Und da hüpfte plötzlich ein Floh vorbei :(

  • Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
1.688
Hallo zusammen!

Gerade als ich mit meinen 2 am spielen war, sah ich, wie sich auf dem Laminat ein kleines Krabbeltierchen rumplagte.
Habe es eingefangen und schon germerkt, dass es sich nicht zerdrücken lies, also so dolle festgepappt, Klebestreifen genommen und auf einem Blatt fixiert (ich hatte schon eine Ahnung). Und siehe da, es war ein Floh :eek: .

Direkt die Katzen geschaschnappt und mit dem Flohkamm durchs Fell. Nix...rein gar nix, kein Kot, kein Floh.

Kann ich den vielleicht gerade von draussen mitgebracht haben?
Und sollte ich jetzt irgendwie vorsorglich handeln? Oder erstmal abwarten?

Habe beim durschauen der Schlafplätze ect. jetzt auch nix weiter auffälliges gefunden. Laut Internet würde man Eier und Larven mit bloßen Auge sehen...ich seh aber nix :D

Also, was meint ihr?

(ich denke doch, dass man Larven, die 5mm groß sein sollten, und Eier, mit ca. der gleichen Größe, mit bloßem Auge erkennen sollte, vor allem, wenn es sich um eine Hunderschaft handelt?! Wären ja dann 100x 5mm *g* Oder denk ich falsch? ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Man kann Flöhe durchaus von draußen einschleppen, auch wenn es nicht so häufig passiert. Wir hatten in fünf Wohnungsjahren noch nie Flöhe.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, könntest Du beim Tierarzt Program besorgen, für einen Monat müsste reichen. Falls weitere Flöhe sich in der Wohnung herumtreiben und die Katzen beißen, werden die Flöhe unfruchtbar - Program ist sozusagen die Anti-Baby-Pille für Flöhe. Ansonsten viel staubsaugen, Bettchen und Schlafplätze häufig waschen (oder über Nacht in die Tiefkühltruhe packen), dann dürfte die Gefahr eigentlich gebannt sein.
 
Naja, so eigene Bettchen haben sie nicht.

Sie schlafen immer im Bett, aufm Sofa oder auf unseren Kuscheldecken. Die werd ich natürlich waschen, klar. Aber die schüttel ich auch regelmäßig aus, wenn da Eier oder Larven in den Decken wären, müsste ich die doch sehen oder? Und im Bett genauso?! Vor allem, weil wir alles dunkelbraune Sachen haben, da sollte doch helle Eier/Larven total auffallen?

Ich überlege, ob es auch ein Hundefloh sein kann...bei uns auf Arbeit sind einige, die Hunde haben...
 
Auf dunkelbraun müsste man die Eier gut sehen, das stimmt. Du könntest die Katzen in den nächsten Tagen noch weiter kämmen und schauen, ob Du braune Krümel im Fell findest. Wenn Du die auf ein angefeuchtetes Küchentuch gibst und die Krümel werden rot, ist das Flohkot.
 
Danke! Ja das werde ich auf jeden Fall tun.

Ich habe hier schon einiges von diesem Capstar und Program gelesen.
Kann es sein, dass das viele jahrelang durchweg benutzen, quasi als Prävention?
 
Danke! Ja das werde ich auf jeden Fall tun.

Ich habe hier schon einiges von diesem Capstar und Program gelesen.
Kann es sein, dass das viele jahrelang durchweg benutzen, quasi als Prävention?

Als Prävention ist eigentlich nur Program sinnvoll. Ich würde es trotzdem nicht das ganze Jahr über geben, auch wenn es den Ruf hat, unbedenklich zu sein, ist es doch ein Medikament.

Und bei Wohnungskatzen würde ich es schon gar nicht machen, die Wahrscheinlichkeit ist doch recht gering, dass man mal was einschleppt.

Bei Freigängern kann man es machen, aber da reichen eigentlich die Sommermonate. In der Regel holt man sich dann die Flöhe ins Haus und bei solchen Temperaturen wie im Moment vermehren die sich auch leider wie blöd.
 
Würde ich eigentlich beim Kämmen mit dem Furminator auch Flohkot finden? Denn der kämmt ja auch fein durch, so wie der Flohkamm?!
 
Werbung:
Und bei Wohnungskatzen würde ich es schon gar nicht machen, die Wahrscheinlichkeit ist doch recht gering, dass man mal was einschleppt.
Sag das mal meinen ... die bringen derzeit diese Mistviecher aus dem Gehege mit rein.
Gottlob haben sie Program und momentan gibts Capstar wenn der 'Besatz' zu dolle ist.

Es gibt definitiv Dinge die die Welt nicht braucht und die ausgerottet gehören - Flöhe gehören da ganz nach oben auf die Liste zusammen mit Zecken, Schnaken und Bremeln.
 
Sag das mal meinen ... die bringen derzeit diese Mistviecher aus dem Gehege mit rein.
Gottlob haben sie Program und momentan gibts Capstar wenn der 'Besatz' zu dolle ist.

Gehege ist ja auch schon wieder etwas anderes. Da braucht nur in der Dämmerung der Igel vorbeispazieren, ein Floh hüpft auf die Katze und schon hast Du den Salat. Aber bei meinen Großstadt-Wohnungskatzen mit Balkon im zweiten Stock hatten wir fünf Jahre lang nie Probleme mit Flöhen.

Seitdem die Bande Freigang in der Wildnis hat, sieht das leider anders aus. Dieses Jahr scheint es wirklich besonders schlimm zu sein, das meine auch meine TA.
 

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kayalina
Kayalina
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
NoeNor
NoeNor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben