K
Karimoderso
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Ich habe seit ca 8 Monaten einen sehr lieben Kater (Pepe, 4 Jahre, kastriert, eher ruhig, sehr höflich und, offen sowie Kontakt freudig). Vor drei Tagen ist ein neuer Kater (1 Jahr alt, noch unkastriert, aber vom Charakter her sehr ähnlich zu Pepe) bei uns eingezogen. Die Zusammenführung läuft bisher sehr angespannt:
Jetzt meine Fragen an euch:
Sollte ich den Neuen bis zur Kastration (und schließlich bis nach der Kastration) von Pepe getrennt halten, oder wäre es besser, wenn ich weiter, natürlich kontrolliert, versuche die beiden zusammenzuführen.
Ich bin mir nicht sicher, weil ich Pepe keinen Dauerstress antun möchte, den Neuen aber auch nicht zu sehr ausschließen will.
Danke euch schon mal für jede Erfahrung und jeden Tipps
ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Ich habe seit ca 8 Monaten einen sehr lieben Kater (Pepe, 4 Jahre, kastriert, eher ruhig, sehr höflich und, offen sowie Kontakt freudig). Vor drei Tagen ist ein neuer Kater (1 Jahr alt, noch unkastriert, aber vom Charakter her sehr ähnlich zu Pepe) bei uns eingezogen. Die Zusammenführung läuft bisher sehr angespannt:
- Der Neue knurrt und faucht anfangs viel, hat Pepe auch schon leicht bedrängt und einmal gab’s eine kleine Auseinandersetzung.
- Seitdem hält Pepe eher Abstand und sucht die Flucht, während der Neue ihm manchmal hinterhergeht oder ihn fixiert.
- Der Neue reibt sich oft an Möbeln während der Begegnungen, was ich als Reviermarkieren deute.
Jetzt meine Fragen an euch:
Sollte ich den Neuen bis zur Kastration (und schließlich bis nach der Kastration) von Pepe getrennt halten, oder wäre es besser, wenn ich weiter, natürlich kontrolliert, versuche die beiden zusammenzuführen.
Ich bin mir nicht sicher, weil ich Pepe keinen Dauerstress antun möchte, den Neuen aber auch nicht zu sehr ausschließen will.
Danke euch schon mal für jede Erfahrung und jeden Tipps