereits von mehreren Ärzten. Wir haben das Katzenstreu gewechselt und getestet, ob eines davon ihr besser gefällt, jedoch kaum Erfolg. Es ist tatsächlich immer ein Abstand von 2-3Wochen bis man die nächste Pfütze findet. Die Klos benutzt Sie alle durchaus. Ein drittes Klo wurde angeschafft, aber auch dies hat nichts gebracht.

Anfangs dachten wir, dass Sie vielleicht sehr empfindlich ist wegen der Sauberkeit des Klos. Aber auch als wir wirklich extrem darauf geachtet haben, dass es immer direkt Sauber gemacht haben (außer natürlich wir sind auf Arbeit), hat es leider nichts gebracht. Erst gestern, alle drei Klos perfekt Sauber.. Wieder eine Pfütze gefunden :sad:

Wir haben auch nichts umgestellt oder verändert außer vor 1,5 Jahre (jetzt ist Sie 3,5 Jahre) ein Umzug. Aber auch vor und nach dem Umzug die Unsauberkeit. Eine Spielkameradin (2 Jahre) hat auch nicht geholfen.

Wir haben auch die Stellen, welche oft betroffen waren, mit etwas bedeckt, sodass Sie dort nicht mehr hin kann. Daraufhin war halt in den nächsten Wochen wieder an einer anderen Stelle eine Pfütze. Alle Stellen habe ich bisher auch Myrtenöl gereinigt, weil wir gehört haben, dass dies den Urin Gestank weg machen sollte. Hat Sie allerdings nicht dran gehindert. Exakt 2-3 Wochen später war dort wieder eine.. :sad:

Das Problem langsam wird auch zu diesem, dass wir fast alles weg werfen dürfen, weil man den Gestank aus dem Bett, Rücksäcken, Teppichen nicht mehr heraus bekommt. Genauso der normale Boden (Laminat) geht langsam auch kaputt..

Wir sind wirklich ehrlich langsam verzweifelt und wissen nicht mehr, was wir machen können und wieso Sie das macht.

Hat irgendjemand eine Idee? :sad:

Liebe Grüße...
 
A

Werbung

Was heißt, sie war mal Freigänger? Wann war das und wie lange?

Ich finde, dass Myrtheöl nichts bringt. Ich verwende Biodor animal. Ein Enzymreinger (nur im I-Net zu bestellen).
 
Ich rate auch zu Biodor Animal.
Der Urin wurde im Labor untersucht (Harnstatus, Harnsediment, bakteriolog. Untersuchung), also nicht bloß ein Stick reingehalten?
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Sie war ca. ein halbes Jahr Freigänger, dann sind wir umgezogen. Und in der aktuellen Wohnung ist es leider nicht mehr möglich. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Sie es stört. Also sie mautzt nicht und sitzt auch nie vor der Tür. Auch am Anfang nicht. Allerdings, auch während Sie Freigänger war, bestand das Problem mit der Unsauberkeit.. :sad: Das besteht tatsächlich seit ich Sie habe, von Anfang an.. :(

Das Urin wurde komplett untersucht ja, leider (und zum Glück!) ohne Befund.

Dann werde ich mir aufjedenfall mal Biodor animal anschaffen und dies ausprobieren.
 
Hm, oftmals ist aber genau das der Grund, warum Katzen unsauber werden. Man sagt: Einmal Freigang, immer Freigang.

Schreibe mal die Userin Ina1964 an. Sie kennt sich sehr gut mit Bachblüten aus. Vielleicht würde eine Bachblütentherapie helfen. Ina hat hier schon einigen geholfen.

Eventuell könntest Du ihr auch Zylkene geben. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel (keine Medizin) und beruhigt Katzen http://www.zylkene.de/

Vielleicht fällt noch jemand anderem etwas ein.
 
Vielleicht könnt ihr an den Pinkelstellen Krankenunterlagen hinlegen/befestigen, das schont wenigstens erstmal eure Nerven.
 
Magst du mal die letzten Urinbefunde einstellen. Bitte.
Ich würde da schon gerne mal drauf schauen.

Und den Namen vom Streu bitte auch noch mal nachreichen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
I
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben