Unsauberkeit bei neuen Kitten

  • Themenstarter Mangolino
  • Beginndatum
M

Mangolino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2017
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

Ich habe leider ein kleines Problemen mit meinen neuen Kitten.
Sie sind mittlerweile eine Woche bei mir, haben sich schon gut eingelebt, fressen und trinken ausreichend, nutzen auch fleißig die Katzenklos aber dennoch pinkeln sie zeitweise aufs Bett und das Sofa.
Ich habe nun wieder meine Tür fürs Schlafzimmer aus dem Keller geholt damit ich das Problem schon einmal gelöst habe, dennoch pinkeln sie 1-3 mal am Tag aufs Sofa. Habe mittlerweile schon mein Sofa mit Unterlagen/decken geschützt.
Ich frage mich nun ob ich sie zu schnell in die Wohnung gelassen habe und sie nicht doch lieber noch ein paar Tage länger in Küche und Bad gelassen hätte (man gelangt durch die Küche ins Bad, die beiden sind nicht getrennt) oder was sonst schief gelaufen ist.
Zum Tierarzt schaffe ich es leider erst Ende der Woche und solangsam bin ich etwas ratlos
Der Urin ist vom optischen her nicht verändert, riecht nicht anders oder ist überdurchschnittlich viel.

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: -
- Geschlecht: männlich u weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 12 Wochen
- im Haushalt seit: 1 Woche
- Gewicht (ca.): 1100
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mehrere Intervalle über den Tag verteilt
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neu eingezogen bei mir
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind beides Geschwister, spielen miteinander, kuscheln beim schlafen, streiten sich nicht ums Futter oder Spielzeug

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 x tgl, alle 1-2 wochen komplett.
- welche Streu wird verwendet: grobkörniges katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: durch den Besitzerwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer Ecke/wand und in einem kleinen Flur oben auch Ecke/wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit dem Freigang in der ganzen Wohnung
- wie oft wird die Katze unsauber: beide 1-2x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Sofa und Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: toilettentraining mit den Katzen nach dem fressen und spielen.
Toilette aus dem oberen Bad in Flur gestellt (wurde im
Bad oben nicht genutzt, im Flur nun ja)
 
A

Werbung

Kitten benötigen in dem Alter noch viele Klos an jeder Ecke.
Stell überall kleine Klos auf, große Blumenuntersetzter reichen dafür.
Später kannst du sie nach und nach reduzieren .

Was ich bedenklicher finde, du hast eine ungünstige Kombi. Besser ist immer auf Grund des unterschiedlichen Spielverhaltens, 2 Kater oder 2 Katzen. Die Mädels werden mit zunehmendem Alter vom Kater untergebuttert, weil ihm der passende Raufkumpel fehlt.
Richte dich mal auf einen weiteren Kater ein....:)
 
Das mit Kater und Katze mag ja öfter mal vorkommen, aber ich kenne soooo viele Fälle wo das gerade bei Geschwistern nicht passiert, dass es Probleme gibt, dass man das auch erstmal abwarten kann, wie es kommt.
 
Habe nun noch mal zwei weitere Klos organisiert und auch drauf gesetzt, also bisher wird es schon mal angenommen. :cool:
Rein theoretisch das geht nun ein paar Wochen so gut und sie urinieren nirgends anders mehr hin, ab wann kann man die Toiletten denn wieder reduzieren ?

Ursprünglich waren auch mal zwei Kater geplant, aber die beiden haben so gut Harmoniert als sie noch bei ihrer Mutter waren, das ich die beiden nicht trennen wollte. Und bisher ergänzen sich die beiden noch so toll.
Ich kenn beide Kombination mit Kater/Kater und Katze/Kater, beides hat gut funktioniert für die kleinen Racker.
Ich werd erstmal abwarten und noch keine Mücke in einen Elefanten verwandeln, zur Zeit ist der Urin mein einziges leider nerviges Problem.
 
Das mit dem streu und Reiniger werd ich noch mal ausprobieren!
Das Katzenklo wird mit Wasser und der Rest meiner Möbel und Wäsche mit den Reinigern von Frosch
 
Alternativ zum Biodor funktioniert auch das von Petvital gut, gerade auf Möbeln. Funktioniert wie das Febreze von der Anwendung her, aber OHNE irgendwelche Duftstoffe, ist auch auf Enzymbasis.
 
Das mit Kater und Katze mag ja öfter mal vorkommen, aber ich kenne soooo viele Fälle wo das gerade bei Geschwistern nicht passiert, dass es Probleme gibt, dass man das auch erstmal abwarten kann, wie es kommt.

Auch wenn ich jetzt vlt den "Unmut" einiger Foris auf mich ziehe: ich bin auch der Auffassung, dass die Prognose "Kater/Katze geht grundsätzlich schief" nicht für jedes Problem herangezogen werden kann. Gerade bei Geschwisterkitten, die sich von Anfang an verstehen, würde ich sie auch nicht trennen, bloß weil sie unterschiedlichen Geschlechts sind. Unsere Nala ist vom Spielverhalten auch eher ein Kater.

Ich würde wegen der Unsauberkeit auch erstmal die Streu wechseln und auch weitere kleine Klos überall verteilen. Wenn Kitten mitten im Spiel sind und dann mal müssen, ist das nächste Klo unter Umständen zu weit weg, da kann dann schon mal ein Malheur passieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
M
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
M&L
M
Luna2009
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben