Und wieder Sorgenkind Nepsi

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Guten Morgen zusammen,

ich weiss gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll :confused::(.

Habe heute morgen Fieber gemessen und wir waren bei 38,0 °:zufrieden:.
Allerdings mag das Nepskind weiterhin so gut wie nix essen :sad:.

Meine TÄ äussert den Verdacht auf Leukose :eek::sad:...aber das Leukoseergebnis steht noch aus...ICH HABE ANGST!

Nepsi wurde auf der Pflegestelle negativ auf Leukose getestet.
Hummel ist negativ und der Pümmerich war auch negativ.
Auch Kasi wurde negativ getestet.
Wo hätte Nepsi jetzt Leukose her????????????????????

Ausserdem fehlt mir ein Hinweis auf den ausstehenden Coronatiter (hatte ich mit angegeben)...ebenso wie der SDMA-Test...da hatten wir uns sogar noch über die sogenannten SDMA-Garantie bei Synlab unterhalten:grummel:.

Ich hoffe man kann das nachordern...SDMA hätte ich jetzt keinen Blutdruck wenn der nicht käme...aber Coronatiter fände ich schon wichtig!
Die TÄ und ich hatten sogar auch noch über Corona gesprochen weil ich noch sagte, dass ich mir fast sicher bin, dass ihm Grauliebchen einen Titer mitgegeben hat.

*Seufz*

Bei dem BB hab ich gemischte Gefühle.
Die Organe sind erst mal fein...aber wieder seine üblichen Verdächtigen:
Neutros, Leukos, Thrombos zu niedrig und Lymhos zu hoch.

Meiner Meinung nach deutet das nicht wirklich auf einen bakteriellen Infekt hin...ODER?.

25981483gf.jpg


25981484jk.jpg


25981485vh.jpg



Ich verlinke nochmal zu den älteren BB s
http://www.katzen-forum.net/sonstig...endwas-komisches-und-forl-25.html#post5275978

und

http://www.katzen-forum.net/sonstig...endwas-komisches-und-forl-29.html#post5322341

Danke Maren für den Tipp mit der Wucherung im Hals.
Er hat noch ganz ordentlich gekrächzt heute morgen als ich Fieber gemessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Bezüglich Thrombos kann man bei Katzen citratblut abnehmen? Bezüglich thrombozytenaggregate.....

Hmm bei der Temperatur..Messfehler?
 
  • #63
Inhaltlich kann ich leider gar nichts beitragen. Aber ich schicke Neps ganz viele Gesundheits-Bussels!
 
  • #64
Bezüglich Thrombos kann man bei Katzen citratblut abnehmen? Bezüglich thrombozytenaggregate.....

Hmm bei der Temperatur..Messfehler?

Citratblut?...keine Ahnung:confused:
Das mit den Thrombozytenaggregaten hatte ich auch gelesen.

Temperatur-Messfehler...meinst Du heute morgen beim Fieber messen?
Glaub nicht, dass das ein Messfehler war.

Inhaltlich kann ich leider gar nichts beitragen. Aber ich schicke Neps ganz viele Gesundheits-Bussels!

Es ist wirklich schlimm dass er nix essen mag :sad:.
Bussis gebe ich ihm wenn ich heute iwann mal zu Hause bin:(.
 
  • #65
Ach Mensch, Anett, so viele Sorgen!:(
Ich lese schon die ganzen Tage mit, voller Hoffnung, dass sich Neps "nur" eine lasche Erkältung eingefangen hat und er bald wieder auf seine Beinchen kommt.:(
Es tut mir so leid, dass er nicht fressen mag...ich weiß, wie schlimm das auch für uns Menschen ist und in solchen Momenten wünschte ich mir, das Katzen reden könnten.:oops:

Helfen kann ich leider nur, indem ich ganz fest weiter die Daumen für deinen Schatz drücke...:zufrieden:
 
  • #66
Mein Mantra für heute: Nepsi hat keine Leukose, keine Leukose, keine Leukose.......

Dass du am Rad drehst, kann ich mir gut vorstellen. Ich drücke die Daumen, dass sich die abweichenden Blutwerte erklären lassen und sich wieder normalisieren. Kopf hoch, alles wird gut. (Mein 2. Mantra)
 
  • #67
Ich hoffe sehr, daß das nur eine der "Kaninchen aus dem Hut"-Verdachtsdiagnosen ist, die TA manchmal hervorziehen.

Wann bekommst du das Ergebnis?
 
Werbung:
  • #68
Danke Simone und Martina...ich drehe hier gerade an meinem Panikrad :eek: und lese Blutbildererklärungen hoch und runter von rechts nach links und zurück.

Hab gerade mit der Praxis telefoniert: SDAM und Coronatiter wurden mit angegeben und werden sicher noch nachkommen?!

Ich hab auch gefragt, ob es möglich ist Folsäure und Vit B12. nachzutesten...evtl. eine Erklärung für die niedrigen Neutros :(.

Allerdings waren Folsäure und Vit. B12 im August 2015 fein; die anderen Werte trotzdem entgleist (aber das BB war ja hämolytisch...keine Ahnung welchen Einfluss die Hämolyse da hat).
:grummel:
 
  • #69
Citratblut?...keine Ahnung:confused:
Das mit den Thrombozytenaggregaten hatte ich auch gelesen.

Temperatur-Messfehler...meinst Du heute morgen beim Fieber messen?
Glaub nicht, dass das ein Messfehler war.



Es ist wirklich schlimm dass er nix essen mag :sad:.
Bussis gebe ich ihm wenn ich heute iwann mal zu Hause bin:(.


hmm...es gibt Pseudothrombopenien, wo die Thrombozyten auf das EDTA Blut reagieren. Deswegen nimmt man um unverfälschte werte zu haben, ein Röhrchen mit einem anderen Gerinnungshemmern, der diese Wirkung nicht hat. Das ist das dann meistens Citratblut. Zumindest in der Humanmedizin. Von daher gehe ich davon aus, das es auch für Katzen gilt.

Naja....Messfehler können immer vorkommen. Miss heute einfach noch mal Fieber. am abend.

bezüglich Leukose, ich kenne mich damit nicht aus, nur das was ich jetzt kurz bei Wiki nachgelesen haben. Wo her soll es denn haben, wenn alle deine katzen negativ sind.

Nepsi hat nur a bisserl männerschnupfen...warte nur heute am abend geht es ihm besser. toi toi toi....und gib ihm von mir einen Kopfstreichler..

*dich drück*

allerdings würde mich die Interpretation der Leukozytopenie interessieren, vielleicht kann mir da jemand helfen. Beim Menschen der Chemotherapie nimmt, wüsste ich woher es kommt.
 
  • #70
Ich hoffe sehr, daß das nur eine der "Kaninchen aus dem Hut"-Verdachtsdiagnosen ist, die TA manchmal hervorziehen.

Wann bekommst du das Ergebnis?

DAS hoffe ich auch...aber beim betrachten aller BB s in letzter Zeit kann einem der Verdacht schon kommen:(.

Ich hoffe die Testergebnisse sind spätestens morgen da! *schwitz*
 
  • #71
Gerade erst gelesen...

Leider kann ich auch nichts beitragen ausser einen Drücker für dich und Gute Besserungs Wünsche für Nepsi dazulassen.

Er ist bestimmt bald wieder der Alte und hat sich bloß einen Infekt eingefangen!
Daumen sind gedrückt :)
 
  • #72
hmm...es gibt Pseudothrombopenien, wo die Thrombozyten auf das EDTA Blut reagieren. Deswegen nimmt man um unverfälschte werte zu haben, ein Röhrchen mit einem anderen Gerinnungshemmern, der diese Wirkung nicht hat. Das ist das dann meistens Citratblut. Zumindest in der Humanmedizin. Von daher gehe ich davon aus, das es auch für Katzen gilt.

Naja....Messfehler können immer vorkommen. Miss heute einfach noch mal Fieber. am abend.

bezüglich Leukose, ich kenne mich damit nicht aus, nur das was ich jetzt kurz bei Wiki nachgelesen haben. Wo her soll es denn haben, wenn alle deine katzen negativ sind.

Nepsi hat nur a bisserl männerschnupfen...warte nur heute am abend geht es ihm besser. toi toi toi....und gib ihm von mir einen Kopfstreichler..

*dich drück*

allerdings würde mich die Interpretation der Leukozytopenie interessieren, vielleicht kann mir da jemand helfen. Beim Menschen der Chemotherapie nimmt, wüsste ich woher es kommt.


Also Citratblut hab ich bei Synlab gesehen...das muss die Praxis notieren, dass wir das nächste Mal dran denken.

ICH WILL KEINEN LEUKI-Nepsi:sad:.
Dann lieber Männerschnupfen:oops:...
Ich weiss auch immernoch nicht wo er das her haben könnte:confused:.


Bin immernoch unschlüssig ob ich den armen tropf heute Abend in die Praxis zerre...um WAS tun tun mit ihm?!

AB, aber welches?
Doch einen Tonsillenabstrich...würde der die Werte erklären?
Ich sehe da iwie keinen bakteriellen Infekt??????????


Praxis hat gerade Bescheid gegegen, dass Vit B12 und Folsäure nachgetestet werden.
 
  • #73
Muss man einen bakteriellen Infekt zwingend im Blutbild sehen? Filous BB war auch absolut in Ordnung und der hatte definitiv zu dem Zeitpunkt einen bakteriellen Infekt (AB hat auch wunderbar angeschlagen).
 
  • #74
Muss man einen bakteriellen Infekt zwingend im Blutbild sehen? Filous BB war auch absolut in Ordnung und der hatte definitiv zu dem Zeitpunkt einen bakteriellen Infekt (AB hat auch wunderbar angeschlagen).

Ich bin mir nicht sicher...aber müssten da nicht Leukos, Lymphos und Neutros erhöht sein?:confused:
 
Werbung:
  • #75
Ich bin mir nicht sicher...aber müssten da nicht Leukos, Lymphos und Neutros erhöht sein?:confused:

am anfang nicht unbedingt...

es gibt die Morgenröte der Genesung....am Ende eines Infektes....

jetzt hast erstmal Zelluntergang weil die Neutros gehen ja unter wenn sie Feinde des Immunsystems aufessen...
 
  • #76
Schleife ich ihn nun heute Abend wieder zum TA oder nicht...ich bin gerade hin und hergerissen.

Oder warte ich bis Freitag und wenn es am Freitag nicht deutlich besser ist dann gehe ich Freitagnachmittag VORM Wochenende?

Aber es muss auch essen!:sad:
 
  • #77
hast du reconvalesenz Tonikum zuhause?
 
  • #78
Wenn ich mich recht entsinne, deuten zu niedrige Leukos auf ein virales Geschehen hin :oops:
Charles ist ja ein Herpes-Kandidat und seine Leukos sind immer etwas niedrig, wenn er
eine dicke Schnute hat....

Daumen werden weiterhin für den Neps gedrückt
 
  • #79
Puh. Der arme Nepsi ist krank, Anett ist in Panik, alle wollen helfen, aber dadurch wird alles viel, viel zu kompliziert.

Beidseitiger Nickhautvorfall mit Fieber, Apathie, Fressunlust.
Bedeutet:
Ganz sicher eine Infektion, sehr wahrscheinlich eine virale. Alternativ eine bakterielle Infektion.

Blutbild zeigt eine mittelgradige Neutropenie und eine ggr Lymphozytose.
Typisch für eine virale Infektion.
Allerdings können so auch bakterielle Infektionen in der Anfangsphase aussehen, da die Neutrophilen am Anfang schneller verbraucht als gebildet werden, erst später steigt der Wert dann an.
Allerdings glaube ich das hier nicht, da es keine Linksverschiebung, also keine Zunahme der Stabkernigen gibt.
Die Thrombozyten kann man vergessen, wenn da steht dass Aggregate vorliegen, dann sind auch genügend da, sie können aber zahlentechnisch nicht erfaßt werden, weil verklumpt.

Was heißt das jetzt?
Der Nepsi hat meiner Meinung nach zu 95% eine schwere virale Infektion.
Außer dass FelV immer zu den Verdächtigen gehört, wenn es um Viruserkrankungen bei der Katze geht, sehe ich da ansonsten keinen konkreten Hinweis drauf. Anhand der bisher vorliegenden Ergebnisse kann man auch sonst nicht sagen, welche Viruserkrankung.

Aber:
Es geht ihm seit Samstag schlecht. Vermutlich hat er starke Glieder- und Kopfschmerzen, vielleicht auch Halsschmerzen. Da kann man doch was gegen tun, Metacam oder Onsior würden ihm sicher helfen.

Außerdem hat er eine Neutropenie, d.h. Sein Immunsystem ist deutlich geschwächt. Wenn er also nicht schon eine hat, ist die Gefahr einer bakteriellen Sekundärinfektion stark erhöht, eine Antibiose ist also allemal sinnvoll.

Was ich sonst noch machen würde heute:
Nochmal genau alle Schleimhäute anschauen, gibt es vielleicht doch einen Hinweis auf einen Infekt der oberen Atemwege.
Übersichtsröntgen Thorax/ Abdomen

Und auf jeden Fall, unbedingt, ganz dringend, auch wenn es blöd ist:
Heute nochmal ein aktuelles Blutbild anfertigen lassen MIT Blutausstrich.
Dann sieht man wo die Entwicklung hingeht hinsichtlich der Leukos und wenn es Unklarheiten gibt, wie bei den Thrombozyten, kann das Ganze am Blutausstrich kontrolliert werden. Das machen die Labore normalerweise, daher ist es immer sinnvoll einen ( oder mehrere) Blutausstriche anzufertigen und mitzuschicken.
Aber das wichtigste ist, dass man sieht wo die Entwicklung mit den Leukos hingeht. Und da sind zwei Tage seit der letzten Blutabnahme eine Menge Zeit.

Ich drück dem Nepsi alle Daumen. Du hast weiter vorne geschrieben, dass dein Neuzugang vor kurzem auch eine Infektion mit Nickhautvorfall durchgemacht hat, wenngleich auch mit Magen-Darm-Symptomen. Da sehe ich den Zusammenhang, Du sicher auch.
 
  • #80
Schön dich wieder zu lesen, Doc :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben