Unkastrierter Neuzugang — wie bis zur Kastration weitermachen?

• Themenstarter Themenstarter Karimoderso
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastartion zusammenführung
K

Karimoderso

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Ich habe seit ca 8 Monaten einen sehr lieben Kater (Pepe, 4 Jahre, kastriert, eher ruhig, sehr höflich und, offen sowie Kontakt freudig). Vor drei Tagen ist ein neuer Kater (1 Jahr alt, noch unkastriert, aber vom Charakter her sehr ähnlich zu Pepe) bei uns eingezogen. Die Zusammenführung läuft bisher sehr angespannt:
  • Der Neue knurrt und faucht anfangs viel, hat Pepe auch schon leicht bedrängt und einmal gab’s eine kleine Auseinandersetzung.
  • Seitdem hält Pepe eher Abstand und sucht die Flucht, während der Neue ihm manchmal hinterhergeht oder ihn fixiert.
  • Der Neue reibt sich oft an Möbeln während der Begegnungen, was ich als Reviermarkieren deute.
Nun habe ich vor, den Neuzugang zu kastrieren, um das zusammenleben zwischen den beiden zu ermöglichen.

Jetzt meine Fragen an euch:

Sollte ich den Neuen bis zur Kastration (und schließlich bis nach der Kastration) von Pepe getrennt halten, oder wäre es besser, wenn ich weiter, natürlich kontrolliert, versuche die beiden zusammenzuführen.
Ich bin mir nicht sicher, weil ich Pepe keinen Dauerstress antun möchte, den Neuen aber auch nicht zu sehr ausschließen will.

Danke euch schon mal für jede Erfahrung und jeden Tipps

A

Werbung

Bitte sofort trennen, bis nach der Kastration plus 6 Wochen, und dann erst eine langsame Zusammenführung machen.
Unkastrierte Kater stehen im Rang über Kastraten.
Sollte es jetzt zu Katerkämpfen kommen, und damit meine ich die richtigen Revierkämpfe, dann kannst du die Zusammenführung vergessen.

• Like
Reaktionen: salatblatt, basco09, Freewolf und 6 weitere
Hallo @Karimoderso
Bitte mache gleich morgen den schnellstmöglichen Termin zur Kastration aus.
Bis zur Kastra müssen die beiden auf jeden Fall total getrennt werden.
Hat der Neuzugang einen separaten Raum bzw. könnte er einen haben, wo du nach der Kastration mit einer Gittertür die Zusammenführung machen kannst?
Nach der Kastra sollte der Neuzugang allerdings auch noch mind. 1 -2 Wochen komplett getrennt sein, bevor durch die Gittertür Sichtkontakt besteht und sie sich dann langsam richtig kennenlernen können 🙂

• Like
Reaktionen: basco09, Metallerina, TiKa und 2 weitere