Ungewöhnliche Zusammenführung: Hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter loli4
  • Beginndatum Beginndatum
L

loli4

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

sorry- das wird eine längere Geschichte, aber die Art der Zusammenführung ist eher ungewöhnlich.

Ich lebe allein mit zwei wundervollen Katzendamen (3 Jahre, kastriert, keine Geschwister), die sich über alles lieben und (fast) seit ihres Lebens bei mir wohnen. Die Beiden sind „gelegentliche Freigänger“. Eher Spaziergänger, da sie in meinen kleinen Stadtgarten nur unter Aufsicht toben dürfen.

Nun bin ich in der glücklichen Lage, in den kommenden Wochen, umzuziehen. Ich ziehe mit meinem Lebensgefährten und seinen beiden Töchtern (11 & 13 J.) zusammen. Wir werden in einem Einfamilienhaus in ruhiger Lage und mit großem Garten wohnen.
Soweit so gut.

Allerdings kommt das Haus zusammen mit zwei alt-eingesessenen Freigänger-Katern (8 Jahre, kastriert).
Unterdessen (seit ca. 2,5 Wochen) habe ich mich in die beiden Kater sehr verleibt und es ist mir umso mehr ein inneres Bedürfnis, dass die Katzenzusammenführung ein voller Erfolg wird. Ich habe über die Methode der „langsamen Zusammenführung“ gelesen und halte diesen Ansatz für absolut richtig.

Ich plane „meinen“ Katzen ihr eignes Zimmer einzurichten und sie dort so lange verweilen zu lassen bis ich merke, dass sie sich sicher in ihrer Umgebung fühlen. Dann werden die (alteingesessenen) Kater nachts „ausgesperrt“ (d.h. sie können jederzeit in ihr Katzenzimmer, aber nicht ins ganze Haus. Das sind sie von ihrem alten Besitzer auch gewohnt.) Meine Katzen-Damen können dann in aller Ruhe am Abend/ Nachts das Haus Stück für Stück erkunden. Wenn die Damen sicherer im Haus sind, wollte ich eine Tür „verzaunen“, so dass die Damen und Herren sich auch sehen können. Austausch von Gerüchen (Decken, Klohauben etc.) wird über den gesamten Zeitraum erfolgen.

Ich hoffe, dass mir hier darüber hinaus einige hilfreiche Tipps gegeben werden können wie ich es meinen vier Fellnasen erleichtern könnte Freundschaft zu schließen...

Herzlichen Dank & mit besten Grüßen,
Loli4

A

Werbung

ich schubs deine Frage mal hoch

Hallo Loli,

Du hast Dir ja schon sehr viele Gedanken gemacht und wenn es für Dein Gefühl so richtig ist langsam zusammenzuführen, dann ist es auch gut so.
Es gibt welche die eher langsam zusammenführen und andere die es schneller tun. Aber ein falsch und richtig gibt es da sicherlich nicht.

Les doch auch mal ein wenig bei den anderen Zusammenführungen mit, das gibt einem dann einen ganz guten Überblick.

Ich selber habe noch mit Bachblüten gearbeitet, habe aber die beiden Zusammenführungen mit meinen Nichtfreigängern gemacht.

Sollen Deinen beiden Süssen dann auch Freigang bekommen? Bietet sich ja eigentlich an, denn die beiden Kater dürfen ja auch raus.

Zuuu lange würde ich sie auch nicht separieren. Aber der Weg erstmal ein klein wenig ankommen, dann Nasengeruchsmässig näher kommen. Da vielleicht auch mit Handtuch Geruch von Katzen abreiben und zu Handtuch zu den Lieblingsstellen der Kater legen und umgekehrt. Dann Sichtkontakt und dann sollen sich alle begegnen. Ab dann aber keinen Schritt mehr rückwärts.

Was für einen Zeitraum hast Du Dir denn vorgestellt für die einzelnen Schritte der Zusammenführung?

Liebe Grüsse
Susanne

Und, wie läuft es momentan bei Dir? Seid Ihr schon umgezogen, gab es schon ein "Zusammentreffen", bzw. haben die Katzen gemerkt, dass sie nicht mehr alleine sind?

Hallo!

Danke der Nachfrage. Wir sind vor ca. zwei Monaten eingezogen und die Katzen haben eine "langsame Zusammenführung" durchlebt. Rückblickend bin ich heilfroh, dass die Zusammenführung so verlaufen ist.

Meine Miezen waren zu Beginn in einem Zimmer ("Pussy-Lounge"), dann wurde ihr Territorium Schritt für Schritt erweitert. (Ca. 4 Tage in einem ZImmer, dann Erweiterung d. Territoriums- das ganze Haus nach ca. 1,5 Wochen erkundet... - und in "Beschlag genommen".)
Die Kater haben zu Beginn die Katzen gerochen und auch (durch eine Glasscheibe) gesehen. Anfangs gab es viel Gefauche und Drohgebärden. Das legte sich aber nach einigen Tagen.

Am Ende haben sich Kater und Miezen toleriert & nebeneinander gefressen.

Seit drei Tagen dürfen meine Miezen den Garten erkunden und die Kater tolerieren ihre Anwesenheit. Alles scheint bisher optimal gelaufen zu sein. ...

Soweit, so gut. Ich bin überglücklich, dass die "langsame Zusammenführung" bisher optimale Erfolge erzielt hat!

:pink-heart:

LG aus Berlin,
J

Das hört sich ja super an 🙂
Dann weiterhin viel Erfolg!!

Werbung: