Unreife/toxische Neutrophile – gewöhnlicher Magen-Darm-Infekt?

  • Themenstarter paperhearts
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie alt ist Gizmo?
 
A

Werbung

  • #23
Lässt leider Spielraum für beide Diagnosen.
Aber wie Du sagst, solange die Wandschichten abgrenzbar sind, kann es gut was Entzündliches sein.
 
  • #24
Ja, ich weiß, das Alter passt leider für beides.
Seit gestern hat er keinen Durchfall mehr, nur noch Matschkot. Kortison hat er nicht bekommen, nur Mittel gegen Durchfall. Passt das auch zu beiden Diagnosen?
 
  • #25
Oh nein, das tut mir leid 😥 ich drücke die Daumen für eine gut behandelbare Diagnose . 🍀 Wie geht es jetzt weiter in der Diagnosefindung ?
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #26
Wenn es weg geht, ist es erstmal weg.
Wer heilt hat recht oder so.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Tabea88
  • #27
Oh nein, das tut mir leid 😥 ich drücke die Daumen für eine gut behandelbare Diagnose . 🍀 Wie geht es jetzt weiter in der Diagnosefindung ?

Danke dir! Du kennst den Mist ja nur zu gut. Und auch, dass man nie Ruhe hat und immer wieder irgendwas ist. Ist das eine vorbei, kommt das nächste. Es ist furchtbar, das läuft hier seit Weihnachten so.
Ich hoffe, wir haben, was die Diagnose angeht, so viel Glück wie ihr. Bei vergrößerten Lymphknoten und verdickten Darmwänden steht natürlich immer auch die Verdachtsdiagnose Lymphom im Raum.
Klinik schlägt nun erst mal keine Medikamente und eine Ausschlussdiät mit ihm unbekannten Monoproteinquellen vor. Keine Ahnung, wie das bei so einem Mäkelkater, der nur Mistfutter in Soße oder Gelee frisst, funktionieren soll.
Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Stammtierärztin, die endlich aus ihrem Urlaub zurück ist, mit Option zum wiederholten Ultraschall. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Außerdem lass ich wohl nochmal Blut nehmen und auch den fPLI-Wert und B12 und Folsäure bestimmen. Mich interessiert ihre Meinung zu dem Ganzen, weil sie uns schon bei Tami, der letztendlich mit großer Wahrscheinlichkeit an einem Darmlymphom gestorben ist, so gut unterstützt hat.
Bei Senior Tami haben wir keine Biopsie gemacht, sondern direkt mit Kortison behandelt. Aber bei Gizmo würde ich eine Biopsie wahrscheinlich machen lassen, wenn es nicht deutlich besser wird, weil er noch jung ist.
 
Werbung:
  • #28
Danke dir! Du kennst den Mist ja nur zu gut. Und auch, dass man nie Ruhe hat und immer wieder irgendwas ist. Ist das eine vorbei, kommt das nächste. Es ist furchtbar, das läuft hier seit Weihnachten so.
Ich hoffe, wir haben, was die Diagnose angeht, so viel Glück wie ihr. Bei vergrößerten Lymphknoten und verdickten Darmwänden steht natürlich immer auch die Verdachtsdiagnose Lymphom im Raum.
Klinik schlägt nun erst mal keine Medikamente und eine Ausschlussdiät mit ihm unbekannten Monoproteinquellen vor. Keine Ahnung, wie das bei so einem Mäkelkater, der nur Mistfutter in Soße oder Gelee frisst, funktionieren soll.
Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Stammtierärztin, die endlich aus ihrem Urlaub zurück ist, mit Option zum wiederholten Ultraschall. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Außerdem lass ich wohl nochmal Blut nehmen und auch den fPLI-Wert und B12 und Folsäure bestimmen. Mich interessiert ihre Meinung zu dem Ganzen, weil sie uns schon bei Tami, der letztendlich mit großer Wahrscheinlichkeit an einem Darmlymphom gestorben ist, so gut unterstützt hat.
Bei Senior Tami haben wir keine Biopsie gemacht, sondern direkt mit Kortison behandelt. Aber bei Gizmo würde ich eine Biopsie wahrscheinlich machen lassen, wenn es nicht deutlich besser wird, weil er noch jung ist.
Ja, das kenne ich . Deswegen kann ich auch total mit fühlen 😢 es tut mir wirklich so leid für euch. Es ist so belastend . Manchmal ist es gar nicht so schlimm wie vermutet, bestimmt auch bei euch . 🍀 Folsäure war bei Ida tatsächlich auch im unteren Bereich . Macht denke ich schon Sinn das zu kontrollieren. Wir haben dann auch B12 dazu geben müssen .
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #29
Folsäure war bei Ida tatsächlich auch im unteren Bereich .
Als wir das letzte Mal bei Gizmo getestet hatten, lag Folsäure bei ihm auch in der unteren Referenz, B12 dagegen lag gut. Ist aber schon länger her, dass das getestet wurde. Da hatte er Giardien.
B12 sagt ja einiges über die intestinale Problematik aus, so weit ich weiß, aber eben auch nicht wirklich über die Differenzierung IBD vs. Lymphom.

Heute hängt der arme Gizmo total durch und schläft immer noch. Es war aber gestern auch auch wahnsinnig anstrengend, weil er so lange in der Klinik war und so aufgeregt. Nachts war er noch ziemlich aufgedreht, hat gespielt und auch gut gefressen. Das ging bis nach 3 Uhr. Ich versuche mal, das als gutes Zeichen zu sehen und als normal, dass er jetzt so müde ist. Trotzdem mache ich mir schon wieder totale Sorgen, dass er immer noch schläft.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #30
Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen. Mein Moritz ist zwischen Weihnachten und Neujahr so dringehangen, daß wir noch zum Notdienst mussten. Meine TÄ hatte da Urlaub. Der Ultraschall sah ähnlich aus wie bei Euch, die Not-TÄ hat es auf die Psyche geschoben.
Beim Darmprofil kamen Clostridien und hämol. E.coli raus, außerdem hat er eine Futterunverträglichkeit auf Rind, Huhn, Lachs und Kalb, seit neuestem auch auf Pute. IBD-Verdacht besteht auch, ich habe keine Biopsie machen lassen.
Seit der gezielten Therapie gegen die Erreger plus EnteroRegen gegen die Darmentzündung (enthält Weihrauch, Blutwurz und Süßholzwurzel und soll eine cortisonähnliche Wirkung haben - bei uns hat es innerhalb von 3 Tagen die Wende gebracht) und natürlich strenge Fütterung geht es ihm deutlich besser. Bei Streß gibt es aber gern mal Durchhänger, deshalb halte ich IBD auch für wahrscheinlich.
Ich will Dir damit sagen, es kostet massiv Nerven - aber es sind deutliche Verbesserungen möglich. Und da Dein Gizmo ja gut frißt, hast Du auch die Möglichkeit in Ruhe alle Diagnosen zu sammeln. Daß er nach der Klinik und Spielen heute nacht jetzt müde ist, ist normal. Durch den Durchfall hat er natürlich nicht die Kondition wie normal. Wir sind nach einer Magen-Darm-Grippe auch ziemlich wacklig unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #31
Danke für deinen Bericht, @Witwe Bolte, das beruhigt mich etwas.
Ich reagiere vermutlich auch etwas über, weil wir gerade erst den Senior wegen eines Darmlymphoms verloren haben. Bei verdickten Darmwänden und geschwollenen Lymphknoten knallen bei mir einige Sicherungen durch, glaube ich … 😞

Dass Moritz Chlostridien und e.coli hatte, finde interessant, denn genau die beiden Erreger habe ich auch in Verdacht (wobei e.coli ja erst kürzlich negativ getestet wurde). Ich denke, es ist kein Zufall, dass in den letzten Monaten alle drei Kater bei mir Verdauungsbeschwerden hatten. Toby ist immer wieder aufgebläht und hat Matschkot. Und auch Jimmy, der eigentlich eher harten Kot hat, hat in den letzten Tagen eher Matschkot. Irgendwie wurde das beim Tierarzt bisher alles unter den Teppich gekehrt.
Die Tierärztin, die ich bisher am hilfreichsten fand, war eine von Pfotendoctor, zu denen ich in meiner Verzweiflung am Sonntag Kontakt aufgenommen hatte. Die hat wirklich zugehört und gute Ratschläge gegeben. Vielleicht nehme ich das einfach noch mal in Anspruch. Aber erst mal den Termin mit meiner Stammtierärztin abwarten, die ja zum Glück aus ihrem Urlaub zurück ist.

Das EnteroRegen werde ich gleich mal bestellen, das klingt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Platter Gizmo, der mich am Aufstehen hindert. Ich bin sehr froh, dass ich das gerade auch nicht muss.

IMG_2694.jpeg
 
  • #33
Er ist übrigens wieder fit, nachdem er eine Woche total durchhing. 😊
Ich hoffe, es war nur eine akute Darmentzündung. Kotuntersuchungen laufen noch.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #34
Er ist übrigens wieder fit, nachdem er eine Woche total durchhing. 😊
Ich hoffe, es war nur eine akute Darmentzündung. Kotuntersuchungen laufen noch.

Das freut mich sehr, ich habe gerade eben zum ersten Mal von deinen aktuellen Sorgen gelesen. Weiterhin alles Gute!
 
  • Smile
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
  • #35
Das freut mich sehr, ich habe gerade eben zum ersten Mal von deinen aktuellen Sorgen gelesen. Weiterhin alles Gute!
Danke dir! War das ein Schock mit den verdickten Darmwänden und vergrößerten Lymphknoten und der natürlich erwähnten Differentialdiagnose Lymphom, nachdem wir doch gerade erst Tami deswegen verloren haben … 😞 Dass es Gizmo ohne Medikamente (bis auf Canikur und Infusionen) wieder gut geht, lässt mich hoffen.
Ich hoffe, bei euch ist auch alles in Ordnung!
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
599
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Sarahleiin89
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
M
Antworten
3
Aufrufe
805
tiha
T
Hammy25
Antworten
11
Aufrufe
6K
Hammy25
Hammy25
A
Antworten
4
Aufrufe
538
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben