ungewöhnliche Erziehungsmethode (finde ich)

  • Themenstarter Lirva2014
  • Beginndatum
L

Lirva2014

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2014
Beiträge
48
Hi allerseits,

ich hab da mal eine Frage....

Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden - falls es so etwas doch schon gibt - Schande über mein Haupt - dann löscht das Thema einfach...!

Zu meiner Frage....

Ich habe einen Bekannten... Bekannter ist vielleicht zu viel des Guten... aber das tut gar nichts zur Sache. Er war demletzt bei mir um sich meine Katze und die Kitten anzuschauen. Es war so, dass Maya auf den Tisch gesprungen ist. Ich habe ihr einen leichten Schubser gegeben, dass sie runterspringt. Oder sie hat auch an der Couch gekratzt, wo ich dann etwas lauter einfach "Nein, Maya" gesagt habe.

Der Bekannte meinte aber, dass ich zu "gutmütig" bin.
Er würde seinen Kater, wenn er so etwas tut, im Genick packen und ihn zusammen stauchen. Ist denn das ok?

Ich habe das leider auch live erlebt und bin echt erschrocken wie er seinen Kater angepackt hat.

Macht es den Tieren etwas aus?
Ich denke mal ja, oder?
Wenn ich bei dem Anblick schon erschrecke.

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich das nicht in Ordnung fand. Der Kater hat sich danach direkt verkrochen, ich bin hinterher und habe ihn gestreichelt.

Mein Bekannter sagte aber, dass man Katzen ruhig ein wenig ruppiger behandeln kann, dass sie lernen, dass sie was falsch gemacht haben.

Also mich hat das echt erschreckt.

Das ist doch nicht gut, oder?
 
A

Werbung

Nein das ist absolut nicht gut!!
Für mich wäre das das Ende der Bekanntschaft, denn was dein Bekannter macht ist ganz einfach Tierquälerei!

Und die Katze versteht es auch nicht.
Nicht im geringsten.
Sie lernt daraus nur,
Dass sie vor diesem Menschen Angst haben muss.
 
Sorry, aber dein Bekannter ist ein Arsch...
 
Dacht ich´s mir doch.
Oh man... jetzt weiß ich absolut nicht was ich tun soll.

Der arme Kater... danke für die Antworten!
 
Schon bezeichnend, wenn jemand gegenüber einem schwächeren Lebewesen tätlich werden muss, zumal das Tier sich nur seiner Art entsprechend verhält. Empathie und Selbstbeherrschung scheinen da Mangelware zu sein.

Vielleicht holt ihn sein Karma irgendwann ein. Vielleicht sogar in einem Altenheim, in dem die Pfleger sogar tätlich werden, wenn die Insassen sich unkooperativ geben, obwohl sie selbst nichts dafür können.
 
DAs ist etwas was ganz und gar nicht geht.

Habe so eine schreckhafte Maus hier, wo ich nicht weiß, was der besitzer vorher angestellt hat. Ich habe hier nach zwei Jahren endlich mal mit ihr kuscheln dürfen.
Das zerstört das verhältnis ganz tief.
Hier werden die Katzen mit positiver Bestärkung "erzogen".
Wobei bis auf zwei drei Sachen dürfen sie hier alles. :D

Aber da reicht ein Nein völlig und sie hören auf.
Das habe ich aber nicht Gewalt gegen sie hinbekommen.

Finde es traurig wenn jemand gegenüber einem wehrlosen Lebewesen Gewalt anwendet. :mad:
 
Er kam als Interessent für Kitten zu dir?
Ich hoffe doch, dass du diesem Typen auf keinen Fall ein Tier anvertraust.
Würde jemand meine Katze so anpacken.... :eek: oje, ich wüßte nicht was ich täte..... :massaker::grummel:
 
Werbung:
Er kam als Interessent für Kitten zu dir?
Ich hoffe doch, dass du diesem Typen auf keinen Fall ein Tier anvertraust.
Würde jemand meine Katze so anpacken.... :eek: oje, ich wüßte nicht was ich täte..... :massaker::grummel:

So jemand würde ganz schnell sehen wo der Maurer das Loch gelassen hat und nie wieder meine Wohnung betreten.
 
So jemand würde ganz schnell sehen wo der Maurer das Loch gelassen hat und nie wieder meine Wohnung betreten.

Das sowieso, aber bevor er die Tür erreicht, wäre er auf arg gefährlichem Boden...
 
  • #10
Nein, nein es ist ja wie gesagt ein Bekannter
und der hat sich nur die Kitten anschauen wollen!
Die sind schon alle untergebracht!

Und als er da war kam es eben zu dieser Situation
wo ich ihm seines Erachtens zu gutmütig zu Maya
(Meine Katze) war! Lt ihm hätte ich ihr deutlicher
zu verstehen geben müssen das sie das was sie gemacht
hat nicht darf! Aber bevor ich Maya im Genick
Packe soll sie lieber auf den Couchtisch springen!
 
  • #11
Das sowieso, aber bevor er die Tür erreicht, wäre er auf arg gefährlichem Boden...

Ohh Fliesen könne sehr rutschig sein :D

Nee sowas geht einfach gar nicht Lirva. Und gut dass er von dir keine Kitten bekommt
 
  • #12
Ich hab jetzt echt ein mega schlechtes Gewissen
seinem Kater gegenüber! Hab das Gefühl ich weiß
was aber mache nichts dagegen bzw. kann nichts tun :-(
 
  • #13
Ich hör jetzt wahrscheinlich wieder, katzen sind nicht mit menschen vergleichbar. Aber in diesem fall kann ich nur einen solchen vergleich machen. Wenn jemand ein kind hat, das auf eine heisse herdplatte fasst, wie reagiert man? Nur die, die schwach und dumm sind, schlagen ihre kinder dann. Es würde dies nicht verstehen und bekäme angst. So auchbei jeder anderen situation,bei demdas kind etwas macht, was es nicht darf aber dies noch nicht gelernt hat. Genauso ist das bei katzen. Man sollte nie handgreiflich werden. Meine katzen wissen genau, wo sie kratzen dürfen und wo nicht. Ich habe wenn meine katzen am teppich gekratzt haben sie ganz einfach und vorsichtig während dem kratzen aufgehoben und an den kratzbaum gestellt. Dort kratzte sie, also venus dann schön entspannt weiter. Bei zaccheo musste ich das genau 2 oder 3 mal machen, seit dem kratzt er nur noch dort wo er darf. Venus kratzt nur noch ganz selten, wenn sie gerade im spielflash ist beim teppich. Das ist normal. Beim esstisch ist es so, dass sie drauf dürfen. Nur bei besuch oder wenn wir gerade essen dürfen sie nur vom schlafplatz, der ganz am ecken des tisches steht, ist ein wäschekorb mit löcher, in den hat sich zaccheo gleich am anfang verliebt, dann dachte ich okay, darfst ihn behalten :) das klappt auch. Sie sitzen dann schön brav dort undbeobachtendurch die löcher wie wir essen. Das hab ich ihnen beigebracht, indem ich immer dann, wenn wir den tisch deckten die katzen in den arm genommen habe und dann auf den boden gesetzt. Mittlerweile reicht auch schon ein kleines stüpschen oder ein nein.
Dein bekannter hat keine ahnung von artgerechter katzenerziehung! Wenn man keine katzen mag, sollte man auch keine haben...
 
  • #14
Ich hab jetzt echt ein mega schlechtes Gewissen
seinem Kater gegenüber! Hab das Gefühl ich weiß
was aber mache nichts dagegen bzw. kann nichts tun :-(

Das schlechte gewissen musst nicht du haben, sondern dieser idiot. Ja, was kannst du da machen, ich denke mal nicht viel ausser dich nicht mit diesem ..... abgeben..
sonst musst du es ihm, ihr beibringen..
ich würde mit dieser person das gleiche machen nur noch ein bisschen härter
 
Werbung:
  • #15
Ich hab jetzt echt ein mega schlechtes Gewissen
seinem Kater gegenüber! Hab das Gefühl ich weiß
was aber mache nichts dagegen bzw. kann nichts tun :-(

Kann ich gut nachvollziehen, aber sag ihm doch, dass dir das tierisch nahe ging und du sein Verhalten nicht akzeptieren willst. Er soll sich doch bitte mal vorstellen, wie er sich fühlen würde, wenn er bei Bären wohnen muss, die ihn permanent anbrüllen, er versteht sie aber nicht, und irgendwann wird er am Kragen gepackt und geschüttelt! Dabei versteht er nicht mal, was er falsch gemacht hat...
Mann, mann, das arme Tier!
 
  • #16
Ich hab jetzt echt ein mega schlechtes Gewissen
seinem Kater gegenüber! Hab das Gefühl ich weiß
was aber mache nichts dagegen bzw. kann nichts tun :-(

Wenn du den Umgang mit dem Tier als Tierquälerei einschätzt, dann könntest du es zur Anzeige bringen ( Vet - Amt, OA etc. ).

Gewalt gegenüber Tieren, da greift das TSG.
 
  • #17
Ach wie schön wäre es, wenn nur die geeigneten Leute Tiere hätten!
Das gleiche beobachtet man bei einigen Hundehaltern.
Mir wird es da schlecht.
Man sollte immer durch positive Verstärkung und über Lob erziehen.
Aber Katzen sind anders wie Hunde und trotzdem geht das. Auch bei Hunden ist ja die harte Erziehung nicht Mittel der Wahl.

Wir habenden Katzen immer Leckerlies gegeben auf dem Kratzbaum, nachdem man sie von einer nicht geeigneten Kratzstelle dorthin gesetzt hat.
Und das hat nach 2-3 mal geklappt.
 
  • #18
Eigentlich sollte man sich nicht mal fragen, ob diese art richtig oder falsch ist. Ich finde katzen, die reif sind und als adult zählen eh die besten. Ganz junge kleine kätzchen sind zwar süss, aber der charakter zeigt sich erst nach einer gewissen zeit.
 
  • #20
Ach wie schön wäre es, wenn nur die geeigneten Leute Tiere hätten!
Das gleiche beobachtet man bei einigen Hundehaltern.
Mir wird es da schlecht.
Man sollte immer durch positive Verstärkung und über Lob erziehen.
Aber Katzen sind anders wie Hunde und trotzdem geht das. Auch bei Hunden ist ja die harte Erziehung nicht Mittel der Wahl.

Bitte nicht Hunde mit Katzen "erziehungstechnisch" vergleichen, das funzt nicht.
Wenn mein Hund einen Jogger jagen möchte, kann ich keinen Stuhlkreis bilden und das mit ihm bei einem Jasmintee ausdiskutieren.
Oder warten, bis er damit von selber wieder aufhört und ihn dafür dann "positiv zu bestärken", indem ich ein "feiiin" säusele und ein Leckerli hinterherwerfe.
Da wird, je nach Hundegemüt natürlich, die Ansage auch mal deutlicher.

Bei Katzen geht so was natürlich gar nicht, ein absolutes NoGo.

Dem Typen hätte ich schon was erzählt und bei mir zuhause wäre der auch das letzte Mal gewesen.
Ob der TS in diesem Fall eingreifen würde, wage ich aber leider zu bezweifeln.
Dem Kater geht's ja "gut", er hat ein Dach über dem Kopf, was zu futtern und verletzt - außer die Katzenseele :( - scheint er ja noch nicht gewesen zu sein.

In solchen Fällen hoffe ich immer, das ein Spruch sich für solche Leute wirklich bewahrheitet:
"Gottes Mühlen mahlen langsam, mahlen aber schrecklich klein...." *FG*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben