Unreife/toxische Neutrophile – gewöhnlicher Magen-Darm-Infekt?

  • Themenstarter paperhearts
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
paperhearts

paperhearts

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2021
Beiträge
978
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

da Gizmo die letzten beiden Tage Matschkot hatte, seit heute Durchfall hat, schlapp ist und nicht fressen mag, waren wir heute Morgen in der Tierklinik. Allgemeinuntersuchung war eher oberflächlich, und ich hatte das Gefühl, die Tierärztin nimmt Gizmos Beschwerden nicht wirklich ernst, da er recht agil durch den Behandlungsraum lief und sich über die Behandlung beschwerte. Sein Bauch war weich, und ertasten konnte sie nichts Auffälliges außer leichte Aufgasungen. Kein Fieber, beim Abhören alles okay, die Schleimhäute sehen auch gut aus. Er hat Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit bekommen (hat bisher aber nicht erbrochen), vermutet wird ein Magen-Darm-Infekt. Viren, nicht bakteriell.

Ich habe drauf bestanden, dass ein Blutbild gemacht wird, obwohl die Tierärztin das nicht für nötig hielt. Das Blutbild liegt mir bereits vor, aber ich warte noch auf einen Rückruf der Tierärztin.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was es mit der Anmerkung auf Seite 2 und den unreifen und/oder toxischen Neutrophilen auf sich hat. Spricht das einfach nur für irgendeine Entzündung oder für etwas Spezielles? Ist das bedenklich, wenn die Neutrophilen und das gesamte weiße Blutbild nicht erhöht oder erniedrigt sind? Und spricht das alles nicht eher für etwas Bakterielles?
Das Blutbild sieht so weit ja gut aus, aber diese Anmerkung bereitet mir Kopfzerbrechen … @Max Hase, kannst du weiterhelfen?

Gizmo ist weiterhin recht schlapp, will nicht fressen und setzt alle paar Stunden kleine Mengen Durchfall ab. Foto hängt an.
Passt das alles zu einem einfachen Magen-Darm-Infekt?


IMG_2651.jpegIMG_2654.jpeg
IMG_2653.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Unreife oder stabkernige Neutrophile sind junge Zellen, die bei hoher Nachfrage gehäuft auftreten.
Toxische Granulozyten sind ebenfalls Zeichen hoher Nachfrage, also hohem Verbrauch.

Passt zu Infekt.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Gizmo ist weiterhin recht schlapp, will nicht fressen und setzt alle paar Stunden kleine Mengen Durchfall ab. Foto hängt an.
Passt das alles zu einem einfachen Magen-Darm-Infekt?


Anhang anzeigen 284254Anhang anzeigen 284257
Anhang anzeigen 284256
Ein Infekt kann durch den Flüssigkeitsverlust recht schlapp machen. Habt Ihr nichts gegen den Durchfall bekommen?
Frißt er inzwischen wieder? Sonst evtl. Katzendrinks oder Brühe anbieten, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Er hängt leider immer noch total durch und sieht auch total zerknautscht aus. Leckerlis nimmt er nach wie vor gar nicht, und an soßigem Nassfutter und Drinks nippt er ab und an nur ein bisschen.
Immerhin ist er heute ein bisschen rumgelaufen und war auch kurz mal auf dem Balkon, ein Insekt „jagen“. Recht träge und langsam, aber immerhin. Nun liegt er wieder in seiner Hängematte und hängt durch, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gegen Durchfall hat er Canikur Pro bekommen.
Er war heute bestimmt sieben oder acht mal auf Klo, so kleine Durchfallfladen absetzen.
Wenn er morgen immer noch so durchhängt, fahr ich zu meiner Haustierärztin, ihn röntgen lassen, denke ich.

Was meint ihr, soll ich ihm eine subkutane Infusion geben? Ich hab noch einen Beutel Ringerlösung da. Muss nur gucken, ob ich das passende Zubehör auch finde.
 
Wenn er nicht ganz schlecht ist, würde ich bis morgen warten.
 
Er hat ein bisschen gefriergetrocknete Ente gefressen und richtig danach gegiert. Kein Gastrofutter, aber besser als nichts. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Mel-e
Ich merke, ich kenn mich mit so „einfachen“ Magen-Darm-Infekten (was es hoffentlich ist!) nicht wirklich aus. Nur wenn große Dramen hinter dem Ganzen stecken.
Wie lange darf Katze schlapp sein, Durchfall haben und mäkelig bis fast gar nicht fressen? Ich weiß echt nicht, ob ich Gizmo das antun sollte, heute ohne Termin und mit langer Wartezeit nochmal zum Tierarzt zu fahren oder ob es vollkommen normal ist, dass er noch schlapp ist und nur minimal frisst. Immerhin trinkt er gut.
Die Klinik-TÄ meinte, dass ich das mit einem Magen-Darm-Infekt bei mir vergleichen soll und dass es doch vollkommen normal ist, wenn man sich bis zu ner Woche schlapp fühlt und nichts essen mag – auch bei Katze. Da geh ich nicht mit, dass das bei einer Katze normal ist. Meine Leber schädigt das nichts, länger nichts zu essen, aber Katzes schon. Aber was ist noch normal bei Katze?
Gizmo ist etwas fitter, läuft auch etwas rum, frisst nur etwas gefriergetrocknete Ente, rennt nicht mehr fast stündlich auf Klo, Kot ist nicht mehr ganz so wässrig … Aber wie lange darf das alles so sein, ohne dass er wieder zum Tierarzt sollte?
 
Werbung:
Wenn Du Ringerlösung da hast, gib ihm doch eine subkutane Infusion. Das entgiftet die Leber und füllt die Elektrolyte auf. Vielleicht kannst Du ihm auch etwas püriertes Futter eingeben. Falls Du es da hast, könntest Du auch versuchen, ihm Ulmenrindensirup zu geben, um ihn wieder ans Fressen zu bekommen. Evtl. auch Spascupreel Tabletten, die wirken entkrampfend, nehmen etwas den Kotdrang.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Erinnert mich sehr an Leeno von Mittwoch bis heute.
Schau gern mal vorbei bei uns.
Gestern ging er sogar stündlich aufs Klo, da war klar, er muss zum TA.
Heute übrigens: bisher kein DF mehr! 🥳
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #10
@Witwe Bolte:
Ich muss mir irgendwo das passende Infusionsbesteck besorgen, weil ich es nicht mehr finde, dann werde ich einen Versuch starten. Er ist leider sehr bockig bei so was, auch Fiebermessen ist immer ein Drama. Beim Tierarzt schmeißt er sich schreiend auf die Seite, wenn man ihm das Bein rasiert. 😅 Er ist schon etwas melodramatisch veranlagt. Zum Glück nicht so ängstlich, wie das klingt, eher bockig.
Leider bekommt man auch ganz schlecht größere Mengen von irgendwas in ihn rein, wenn er die nicht freiwillig nimmt. 1 ml Canikur geht gerade so. Mit Ulmenrindensirup sehe ich schwarz, aber werde es mal versuchen.
Püriertes Futter lässt er einfach wieder aus dem Maul laufen, immer schon.


@verKATert:
Ach je, da sehen sich die beiden nicht nur ähnlich, sondern haben auch noch ähnliche „kackige“ Beschwerden … 😬
Ganz so schlimm, wie es in deinem letzten Post klingt, war es hier bisher (?) zum Glück noch nicht. Aber:

Gestern ging er sogar stündlich aufs Klo, da war klar, er muss zum TA.
Als er ab vorletzte Nacht mehrmals hintereinander auf Klo musste und es nur flüssig rauskam, war auch hier klar, er muss zum Tierarzt. Also erst mal hin und her überlegt, ob Haustierarzt oder Klinik, aber weil es 5 Uhr morgens war, dann für die Klinik entschieden und einen Termin für 8:30 Uhr bekommen. Sofort zum Notdienst hielt ich nicht für notwendig – aber wie beruhigend, dass das jederzeit möglich ist!
Aufm Weg zur Klinik totales Verkehrschaos, so dass wir statt ner halben Stunde Autobahn dann ne Stunde über die Dörfer fahren mussten … Immerhin kam unterwegs hinten nichts raus!
In der Klinik war er dann sehr aufgedreht und wirkte dadurch auch sehr fit. Ich fühlte mich von der TÄ nicht ernstgenommen, und als sie dann belächelte, dass ich einmal jährlich ein geriatrisches Profil von einem 4 1/2-jährigen Kater machen lasse, hatte ich auch dezent die Schnauze voll. Mehr als „Er ist natürlich nicht geriatrisch, aber so bekomme ich alle wichtigen Werte zu einem relativ günstigen Preis“, wollte ich dazu dann auch nicht mehr sagen. Blutabnahme (die sie für unnötig hielt) war ein Drama, Gizmo hat einen Aufstand gemacht, aber war mir wichtig, ein Blutbild vorliegen zu haben. Im Nachhinein bereue ich es, nicht doch zu meiner Haustierärztin gefahren zu sein.
Und nun die ständigen Überlegungen, ob er heute wieder zum Tierarzt muss oder ob es vollkommen okay ist, dass er noch schlapp ist und kaum fressen mag … Stünde jetzt nicht das Wochenende an, wäre das alles nicht ganz so schwierig.
Aktuell warte ich auf den Rückruf der Tierarztpraxis, ob die noch Ideen haben, mit was für Medikamenten man ihn unterstützen könnte, ohne dass wir mit langer Wartezeit, weil terminlich an nem Freitag alles voll ist, in die Praxis fahren. Vorsorglich haben wir schon mal einen Termin für Montagnachmittag ausgemacht, den ich absagen kann, falls es ihm bis dahin wieder besser geht.

Was mich hoffen lässt, ist, dass er gestern Abend seine Gassirunde an der Leine drehen wollte. Nicht so aktiv wie sonst, aber immerhin war er etwas an der frischen Luft und hat sich bewegt. Wenn er das nicht mehr will, dann ist klar, es geht ihm grottenschlecht.
Er war heute bisher auch nur zweimal auf Klo, einmal nachts und einmal vormittags, das ist auch gut.
Nun schläft er, und vielleicht muss er diesen doofen Infekt einfach nur ausschlafen und seine Ruhe haben. Ich weiß es nicht … Aber langsam werd ich bekloppt, weil seit Weihnachten ständig eine Katze oder ein Meerschweinchen krank ist und wir den Seniorkater (Darmlymphom, weswegen ich bei wässrigem Durchfall fast schon Panik bekomme) und ein Schweinchen (Leukose, zum Glück nicht ansteckend) verloren haben … Es reicht nun bitte endlich mal! 😫

Toi, toi, toi, dass bei Leeno nun Ruhe mit Durchfall ist!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
Schwierig. Ich kann bei Wochenenden entspannt sein, weil meine jeden Tag 8-24Uhr geöffnet sind.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle wohl heute nochmal fahren (evtl Buscopan etc geben lassen), um beruhigt ins Wochenende zu gehen.
Andere würden locker abwarten.
Mach's am besten nach Bauchgefühl.
Habt Ihr Diatab? Die gehen hier meist ganz gut und helfen auch.
 
  • #12
Habt Ihr Diatab? Die gehen hier meist ganz gut und helfen auch.
Ja, aber die werden seit einer Weile von keiner Katze hier mehr genommen. Haben die irgendwas verändert?

Meine TÄ hat zum Glück morgen von 11-12 noch Sprechstunde. Da werde ich mit Gizmo hinfahren, wenn es bis dahin nicht deutlich besser wird. Wenn wir früh genug da sind, sollte die Wartezeit auch kürzer ausfallen als heute.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Ja, aber die werden seit einer Weile von keiner Katze hier mehr genommen. Haben die irgendwas verändert?

Früher liebten sie sie, dann fanden sie sie eklig. Leeno hat seine aber gestern begeistert genommen. Verstehe einer die Katzen 😁
Glaube nicht, dass es ihm deshalb besser ging, war aber beruhigt, weil er so trotzdem alle wichtigen Stoffe intus hatte. Hat ja gestern keinen Appetit gehabt und kaum was gefressen.
 
  • #14
Früher liebten sie sie, dann fanden sie sie eklig.
Genau wie hier. Früher gingen die (fast) immer rein und wurden geliebt. Heute nimmt die nicht mal mehr Allesfresser Toby.

Ich hab Gizmo nun eine halbe Dia Tab Stück für Stück mit Leberwurst-Schlecki (das er eigentlich nicht bekommen sollte) ins Maul gestopft. Das ging einigermaßen, also bekommt er das nun täglich zweimal.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #15
Wir waren heute dann in der Haustierarztpraxis, weil er immer noch schlapp ist, kaum fressen mag und weiterhin Durchfall hat. Röntgen sieht okay aus, aber er ist weiterhin etwas aufgegast. Verdacht auf Enteritis. Es gab wieder was gegen die Schmerzen, Buscopan und B-Vitamine.
Wenn es ihm Montag noch nicht besser geht, soll es ein Antibiotikum geben. Was gibt man denn da? Metrobactin? Amoxicillin? Habe vergessen zu fragen.
Ich hab jetzt jedenfalls das Gefühl, dass wir in besseren Händen sind als in der Klinik. Da steht doch ersthaft in der Überweisung, dass sein Allgemeinbefinden ungestört war, pffft … 🙄 Der war vor und nach dem Klinikbesuch total hinüber und nur dort aufgedreht.
 
  • #16
So, wir sind nun auch mal wieder im Club „Vielleicht akute Enteritis, vielleicht IBD, vielleicht Lymphom“, so ein Scheiß. 😔
Hab ihn heute in der Tierklinik nochmal auf den Kopf stellen lassen, weil er immer noch so durchhängt und nicht fressen will. Nochmal geröntgt, Ultraschall, Urinuntersuchung im Labor. Dass man die Schichtung der Darmwände noch erkennen kann, gibt mir etwas Hoffnung.
 
  • Sad
Reaktionen: Tabea88
  • #17
Wurde auch ein großes Kotprofil erstellt?
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #18
Wurde auch ein großes Kotprofil erstellt?

Im Januar Kotprofil C von Idexx (im Anhang), weil ein anderer Kater hier Probleme hatte. Alles negativ. Bei Bedarf machen wir es nochmal.
Was käme noch in Frage, was bei diesem Kotprofil nicht dabei war? Clostridien wollte ich eh wegen Blähungen testen lassen.
 

Anhänge

  • kotprofil.jpg
    kotprofil.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 7
  • #19
Evtl noch ein virologisches Kotprofil, Du hast doch oben geschrieben, daß Verdacht auf eine Virusinfektion besteht.
 
  • #20
Evtl noch ein virologisches Kotprofil, Du hast doch oben geschrieben, daß Verdacht auf eine Virusinfektion besteht.
Davon hat die TÄ beim ersten Klinikbesuch gesprochen, danach niemand mehr. Die heute tippt auf was Chronisches. Warum? Bei beiden weiß ich es leider nicht. Aber ich werde das beim nächsten Tierarztbesuch mal ansprechen, auch das mit dem virologischen Kotprofil.
Mein verstorbener Kater, der aber schon eine Weile nicht mehr bei mir gelebt hat, war beim letzten Kotprofil kurz vor seinem Tod FCoV-Ausscheider. Dachte bisher, Testen ist Quatsch, weil die hier sehr wahrscheinlich eh alle positiv sind, aber das sollte ich nun wahrscheinlich auch mal testen lassen. Oder?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
598
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Sarahleiin89
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
M
Antworten
3
Aufrufe
804
tiha
T
Hammy25
Antworten
11
Aufrufe
6K
Hammy25
Hammy25
A
Antworten
4
Aufrufe
537
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben