Unerfahrener baldiger Katzenbesitzer mit Fragen

  • Themenstarter DonTimbo
  • Beginndatum
DonTimbo

DonTimbo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
29
Ort
Rhaude
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein paar Fragen:aetschbaetsch1:. Erstmal: Ist es üblich, dass hier jeder einfach so einen neuen Thread erstellt und wie "scharf" werden hier so die Forenregeln gehandhabt(Quoten, verlinken, etc.)? Damkit ich so ungefähr den Umgangston verstehe.

Jetzt zu meiner Situation:
Meine Freundin und ich kennen aus jüngeren Jahren die Haltung von sagen wir mal Bauernhof-Katzen. Sprich: Die Katzen können den ganzen Tag umherlaufen, gehen so gut wie gar nicht in die Wohnung sondern nur in den Stall bzw Schuppen. Es gibt kein Katzenklo. Das einzigste was man muss ist Füttern und schmusen:rolleyes:
Nun wohnen wir seit über 2 Jahren in einer 70m² Wohnung (1.Stock) in einem großen Einfamilienhaus, das aber in zwei Wohnungen unterteilt ist. Der Wunsch nach einem Haustier war schon immer seit dem Auszug zu Hause vorhanden. Also beschlossen wir uns eine bzw. zwei Katzen zu holen. Da ich aber keine Erfahrung mit Wohnugskatzen habe bin ich hier gelandet.
Grundlegend habe ich mich auch informiert zu der Katzenhaltung, nur so ein paar Sachen sind mir noch unschlüssig.

Woran erkenne ich einen guten, geeigneten Katzenkratzbaum? Online kann man gut solche Sachen bestellen, diese sind um ein vielfaches günstiger als die, die in Tierhandlungen verkauft werden.
Der Unterschied zwischen Katzengras und Malz? Bis jetzt hatte ich das so verstanden, dass die Katze bei Fütterung von Katzengras die Haare wieder hochwürgt und beim Verfüttern von Malz sollte die Haare ausgeschieden werden. Wenn das so ist, dann würde man doch eher Katzenmalz verfüttern.

Danke schon einmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Neuling :aetschbaetsch1:

erstmal herzlich willkommen. Threads kann jeder aufmachen. Wenn mgl. bitte erst die Suchfunktion nutzen, dann sind oft schon viele Fragen beantwortet.

Falls du dort nichts findest, dann ganz klar, her mit dem Thread. :)

Schön, dass ihr über 2 Katzen nachdenkt.
Zur Kratzbaumfrage:

Er sollte stabil sein, mindestens eine lange Kratzsäule haben. Katzen strecken sich gerne. Ob nun Plüschig oder nicht, ist Geschmackssache.
Petfun ist hier häufig sehr beliebt.

Viel Spaß hier und immer nett sein. ;)
 
Auch Hallo von mir,

zum Kratzbaum: spare da nicht! Die billigen Teile gehen schnell kaputt. Lieber gleich einen Guten kaufen!

Katzengras wird von vielen Katzen gerne genommen und schützt Eure Pflanzen :D
 
Also als Kratzbaum hatte ich mir so einen ausgeguckt:
http://www.amazon.de/Kratzbaum-CREA...sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1286201162&sr=8-1

Bestelle sowieso gerne über Amazon, aber ist natürlich so ne Sache, ob das auch wirklich gut ist. Amazon bietet auch einen Kratzbaum für 50€ an, der in unserer Tierhandlung (gleiches Modell, gleicher Hersteller) 120€ kosten soll. Sind solche Preisunterschiede normal? Kenne das nur von Elektronik, die ist online ja (fast) immer günstiger.
 
Kommt natürlich auch darauf an, ob die Katze Malzpaste überhaupt mag. Meine Katze z.B. verabscheut Katzenmalz zutiefst. Ein Nachteil von Malzpaste ist der Zuckeranteil. Zucker sollte eine Katze so wenig wie möglich aufnehmen, da er die Zähne beschädigt. (Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es auch Malzpaste ohne Zucker gibt.)
Biete den Katzen doch mal beides an und lasse sie selbst entscheiden, was sie mehr mögen.
 
Maxi Pet kenn ich nicht, hab auch noch nichts drüber gelesen.
Für kleine, leichte Katzen sind sie alle ok aber dann......wenn die Großen drüber toben... :wow:
 
Kommt dann darauf an ab wann eine Katze groß ist :D
Ich weiß ja auch noch gar nicht was für eine Katze es werden soll. Es gibt ja Rassen die eher ruhig sind. Sowas würde ich dann auch bevorzugen. Mal schauen was es wird. Aber auf jeden Fall will ich sie vom Tierheim holen.
 
Werbung:
Ein guter Kratzbaum hat eine stabile große Unterplatte damit er auch Stand hat, nicht zu viele dafür aber große Liegeflächen, etwas dickere Stämme und die Auflagen und Bezüge sollten möglichst abnehmbar sein, damit man sie auch mal waschen kann.
 
Huhu,
also den Kratzbaum, den du ausgewählt hast, würd ich nie in Betracht ziehen. Hab mal geguckt...der ist 150cm hoch. Da sind überall Minibretter dran und auf dem Bild sitzt ein Kitten, das so schon kaum Platz auf der scheinbar großen Liegefläche hat. Sobald deine Katzen einigermaßen ausgewachsen seind, werden sie da nicht mehr ran gehen und 150cm sind ziemlich uninteressant für die Fellpopos, gerade wenn diese dann auch noch so sehr verbaut sind. Also der Wunschkratzbaum ist meines Erachtens das Geld nicht wert.

ich habe mir als Einstiegskratzbaum den hier gekauft:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/33525

der ist für die erste zeit ok und 170cm hoch...recht stabil für Katzen im Wachstum. Mit 6 Monaten kann immer noch bequem 1 Katze ganz oben in der Schlafmulde liegen, das wird aber wenn sie ausgewachsen sind auch nix mehr. Er ist nicht sonderlich verbaut und hat einigermaßen große Kratzsäulen. Für 39,99€ kanbn man da nicht so viel falsch machen.

Falls du gleich was richtiges kaufen willst (ich werde meinen, wenn ein bissl geld angespart ist auch ersetzen), dan empfehle ich dir einen Petfun...die Deckenhöhe ist sogar individuell anzugeben...selbst bei Altbauten zu empfehlen ;)

Liebe Grüße
 
  • #10
Kommt natürlich auch darauf an, ob die Katze Malzpaste überhaupt mag. Meine Katze z.B. verabscheut Katzenmalz zutiefst. Ein Nachteil von Malzpaste ist der Zuckeranteil. Zucker sollte eine Katze so wenig wie möglich aufnehmen, da er die Zähne beschädigt. (Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es auch Malzpaste ohne Zucker gibt.)
Biete den Katzen doch mal beides an und lasse sie selbst entscheiden, was sie mehr mögen.

Chili findet das Zeug einfach nur eklig, Peppa mag es- ich hab hier ne kleine Tube liegen und kauf auch keine mehr nach- es klebt und auf keiner Verpackung ist deklariert, ob da nun Zucker drinne ist oder nicht. Katzengras hab ich hier immer stehen, schon meinen Zimmerpflanzen zuliebe und das wird gut angenommen.
 
  • #11
Also als Kratzbaum hatte ich mir so einen ausgeguckt:
http://www.amazon.de/Kratzbaum-CREA...sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1286201162&sr=8-1

Bestelle sowieso gerne über Amazon, aber ist natürlich so ne Sache, ob das auch wirklich gut ist. Amazon bietet auch einen Kratzbaum für 50€ an, der in unserer Tierhandlung (gleiches Modell, gleicher Hersteller) 120€ kosten soll. Sind solche Preisunterschiede normal? Kenne das nur von Elektronik, die ist online ja (fast) immer günstiger.

Das habe ich mich auch schon gefragt- ich hab einen ähnlichen Kratzbaum wie den meinen beim Futterhaus für stolze 199 Euro gesehen, bei amazon kostet er nur 68 Euro. Allerdings würde ich beim nächsten Mal darauf achten, dass die Plattformen mit Teppich bezogen sind und nicht mit diesem recht billigen Plüsch, der fusselt doch ein wenig. Aber für den Preis kann man nicht meckern und irgendwann gibt es dann auch ein etwas hochwertigeres Modell. Stehen tut er stabil, selbst bei stundenlangen Dauerbespringen.
 
  • #12
Woran erkenne ich einen guten, geeigneten Katzenkratzbaum?
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/41715-basiswissen-kratzbaum-und-co.html

Der Unterschied zwischen Katzengras und Malz? Bis jetzt hatte ich das so verstanden, dass die Katze bei Fütterung von Katzengras die Haare wieder hochwürgt und beim Verfüttern von Malz sollte die Haare ausgeschieden werden. Wenn das so ist, dann würde man doch eher Katzenmalz verfüttern.
Katzengras (und ähnliches) liefert vor allem wichtige Folsäure.
 
  • #13
So, ich war jetzt in einem Tierheim und habe mir dort ein paar Katzen angeschaut. Es ist immer wieder sehr erschütternd die armen kleinen Kätzchen zu sehen.
Aber gut, wir fanden in einem Zimmer du bezaubernde Carmen, die meine Freundin sofort ins Herz geschlossen hatte, nur sicher waren wir uns nicht ob sie es wirklich sein sollte. Sie war leider auch allein, weil ihre Mutter verkauft wurde:(
Ein wenig weiter geschaut habe ich mich natürlich auch gleich verliebt:pink-heart: Ein kleiner roter Kater (Sam), dem gerade sein Zimmergenosse weggenommen wurde, saß ein wenig traurig vor der Tür und ich musste mich zu ihm gesellen. Einfach schön, wie vertraut und zutraulich er war. Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter kam uns gleich ein Gedanke: Sam und Carmen MÜSSEN doch zusammen gehören, oder etwa nicht? Da wir unseren Vermieter noch überzeugen mussten, dass Zwei Katzen fast Pflicht sind, konnten wir leider noch nicht fest zusagen. Das Tierheim bot aber an sie 4-5 Tage zusammen zulassen und uns solange Zeit zu geben.

Auf den Punkt gebracht: Der Vermieter sagte JA und morgen gehts nochmal zum Tierheim:yeah: Bin im Moment total happy.
 
  • #14
Oh man, jetzt kann ich die Beiden morgen schon abholen:eek:

Ging echt schnell. Im Tierheim hatten die Beiden jetzt nur ein KaKlo - Soll ich jetzt erstmal auch nur Eins bereitstellen oder von vornherein zwei?
Das blöde ist jetzt, dass die Katzen so ca. 1-2Wochen nur in einem Zimmer (Küche)bleiben dürfen, da unser Haus noch leider nicht fertig geworden ist. Wenn ich dabei bin können sie gerne überall herumlaufen. Wie mache ich das dann mit dem KaKlo, weil das eigentlich auf Dauer im Bad stehen sollte, auch der Kratzbaum soll woanders stehen als jetzt. Kann man die Sachen einfach umstellen? Will die Kleinen nicht allzu sehr stressen.
 
Werbung:
  • #15
He, dann bist du bestimmt schon ganz aufgeregt, oder? Ich wünsche dir jetzt schon mal ganz viel Spaß mit den Fellnasen, hab meine beiden Mädels ja auch aus dem Tierheim und es sind wunderbare Katzen. Wenn du vorerst nur ein Zimmer für die Miezen hast, dann achte bitte darauf, dass das Klo so weit wie möglich von den Näpfen entfernt steht, man isst ja selber auch nicht auf der Toilette. Ich selber hab aus Platzgründen nur ein Klo für zwei Miezen, die meisten haben wohl zwei und die Faustregel ist ja ein Klo mehr als Katzen im Haus sind.

Was das spätere Umstellen betrifft- ich denke, wenn du es ihnen dann zeigst, sollte es da keine Probleme geben. Hauptsache, das Klo steht in einer ruhigen, ungestörten Ecke.

Und da die Katzen es aus dem Tierheim gewöhnt sind, sich nur in einem Raum aufzuhalten, gibt es da bestimmt anfangs keine Probleme. Das ist nur meine Meinung als Katzenneuling, ich bin ja selber auch erst seit gut zwei Monaten Dosine- möchte nicht einen einzigen Tag davon missen. Nochmals gaaaaanz viel Spaß und Freude mit den neuen Mitbewohnern! :pink-heart:
 
  • #16
Ja klar, bin total aufgeregt. Komisch bei sowas werden erwachsene Männer wieder zu Kindern :aetschbaetsch1:

Dann werde ich das auch erstmal so machen. Für die kleinen Fellnasen ist unsere Küche auch schon wesentlich besser als der kleine Butze im Tierheim. Mir fällt jetzt gerade noch eine Frage ein bezüglich der Kastration. Hatte jetzt bei einem Tierarzt hier in der Nähe angerufen und nach einer Kastration gefragt, dieser sagte, dass man die Katzen erst ab dem 8-9 Monat kastrieren sollte. Ist das nicht ein wenig spät? Da meine kleinen ja Männlein und Weiblein sind könnte das ja gefährlich werden.

Außerdem: Was kostet so eine Kastration? Ich sollte für den Kater ca 50€ und für die Katze ca 100€ zahlen.
 
  • #17
Die Preise für die Kastra find ich ok. Ich denke schon, dass das mit 8-9 Monaten etwas spät sein könnte. Unsere Tamina wurde mit 6-7 Monaten kastriert, wurde aber schon vorher rollig - und das hätte ich allen, besonders ihr, gern erspart. Bei Hugo wissen wir nicht, wie alt er beim Einzug hier war, aber man schätzte ihn auf 9 Monate und er war auf jeden Fall schon fällig.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß mit den beiden!
 
  • #18
So die beiden Racker sind da :D

Der Kater ist schon ganz selbstbewusst doch die Katze ist noch ein wenig ängstlich. Sie hatte auch letztens Schnupfen und ist dagegen behandelt worden. Am Donnerstag wird sie nochmal untersucht. Im Moment nießt sie aber noch recht viel und scheint noch krank zu sein. Was kann da denn machen?

Außerdem wie soll ich mich anfangs verhalten? Erstmal in Ruhe lassen?
 
  • #19
genau erstmal ganz in ruhe lassen! die müssen sich ganz langsam einleben...
herzlichen glückwunsch zu den neuen mitbewohnern und sobald du fotos hast bitte zeigen :verschmitzt:
 
  • #20
Fooooooooooootos. ;)

Bei einem Pärchen würd ich lieber früher kastrieren. Ruhig so um den 5ten Monat rum - ich hätt zu viel Schiss vor Nachwuchs.


Wir nutzen hier übrigens auch Malzpaste. Bei uns ist Zucker deklariert. Die gibt's halt hin und wieder mal als Leckerlie (die gehen mich beide so an, wenn ich die Tube in der Hand hab ^^). Sind noch nicht zum Graszüchten gekommen, würde ich dann aber vorziehen, wenn es denn klappt (ich hab 'n schwarzen Daumen und seh noch ... naja, schwarz eben). Weil täglich möchte ich die Malzpaste nicht geben, eben wegen dem Zucker. Mal find ich die okay, ich ess ja auch mal süßes, obwohl meine Zähne nicht viel von halten.
Ich meine aber, nachdem ich die hatte, hab ich irgendwo auch eine gesehen, wo kein Zucker mit deklariert wurde - die würd ich dann auch beim nächsten Mal holen.
Und hoffe ansonsten halt, dass es hier so langsam mal mit dem Gras klappt. ^^


Wegen Klo umstellen: Sollte keine Probleme geben, ... sollte doch was daneben gehen (eben an die alte Stelle), würde ich langsam Stück für Stück umstellen.
Ein Klo find ich ansonsten zu wenig. Wir haben hier drei für zwei Kerle (normal sagt man pro Katze ein Klo + 1), Katz' trennt halt gerne die Geschäfte. ^^
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben